Kodak Easyshare Z710 Testbericht

ab 42,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Ringwraith

Auf dem Weg zum Profi

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sie macht gestochen scharfe Bilder, ist kinderleicht zu bedienen, Formschön, toll in der Hand zu halten, ermöglicht dem Benutzer durch die vielseitigen Aufnahmemöglichkeiten für jeden Anlass ein perfektes Foto zu machen, besitzt ein ausreichend großes Dis

Kontra:

Den einzigen Nachteil, den ich nennen könnte wäre wohl, dass beim 10 - fachen Zoom der Benutzer eine wirklich ruhige Hand haben muss um ein wackelfreies und klares Foto schießen zu können.

Empfehlung:

Ja

Ich habe mich entschieden heute über meine neuste Errungenschaft der „Kodak Easy Share Z710“ zu berichten.
Aufmerksam gemacht wurde ich durch meine Freundin, die wie üblich das Prospekt von „Media Markt“ durchblätterte und mir die Anzeige der Superzoomkamera zeigte.

Am nächsten Tag fuhr ich also zum Elektrofachmarkt und traute meinen Augen kaum, die Schlange vor „Media Markt“ schien schon vor der Öffnung so unendlich, sodass ich mir keine Hoffnung machte das gute Stück überhaupt mit nach Hause nehmen zu können.

Gute 15 Minuten später öffneten sich dann die Türen, die Leute quetschten sich durch die engen Öffnungen und verteilten sich auf beiden Etagen.
Auch ich reihte mich ein und stolperte in die 2. Etage, der Etage für Foto, Film und Musik.

Da stand sie also, die „Kodak Easy Share Z710“, optisch sprach mich das silberne Design gleich an und der Preis von 166,00 Euro konnte sich auch sehen lassen.
Zum ausprobieren war kaum Zeit, denn auch hier sammelten sich nach und nach die Menschenmassen um, wie ich ein Schnäppchen zu machen.
Also krallte ich mir den erstbesten Verkäufer und lies mir die Kamera aus dem gesicherten Glaskasten hervorholen.
Die gute Frau machte mich auch auf das dazupassende Zubehör, der Kameratasche von Kodak (für 15,00 Euro) und einem Schnellladegerät (für 20,00 Euro) aufmerksam, welches ich beides mit dazu kaufte.

Gestresst und voller Erwartungen trat ich also den Weg nach Hause an.
Dort angekommen machte ich mich gleich daran die Kamera auszupacken, die mitgelieferten Batterien einzusetzen und den Test zu starten.

Mein Hund sollte das erste Testobjekt sein, danach folgten meine Bartagamen und anschließend Fotos von Vögeln und Blumen vom Balkon aus.
Ich war wirklich erstaunt, wie weit ich zoomen konnte und wie klar doch die Bilder auch bei starker Vergrößerung blieben.
Wenn ich Euch also beschreiben müsste, wie Ihr Euch ein Bild, z.B. von meinem Hund vorstellen müsstet, dann wäre es in etwa so ……

Das Foto wurde in der Wohnung bei schwachen Lichtverhältnissen aufgenommen, trotzdem erscheint mein Hund auf dem Foto klar und deutlich, das Blitzlicht tat seine Arbeit und der Betrachter könnte meinen, es sei bei schönem Sonnenlicht oder einer idealen Beleuchtung aufgenommen. Es scheint fast so, als könnte der Betrachter jedes einzelne Haar am Fell einzeln sehen.

Aber genug davon, ich stelle Euch einige meiner Schnappschüsse am Ende für die Begutachtung zu Verfügung, damit jeder sich sein eigenes „Bild“ machen kann.

Kommen wir nun zu den technischen Details …

Kurzbeschreibung :

- 7,1 Mio. Pixel
- 10-fach optischer Zoom
- 5-fach digital Zoom
- 5,0 cm LCD-Monitor
- Objektiv von Schneider - Kreuznach


Technische Daten:

- Auflösung: 3.072 x 2.304, 3.072 x 2.048, 2.592 x 1.944, 2.048 x 1.536, 1.600 x 1.200 Bildpunkte
- Farbtiefe: 24 Bit (16,7 Mio. Farben)
- Sensor: 1/2,5 Zoll CCD-Chip mit 7.131.748 Bildpunkten
- Dateiformat: JPEG (.jpg) oder QuickTime-Movie
- Speicherung nach DCF-Standard
- DPOF-Unterstützung
- Speicherung druckrelevanter Aufnahmeeinstellungen: Exif Print (EXIF 2.21)
- PictBridge / Kodak EasyShare Printerdocks der 3er-Serie / Image Link Unterstützung
- 32 MByte interner Flash-Speicher
- Wechselspeicher-Kompatibilität: MultiMediaCard, SD Card
- Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat: 10-fach Zoom 38 bis 380 mm, zusätzliches digitales 5-fach Zoom
- 55 cm Filtergewinde (Durchmesser)
- Scharfstellung: Autofokus
- Schärfebereich: 60 cm bis unendlich (Weitwinkel), 200 cm bis unendlich (Tele)
- Nahaufnahmen/Makro: 12 cm bis 70 cm (Weitwinkel), 120 cm bis 210 cm (Tele)
- Lichtempfindlichkeit: ISO 64-200 (automatisch), ISO 64/100/200/400/800 (manuell)
- Belichtungssteuerung: Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung
- Verschluss: mechanisch und elektronisch (Kombination)
- Belichtungszeiten: 8 s bis 1/1.000 s (automatisch)
- Blenden: F2,8 - F8 (Weitwinkel), F3,7 - F8 (Tele)
- Manuelle Belichtungskorrektur: +/- 2 in 1/3 Stufen
- 2,0 Zoll LCD-TFT-Monitor mit 115.200 Bildpunkten (mit Tageslichtbeleuchtung)
- Blitzreichweite: 0,60 m bis 4,90 m (Weitwinkel), 2,00 m bis 3,70 m (Tele)
- Selbstauslöser: 2 s oder 10 s (wahlweise)
- Fernsteuerung vom Rechner (Unterstützung der EasyShare-Funktionen)
- 9 Menüsprachen wählbar
- Videoaufzeichnung: MPEG-4-Format
- Stromversorgung: 2x AA Batterie

Anschlüsse :

- USB-Schnittstelle (Version 2.0)
- PAL/NTSC-Videoausgang (umschaltbar)
- Audioausgang
- Anschluss für Kamera- und Printerdocks

Größe :

- ca. 100 x 80 x 70 mm (BxHxT)

Gewicht (ohne Akku, Karten ect.) :

- ca. 285 g

Farbe :

- silber / schwarz

Aufnahmemöglichkeiten:

- Porträt : für Großaufnahmen von Personen und anderen Objekten
- Nacht : für Nachtaufnahmen von Objekten und Hintergrund
- Sport : für Aufnahmen von Objekten in Bewegung
- Automatisch : für Aufnahmen unter normalen Bedingungen
- SCN
- Kinder : für Action - Aufnahmen von Kindern bei hellen Lichtverhältnissen
- Party : für Innenaufnahmen von Personen
- Strand : für Aufnahmen am Strand bei hellen Lichtverhältnissen
- Blumen : für Nahaufnahmen von Blumen bei hellem Licht
- Feuerwerk : für Aufnahmen von Feuerwerk
- Schnee : für Aufnahmen im Schnee bei hellen Lichtverhältnissen
- Gegenlicht : für Aufnahmen im Gegenlicht
- Nahaufnahme : für Objekte in einer Entfernung von unter 70 cm
- Nachtporträt : für Aufnahmen von Objekten und Hintergründen in der Nacht
- Landschaft : für Aufnahmen von Landschaften in weiter Entfernung
- Nachtlandschaft : für Aufnahmen von Landschaften in weiter Entfernung
- Museum : für Aufnahmen ohne Sounds und Blitz
- Selbstporträt : für Aufnahmen der eigenen Person
- Text : für Aufnahmen von Dokumenten
- Selbstauslöser
- Farbmodus : viel Farbe, natürliche Farbe, wenig Farbe, Schwarzweiß, Sepia
- einstellbare Schärfe der Aufnahmen
- Langzeitbelichtung

Videoaufnahme :

- Monitorauflösung : 320 x 240 (QVGA), 640 x 480 (VGA)
- Videoaufzeichnung : 20 Bilder pro Sekunde
- Maximale Filmlänge : Unbeschränkt (abhängig vom freien Speicherplatz)
- Videoformat : Quick Time

Alle Aufnahmemöglichkeiten erfüllen sinngemäß ihren Zweck und machen daher für jeden Anlass ein optimal eingestelltes Foto mit super Qualität.
Genau wie sich die Videoaufnahmen sehen lassen können, kein ruckeln, gestochen scharfe Bildqualität und auch der Ton kann sich für eine Digitalkamera echt hören lassen.

Systemanforderungen :

Windows :

- WINDOWS XP oder höher
- Internet Explorer 6.0 oder höher

Macintosh :

- MACINTOSH OS X 10.3 oder höher
- SAFARI 1.1 oder höher

Hardware :

- Prozessor mit mindestens 600 MHz
- 128 MB RAM
- 200 MB freier Festplattenspeicher
- CD-ROM-Laufwerk
- USB - Anschluss
- Farbmonitor, 800 × 600 Pixel, mindestens 16 Bit

Zubehör / Inhalt :

- Kodak Easy Share Z710 Digitale Zoomkamera
- Kamera - Tragegurt und Objektivdeckel
- Anleitung für den schnellen Einstieg mit Software
- Kodak CRV3 Lithiumbatterie
- USB - Kabel
- Einsatzplatte für optional erhältliche Kodak Easy Share Kamera - und Druckerstationen

Zu guter letzt möchte ich Euch meine Meinung natürlich nicht vorenthalten.

Mit dieser Kamera ist ein kleiner Wunsch von mir in Erfüllung gegangen und bis ich mir dann irgendwann mal eine Spiegelreflexkamera zulegen kann ist die Kodak Easy Share Z710 ein toller Lückenfüller.
Sie macht gestochen scharfe Bilder, ist kinderleicht zu bedienen, Formschön, toll in der Hand zu halten, ermöglicht dem Benutzer durch die vielseitigen Aufnahmemöglichkeiten für jeden Anlass ein perfektes Foto zu machen, besitzt ein ausreichend großes Display und hat ein perfektes Schneider - Kreuznach Objektiv.
Zudem kann sich der Preis von 166,00 Euro im Angebot und der Normalpreis von 179,00 Euro echt sehen lassen.

Mir persönlich war es sehr wichtig, dass die Kamera mit 2 AA Batterien ausgestattet ist, denn so kann ich im Fall der Fälle ein x - beliebiges Geschäft aufsuchen und für Nachschub in Punkto Stromversorgung sorgen.

Den einzigen Nachteil, den ich nennen könnte wäre wohl, dass beim 10 - fachen Zoom der Benutzer eine wirklich ruhige Hand haben muss um ein wackelfreies und klares Foto schießen zu können.
Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich mir über Ebay ein Stativ für 9,99 Euro per Sofortkauf ersteigert.

Ich habe mich für die Überschrift „Auf dem Weg zum Profi“ entschieden, da die Bilder dieser Kamera wirklich schon mit einigen professionellen Fotos mithalten können.

Zu guter letzt kann und möchte ich jedem, der wie ich Spaß an der Fotographie hat diese Kamera ohne bedenken ans Herz legen. Ein echtes Schnäppchen für jede Gelegenheit.

41 Bewertungen, 19 Kommentare

  • sigrid9979

    22.05.2009, 09:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut Berichtet Lg Sigi

  • LiFo

    17.11.2008, 06:29 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschriebe!n Lg, Lifo

  • Michaela2015

    13.05.2008, 17:24 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüsse aus ö,

  • Mondlicht1957

    27.04.2008, 17:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Grüsse aus dem sonnigen Berlin

  • Katja204

    31.01.2008, 17:13 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • Sebastian2211

    31.10.2007, 19:09 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder zurück !! sh & lg

  • freshmaik

    02.09.2007, 11:19 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • Mona67

    16.08.2007, 19:39 Uhr von Mona67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, wirklich scharfe Bilder garantiert hald nur der digitale Zoom... Lg monika

  • Meyerhoffsche

    20.07.2007, 15:07 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heute etwas bedeckte Grüße von M. :)

  • muttibremer

    19.07.2007, 11:12 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • FrauLyra

    19.07.2007, 10:59 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gruß FrauLyra

  • AndreaBln

    16.07.2007, 12:26 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • Baby1

    16.07.2007, 10:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Kjeldi

    14.07.2007, 12:33 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT

  • LittleSparko

    14.07.2007, 04:06 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    13.07.2007, 21:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • Django006

    13.07.2007, 16:08 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • strubbine

    13.07.2007, 15:54 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, liebe Grüße aus Franken und ein sonniges Wochenende

  • Clarinetta2

    13.07.2007, 14:15 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist mir zuviel Auflistung