Canon Pixma MP510 Testbericht

Canon-pixma-mp510
ab 12,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Gummifloh

Tausend & eine Funktion

Pro:

Qualität der Drucke, Scans und Kopien (S/W, sowie bunt), Benutzerfreundlichkeit durch Direktdruck - Funktion , Menü am Gerät und so weiter - - > siehe Bericht

Kontra:

Anfangsschwierigkeiten - Inkompatibilitäten mit manchen USB _ Controllern - - > siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Da Yopi meinen Produktvorschlag für die Lomo Fisheye Nr. 2 nicht möchte, melde ich mich heute mit einen Bericht über eine unserer neusten technologischen Errungenschaften zurück: dem Multifunktionsgerät Canon Pixma MP 510. Dieses Gerät verbindet einen Drucker, einen Scanner und einen Kopierer in einem.
Im Folgenden werdet ihr erfahren, wie ich als absolut Technik-Unerfahrene mit diesem High-Tech-Gerät zurechtgekommen bin.

1. Allgemeine Angaben zum Gerät ( Preis, Bezugsquelle, Design, Funktionen...)
2. Lieferumfang
3. Wie schnell kommt man mit ihm klar? (Aufbau, Software)
4. Drucken
5. Scannen
6. Kopieren
7. Zusammenfassung meiner Erfahrung
8. Fazit

1. Allgemeine Angaben zum Gerät ( Preis, Bezugsquelle, Design, Funktionen...)

Der Pixma MP 510 ist eines der neusten Geräte von Canon und fällt natürlich schon durch sein modernes edles Design ins Auge. Da mein Freund ein Technik-Freak ist, konnte er sich nicht damit zufrieden geben nur einen S/W-Laserdrucker in der Wohnung zu haben, wo der Markt gerade von tollen multifunktionalen Geräten überschüttet wird- also kam der MP 510 ins Haus und schmückt seit dem unseren Technik-Pool auf dem Schreibtisch.

Design und optisch sichtbare Leistungsmerkmale:
Ganz im bekannten Canon-Desgin kommt auch der MP 510 grau und silbern daher. Obwohl man auch sagen könnte hell- und dunkelgrau, in jedem Fall aber wohlvertrautes Design.
Er ist trotz der vielen Funktionen nicht viel größer als mein alter Canon Drucker zu Hause. Was jedoch sofort ins Auge sticht, ist das aufklappbare Display vorn rechts an der Oberseite. Wenn es aufgeklappt ist, gibt es den Zugang zu allen benötigenden Tasten frei- man kann also sofort am Gerät wählen, ob man scannen oder kopieren möchte, beziehungsweise, ob man den Zugriff von den komfortabel ansteckbaren Speicherkarten wünscht und ob den Druck, Scan oder die Kopie farbig oder schwarz/weiß erfolgen soll.
Wie ich schon erwähnt hab, kann man Speicherkarten gleich an das Gerät anschließen- der Kartenleser befindet sich an der Vorderseite unter den Tasten. Über das kleine Display kann man sich die Bilder zum Drucken bequem auswählen, denn dieses Gerät kann auch direkt drucken, das heißt ohne an einen PC angeschlossen zu sein. Das Display ist zugegebenermaßen ziemlich klein mit seinen 1,9 Zoll, reicht aber allemal für die Bildauswahl und die Anzeige des Menüs.
Die silberfarbene Abdeckung kann man logischerweise abheben und darunter verbirgt sich dann der Scanner/Kopierer. Was dabei sehr positiv auffällt, ist die abklappbare Abdeckung- wenn man also aus Büchern scannt, so liegt der Deckel immer noch flach auf der Oberfläche, was schwarze Ränder und ungleichmäßigen Druck verhindern soll.
Greift man etwas weiter unter den Deckel, so gelangt man an die Patronen, welche einzeln auszuwechseln sind und rot leuchten, sobald man sie richtig eingesetzt hat- gehalten wir diese schwere Klappe übrigens durch einen kleinen einklappbaren Stützpfeiler wie bei einer Automotorhaube :)
Ebenfalls positiv fallen die beiden Papierzufuhren auf. Eine befindet sich hinten auf der Oberseite des MP 510, die andere sitzt dort, wo man normal die Papierausgabe bei Druckern gewohnt ist- unten vorn. Doch auch dort kommt uns das Druckergebnis entgegen, nur auf einer höheren Ebene.

