Canon Pixma MP510 Testbericht

Canon-pixma-mp510
ab 12,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von heliopolis

WIE LEBENDIG AUF DEM BLATT !

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

schnelles & scharfes drucken, Display in Farbe, viele Funktionen, scannen, leichtes Bedienen

Kontra:

Platz braucht man für den Drucker

Empfehlung:

Ja

Mein alter Drucker ist kurze Zeit nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen. Wer hätte das vermutet? Zurzeit gibt ja hier alles irgendwie den Geist auf. Diesmal wollte ich mal keinen Drucker für 30 Euro, sondern mal einen etwas besseren. Also auf zu Media Markt.
Ich habe mich auch gleich mal beraten lassen, denn bei Druckern habe ich meist nur immer auf den Preis geachtet. Aber hatte keine Ahnung, was als Folgekosten auf mich zukäme. Die Patronen von billigen Geräten haben es preislich meist echt in sich. Deswegen sollte es jetzt mal was Gescheites sein...


DESIGN & AUSSEHEN

Eigentlich war mir das Aussehen meines neuen Druckers doch ziemlich egal. Dennoch sieht er ziemlich modern aus. Silber & Schwarz passt eigentlich zu dem Rest meiner Computerausrüstung. Dazu kommt noch das ausklappbare Display, das ebenfalls zum coolen Design beiträgt. Optisch macht der Drucker auf jeden Fall was her und kann sich wirklich sehen lassen.
Aber man muss auch bedenken, durch die vielen Funktionen, wie kopieren und scannen, nimmt er auch viel Platz in Anspruch. Deshalb sollte man sich davor im Klaren sein, ob für so ein großes Gerät auch genügend Platz ist. Bei mir jedenfalls hat sich schon Platz gefunden und für mich war die Größe kein Hindernis.


ANSCHLIEßEN

Wichtig ist, die Software als erstes zu installieren und dann das USB-Kabel anschließen. Dann wird man darauf hingewiesen, noch weitere Klebestreifen zu entfernen. Diese dienen dazu, das Gerät zu schützen und versichern mir auch, dass es sich wirklich um ein neues Gerät handelt. Man weiß ja nie. *gg*
Der Drucker ist eigentlich kinderleicht zu installieren. Es ist eine Anleitung im Lieferumfang, von dieser ich alles Wissenswerte entnehmen konnte. Doch selbst ohne Anleitung hätte ich ohne Probleme den Drucker anschließen können. Die Treiber sind auch schnell installiert und man kann auch schon losdrucken ...


DRUCKEN

Als erstes benötigt man noch Druckerpapier. Dieses wird hinten in das Schubfach eingelegt. Auch hier kann man nichts falsch machen.
Dann kann man entweder eine Datei ausdrucken oder alles was eben so ansteht, oder ich kann von meiner Speicherkarte Bilder ausdrucken. Oder ich kann auch ein Blatt abscannen und ausdrucken. Oder ich mache von einem Auszug ganz viele Kopien. Ihr seht schon, die Möglichkeiten sind vielfältig. Aber was viel wichtiger ist .. WIE DRUCKT ER ..

Man kann auch zwischen Schwarz/Weiß oder Farbigen Motiven wählen. Ich habe mit einem geschriebenen Text in schwarz begonnen. Der Befehl des Druckens wird mir nicht nur über den PC mitgeteilt, sondern auch über das Display am Drucker. Hier dauert es einen Moment, bis er sich warm gelaufen hat. Dann fängt er auch schon zu drucken an und hört auch schon wieder auf. Es hat keine 7 Sekunden gedauert, bis ich das gedruckte Blatt in Händen halten konnte. Außerdem war er nicht so laut wie mein alter Drucker. Dieser hat ja über das Papier gekratzt, dass man glaubte, nun sei alles zu spät. Aber hier ist schnelles und leises drucken möglich.
Dazu ist der Druck ziemlich scharf und absolut genau. Selbst bei Bildern in Farbe. Diese sind wirklich ziemlich scharf und können vermutlich noch besser zur Geltung kommen, wenn man das richtige Papier ( z.B. Fotopapier) verwendet. Ich war doch schon ziemlich begeistert.

