Canon I 560 Testbericht

Canon-i-560
ab 5,66
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Petrapharao

~~~ nun hat er den Geist aufgegeben ~~~

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Pro:

schnelles Drucken, preisgünstig, schaltet sich alleine an und aus, priliante Fotoausdrucke, Einzelfarben

Kontra:

keine Anschluß-Kabel im Lieferumfang, hält nur ca. 2,5 bis 3 Jahre

Empfehlung:

Ja

So, heute mal ein Bericht aus der technischen Ecke.
Letzte Woche hat mein Drucker zu Hause seinen Geist aufgegeben. Irgendwie wollte er nicht mehr richtig in Farbe drucken, die Farbe Gelb lief förmlich aus und der gesamte farbige Ausdruck hatte einen Gelbstich.
Da ich aber fast 3 Jahre nur gute Erfahrungen gemacht hatte, möchte ich ihn hier vorstellen

~~~~~~~~~~~~~~~~~
Inhalt

Verpackung
Hersteller
Herstellerversprechen + Infos
Kurze Info zum Canon Unternehmen
Lieferumfang
Benutzerhandbuch
Design
Installation
Patronen und Preis + Austausch
Bedienung + Geräuschkulisse
Drucken von Fotos
Druckgeschwindigkeit + Druckqualität
welches Papier nimmt er
Druckbereich
Energieverbrauch
schnelleres Drucken
FAZIT
~~~~~~~~~~~~~~~~


~~~ Verpackung ~~~

Eigentlich gibt es hier nicht so viel zu schreiben, denn wie jeder Drucker oder elektrisches Gerät ist Er oder Es in einem rechteckigem Karton eingepackt, der auf dem ersten Blick alles sagen soll und auch zum Kauf animieren soll.
Alles Wissenswerte ist hier rund herum abgedruckt und das in mehreren Sprachen, nur das wichtigste um den Drucker anschließen zu können steht klitzeklein geschrieben, aber dazu mehr unter Lieferumfang.


~~~ Hersteller ~~~

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
D-47807 Krefeld

Telefon: +49 (0)2151 / 345 - 0
Telefax: +49 (0)2151 / 345 - 102


~~~ Herstellerversprechen + Infos ~~~
Dieser universelle Hochleistungsdrucker nimmt es leicht mit Ihren täglichen Aufgaben im Büro auf. Darüber hinaus bietet er schnellen, randlosen Druck und die praktische PictBridge und Bubble Jet Direct Kompatibilität.
Zeit und Geld sparen
Ob im Office oder zuhause – der i560 bringt Sie nach vorn. Mit bis zu 22 Seiten/Min. s/w und bis zu 15 Seiten/Min. in Farbe zeigt er sich anspruchsvollen Aufgaben gewachsen. Die Advanced Precision Color Distribution Technology sorgt für schnellen Farbdruck in A4 mit bis zu 2,3 Seiten/Min.

Zeigen, was man kann
Qualität, mit der Sie überzeugen. Farbtreue und Schärfe auf den Punkt. MicroFine Droplet Technology™ mit 2 pl feinen Tintentröpfchen und Mikrodüsen mit 4.800 x 1.200 dpi Auflösung. Ergebnis: professionelle Fotoqualität – Blatt für Blatt.

