Hewlett Packard HP Photosmart C3180 Testbericht

Hewlett-packard-hp-photosmart-c3180
ab 51,04
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von quaxi

Solides Gerät mit umfangreichen Funktionen

Pro:

-Vielseitigkeit

Kontra:

-begrenzte Kopier-/Scanmengen

Empfehlung:

Ja

Mit technischen Details kenne ich mich leider nicht aus, weshalb dieser Bericht aus meinen praktischen Erfahrungen besteht und keine Bewertung der Technik an sich erfolgt:


Der HP Photosmart C3180 verfügt über die Funktionen Scannen, Drucken (Foto und "normal") und kopieren, wobei das Gerät auch ohne angeschlossenen Computer betriebsfähig ist. Abgesehen vom Fotodruck habe ich bisher alle Funktionen getestet und bin rundum zufrieden mit diesem Gerät:

Drucken:

Ob Schwarzweiß- oder Farbkopie druckt dieser HP-Drucker alle Vorlagen problemlos. Einziger kleiner Nachteil, der bei meinem vorherigen Gerät von Epson nicht auftauchte: In der Papierzufuhr neigt der Drucker dazu auch gerne einen ganzen Stapel Blätter einzuziehen, was auf jeden Fall zu seltsamen Geräuschen aber auch zum Druckstop führen kann. Ich vermute, dass das an der Option auch das dickere Fotopapier bedrucken zu können liegt - ist allerdings nicht weiter schlimm, aber man sollte darauf achten, dass die Blätter vorher eine Gewisse "Trennung" haben (also mal am Rand leicht "durchlaufen" lassen - wie beim Daumenkino).


Kopieren:

Auch Kopieren ist kein Problem mit dem HP - es ist fantastisch mal zwischendurch eine kleine Kopie machen zu können, ohne gleich zum nächstgelegenen Copy-Shop fahren zu müssen. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass dieses Gerät wirklich nur für "die schnelle Kopie zwischendurch" geeignet ist - größere Mengen sind sowohl vom Aufwand (jede Seite muss einzeln angelegt werden) als auch vom Finanziellen (zumindest schätze ich, dass Druckpatronen und Papier zusammen teuerer sind als der Copy-Shop) nicht rentabel! Zudem können nur Vorlagen im Format A4 oder kleiner kopiert werden.

Scannen:

Auch mit der Scanfunktion bin ich so weit zufrieden: Auch hier gilt jedoch, dass die Größe des Originals auf A4 beschränkt ist. Ergänzend könnte man noch sagen, dass sich beim Scannen von größeren Büchern ein Konflikt mit der Auflagengröße entsteht: Man muss das Buch die ganze Zeit festhalten und aufpassen, dass es nicht verrutscht, damit die zu scannende Seite auf der Vorlage bleibt. Gut, das kann man mal machen, aber in größeren Mengen wird das anstrengend.


Anschluss:

Im Geschäft wurde mir gesagt, dieses Gerät sei problemlos zu Windows XP kompatibel: Das stellte sich leider als falsch heraus. Bei der Installation tauchten Fehlermeldungen auf, die ich als Technikniete geflissentlich ignorierte. In der Anfangsphase gab es dann auch ab und zu Systemabstürze seitens des Druckers, aber das hat sich mittlerweile gegeben. Warum auch immer :-)


Also:´Insgesamt ein gutes und solides Gerät, dass durch seine vielseitigen Funktionen (Scannen, Drucken, Kopieren) mehr als praktisch ist. Allerdings gilt dies nur für "die kleine Kopie zwischendurch", da sonst der Aufwand angesichts des kleinen Vorlagenglases und des nicht vorhandenen Einzugs beim Scannen und Kopieren zu groß wird.

43 Bewertungen, 16 Kommentare

  • evafl

    16.03.2007, 09:35 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • kirbekind

    04.02.2007, 15:52 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich immer über gegenbewertung! :-D

  • sandrad198

    03.02.2007, 11:03 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sandra :o)

  • passionate83

    02.02.2007, 23:39 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • swissflyer

    02.02.2007, 21:55 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °o° sh °o°

  • Qantas

    27.01.2007, 13:39 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rundum gelungen! :-)

  • anundka_ki

    26.01.2007, 18:42 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" -

  • Koandiel

    26.01.2007, 18:28 Uhr von Koandiel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.Gruß Angelika

  • Sam123

    26.01.2007, 16:34 Uhr von Sam123
    Bewertung: sehr hilfreich

    ( °.° ) I C Sehr hilfreich ( ^.^ ) >>>----------(LG)------------>

  • morla

    26.01.2007, 13:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bodenseestern

    26.01.2007, 11:46 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***liebe Grüße von Petra***

  • B_Engal

    26.01.2007, 11:26 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    26.01.2007, 10:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    26.01.2007, 10:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** lg Bernd

  • Andalee

    26.01.2007, 10:08 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß!

  • Aaloha

    26.01.2007, 10:02 Uhr von Aaloha
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-)