+ schnelles drucken von Text und Bild
+ genaues drucken

SCANNEN
Das beste ist einfach, dass ich Bilddateien, die ich gescannt habe auch noch in eine beliebige Datei umwandeln kann. Das ist für meine Homepage ziemlich praktisch. ( JPEG, TIFF PDF usw ) Das finde ich doch ziemlich gut. Das Scannen ist auch kinderleicht. Man öffnet den "Deckel" des Druckers und legt eben seine Vorlage in das Gerät. Deckel zu und schon kanns los gehen. Dazu habe ich wieder mehrere Möglichkeiten. Ich klicke einfach auf den SCANNEN BUTTON am Drucker unter dem Display. Dann eröffnen sich wieder mehrere Möglichkeiten. Ich kann hier die Anzahl der Kopien wählen, die Größe usw. Habe ich dann eine Vorlage gescannt, kann ich diese entweder schnell ausdrucken oder ich kann sie auf PC oder Speicherkarte speichern, oder ich kann sie auf dem PC bearbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt ausdrucken. Auch am Drucker selbst kann ich schon viele weitere Einstellungen vornehmen. Durch ein Steuerkreuz ( Pfeiltasten ) am Drucker kann ich mich ohne Probleme durch das Menü klicken. Wirklich total einfach, dass auch ich es als NICHT - AUSKENNER verstehe.


KOPIEREN

Das kopieren ist ebenfalls ein Kinderspiel. Hier eröffnen sich wieder total viele Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man auch direkt am Drucker einstellen, um welche Kopien es sich handeln wird. Vielleicht möchte man ja die Kopie verkleinern oder man möchte Etiketten drucken. Obwohl es wirklich so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, wird es dennoch nicht wirklich kompliziert. Ich behalte durch das tolle Menü immer den Überblick. Das ist mir auch ziemlich wichtig, dass es auch schnell geht und hier habe ich die Möglichkeit durch die Buttons auch zu einem schnellen Druck zu kommen.

PATRONEN
Erst muss ich gleich mal sagen, dass der Preis ziemlich ok ist. Für 12,99 Euro kann ich diese Patronen schon haben. Bei meinem alten Drucker war der Preis der Patronen bei über 28,99 Euro. Da bekommt man ja teilweise schon wieder einen neuen Drucker. Hier ist der Preis aber ziemlich ok.

Die Patronen können auch absolut einfach ausgewechselt werden. mit einem Klick sozusagen ist das Problem gelöst. Außerdem gibt es keine bunten Finger und auch das Display teilt mir mit, wenn alles ok mit der Patrone ist. Auch der Füllstand wird mir bekannt gegeben. So kann man sich schon mal auf einen neuen Patronenkauf vorbereiten. lol ..

WAS IST MIT MEINEN FOTOS AUF DER DIGICAM
Das finde ich so was von praktisch. Auf der rechten Seite des Druckers befindet sich eine Klappe. Diese schützt die Kartensteckplätze. Kartensteckplätze für CF SD MS und SM. Hier kann ich bequem meine Karte von meiner Digicam "einführen".

Dann klicke ich auf Memory Card und schon öffnet sich wieder ein Menü. Hier kann ich wählen, ob ich Einzelfotos ausdrucke, oder ob ich einen Fotospezialdruck machen möchte usw.
Dann kommt das allerbeste. Wenn ich hier auf Fotos drucken klicke, werden die Fotos auf dem Display am Drucker sichtbar und ich kann alle schnell durchgehen und mir die besten aussuchen und gleich ausdrucken. Diese Option finde ich einfach echt total super. Vor allem kann ich dadurch Zeit sparen, wenn ich nicht erst die Bilder auf den PC speichern muss, dann die Bilder aussuchen muss usw.