Preis und Bezugsquelle:
Der Preis ist abhängig vom Anbieter, aber so um die 120€ ist er schon zu haben und zwar in so ziemlich jedem Elektronik-Markt. Wir haben unser Gerät bei Media-Markt online bestellt für ca. 125€.


Zahlen und Fakten (ausgewählte Angaben):
Breite: 44.4 cm, Tiefe: 36.5 cm, Höhe: 17.1 cm, Gewicht: 7 kg
Unterstützter Flash-Speicher-Typ: Memory Stick, CompactFlash, SmartMedia, SD Memory Card, MultiMediaCard, Memory Stick PRO, IBM Microdrive

Kopieren: Max. Kopiergeschwindigkeit: Bis zu 25 Seiten/Min. (s/w) / bis zu 17 Seiten/Min. (Farbe)
Max. Dokumentvergrößerung: 400%, Max. Dokumentverkleinerung: 25%, Max. Kopien: 99

Drucken: Tintenstrahl-Technologie: Canon FINE (Full-lithography Inkjet Nozzle Engineering)
Max. Druckauflösung: 4800 x 1200 dpi (Farbe) Max. Druckgeschwindigkeit: Bis zu 25 Seiten/Min. (s/w) / bis zu 17 Seiten/Min. (Farbe)
Tintenpalette (Farben): 4 Farben - Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz

Scannen: Scanelement: CIS, Optische Auflösung: 1200 x 2400 dpi (Interpolierte Auflösung: 19200 x 19200 dpi)
Grauskalentiefe: 8 bit, Farbtiefe: 24 bit, Farbtiefe (intern): 48 bit

Infrarot ist vorhanden
Kein CD/DVD oder Duplexdruck (aber fürs Duplexdrucken gibt's eine Hilfe von Canon), kein WLAN (aber Bluetooth nachrüstbar)


2. Lieferumfang

- Canon Pixma MP 510 Multifunktionsgerät
- Druckkopf
- 4 Patronen (Single-Ink-Technologie - 4 separate Tintentanks (PGI-5BK, CLI-8C, CLI-8M und CLI-8Y))
- Stromkabel
- Kurz-Bedienungsanleitung
- Treiber/ Software (MP Navigator, Easy-WebPrint (nur Windows), Easy-PhotoPrint, ScanSoft OmniPage SE (OCR Software), ArcSoft PhotoStudio)
- Handbuch (auch auf CD-Rom)
- Folie zum Bedrucken, welche auf T-Shirts gebügelt werden kann

Aber leider ist kein USB-Kabel enthalten und auch kein USB-HUB, welchen man bei einigen PCs (unserem z.B.) braucht, damit er funktioniert- das gibt etwas Abzug.

3. Wie schnell kommt man mit ihm klar? (Aufbau, Software)

Hat man den Riesenkarton endlich mal ins Dachgeschoss gehievt, so fällt der Rest einfach- denk man. Der erste Teil des Aufbaus ist sehr schnell über die Bühne gebracht- eine gefühlte Million Klebestreifen abziehen und Patronen einsetzen, schon kann's ans Installieren gehen. Aber da tut sich schon das erste Problem auf- eine Fehlermeldung, denn der MP 510 ist scheinbar inkompatibel mit einigen USB-Controllern, so wie unserem. Ich konnte des Rätsels Lösung nicht finden, aber mein Freund begab sich schon nach einiger Zeit ins Saturn um den benötigten USB-HUB zu kaufen. Als dieses Problem beseitigt war, ergab sich alles andere von selbst- die Installation ist selbsterklärend und rasch von Statten gegangen und so konnten auch schon die ersten Probe-Drucke und -Scans losgehen. Wenn doch mal Fragen aufkommen, so findet ihr bestimmt Antwort auf der Support-CD oder in der Kurz-Anleitung.

4. Drucken

Hat man Papier in eines der beiden, oder auch in alle zwei Papierzufuhren eingelegt (der Fronteinzug fasst bis zu 100 Blätter, der hintere Einzug 150 Blatt) schreitet der MP 510 ziemlich zügig zur Tat und nimmt sich des Photo- oder Normalpapiers an. Wer einen etwas älteren Drucker gewohnt ist, wird staunen wie schnell der Pixma das fertige Blatt ausspuckt und sich auch schon über das nächste hermacht. Der Ausdruck von Text und Bild ist superscharf und sauber. Aber natürlich interessiert mich als begeisterte Hobby-Fotografin besonders die Fotodruck-Qualität. Und - es ist schon fast keine Überraschung mehr - auch mein Foto-Testdruck hat mich vollkommen zufrieden gestellt, wobei das schon fast untertrieben ist. Sehr klare Objektgrenzen, sehr natürliche Farben und eine sehr gute Auflösung machen das Ergebnis geradezu perfekt.

Papiergröße:
Papiereinzug: A4, B5, A5, Letter, Legal, Umschläge (European DL oder Commercial 10), 10 x 15 cm, 10 x 18, 13 x 18 cm, 20 x 25 cm, Kreditkartengröße (54 x 86 mm)
Fronteinzug: A4, Letter, B5

Papiergewicht:
Papiereinzug: 64 bis 105 g/m² und die unterstützten Canon Spezialmedien bis zu 273 g/m²
Gerader Papiereinzug: 64 bis 105 g/m²

Beidseitiger Druck: manuell einstellbar mit Fotopapier Plus Doppelseitig, Superweißes Papier oder Normalpapier (Canon Extra) in den Formaten A4, B5, A5, Letter und 13 x 18 cm (nur Windows)
Randloser Druck: Professionell Fotopapier (A4, 20 x 25 cm, 10 x 18 cm und 10 x 15 cm), Fotoglanzpapier Plus (A4, 10 x 15 cm und 13 x 18 cm), Fotopapier Plus Seidenglanz (A4, 20 x 25 cm und 10 x 15 cm), Fotoglanzpapier (A4, 10 x 15 cm und Kreditkartengröße), Fotopapier matt (A4 und 10 x 15 cm), Fotopapier Plus Doppelseitig (A4 und 13 x 18 cm) - übrigens auch Photo-Index-Karte druckbar vom Speichermedium

5. Scannen

Über die mitgelieferte Software, kann man die Scanner-Funktion auswählen, ich würde jedoch empfehlen über ein geeignetes Programm wie Photoshop zu scannen, da so gleich im Nachhinein Korrekturen vorgenommen werden können und ähnliches.
Importiert man im Photoshop über den Drucker ein Bild, so kommt man auf die Scan-Oberfläche, aber auch die mitgelieferte Software ist einfach zu bedienen und erfüllt ihren Zweck. Auch dieses Ergebnis ist höchsterfreulich, denn die hohe Auflösung von bis zu 1.200 x 2.400 dpi erlaubt es mit bei einem Stoff-Scan sogar die Texilfasern zu erkennen, aber auch die Farbwiedergabe ist überraschend nah am Original. Die Scan-Geschwindigkeit ist okay, nicht zu vergleichen mit meinem knapp 8 Jahre alten Scanner :) Aber ich war nicht wirklich überrascht davon- schnell aber nicht super beeindruckend.