Einfach mit Qualität
Per PictBridge und Bubble Jet Direct drucken Sie ohne Umweg von der kompatiblen Digitalkamera oder einem Digitalcamcorder. Schneller randloser Druck auf A4, 13 x 18 cm oder 10 x 15 cm (Postkartengröße). Praktische Tools sind dabei: Easy-WebPrint und Easy-PhotoPrint – plus die Vivid Photo Technology und Kornreduktion beim Fotodruck. Sie holen ganz einfach stets das beste aus Ihrem Drucker heraus.


~~~ Kurze Info zum Canon Unternehmen ~~~

Canon Inc. wurde im Jahr 1937 gegründet und war das erste Unternehmen in Japan, das 35-mm-Schlitzverschluss-Kameras und indirekte Röntgenkameras entwickelte. Später weitete es seine Forschung auf den Bereich von Büromaschinen aus und entwickelte im Jahr 1970 die ersten Kopierer für unbeschichtetes Papier. Schließlich baute Canon seine Geschäftsbereiche mit der Entwicklung von Laserdruckern und Tintenstrahldruckern in den 1980ern aus.
Canon gründete 1955 sein erstes Übersee-Geschäft mit der Eröffnung einer Zweigstelle in New York. Eine europäische Verkaufsgesellschaft folgte im Jahr 1968. Zur Erweiterung der Produktionskapazitäten wurde 1970 Canon Inc. in Taiwan gegründet und baute allmählich eine Organisation für die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Produkten in den Regionen Nord- und Südamerika, Europa und Asien auf.

Die Canon Group strebte stets nach Verbesserung und startete daher 1996 die Phase I ihres Excellent Global Corporation Plans, der auf die finanzielle Stärkung der Gruppe abzielte. Nach Erreichen dieses Ziels startete die Gruppe 2001 Phase II dieses Plans. Einfach ausgedrückt, ist das Ziel dieser Phase die weitere Etablierung der gesamten Gruppe als starkes globales Unternehmen.

~~~ Systemvoraussetzungen ~~~

- CD Rom Laufwerk
- Freier USB Anschluss (Der USB-Betrieb kann nur auf einem PC, auf dem Windows XP, Windows 2000, Windows ME oder Windows 98 vorinstalliert ist, garantiert werden)

für Windows:
- Computer, auf dem Windows XP, Windows 2000, Windows ME, Windows 98, Windows NT oder Windows 95 ausgeführt werden kann
- USB-Schnittstelle oder standardmäßige 25-polige Parallelschnittstelle
- CD-ROM-Laufwerk
-Verfügbare Festplattenkapazität für die Installation des Druckertreibers
Windows XP/Windows 2000/Windows NT: 50 MB
Windows ME/Windows 98/Windows 95: 15 MB

Für Macintosh:
- Verwenden Sie einen Macintosh-Computer mit USB-Schnittstelle, auf dem Mac OS 8.6-9.x, Mac OS X v.10.2.1 oder eine höhere Version ausgeführt werden kann.
- Verfügbare Festplattenkapazität für die Installation des Druckertreibers
Mac OS 8.6-9.x: 30 MB
Mac OS X v.10.2 oder höher: 100 MB
- Die folgenden Funktionen werden unter Mac OS X v.10.2.1 oder höher nicht unterstützt:
Duplexdruck
Photo Optimizer Pro

Zusätzliche Systemvoraussetzungen für das Benutzerhandbuch:
- Pentium®, 75 MHz oder gleichwertiger bzw. höherer Prozessor (Pentium® 133 MHz oder gleichwertiger bzw. höherer Prozessor wird empfohlen)
- 2-faches CD-ROM-Laufwerk oder höher (4-fach oder höher wird empfohlen)
- 15 MB verfügbare Festplattenkapazität
Webbrowser: Microsoft Internet Explorer 5.0 oder höher


~~~ Lieferumfang ~~~

- Canon i560 Farbtintenstrahldrucker
- Farbpatrone Gelb: BCI-6Y
- Farbpatrone Magenta: BCI-6M
- Farbpatrone Zyan: BCI-6C
- Farbpatrone Schwarz: BCI-3eBK
- Treiber- und Bedienungssoftware
- einige Seiten Fotopapier
- Druckkopf
- Netzkabel

Ganz klein gedruckt und erst hinterher in zu Hause gelesen, weil der Drucker nicht anzuschließen ging à optionales Zubehör (bitte separat kaufen) – HP USB Kabel.
Ich fasse es nicht, Canon hat kein Geld um so ein popliges Kabel dabei zu legen, das muss man dann auch noch extra kaufen. Zum Glück hat der Drucker auch noch einen Anschluß für ein paralleles Kabel, und dieses Kabel hatte ich da.