JETZT ZUM DISPLAY

Da hat sich Canon ja echt was Tolles einfallen lassen. Erst dachte ich mir, das bräuchte ich nicht unbedingt und könnte auch einen Drucker nehmen, der kein Display hat. Aber ich bin wirklich froh, dass ich mich für ein Display entschieden habe. Erst mal kann ich die meisten Funktionen am Drucker ausführen und durch das Display werde ich durch das Menü geführt. Außerdem erscheinen Bilder sofort in Farbe auf diesem Display und ich kann schon vorab bestimmen, wie ich sie denn gerne hätte. Die Display - Anzeige gibt es in verschiedene Sprachen und ist absolut nicht mehr wegzudenken. Dazu ist es auch eine nette Spielerei.

MEIN FAZIT
Dieser Drucker erfüllt alle meine Wünsche. Naja, also, die Wünsche, die man sich von einem Drucker eben halt so wünscht. *gg* ! Er druckt stechend scharf und vor allem ziemlich schnell. Das Display hilft mir, mich besser zu Recht zu finden.

Der Drucker, wenn er auch nicht so aussieht, ist für Menschen mit Angst vor Geräten. *gg* Obwohl der Drucker durch sein modernes Design etwas einschüchtert, ist er bestens geeignet für Menschen (Frauen?!? ) die sich vor Technik fürchten. Also perfekt für mich.
Der Preis liegt bei 75 Euro und die Druckerpatronen kosten zwischen 12,99 und 14,99 Euro.

Der Drucker bietet so viele Möglichkeiten, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann, dennoch absolut leichte Bedienung.

Natürlich ist der Drucker auch für Männer geeignet und alle die sich das Leben leichter machen möchten. *gg* Wie ihr sehr, ich bin damit sehr zufrieden.

39 Bewertungen, 18 Kommentare

  • nise88

    25.11.2007, 17:38 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg, nise

  • eddy1998

    05.11.2007, 13:15 Uhr von eddy1998
    Bewertung: sehr hilfreich

    druckerkosten würde mich interessieren Tintenstrahldrucker sind im grunde reine verschwender auch wenn die bilder toll ausehen müssen bei einschalten druckkopf reinigen übrigen usb kabel ist wohl das druckanschluss kabel gemeint nicht im Lieferumfan

  • PaterBrown

    04.11.2007, 20:47 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...solltest vielleicht noch einen Hinweis ergänzen, mit welchen Betriebssystemen der kompatibel ist...

  • wakingtall2005

    04.11.2007, 19:46 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmmm ich such auch nen neuen drucker

  • LittleSparko

    04.11.2007, 17:43 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Maylin

    04.11.2007, 17:15 Uhr von Maylin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Grüße Maylin

  • Tutule

    04.11.2007, 16:06 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht gut aus. Freue mich auf Gegenbewertung..LG

  • misscindy

    04.11.2007, 15:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • LaDyH

    04.11.2007, 14:35 Uhr von LaDyH
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir, freue mich auf gegenlesung

  • moniseiki

    04.11.2007, 14:05 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************ *****Ich lese gerne zurück******** ************************************ ***Liebe grüße moniseiki******* ************************************

  • strubbine

    04.11.2007, 13:51 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • waltraud.d

    04.11.2007, 13:43 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • shimada28

    04.11.2007, 13:03 Uhr von shimada28
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schickes Ding,Gruß,shimada28

  • winki36

    04.11.2007, 12:55 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht

  • mickymelli

    04.11.2007, 12:36 Uhr von mickymelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi Bericht !

  • Mondlicht1957

    04.11.2007, 12:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, LG pet

  • Gemeinwesen

    04.11.2007, 12:29 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Männertauglich? Sieh an, sieh an. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • Clarinetta2

    04.11.2007, 12:07 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima beschrieben