Canon Pixma MP160 Testbericht

Canon-pixma-mp160
ab 14,81
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kleinerStern_ds

kleiner kompakter Alleskönner

Pro:

günstig, schneller Druck, einfache Bedienung

Kontra:

der Papiereinzug

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mich mal an einem Technik-Bericht versuchen. Mal schauen, ob er mir gelingt. Ich schreibe über einen Drucker, genauer gesagt über den Canon Pixma MP160.
Mit diesem All-in-One-Drucker kann man drucken, kopieren, scannen und Fotos drucken.


*WO GEKAUFT UND DER PREIS*
---------------------------------------------
Haben den Drucker bei Real für 79 € gekauft. Ich würde sagen, dass ist ein annehmbarer Preis für ein Multifunktionsgerät.

Im Lieferumfang enthalten waren der Drucker, 2 Software-CD's, das Benutzerhandbuch, ein Stromkabel und 2 Tintenpatronen.


*KURZE BESCHREIBUNG*
-------------------------------------
Hier ein paar technische Daten:

Ausstattung Scanner
Optische Auflösung (dpi): 600 x 1.200

Ausstattung Kopierer
Max. Kopiergeschwindigkeit Farbe: (Seiten/Min.) 17
Max. Kopiergeschwindigkeit Schwarz/Weiß: (Seiten/Min.) 22
Kopieren ohne PC: Ja

Ausstattung Drucker
Drucktechnik: Tintenstrahldruck
Druckauflösung Farbe (dpi): 4.800 x 1.200
PictBridge (Direktdruck ohne PC)


*DIE SOFTWAREINSTALLATION*
------------------------------------------------
Bevor man den Drucker anschließt, muss man zuerst die Software von der beigelegten CD installieren. Es ist jeweils eine für Windows und eine für Macintosh dabei. Wir haben Windows und nahmen dementsprechend auch diese CD.

Die Installation erklärt sich von selbst, man muss einfach nur den Anweisungen folgen (das bekomm sogar ich Computer-Laie hin). Man hat die Wahl zwischen der einfachen Installation (für Nutzer mit weniger Ahnung) und der benutzerdefinierten Installation. Ich entschied mich für erstere. Am Schluss wird man aufgefordert, den Drucker per USB-Kabel an den PC anzuschließen. Das USB-Kabel ist übrigens nicht im Lieferumfang enthalten. Wir haben daher das Kabel unseres alten Druckers verwendet.

Bevor man den Drucker anschließt, sollte man zuerst die beigelegten Patronen einlegen (jeweils eine farbige und eine schwarze). Dies wird im Inneren des Druckers abgebildet und ist kein Problem.

Nachdem der Drucker nun angeschlossen wurde und mit Strom versorgt wird, kann man auch schon loslegen. Alle benötigten Programme befinden sich nun auf dem Rechner. Bis dahin vergingen ungefähr 20 Minuten. Neben dem Drucker-Treiber werden noch ein Scanner-Programm und ein Foto-Programm installiert.


*DAS SCANNEN*
------------------------
Das Scannen habe ich als erstes ausprobiert, da ich einfach neugierig war, ob es so klappt und funktioniert, wie ich es mir vorstellte.

Man legt die zu scannende Vorlage auf das Vorlagenglas (also Deckel anheben und das Blatt an die A4-Markierung legen und wieder schließen), dann drückt man die "Scannen"-Taste am Gerät und es öffnet sich das Scan-Programm auf dem PC-Bildschirm. Dann kann man wählen, ob man die Datei auf dem Rechner speichern möchte, als E-Mail verschicken, als PDF-Datei speichern oder in eine Textdatei umwandeln will. Einfach die gewünschte Option anklicken und der Drucker fängt an zu arbeiten (natürlich nur, wenn er auch angeschaltet ist *gg*).

Ich habe als erstes ein Bild eingescannt und es auf dem Rechner gespeichert. Dieses wurde dann als jpg-Bild abgelegt. Es sah zwar nicht genau wie im Original aus, aber dennoch von guter Qualität. Die Farbe war nicht ganz so intensiv und die Konturen etwas unscharf (von den Wolken und dem Gras). Aber man kann es hinterher manuell bearbeiten.

Beim einscannen von Zeitungstexten und Kassenbons hat der Drucker unter Umständen Probleme. Einige Zeitungssachen scannt er ohne Probleme ein, einige jedoch kann man nach dem einscannen nicht lesen, selbst wenn man das Bild hinterher noch schärft. Das finde ich recht schade.