~~~ Benutzerhandbuch ~~~

Meistens sind die Handbücher wahre Bibeln und schwerer als das Gerät selber.
Alles Wissenswerte befindet sich nach der Installation auf dem Computer, in einem Ordner unter Canon i560 ist das Benutzerhandbuch abgelegt.
Ich denke das ist in Ordnung, denn das spart doch erheblich Papier. Einen Nachteil hat es aber, klickt man das Handbuch an wird man automatisch ins Internet geleitet, also wer kein Internet hat, dem steht das Handbuch leider nicht zur Verfügung.


~~~ Design ~~~

Das lässt schon zu ein wenig zu wünschen übrig, der große Hit ist es nicht und für heutige Verhältnisse eher durchschnittlich.
Die Hauptfarben sind bei dem Gerät, hellgrau fast schon beige und dunkelgrau-antrazit. Zwar sind die Kanten alle abgerundet, aber das gesamte Erscheinungsbild lässt den Drucker nur etwas hochwertig aussehen. Der obere Korpus ist hellgrau, glatt und etwas nach innen gewöllbt. Die Seitenflächen sind auch in beige-hellgrau gehalten. Im Vorderbereich befindet sich der Papierauswurf der einige Male ausgezogen werden kann, sowie im oberen Bereich noch der Papiereinzug herausgeklappt werden kann.
Oben drauf ist der Ein-Aus Schalter, daneben die Ein-Aus Schalter Kontrolleuchte und dann noch die Weiter-Abbrechen Taste. Das ist schon alles, mehr sieht man wirklich nicht.


~~~ Installation ~~~

Die Installation ist wirklich sehr einfach, wenn man alles hat um den Drucker anzuschließen, dazu aber gleich mehr.
Also, ich nehme mir den Karton und packe den Drucker aus. Jetzt wird das beigelegte Netzkabel angeschlossen und der Drucker eingeschaltet. Nun wird weißes Papier eingelegt und die Papierführung fest gegen das Papier geschoben. Es sind vier Druckpatronen mitgeliefert, die jetzt alle in den Drucker, sowie dem Druckerkopf eingesetzt werden. Die schwarze sowie die farbigen Tintenpatrone lassen sich wirklich spielend leicht einsetzen. Jetzt soll man das USB-Kabel (Universal Serial Bus) bzw. das Kabel für den Parallelanschluß an den Drucker und Computer anschließen. Ich durchsuchte den ganzen Karton, aber ein Kabel war nicht dabei. Nach langem Suchen auf dem Karton fand ich den klitzekleinen Hinweis -------> optionales Zubehör (bitte separat kaufen). Na ist das nicht eine Frechheit, da wird ein Drucker verkauft ohne Kabel, ich finde das eine Armut. Also, musste ich noch mal los und ein Kabel kaufen.
Nun habe ich das Kabel da und schließe es an. Jetzt noch die mitgelieferte Installations-CD in den Computer legen und warten was geschieht. Es geht alles fast von selbst, nur einige Anweisungen müssen bestätigt werden bis die Anzeige zum erfolgreichen Abschluss der Installation kommt.
Und schon ist es geschafft, also wirklich kinderleicht.


~~~ Patronen und Preis + Austausch ~~~

Mitgeliefert wurden je eine:
- Farbpatrone Gelb: BCI-6Y
- Farbpatrone Magenta: BCI-6M
- Farbpatrone Zyan: BCI-6C
- Farbpatrone Schwarz: BCI-3eBK

Für den täglichen Gebrauch der Fotodruckerei, sollte man Fotopapier, seidenmatt verwenden, um beim Drucken von Kosten und Tinte zu sparen.

Schwarze original Patrone kostet ca.10,83 Euro
Eine Revil Patrone ist im Internet schon ab 0,59 Euro zu bekommen

Farbige original Patrone kostet ca. 8,55 Euro
Eine Revil Patrone ist im Internet schon ab 0,97 Euro zu bekommen

Wenn ein Tintenbehälter leer ist, muss er ausgetauscht werden.
Im BJ Status Monitor (Windows) bzw. im BJ Print Monitor (Macintosh) wird zunächst eine Meldung angezeigt, die auf einen niedrigen Tintenfüllstand hinweist. In dieser Phase kann man den Druckvorgang noch fortsetzen.
Sobald die Tintenpatrone völlig leer ist, wird man vom BJ Status Monitor (Windows) bzw. BJ Print Monitor (Macintosh) aufgefordert, die Tintenpatrone auszutauschen. Wenn weitere Druckversuche unternommen werden, blinkt die EIN/AUS-Kontrollleuchte viermal.

