Eine unbequeme Wahrheit (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
Erfahrungsbericht von Ringwraith
Stop Global Warming !!!
Pro:
Endlich mal jemand der die Wahheit sagt und uns diese vor Augen führt.
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Kommen wir aber erst einmal zur Einführung......
Gestern sahen meine Freundin und ich den von Politikern umstrittenen Dokumentarfilm Namens "Eine unbequeme Wahrheit", im englischen auch bekannt als "An Inconvenient Truth".
Eine tolle Dokumentation über die globale Erwärmung und die Folgen, die uns mehr und mehr zu schaffen machen werden, wenn wir es bereits heute nicht direkt wahrnehmen, so werden die Menschen es in den nächsten Jahren durch Epidemien, überfluteten Wohngebieten oder gar an noch extremeren Hitzewellen spüren.
Al Gore, vielleicht durch die Präsidentschaftswahl bekannt, wo er gegen George Bush kandidierte und zwar vom Volk mit einem kleinen Vorsprung gegenüber Bush gewählt wurde, jedoch entschieden sich die so genannten Wahlmännern gegen ihn und ernannten George Bush zum neuen Präsidenten, pendelt bereits seit Jahren als "Öko-Wanderprediger" durch die Lande, um die Menschen aufzurütteln.
Der Film ist ein Mitschnitt einer von Al Gores Vorträgen in den USA, in der er mit Hilfe einer Multimedia-Show Diagramme, Berechnungen und Grafiken darstellt und diese witzig, engagiert und analytisch präzise erläutert.
Und wofür Wörter nicht reichen, sprechen Bilder, in Form von Videoaufnahmen und Fotos.
So sieht der Zuschauer, übrigens ganz normale Menschen wie Du und ich, zum Beispiel den Kilimandscharo, einer der vier größten Berge weltweit, dessen Spitze damals völlig verschneit war, und nun mit rasanter Geschwindigkeit immer mehr verschwindet. Nach Berechnungen von Wissenschaftlern wird er dann im Jahre 2020 völlig schneefrei sein.
Ebenso werden Gletscher präsentiert, die vor sich hinschmelzen, wenn man nun glaubt auch dies hat einen nicht zu interessieren, liegt man falsch, denn die Katastrophe wird folgen, je mehr Eis schmilzt, desto höher steigt der Meeresspiegel, womit die Küsten durch Überflutungen gefährdet sind.
Eisbären, die das so genannte Packeis ( oder auch Eisschollen genannt ) benötigen, um auf ihnen zu rasten, finden schon heute nicht genug Schollen und so kam es im Jahre 2005 zum Eisbärensterben, natürlich nicht durch "normale Umstände", die weißen Bären sind einfach ertrunken.
Hurrikans unter anderen auch Katrina war laut Wissenschaftlern und Al Gore nur der Anfang.
Denn Hurrikans beziehen ihre Energie aus latenter Wärme, das heißt Wasserdampf steigt auf und kondensiert, dabei wird Wärme freigesetzt, diese liefert dem Hurrikane seine Energie.
Je mehr sich das Meer also erwärmt, desto größer wird auch ein Hurrikan und da das Eis zur Kühlung des Meeres ja mehr und mehr dahinschwindet, ist auch diese "Warnung" ernst zu nehmen.
Die globale Erwärmung hat natürlich auch zur Folge, dass sich die Sommerphase weiter hinauszieht und die Temperaturen ungewöhnlich hoch ansteigen, wie wir in den letzten Jahren natürlich auch mitbekommen haben, im Rekordsommer 2005 starben tausende von Menschen und es werden weitere folgen.
Hohe Temperaturen schaffen Insekten aller Art natürlich ein optimales Klima und so vermehren diese sich ständig mit enormer Geschwindigkeit, sodass es zu regelrechten Plagen ausartet, die nicht nur uns Menschen schadet, auch Pflanzen, wie Bäume müssen drunter leiden, indem sie regelrecht aufgefressen werden.
