Epson Stylus DX5050 Testbericht

Epson-stylus-dx5050
ab 14,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Gaspode1974

Guter Helfer im Büro...

5
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Druckqualität:  gut

Pro:

Gutes Preis/Leistungsverhältnis / Gute Ergebnisse

Kontra:

etwas laut in der Vorbereitungsphase / Leuchtende Farben werden nicht kopiert

Empfehlung:

Ja

Kombigerät Scanner / Drucker / Kopierer
Kaufort: Saturn Münster
Preis: 79,00 EUR
Patronen: Original 9,99 p. Farbe

Kaufüberlegung:
Wir benötigen einen Drucker, der scannt, kopiert und durckt. Wir Scannen meist Dokumente, selten farbige Grafiken oder Fotos. Der Kopierer bzw. Drucker muss sich rechnen, d. h. wir wollten geringe Folgekosten haben. Dazu haben wir natürlich die Patronenpreise verglichen.
Auf Druckgeschwindigkeit kam es uns nicht an.

Beratung:
Der Mitarbeiter bei Saturn hat sehr gut beraten und nachdem er eine Bedarfsanalyse gemacht hat, empfahl er uns diesen Espon-Kombigerät oder einen Canon Kombigerät.
Wir entschieden uns für den Epson - Drucker, weil die Farb-Patronen hier einzeln nachgeladen werden können: Schwarz, Gelb, Rot und Blau. Kosten für die Patronen: 9,99 EUR für die Original Epson Patronen.

Betriebssysteme:
WIN XP
WIN 2000
WIN ME
WIN 98 SE
Apple MacOS X ab Version 10.2.8

Lieferumfang:
1. Handbuch
2. Garantie
3. Treiber und Software CD
4. Stromkabel
5. Drucker
6. Kurz-Anleitung für Sofortstart

Die Installation ist so simpel, wie es bei einem Drucker nur sein kann. Treiber installieren, Drucker anschließen (USB-Kabel, wie üblich nicht im Lieferumfang enthalten), fertig. Auch für unerfahrene "Drucker-Installateure" ist die Installation nach der Anleitung kein Problem

Druck
Fotodruck. Der Fotodruck bei diesem Modell ist für ein Modell unter 100 EUR hervorragend. Der Randlosdruck funktioniert bis A4 Größe. Die Farben sind klar und deutlich, mit Fotopapier 1A Qualität. Gut vergleichbar mit den Sofortfotodruckern bei den großen Elektrodiscountern. Um ab und zu Fotos auszudrucken völlig ausreichend. Ein s/w Druck ist mit 5760 x 1440 dpi möglich.

Das Druckermenü ist gut aufgebaut und es lassen sie üblichen Einstellungen vornehmen. Was mit bei Epson etwas fehlt (kenne ich Lexmark) ist die automatische Papiersortenerkennung. Bei Epson muss dies unter "Einstellungen" entsprechend erst eingestellt werden. Die Einstellungen sind funktionieren und diese sollte man auch nutzen um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Der Drucker hat einen Papierschacht. Es passen ca. 50 Blatt hinein. Möglich ist auch der Duplex-Druck (beidseitiges Bedrucken). Weiterhin ist es möglich ein Wasserzeichen zu drucken (Entwurf, Dringend, Vertraulich, Streng-Vertraulich u.s.w.).

Ein Nachteil des Druckers ist die Lautstärke. Sowohl beim Drucken als auch beim Scannen ist das Gerät in der ersten Phase (Druck- / Scannvorbereitung) sehr laut.

Die mitgelieferten Druckerpatronen sind (subjektiv empfunden) wie gehabt nicht ganz gefüllt, zumindest halten die nachgekauften Patronen länger.

Für den Fotodruck ist es noch möglich direkt von der Speicherkarte zu drucken. Dafür hat der Drucker vorne rechts entsprechende Slots für folgende Kartentypen:
- Memory Stick
- CompactFlash
- SD Memory Card
- MultiMediaCard
- xD - Picture Card

Scanner
Der Scanner funktioniert super, er scannt sehr gut und lässt das Scannen mit einer Farbtiefe von bis zu 1200 x 2400 dpi zu. Mit einem simplen Bildbearbeitungsprogramm lässt sich das gescannte Bild nah ans Original bringen. Die Kooperation mit anderen Programmen wie Word, Adobe-Photoshop und dergl. funktioniert natürlich gut. Die Übertragung erfolgt über die TWAIN Schnittstelle.

Kopierer
Die Kopierfunktion hat uns dann zu Hause überzeugt. Ich habe eine farbige Tabelle mit einigen Landesflaggen ausgedruckt und dann kopiert. Ein Unterschied zum Original gibt es kaum. Die Kopie ist etwas heller, aber wirklich nur minimal. Eine sehr gute Kopie. Oftmals ist bei der schwarz-weiß Kopie die Kopie wesentlich heller und ehr gräulich. Das ist bei diesem Epson - Modell weniger der Fall. Zwar ist die Kopie auch in s/w heller, aber nicht so extrem, wie es bei (mein altes Gerät Lexmark ist). Leider werden sehr helle, leuchtende Farben nicht gut wiedergegeben.

12 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Darkman1208

    05.08.2007, 12:17 Uhr von Darkman1208
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jan

  • Mondlicht1957

    04.08.2007, 20:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab den 6000er, LG pet

  • bodenseestern

    04.08.2007, 20:30 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE und Gruß Petra