~~~ Bedienung + Geräuschkulisse ~~~

Noch einfacher geht es nicht, einfach in dem zu druckenden Dokument auf den Drucker klicken und die Einstellung, in Eigenschaften, einstellen ob man einen super guten oder vielleicht nur einen schwachen Ausdruck haben möchte. Nun auf Drucken klicken und siehe da der Drucker schaltet sich automatisch an und druckt mit einer kleinen Verzögerung das Dokument. Das er sich alleine anschaltet finde ich toll, und er schaltet sich auch nach einer gewissen Zeit, die man selber einstellen kann, automatisch ab.

Einige Worte muss ich aber noch zur Geräuschkulisse verlieren. Beim ersten Drucken war ich schon erstaunt das der Drucker doch etwas lauter druckt. Laut ist wahrscheinlich nicht das richtige Wort, aber es könnte leiser sein.
Da entdeckte ich doch eine Funktion, bei der man in den Eigenschaften einen geräuschlosen Modus einstellen kann. Hier kann man eine bestimmte Zeit dafür einstellen und der Drucker druckt so leise, das man genau hinhören muss um ihn wahrzunehmen. Das ist doch mal was ganz tolles, oder?


~~~ Drucken von Fotos ~~~

Bei Verwendung von Easy-PhotoPrint kann man randlose Ausdrucke (die ganze Seite) von Bildern anfertigen, die man mit der Digitalkamera aufgenommen hat.
Easy-Photo Print unterstützt das Format Exif-Print (Exif 2.2).
Das mit einer Exif-Print kompatiblen Digitalkamera aufgenommene Bild kann mit Hilfe der in der Kamera gespeicherten Daten (beispielsweise Weißabgleich und Belichtungszeit) usw. optimiert werden, so dass hochwertige Ausdrucke angefertigt werden können.
-Die Fotoanwendungen sind auf der CD-ROM (Setup-Software & Benutzerhandbuch) enthalten, die mit dem Drucker geliefert wurden. Man kann das Programm Easy-PhotoPrint installieren. Dazu brauchen man nur die Kurzanleitung aufzurufen und die Anleitungen auszuführen.
-Dieses Kapitel beschreibt die Schritte zum Ausdruck von Bildern mit Easy-PhotoPrint im Modus für den randlosen Druck. Man startet das Programm für Easy-PhotoPrint, und befolgt die Anweisungen auf dem Bildschirm. Eine vollständige Beschreibung der verschiedenen Funktionen und Optionen sowie wichtige Hinweise für die Fotoanwendungen finden man dann wieder im Handbuch zur Fotoanwendung.
-Easy-PhotoPrint kann nur JEPG-Dateien verarbeiten (Dateierweiterung .JPG und .JPEG).
.

~~~ Druckgeschwindigkeit + Druckqualität ~~~

Schwarz-/Weißdruck
Max. Geschwindigkeit (benutzerdefiniert): 22 Seiten/Minute
ISO 10561: 16,04 Seiten/Minute
Standard: 13,0 Seiten pro Minute
Farbdruck
Max. Geschwindigkeit (benutzerdefiniert): 15 Seiten/Minute
Standard: 9,0 Seiten pro Minute

Hierbei handelt es sich um Schätzwerte. Die genaue Druckgeschwindigkeit hängt natürlich von der Systemkonfiguration und dem Druckumfang der Dokumente ab.

Meine persönliche Erfahrung ist folgende:
Der Drucker schießt förmlich die fertigen Texte heraus (im Schnellmodus und Farbsparmodus).
Selbst die einfachste Druckversion ist so gut, das ich zuerst dachte ich hätte nicht die einfachste Druckereinstellung gewählt. Es ist auch so ein topp Ergebnis.
Ich glaube er druckt im Sparmodus mindest doppelt so viele Seiten, als im Normalmodus.
Die Qualität der Fotos ist wirklich super gut und steht den Papierabzügen aus dem Fotoladen nichts nach. Nur der eine Nachteil wird immer bleiben, es sind eben Ausdrucke eines Tintenstrahldruckers und wenn Feuchtigkeit auf die Fotos kommt, verlaufen eben die Farben.


~~~ welches Papier nimmt er ~~~

Würde ich hier alle aufführen, die man mit diesem Drucker bedrucken kann, würde das diesen Bericht sprengen, deshalb zähle ich mal die wichtigsten und interassantesten Sorten hier für euch auf. Um es vorweg zu nehmen, er bedruckt nur bis einer Maximalgröße von A4 Papier, also 210x297mm.

- Standardpapier: A5 (148,0 x 210,0 mm) bis Legal (215,9 x 355,6 mm)
- Nicht-Standardpapier: 90,0 x 120,0 mm bis 215,9 x 584,2 mm
- Sonstige: Umschläge (Umschlag DL und Umschlag Nr. 10)

- Foto-Papier (Professional, Glanz)
- Overheadfolien
- T-Shirt Druckfolie

Papiergewicht: 64 bis 105 g/m²
Man sollte keine schwereren Papierformate verwenden, abgesehen von Canon-Markenpapier, da diese einen Papierstau im Drucker verursachen können.


~~~ Druckbereich ~~~

Um eine optimale Druckqualität zu gewährleisten, räumt der Drucker entlang der Kanten des Druckmediums einen Rand ein.
Durch Auswahl der Option Randloser Druck* ist auch ein Druck ohne Rand möglich.
* Diese Einstellung ist für die Formate A4/Letter, 101,6 x 152,4 mm und 127,0 x 177,8 mm verfügbar.
Beim Drucken auf Profi-Fotopapier PR-101, Fotoglanzpapier GP-401, Fotoglanzpapier Plus PP-101 und Fotopapier matt MP-101, kann man über die Einstellung Randloser Druck ohne Rand drucken.
Der randlose Druck kann jedoch die Druckqualität am oberen und unteren Rand des Papiers verringern, oder die Wiedergabe erscheint verschmiert.
Beim Ausdruck mit angeschlossener Digitalkamera kann Papier in den folgenden Formaten verwendet werden: A4, 101,6 x 152,4 mm und 127,0 x 177,8 mm.


~~~ schnelleres Drucken ~~~

Die USB-Schnittstelle bietet die höchste Druckgeschwindigkeit unter Windows XP, Windows ME, Windows 2000 und Windows 98. Setzen Sie bei Verwendung der parallelen Druckerschnittstelle zur Beschleunigung des Druckvorgangs den ECP-Modus für die Datenübertragung ein. (Auf einigen Computern wird mit dem ECP-Modus jedoch möglicherweise keine Beschleunigung des Druckvorgangs erzielt.)


~~~ Energieverbrauch ~~~

Aus: 0,2 W (100 V WS)
Aus: 0,3 W (200 V WS)
Standby: ca. 0,4 W (100 V WS)
Standby: ca. 0,5 W (200 V WS)
Druckvorgang: ca. 24 W

Der Drucker verbraucht auch im ausgeschalteten Zustand noch eine geringe Menge Strom. Der Energieverbrauch kann völlig unterbunden werden, indem man den Drucker ausschaltet und anschließend das Netzkabel aus der Steckdose zieht.


~~~ FAZIT ~~~

Hier möchte ich alles in drei Sätzen unterbringen:
Ein eher durchschnittlich aussehender, im geräuschlosenem Modus sehr leiser aber dennoch sehr schneller Drucker mit einer hohen Druckqualität.
Diesen würde ich immer wieder empfehlen, da ich auf Aussehen nicht so viel Wert lege, dafür aber auf Geräuschkulisse und Druckqualität wert lege.
Schade das er nach fast 3 Jahren hinüber ist.

Daher von mir unbedingt empfehlenswert.

ALLEN MEINEN TREUEN LESERN à DANKE

22 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Sayenna

    20.02.2007, 09:51 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sandrad198

    19.02.2007, 17:27 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    -*-sh+lg-*- Sandra :o)

  • creedy18

    19.02.2007, 15:35 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG