Hama 62866 Vibration Joystick Outlandish Testbericht

Hama-62866-vibration-joystick-outlandish
ab 23,57
Auf yopi.de gelistet seit 04/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  gut
  • Installation:  einfach

Erfahrungsbericht von wippia

Only one session

2
  • Präzision:  gut
  • Installation:  durchschnittlich

Pro:

guenstig

Kontra:

wie in meinem Fall, die Haltbarkeit

Empfehlung:

Ja

Vorweg , ich bin wohl kein typischer Player. Den einzigen Zeitvertreib den ich mir erlaube,
sind zwischendurch alle Arten von Rennspielen (aktuell DTM3 und Formel1) zu zocken. Dabei wäre es eigentlich logisch ein Lenkrad zu besitzen.Da ich aber seit jeher mit Joysticks hantiere, ist für einen Luxus ala Lenkrad keinen Platz mehr. Ausserdem komme ich mit einem Joyer mittlerweile besser zurecht.Diesem Umstand ist es zu verdanken, das ich die Joysticks in der Vergangenheit reihenweise verheizt habe.
Ob das auch beim Hama so ist....lest einfach weiter.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gekauft habe ich den Hama Outlandish bei Real zum Preis von 22,95 Euronen. Der Preis ist für mich eindeutig im Billigsektor. Die Verpackung , wie sollte es auch anders sein, war stabil und dem Inhalt angemessen. Lediglich die Bezeichnung ist etwas verwirrend, denn der Joyer von Hama wird mit dem Namen „ Firejet Pro“ angepriesen, lediglich im Gerätemanager meines PC´s kommt die Wahrheit ans Licht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun folgt erst mal etwas Technik, Denn Ihr wollt ja wissen was der „Outlandish“ so kann.
Der „Outlandish“ ist ein 12 Tasten Stick mit Schubkontrolle , 4 Wege Collie ( bei Flugsimulationen wird der Collie für die 360° Rundumsicht benötigt) und eine sogenannte Twist-Funktion, mit der sich der Hauptgriff drehen lässt . Als Highlight sorgender 2 Vibrationsmotoren für den Spielspaß. Ja, richtig...eigentlich ist er speziell für Flugsimulationen bestimmt. Angesschlossen wird das Teil via USB, wobei er sowohl USB 2.0 als auch mit 1.1 betrieben werden kann.Die Funktion „Vibration“ kann mittels Schalter an der Unterseite komplett abgeschaltet werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Installation ist recht einfach...wird der „Outlandish“ an die USB Steckdose angeschlossen, fragt WIN XP ( sicherlich auch VISTA) direkt nach einem Treiber und nach dem OK wird der Treiber sowie auch die Steuerungssoftware zuegig installiert.Ungewöhnlich ist hierbei ,das die Software nicht im Programmregister auftaucht sondern man den Umweg über die Systemsteuerung > Gamecontroller> Eigenschaften gehen muss um den Controller einzurichten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Steuerungssoftware dient dazu denn „Outlandish“ in allen Positionen zu kalibrieren und den Grad der Vibration festzulegen. Hierbei musste ich den Kalibriervorgang mehrmals wiederholen um den Stick in die Mittellage zu bekommen. Die Vibrationsstärke kann man mittels Schieberegler stufenlos einstellen und gleichzeitig testen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Betrieb und Fazit...... Da es alle meine Rennspiele erlauben, einen Joystick zu benutzen und dessen Tasten frei zu belegen , kann ich mir mein Einhandlenkrad optimal einrichten. Die Tasten sind präzise und absolut prellfrei, was mich in der Preisklasse sehr erstaunt hat. Mit dem eigentlichen Knüppel bewegt man, nach genauer Kalibrierung ,die Autos sehr präzise auf den Rennstrecken .Die Vibration ist nicht gerade der Hit, aber es reicht mir zu fühlen wenn ich die Strecke verlasse oder die Randsteine berühre.Somit sollte eigentlich der Spielspaß garantiert sein...wenn nicht der Teufel im Detail bzw.in der Fertigung stecken würde....somit komme ich mal zur Überschrift. Nach genau einer Spielrunde in der Profikarriere beim DTM3 driftete die Mittelposition in irgendeine Richtung und man hatte beim Lenken keinen Gegendruck mehr.Ein genaues Lenken war somit nicht mehr möglich.
Nach dem zerlegen kam die Ursache ans Licht. Auf der Grundplatte hatte sich ein grosser PVC Ring der den Radius des Knüppels begrenzen soll gelöst.Kleben war nicht mehr möglich und es blieb nur noch der Mülleimer für das gute Teil. Deshalb auch die nicht gerade berauschende Bewerung von mir.

Hier nochmal die Daten ( Quelle www.hama.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ ein-/ausschaltbare Vibrationsfunktion
- Joystickgriff mit Twist-Funktion (Drehgriff)
- präzise und leicht erreichbare Schubkontrolle
- 4-Wege-Coolie-Hat
- 12 Funktionstasten
- kompatibel mit USB 2.0 (abwärtskompatibel zu USB 1.1)
- 2 integrierte Vibrationsmotoren für ein realistisches Feeling
- kompatibel mit Windows 98SE/ME/2000/XP/Vista
- Treiber auf CD-Rom beiliegend

Ich schreibe auch auf Ciao „total20“ und doyoo „ wippra“

Vielen Dank fürs lesen.

40 Bewertungen, 19 Kommentare

  • latebutrocking

    22.12.2008, 10:19 Uhr von latebutrocking
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke, fast hättte ich den joystick meinem vater zu weihnachten geschenkt

  • Mondlicht1957

    28.06.2008, 02:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse

  • l.x.klar@gmx.net

    07.06.2008, 17:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoenen sonntag noch...

  • bambie34

    31.05.2008, 21:20 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • emanuels

    31.05.2008, 20:42 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • frankensteins

    31.05.2008, 17:13 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gute Beschreibung lg werner

  • NavySeall

    31.05.2008, 17:08 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG NavySeall

  • Trolligun

    31.05.2008, 16:40 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse von trolli

  • morla

    31.05.2008, 15:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes heisses sonniges wochenende. lg. petra

  • Miraculix1967

    31.05.2008, 15:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • Sweeaty

    31.05.2008, 14:36 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und ein schönes wochenende!!

  • heike121

    31.05.2008, 14:36 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg heike

  • NancyNoack

    31.05.2008, 14:22 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein erholsames Wochenende

  • Jerry525

    31.05.2008, 14:12 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht lg Jerry

  • campino

    31.05.2008, 13:48 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße, Andrea

  • ronald65

    31.05.2008, 13:39 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • ingoa09

    31.05.2008, 13:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut strukturierter und sehr hilfreicher Bericht! Gruß Ingo

  • Tonga1

    31.05.2008, 13:13 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • anonym

    31.05.2008, 13:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.