Um das Gleichgewicht wieder herzustellen, benötigt es einen harten Winter, damit diese Arten wieder abgetötet werden, doch durch die Erwärmung wird es auch diesen bald nicht mehr geben.
Wie man sieht folgt eines nach dem anderen, erst wenn die globale Erwärmung eingedämmt wird, werden sich auch diese beunruhigenden Folgen nach und nach legen.
Die Menschheit sitzt somit auf einer tickenden Zeitbombe, nach Meinungen internationaler Wissenschaftlern bleiben uns nur noch 10 Jahre um eine größere Katastrophe abzuwenden.
Die Folgen werden extreme Wetterveränderungen, Fluten, Dürren, Epidemien und tödliche Hitzewellen von ungekanntem Ausmaß sein.
Aber wie kommt die globale Erwärmung überhaupt zustande ?
Die Sonne gibt eine kurzwellige Wärmestrahlung auf die Erde ab, diese gelangt zum Teil durch die Atmosphäre, anschließend prallt ein Teil dieser Strahlung als langwellige Wärmestrahlung ( Infrarot ) durch die Eisschicht von der Erde wieder ab und gelangt zurück in das Weltall, der andere Teil wird von der Erde absorbiert. So wird ein Gleichgewicht zwischen der Erdoberfläche und den untersten Luftschichten gewährleistet.
Deshalb ist es simpel zu erklären, dass es im Sommer warm und wenn sich die Erde von der Sonne wegdreht im Winter kalt ist.
Bis hierhin ist alles im grünen Bereich, eine natürliche Erwärmung, die von der Erde auf elementaren Weg aufgenommen und abgeben werden kann, doch nun kommt die Doppelbelastung, die durch den Menschen verursacht wird und von der Erde nicht in einen Einklang gebracht werden kann.
Ursachen für die rasche globale Erwärmung ist der CO2 - Gehalt in der Atmosphäre.
Durch die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas sowie Abholzung oder Brandrodung ist der
CO2-Gehalt in der Atmosphäre in den letzten 150 Jahren um ganze 30 Prozent gestiegen, was auch weiter anhalten wird. Aber auch andere Treibhausgase, wie etwa Methan haben in dieser Periode stark zugenommen. Hinzukommen außerdem die vom Menschen erzeugten Schwefelschwebeteilchen.
Was früher einmal eine natürliche globale Erwärmung war, verursacht durch Vulkanausbrüche, erwärmtes Ozeanwasser, oder die Humusvorräte in Böden, wird nun außerdem durch den Menschen doppelt verstärkt.
Was könnten Politiker unternehmen ?
Gesetze entwerfen, um den Umweltschutz höher anzusetzen.
Die CO2 - Konzentration in der Atmosphäre muss unbedingt verringert werden und das geht leider nur durch Gesetze, da die Inhaber der Kraftwerke, der Autoindustrien ect. dies leider nicht freiwillig machen würde.
Außerdem sollten erneuerbare Energien, Einsparung, Schadstoffreduktionen oder Entwicklung neuer Energietechnologien stattfinden.
Was kann jeder einzelne von uns tun ?
- Auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen ( sobald es irgend möglich ist ).
- Normale Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzen.
- Thermostate im Winter um 2° nach unten und im Sommer um 2° nach oben stellen.
- Die Filter von Heizungen und Klimaanlagen reinigen oder ersetzen.
- Benutzung einer Wäscheleine anstatt eines Trockner.
- Elektrogeräte abschalten, wenn sie nicht in gebrauch sind.
- Netzstecker ziehen, wenn Geräte ebenso nicht in Benutzung sind.
- Recycling.
- Pflanzen / Bäume pflanzen oder schützen.
- Ökologischer Lebensmittelverbrauch.
Oder durch eine Abstimmung auf der Seite : http://www.stopglobalwarming.org/default.asp
Meine Eindrücke und Meinung zum Film und zur Situation:
Ich muss ehrlich zugeben, mich mit diesem Thema nicht allzu sehr befasst zu haben. Klar weiß man, dass zuviel CO2 in der Luft ist und Kernkraftwerke, Autos ect. nicht zum Umweltschutz beitragen. Aber das es eine so derartig Auswirkung auf unseren Planeten hat, war mir nicht bewusst.
Al Gore ist ein Mann, der sich diesem Thema schon seit seiner Studienzeit gewidmet hat, um die Welt gereist ist und sich die Auswirkungen angeschaut hat. Nun möchte er die Leute mit seinem Wissen aufrütteln, ihnen die Misere, in der wir uns befinden nahe legen und etwas bewegen.
Mit seinem Ergeiz, Charme und Humor führt Al Gore die Menschen durch seine Präsentation, seiner Dokumentation, durch seine direkte Art und keinem Fachchinesisch, macht er es allen Menschen deutlich und anschaubar. Das ist zum Beispiel ein Punkt, der mir wirklich sehr gefallen hat.
Endlich einmal einer, der Misere nicht beschönigt, nur die reine Wahrheit, keine Fiktion, sondern nachgewiesene Fakten. Das ist der zweite Punkt, die Ehrlichkeit, keine Hetzkampagne oder ähnliches.
Die Menschheit muss endlich einmal wachgerüttelt werden, nicht erst wenn es zu spät ist, und das wird ja schnell genug der Fall sein, wenn wir nicht jetzt etwas unternehmen.
Auf die Politiker ist wohl eher nicht zu zählen.
Zitat aus dem Film von Upton Sinclair:
Es ist schwer, jemanden dazu zu bringen,
etwas zu verstehen,
wenn er dafür bezahlt wird,
es nicht zu verstehen.
Ein toller Film, der zum nachdenken und handeln anregt, die Welt ist wichtiger als Gold, denn was nützt alles Gold auf der Welt, wenn es kein Leben auf ihr gibt?
Aus diesem Grund lege ich Euch allen diese Dokumentation ans Herz und hoffe, dass sie Euch genauso bewegt, wie mich, diese Misere ist zwar erschreckend, und verlieh mir eine Gänsehaut, jedoch ist es die Wahrheit und wenn man darüber nachdenkt, erkennt man das es in den letzten Jahren wirklich wärmer geworden ist, die Insektenplage angestiegen ist, die Eisbären wirklich ertrinken und die Gletscher schmelzen.
Mein Appell an Euch tut etwas, bevor es zu spät ist.
DVD - Informationen:
- Darsteller: Al Gore
- Regisseur: Davis Guggenheim
- Format: Dolby, PAL, Surround Sound
- Sprache: Englisch, Deutsch
- Bildseitenformat: 16:9
- Studio: CIC Video/Paramount Home Ent.
- DVD-Erscheinungstermin: 29. März 2007
- Spieldauer: 93 Minuten
- Preis: je nach Anbieter zwischen 16,99 Euro bis 37,99 Euro für den UK-Import
111 Bewertungen, 45 Kommentare
-
25.04.2007, 03:10 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›
-
24.04.2007, 15:12 Uhr von CharMandra
Bewertung: sehr hilfreichLG Theresia
-
03.04.2007, 18:28 Uhr von AndreaBln
Bewertung: sehr hilfreich***sh***LG Andrea
-
28.03.2007, 20:43 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSh & lg Sarah
-
25.03.2007, 00:34 Uhr von angela1968
Bewertung: sehr hilfreichsh von mir auch hier
-
20.03.2007, 21:25 Uhr von Asterisque
Bewertung: sehr hilfreichLG. Asterisque
-
20.03.2007, 21:06 Uhr von b00n1
Bewertung: sehr hilfreichSH weiter so Gruß b00n1
-
16.03.2007, 23:33 Uhr von 0815
Bewertung: sehr hilfreichsh + LG
-
15.03.2007, 23:37 Uhr von mercury24
Bewertung: sehr hilfreichsh und liebe Grüße Micha
-
15.03.2007, 20:10 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichlg Todd
-
08.03.2007, 21:22 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße :O)
-
03.03.2007, 19:52 Uhr von Nat_Tom
Bewertung: sehr hilfreichKLASSE
-
03.03.2007, 08:34 Uhr von Nick_Neschi
Bewertung: sehr hilfreicho---> lg...jonny :o)
-
16.02.2007, 13:28 Uhr von evaachenbach
Bewertung: sehr hilfreichSehr Hilfreich!!!!!
-
12.02.2007, 18:08 Uhr von PaterBrown
Bewertung: sehr hilfreich...leider kriechen auch unsere Bundeskanzlerin und andere maßgebliche Politiker nach wie vor lieber der Autoindustrie in den A...., statt mal sinnvoll zu handeln... eine Schande !!!
-
07.02.2007, 20:43 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichHi, vor allem wird es Zeit, daß außer Al Gore und einige Leute in Hollywood auch die momentane Regierung langsam einmal die Gefahren erkennt ... Mr. Bush - safe the nature and don't make war - make peace ! Gruß, Sven
-
06.02.2007, 22:28 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben!
-
05.02.2007, 23:44 Uhr von bubbelchen05
Bewertung: sehr hilfreichDanke für deine Lesung bei mir....
-
05.02.2007, 23:43 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anja .•:*¨ ¨*:•.
-
04.02.2007, 11:57 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichKlasse , wie immer ...lg Sigi
-
31.01.2007, 17:24 Uhr von Nettiteddy
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß Nettiteddy
-
31.01.2007, 04:04 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSh & lG von Diana (c;
-
31.01.2007, 00:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
30.01.2007, 12:24 Uhr von barbu
Bewertung: sehr hilfreichwürd mich freun wenn du dir meine anderen berichte auch mal anschaust.LG BARBU
-
29.01.2007, 15:39 Uhr von feldhase
Bewertung: sehr hilfreichSehr gut - sehr interessant - sehr hilfreich! Danke!! LG vom Feldhasen
-
27.01.2007, 17:51 Uhr von taz772112
Bewertung: sehr hilfreichSH :o)
-
26.01.2007, 14:33 Uhr von Wonny
Bewertung: sehr hilfreichDa muß man einfach drüber nachdenken...danke !!!
-
26.01.2007, 11:02 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß :o) Marianne
-
26.01.2007, 02:04 Uhr von sudden23
Bewertung: sehr hilfreichLG Martin
-
26.01.2007, 00:04 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
25.01.2007, 21:45 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir für Dich !! LG Stephan
-
25.01.2007, 20:35 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
25.01.2007, 19:23 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi :-)
-
25.01.2007, 16:56 Uhr von Matze1195
Bewertung: sehr hilfreich☼ SH & LG ☼
-
25.01.2007, 16:37 Uhr von Alex1990
Bewertung: sehr hilfreichSh LG
-
25.01.2007, 16:11 Uhr von golfgirl
Bewertung: sehr hilfreich*sh* lg dani
-
25.01.2007, 14:19 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
25.01.2007, 14:08 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
25.01.2007, 14:05 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichDie Ankündigung der Reduzierung des Benzinverbrauchs um 20% in den nächsten 10 Jahren und die weitere Entsendung von US-Truppen in den Irak: Ist das die Forderung nach einem 3-l-Panzer von Schorsch Dabbeljuh??
-
25.01.2007, 13:25 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
25.01.2007, 12:35 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
25.01.2007, 12:03 Uhr von erdi13
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. Von mir ein klares SH - gar keine Frage :-) gruß erdi
-
25.01.2007, 11:45 Uhr von bodenseestern
Bewertung: sehr hilfreich+++liebe Grüße Petra+++
-
25.01.2007, 11:37 Uhr von sandraberg
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht. Eindeutig ein SH von mir. Liebe Grüße, Sandra
-
25.01.2007, 11:06 Uhr von B_Engal
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir. MfG B_Engal
Bewerten / Kommentar schreiben