Scannertyp: Flachbettscanner mit CIS-Sensor
Farbtiefe: 48 Bit intern / 24 Bit extern
Graustufen: 16 Bit intern / 8 Bit extern
Kompatibilität: TWAIN / WIA (nur Windows XP)
Effektive Scanbreite: A4/LTR
OCR Bundle: ja (ScanSoft OmniPage SE OCR)... heißt auf deutsch, dass Texte von einem Scan erkannt werden können

Sonstige Scanfunktionen: Direktscan, Fast-Multi-Scan, Scan-to-PDF*, Reduzierung von Moiré-Effekten, Konturenverstärkung, Panorama-Assistent*, Fotos (Rekonstruktion verblichener Farben, Kornunterdrückung, automatische Staub- und Kratzerentfernung, Gegenlichtkorrektur, Auto Tone, Bundstegschatten-Korrektur)
* über den MP Navigator

6. Kopieren

Um ein Blatt zu kopieren, muss man (oder eben das Gerät :) ebenfalls nicht am PC angeschlossen sein- es reicht das Dokument in den Pixma zu legen, die Klappe zu schließen- Schwarz/Weiß- oder Farb-Kopie auszuwählen und schon rattert der MP 510 los und gibt die detailreiche Kopie aus (insofern Papier in der Zufuhr liegt). Auch keine überraschende Geschwindigkeit, aber absolut zufriedenstellend, denn er kann ja mehr als jeder andere Büro-Kopierer, so kann er sich dafür auch 2 Sekunden mehr Zeit lassen. Man kann bis zu 99 Kopien rauspfeiffen und auch Fotos kopieren. Unter Punkt 1 habt ihr ja schon die Kopiergeschwindigkeit gegeben, wiederholen wäre also sinnlos.
Sehr erfreulich auch hier wieder die Qualität der Farb- aber ins Besondere auch der Schwarz/Weiß-Kopie, die sehr viele verschiedene Grautöne bietet.

Verkleinerung/Vergrößerung: 25-400%
Sonstige Kopierfunktionen: AE (automatische Belichtung), manuelle Belichtung, Bildwiederholung, Randloskopie, Stickerkopie (2mal, 4mal, 9mal, 16mal)


Service:

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
D-47807 Krefeld

Zum Gerät:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Multifunctionals/Multifunctionals/PIXMA_MP510/index.asp


7. Zusammenfassung meiner Erfahrung (welche übrigens schon im gesamten Bericht versteckt ist)

Die Vielseitigkeit eines solchen Gerätes ist schon verblüffend- denn er scannt (was mich besonders freut, da ich gern meine analogen Fotos einscanne und bearbeite, wofür eine hohe Qualität benötigt wird), druckt UND kopiert nicht nur, sondern er tut dies alles so ausgereift, dass unser Laserdrucker wohl erstmal Urlaub bekommen wird (es sei denn für die 100-seitigen Skripte fürs Studium) und bis ich mich ausgetobt habe, werde ich wohl auch keine digitalen Fotos zum Entwickeln schaffen, sondern dies in Heimarbeit erledigen, da die Druckauflösung selbst professionelle Drucke zulässt.
Was man hier allerdings nicht vergessen darf: Die laufenden Kosten eines solchen Gerätes- bedeutet neue Patronen und Stromverbrauch, insofern er zu laut ist auch Oropax :) Diese sind aber nicht notwendig, mit gerade einmal 38,5 dB beim Kopieren. Der Stromverbrauch ist sehr gering, wie ich denke- gerade mal 25 Watt im Kopierbetrieb und im Standby 2 Watt- ich werde also noch Nahrung kaufen können- wären da nicht die Patronen, welche mit rund 11€ pro Stück zu Buche schlagen. Aber wenn wir ehrlich sind, ist dies der normale Preis für Originalpatronen von Canon, der vertretbar ist.

Pro:
- Preis (ca. 120€)
- Funktionsreichtum
- sehr sehr gute Qualität der Drucke, Scans und Kopien
- einfache und schnelle Bedienung
- Design, Größe
- Direktdruck von Speicherkate und PictBridge von Kamera
- Display mit selbsterklärendem Menü

Kontra:
- mussten extra USB-HUB kaufen und für Nicht-Informatiker ist das Problem nicht wirklich nachzuvollziehen, was das Einrichten des Gerätes erheblich erschweren kann


8. Fazit

Ich empfehle den Canon Pixma MP 510 in jedem Fall weiter, vor allem Leuten, die gern selbst Fotos drucken und hohe Kopier- und Scanqualität brauchen oder wollen. Die beiden Papierzufuhren sind sehr vorteilhaft, da man so Foto- oder Normalpapier gleichzeitig bereithält. Das Menü, sowie das Display am Gerät und die Direktdruckfunktion sind sehr einfach zu bedienen und einfach großartig. Das Display erleichtert die Bildauswahl und auch kleine Korrekturen können direkt am Gerät vollzogen werden, was eine Zeiteinsparung ermöglicht.
Alles in allem würde ich ja 5 Sterne geben, wegen der erheblichen Startschwierigkeiten muss aber leider ein Pünktchen weichen. Da ihr dies aber nun wisst, sollte euch nichts mehr vom Kauf abhalten, da die Qualität für sich selbst spricht.


Sollte ich etwas vergessen haben reicht eine kurze Mitteilung.
Es verabschiedet sich mit dem vorerst letzten Technik-Bericht

Die Gummiflöhin :)

76 Bewertungen, 27 Kommentare

  • BroeselWerner

    29.02.2008, 17:51 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom BroeselWerner

  • DOMMEL

    17.12.2007, 20:52 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    meist ist die druckertinte dermaßen teuer, dass sich das nicht lohnt

  • Markusgeiger86

    14.12.2007, 12:13 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Clarinetta2

    04.11.2007, 12:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • Kjeldi

    24.08.2007, 01:57 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse und hilfreicher Bericht

  • AndreaBln

    18.04.2007, 13:35 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • anonym

    10.03.2007, 00:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • sternchen500

    08.03.2007, 23:59 Uhr von sternchen500
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ~ sternchen :-)

  • bea1502

    08.03.2007, 02:04 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg bea

  • elfabo

    05.03.2007, 17:47 Uhr von elfabo
    Bewertung: sehr hilfreich

    =) lieber gruß

  • paigematthews

    05.03.2007, 16:37 Uhr von paigematthews
    Bewertung: sehr hilfreich

    Praktisches Teil! Hätte ich auch gern; hab momentan keinen Scanner, das nervt. Schöner .. Kaffeemaschinen-Bericht! :-) Finde Deinen Spruch im KP so klasse. LG Paige

  • anonym

    04.03.2007, 14:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    03.03.2007, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Nick_Neschi

    03.03.2007, 19:30 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • enzo

    03.03.2007, 18:15 Uhr von enzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg enzo

  • Sayenna

    03.03.2007, 17:04 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Miamibeach-Mike

    02.03.2007, 20:54 Uhr von Miamibeach-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´•.¸SH - LG vom Mike ¸.•´´¯)

  • anonym

    02.03.2007, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sweeaty

    02.03.2007, 17:28 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • KrebsDD

    02.03.2007, 17:17 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • morla

    02.03.2007, 16:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • namiti

    02.03.2007, 15:35 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • Django006

    02.03.2007, 15:04 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • seba81

    02.03.2007, 15:02 Uhr von seba81
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich und unbedingt SH!

  • hammi79

    02.03.2007, 15:01 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    BH BH BH!!! :)

  • anonym

    02.03.2007, 14:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    BH werf... äh ein Top-Bericht und ich bitte um fleissigeres Schreiben :)

  • atrachte

    02.03.2007, 14:52 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich