Gigaset A265 DUO Testbericht

ab 24,56
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...duo...

5
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Gute Qualität und ein prima Preis-/Leistungsverhältnis...

Kontra:

Bisher nichts...

Empfehlung:

Ja

Das GIGASET DUO ist das Telefon meiner Eltern. Da ich damit natürlich schon oft telefoniert habe und wir das baugleiche GIGASET TRIO in Gebrauch haben, dessen einziger Unterschied es ist, dass es ein Mobilteil mehr hat, sehe ich mich durchaus in der Lage einen Bericht über das GIGASET DUO zu verfassen ;-)



>>> DER PREIS <<<

Um die 50,-- Euro (bei Amazon kostet es Stand heute 54,95 Euro) hat das Telefon samt seiner insgesamt beiden Mobilteile gekostet. Und diesen Preis halte ich für die gebotene Qualität für angemessen und nicht zu teuer.



>>> HIGHLIGHTS <<<

Als Highlights hebt der Hersteller, die wohl allen bekannte Firma Siemens (im Übrigen mein bevorzugter Hersteller was Telefone angeht) die folgenden Punkte hervor

Duo-Pack mit 2. Mobilteilen (was die Chance eines zu finden, wenn es klingelt um 100 % erhöht ;-)und Ladeschale (naja, ob das ein Highlight ist? Das ist ja schließlich das, was ich erwarte, wenn ich dieses Telefon kaufe ;-)

Integrierter digitaler Anrufbeantworter (sehr angenehm, ist mir bedeutend lieber als die Mobilbox der Telekom, die immer anruft. Hier sehe ich am Blinken der Tastatur gleich, dass es neue Nachrichten gibt)

Gebührenfreie Interngespräche (wäre ja noch schöner, wenn intere Gespräche etwas kosten würden, das sehe ich also auch nicht unbedingt als ein Highlight an)

Freisprechen (sehr praktisch, denn so muß man nach dem Telefonat nicht nochmals alles wiederholen)

Telefonbuch für 50 Einträge (toll, denn 50 Einträge reichen doch wirklich für einen normalen Haushalt)



>>> DETAILS <<<

Display: 1-zeiliges grafisches S/W Display mit 14 Zeichen
Das Display ist gut lesbar, die Schrift gut zu erkennen.

Beleuchtetes Display: Ja
Ist nett, aber da ich selten im Stockdunklen telefoniere muß ich das nicht wirklich haben.

Menügesteuerte Benutzerführung: Über Menü
Die Benutzerführung des Menüs ist – wie von Siemens gewöhnt – benutzerfreundlich und fast immer selbsterklärend.

Beleuchtete Tastatur: Ja
Siehe meinen Hinweis zum beleuchteten Display

Anzeige Ladezustand: Ja
Praktisch, denn so kann man das Telefon auch mal (fast) leer werden lassen, bevor man es wieder auflädt, was man ja ab und an tun sollte.

Anzeige Datum und Uhrzeit: Ja
Ich schaue oft auf dem Telefon wie spät es ist, da wir noch nicht überall Uhren hängen haben ;-)

Anzeige Gebühren und Gesprächsdauer: Ja, Anrufdauer
Es ist immer wieder interessant nach einem Telefonat zu sehen, wie lange man telefoniert hat. Ob man diese Anzeige wirklich braucht, möchte ich aber dahingestellt lassen…

Freisprechen: Ja
Sehr angenehm - denn so muß man nach dem Telefonat nicht nochmals alles wiederholen. Und auch die Qualität ist gut.

Klingeltöne: 10
Hauptsache es klingelt und ich höre es. Wie es klingelt ist mir persönlich egal, aber es ist ja schon ganz nett, wenn man hier eine Auswahl hat.

Paging / Mobilteil suchen: Ja
Absolut wichtig. Denn irgendwie verlegt man diese niedlichen kleinen Mobilteile so leicht. Also ihr glaubt nicht, an welchen Orten die sich schon überall versteckt haben…

Mehrsprachiges Menü: 21 Sprachen
Ofen gesagt reicht’s uns, wenn das Menü in deutsch verfügbar ist (und das ist es ja auch ;-)

Wahlwiederholung: Letzte 10 Nummern
Praktisch – und 10 Nummern sind mehr als ausreichend!

Telefonbuch: Für 50 Namen und Nummern
50 Namen und Nummern sind mehr als ausreichend – und das Telefonbuch ist daher bis jetzt auch nicht voll. Da gibt’s immer noch eine Menge Platz

Blockwahl: Ja, mit Korrekturmöglichkeit
Wird nicht genutzt…

Anruferliste / Anruferliste mit Zeitstempel: Liste zeigt die letzten 20 Anrufe
Ist ganz nett wenn man sieht wer wann angerufen hat. Voraussetzung ist natürlich, dass der Anrufer seine Nummer entsprechend frei geschaltet hat.

Leistungsmerkmale Anrufbeantworter
Der Anrufbeantworter wird über die Basis gesteuert und hat eine Aufnahmekapazität von 15 Minuten, was absolut ausreichend ist. Schließlich erzählt einem kein Anrufer 15 Minuten lang etwas… und man löscht die Ansagen ja zwischendurch auch. Positiv ist noch zu vermerken, dass der Anrufbeantworter Datum und Uhrzeit vermerkt und vor Stromausfall geschützt ist.

DTMF Wahl: Ja
Hmm, was ist das eigentlich?

CLIP: Ja
Ist ja heutzutage auch Standard


>>> DER LIEFERUMFANG <<<

Enthalten sind neben den beiden Mobilteilen und der Basisstation noch zwei weitere Ladeschalen, die überall einfach an die Steckdose angeschlossen werden können, 2 Netzteile, Akkus, ein TAE-Kabel sowie eine Bedienungsanleitung - also alles was man braucht



>>> INSTALLATION <<<

Ich möchte hier nicht die komplette Bedienungsanleitung abschreiben, sondern nur erwähnen dass der Anschluss des Telefons und der zusätzlichen Mobilteile wirklich kinderleicht war. In der beigelegten Bedienungsanleitung ist dieses Vorgehen in der Bedienungsanleitung sehr gut und übersichtlich beschrieben und erläutert. Auch aussagekräftige Abbildungen gibt's hier.



>>> MEINE MEINUNG<<<

Meine Eltern nutzen dieses Telefon bisher schon sehr lang und bisher verlief alles einwandfrei und reibungslos. Es gab keinerlei Störungen, die Bedienung ist wirklich kinderleicht, wir sind absolut zufrieden und haben absolut nichts zu bemängeln.

Das Design des Telefons gefällt, die Sprachqualität und die Verarbeitung sind sehr gut.

Die lange Akkulaufzeit von bis zu 120 Stunden sowie eine Gesprächszeit von bis zu 10 Stunden überzeugen uns ebenso sehr wie die wirklich hohe Funktionalität, die selbsterklärende Bedienerfreundlichkeit und die Sprachqualität (auch beim Freisprechen).

Auch die Tasten lassen sich gut bedienen, die Größe und Empfindlichkeit beim Druck ist absolut perfekt.

Die einstellbare Rufmelodie ist ebenfalls eine nette Spielerei, aber die benötigt man nicht wirklich, denn mir ist's eigentlich relativ egal, wie mein Telefon klingelt - Hauptsache es wird gehört.

Auch die Rufnummernanzeige, die aber wohl bei den meisten Telefonen heutzutage Standard ist, ist ausgesprochen nett. Denn es kommt ja hin und wieder vor, dass man mit bestimmten Leuten im Augenblick nicht sprechen möchte.

Insgesamt gibt's jede Menge Funktionalität zu einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis.

Und mehr gibt's zu diesem Telefon wirklich nicht zu sagen.



>>> FAZIT <<<

Allen, die ein neues Telefon mit zwei Mobilteilen suchen, kann ich dieses - mit seiner intuitiven Bedienbarkeit und der übersichtlichen Menüführung - nur empfehlen.

100 Bewertungen, 39 Kommentare

  • Puppekaa

    08.01.2009, 08:20 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • ColaFantaSprite

    07.01.2009, 14:55 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima, immer weiter so!

  • tk7722

    28.12.2008, 13:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • Wuschel11

    27.12.2008, 19:38 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein schönes Wochenende

  • Puenktchen3844

    23.12.2008, 18:54 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • FritzWalter08

    12.12.2008, 23:15 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG FW

  • paula2

    11.12.2008, 10:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Zzaldo

    07.12.2008, 20:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Baby1

    07.12.2008, 16:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • angela1968

    04.12.2008, 10:32 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und morgentliche grüße

  • panico

    03.12.2008, 23:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • LiFo

    03.12.2008, 20:19 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Tweety30

    03.12.2008, 18:17 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Tweety30!

  • sabtau

    03.12.2008, 15:42 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • may786

    03.12.2008, 15:26 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & schönen Mittwoch

  • giselamaria

    03.12.2008, 14:54 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet - schönen Tag noch und herzliche Grüße - Gisela

  • clockwork_orange

    03.12.2008, 13:25 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht - bestens

  • Jerry525

    03.12.2008, 12:37 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • nikita86

    03.12.2008, 10:31 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. glg, nikita

  • KatzeMaus

    03.12.2008, 00:40 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse aus bayern... katzemaus

  • Mondlicht1957

    02.12.2008, 23:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • frankensteins

    02.12.2008, 22:52 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße werner

  • werder

    02.12.2008, 22:21 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • MasterSirTobi

    02.12.2008, 21:16 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • anonym

    02.12.2008, 20:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ....... Liebe Grüße

  • sigrid9979

    02.12.2008, 20:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze der Bericht .. Lg Sigi

  • racheane

    02.12.2008, 20:26 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche noch einen schönen abend, lg. Anne

  • presscorpse

    02.12.2008, 20:19 Uhr von presscorpse
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima bericht! lg presscorpse

  • Iris1979

    02.12.2008, 19:36 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    02.12.2008, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,LG Bernd

  • Bunny84

    02.12.2008, 19:06 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünsch ich dir und einen lieben Gruß sendet dir Anja PS:Freue mich über Gegenlesungen

  • morla

    02.12.2008, 19:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Miraculix1967

    02.12.2008, 18:54 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • strubbine

    02.12.2008, 18:24 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super Bericht von Dir

  • misscindy

    02.12.2008, 18:21 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Janine1312

    02.12.2008, 18:05 Uhr von Janine1312
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ganz liebe Grüße Janine

  • manu63

    02.12.2008, 18:03 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    02.12.2008, 17:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • DOMMEL

    02.12.2008, 17:43 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    man liest sich, LG DOMMEL, habe auch neue Berichte zum Lesen und bewerten