Das Geräusch beim scannen ist sehr lustig, als würde er beamen. Man denkt, er würde jeden Moment verschwunden sein *grins*
Erst piept es leise und dann fängt er an zu rucken…

Richtig klasse finde ich das Bildbearbeitunsprogramm, dass mit bei ist. Damit komme selbt ich als Laie super zurecht! Aber das noch zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen!


*DAS DRUCKEN*
-------------------------
Drucken mit dem Canon ist kinderleicht, bis auf eine Ausnahme: der Papiereinzug!!! Jedes Mal, wenn ich etwas drucken möchte, ärgere ich mich aufs Neue darüber.
Den Papiereinzug kann man mithilfe eines Schiebers auf die benutze Blattgröße einstellen. Dazu zieht man den Schieber einfach auf die entsprechende Stelle (so breit wie das Blatt ist).

Es können bis zu 100 Blätter eingelegt werden. Da ich meist nur eine Seite drucke, lege ich nur 2-3 Blätter ein. Ja, und dann kommt der schwierige Moment. Drückt man auf "Drucken", will der Drucker ein Blatt ziehen, bekommt es aber nicht zu greifen, da die Blätter zu weit hinten anliegen. Ich halte das Blatt dann immer ganz nach vorne. Das ist aber nicht Sinn der Sache! Bisher haben wir noch nichts gefunden, wie das Blatt von selbst eingezogen wird. Selbst aus der Bedienungsanleitung wird man nicht schlau. Das ist sehr ärgerlich!

*ANMERKUNG*
Eine Freundin von mir hat sich auch diesen Drucker gekauft und hat dasselbe Problem mit dem Papiereinzug. Sie wies mich darauf hin, dass das Blatt erst nach dem zweiten Mal eingezogen wird. Habe dann mal darauf geachtet und muss ihr recht geben. Scheinbar fährt der Einzug erst einmal das Blatt ab und zieht es dann ein....


Dafür ist die Druckqualität sehr gut. Die Farbe trocknet sehr schnell, Schriften sind klar und deutlich, die Farben kräftig. Er druckt auch relativ schnell, eine Seite mit schwarzer Schrift ist innerhalb weniger Sekunden fertig.
Farbausdrucke dauern zwar etwas länger, sind aber auch gut! Fotos habe ich noch nicht gedruckt, habe es auch nicht vor. Habe bisher nur "normale" Farbausdrucke gemacht.

*ANMERKUNG*
Habe einmal für jemanden zwei Fotos ausgedruckt. Sie waren etwa 1600x1200 Pixel groß und nahmen etwas mehr als ein A4-Blatt ein. Schön fand ich den Ausdruck nicht (war auf normalen Papier). Allerdings kann ich (noch) nicht sagen, wie es wäre, wenn man die Bilder auf Fotopapier und in 9x13 bzw. 10x15 ausdrucken würde.


Mit einer schwarzen Patrone kann man bis zu 760 Seiten drucken, mit der Farbpatrone bis zu 190 Seiten. Leider sind die Farben nicht getrennt, sondern alle in einer Patrone.


*DAS KOPIEREN*
-------------------------
Zum Kopieren legt man die Seite, die man kopieren will, auf das Vorlageglas und drückt einfach die "Kopieren"-Taste auf der Vorderseite des Druckers. Schon fängt er an, die Seite zu scannen und anschließend auszudrucken (vorausgesetzt man hat Papier drin). Die Qualität ist auch hier sehr gut.
Das gute ist, der PC muss dazu nicht eingeschaltet sein!


Mehr fällt mir dazu jetzt erstmal nicht ein. Wem etwas fehlt, schreibe mir bitte einen Kommentar.

49 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Iris1979

    18.01.2009, 13:20 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    25.03.2007, 15:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • creedy18

    19.02.2007, 14:02 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • tapiomaunzi

    19.02.2007, 00:00 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Rest-Faschingstage noch. Gruß Doris

  • sandrad198

    04.02.2007, 15:49 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    +sh & lg+ Sandra :o)

  • doelau

    02.02.2007, 15:40 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht! Gruß doelau

  • Power_Surfer

    30.01.2007, 18:07 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • crashtestdummie

    30.01.2007, 12:57 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • misscindy

    29.01.2007, 23:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ﮭﮭﮭ sh + lg ﮭﮭﮭ

  • anonym

    29.01.2007, 18:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • bianca24

    29.01.2007, 12:23 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bianca :)!

  • sigrid9979

    29.01.2007, 11:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse lg Sigi

  • Vicky

    29.01.2007, 00:34 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • morla

    29.01.2007, 00:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bodenseestern

    28.01.2007, 23:56 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****liebe Grüße Petra***

  • Liane

    28.01.2007, 23:54 Uhr von Liane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super LG Liane

  • chulia

    28.01.2007, 23:36 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG, chulia