Sony Ericsson W850I Testbericht

ab 14,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Lacrimazz

Ich geh nur noch im kleinen Schwarzen aus dem Haus...

Pro:

tolle Optik, toller Klang, super Software

Kontra:

die Sim-Karten-Halterung ist ein Witz

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community,

nachdem mein gutes Sony Ericsson V600i so ganz langsam den Geist aufgab, das heißt: die Akkuleistung rapide nach lies, schaute ich mich nach einem neues Gerät um. Die Entscheidung stand zwischen Nokia N 93 und dem Sony Ericsson W850i. Jeder, der sich mit diesen Handy schon einmal beschäftig hat, weiß, dass zwischen den beiden Geräten ein himmelweiter unterschied besteht. Nicht nur im Preis, sondern in allen Hinsichten. Letztendlich fiel die Wahl dann doch auf die gute alte Sony Ericsson Technik… Hier lest Ihr warum und was das Handy alles sonst noch zu bieten hat.

Das Sony Ericsson W850i
######################

Das Handy gibt es in zwei verschieden Farben: einmal in weiß und einmal in schwarz. Das weiße Modell wird nur von der Firma O2 angeboten. Die schwarzen sollte man bei jedem Anbieter bekommen.
Es handelt sich bei dem Handy um ein Slyder Handy. Das bedeutet, dass es aufgeschoben werden kann. Die Besonderheit an diesem Handy ist außerdem, dass es ein Walkman-Handy ist. Das heiißt, es hat spezielle Eigenschaften, so das man es perfekt als Walkman nutzen kann.

Hier nun die weiteren Daten:

Der Preis:
~~~~~~~
Wie jeder weiß, ist das mit der Preisangabe so eine Sache. Es existieren zig verschieden Anbieter und zig verschiedene Preise. Ohne Vertrag zahlt man circa 300,00 bis 350,00 Euro je nach Händler.

Die technischen Details:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Akku: Li-Polymer 900mAh
Standby bis zu 350 Stunden (genial)
Sprechzeit bis zu 8 Stunden (stimmt tatsächlich)
Netz: Tri-Band: GSM 900, 1800, 1900 MHz, UMTS
SAR-Wert: 0,67 W7kg
Display-Auflösung bei 240 x 320 Pixel
Display Art: TFT mit 262144 Farben, 31,9 x 39,8mm
integrierte Kamera mit 2,0 Megapixel, 1632 x 1224 Pixel, Fotoleuchte, 4-facher Digitalzoom, Format jpg, Videoauflösung 176x144 in den Formaten 3GP & MPEG4, Kamera für Videotelefonie in Front

Die Maße des Handys:
9,8 x 4,7 x 2,1 cm (im ausgefahrenem Zustand ist es dann 13 cm groß)


Der Lieferumfang
~~~~~~~~~~~~~~
Das Handy wird in einem schwarzen – optisch für mich sehr ansprechenden Karton geliefert und enthält noch folgenden Inhalt zusätzlich zum Handy:

- Ladekabel
- Kopfhörer / Headset
- 1 GB Speicherkarte
- USB-Kabel
- Installations CD
- Bedienungsanleitung
- Garantiebüchlein
- eine SAR-Information

Die Optik / das Design:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Handy ist in schwarz gehalten, der Desplayrahmen in einem dezenten Silber gestaltet. Der Frimenname sowie das W für Walkman kommen ebenfalls in selber daher sowie noch einige anderen kleine Knöpfchen und die Kameraumrandung. Ich finde dieses Design sehr klassisch und ansprechend. Nichts Verspieltes. Einfach optisch schön. Auffällig ist der große orange farbene längliche Knopf in der Mitte unter dem Display. Schick siehts aus. Wenn der MP3-Player aktiviert ist, leuchtet diese Knopf.

Das Menu des Klangwunders:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Menü ist unterteilt in 12 Untermenüs, die wiederum sind noch mal unterteilt. Ich werde Euch jetzt hier versuchen, Näheres zu erklären, werde aber nicht allzu sehr ins Detail gehen.

Play Now
~~~~~~~
Ich gebe zu, hier war ich noch nie drin. Eins kann ich aber sage, man kommt ins Internet.

Internet
~~~~~~
Na ganz klar: hier kommt man dann ins Internet. Ich habe einen Vodafone –Vertrag und komme hier rüber durch ein Lesezeichen ins Vodafone Life Portal. Ansonsten hab ich Google als Startseite und man kann sich nahezu alles via Internet anschauen.

Unterhaltung
~~~~~~~~~~
Da gibt es Vodafone Services, Spiele, TrackID, Videoplayer, Video DJ, Photo DJ, Music DJ, Fernbedienung, Soundaufnehmen und Demo.
Hier möchte ich besonders auf die Spiele eingehen. Ich bin nicht so der Spiele-Freak, aber ab und zu packt mich dann doch mal die Langeweile. Hier hab ich drei Spiele drauf: Juiced, Quadrapop und Treashure Towers. Ich spiele am liebsten Quadrapop. Man muß sich das wie Tetris vorstellen nur eben mit Noten. Ist ganz witzig und unterhalten tut es einen allemal. Die beiden anderen Spiele sind dann Autorennen und ein Jump and run Spiel. Also fast für jeden etwas dabei, der mit seinem Handy mehr machen möchte als nur Telefonieren.
Video, Music und Photo DJ sind Bearbeitungsprogramme für die Aufnahmen, die ich mit dem Handy gemacht habe. Recht witzige Sachen dabei.

Kamera
~~~~~~
In diesem Menüpunkt kann man natürlich Fotos machen und Videos drehen. Es gibt eine ganze Menge Einstellungsoptionen. Egal, ob man etwas mit Rahmen fotografieren möchte oder als Panorama oder wie auch immer. Hier ist fast alles möglich.

Nachrichten
~~~~~~~~~
Mein Lieblingsmenüpunkt!!! Unterteilt ist es in Verfassen, Posteingang, e-mail, RSS-Reader, Entwürfe, Postausgang, gesendete Nachrichten, Gespeicherte Nachrichten, Meine Freunde, Mailbox anrufen, Vorlagen und Einstellungen. Die Punkte sind meist noch einmal unterteilt in einzelne Unterpunkte. Das würde aber jetzt hier viel zu weit führen. Laßt Euch aber auf jeden Fall gesagt sein, dass das Nachrichten schreiben echt kinderleicht ist. Die SMS können ellenlang sein und man kann echt witzige Animationen und Töne hinzufügen. Natürlich kann man neben SMS auch MMS und e-mails verfassen. Natürlich hat das Handy auch eine automatische Worterkennung (T9).

Walkman
~~~~~~~~
Hier kann ich meine Musik hören, die ich entweder direkt vom Handy übers Netz hole oder vom PC lade oder auch durch Bluetooth aufs Handy gezogen habe. Der Klang ist ausgezeichnet und man kann die Lieder nicht nur via Kopfhörer anhören, sondern auch so. Schneller als über das Menü kommt man mit Hilfe des orange farbenen Direktknopfes auf der Vorderseite des Handys. Wenn ein Anruf eingeht oder eine SMS ankommt, dann stoppt der Walkman und macht gleich danach da weiter, wo er aufgehört hat. Man hat in diesem Menü die Möglichkeit, sich aus den verschiedenen Alben eine Playliste zusammen zu stellen. Witzig finde ich, dass man sogar ein Albumcover mit einfügen kann.
Über die Kopfhörer hat man die Möglichkeit selbst beim Skaten oder Joggen gemütlich Musik zu hören. Über das mitgelieferte Headset kann man sogar die Lautstärke separat regeln, ohne das Handy aus der Tasche ziehen zu müssen. Ein Equalizer und verschiedene andere Virsualisierungen sorgen zusätzlich für einen optimalen Hörgenus.

Datei Manager
~~~~~~~~~~~
Hier finden wir alle aufgenommenen Daten. Bilder, herunter geladene Dateien, Videos usw…

Kontakte
~~~~~~~
Das ist also das Telefonbuch. Unter einem Namen kann man 3 verschiedene Telefonnummern, e-mail und Web-Adresse, zugeordnete Ruftöne und Bilder, Adresse und Geburtstag eintragen. Man hat also dann eine komplette Visitenkarte von der Person. Das Telefonbuch auf dem Telefon kann 1000 Kontakte und 2500 Rufnummern speichern. Der Sim-Speicher ist dann sicherlich abhängig von dem, was auf der SIM-Karte noch so alles drauf ist. Man hat natürlich die Auswahl, ob man im Handy oder auf SIM speichern möchte.

FM-Radio
~~~~~
Hier kann man Radio hören. Es ist allerdings notwendig, die mitgelieferten Kopfhörer anzuschließen. Ohne die funktioniert es leider nicht.

Anrufe
~~~~~
Dieser Menüpunkt ist nochmals unterteilt in 4 Untermenüs:
Alle: hier siehst Du, was an Anrufen rein bzw. raus gegangen ist und was unbeantwortet blieb
Angenommen: hier siehst Du, was Du an Gesprächen angenommen hast
Gewählt: hier sind alle aufgelistet, die Du angerufen hast
Unbeantwortet: hier sind alle Anrufe in Abwesenheit bzw. unbeantwortete zu erlesen

Organizer
~~~~~~~~
Alarme, Anwendungen, Videoanruf, Kalender, Aufgaben, Notizen, Syncronisierung, Timer, Stoppuhr, Leuchte, Rechner, Code-Memo… All das sind Untermenüs hier im Organizer. Ich benutze den Alarme am häufigsten, da das Handy für mich mein täglicher Wecker ist. Aber auch Taschenlampe und Rechner kommen hier öfter zum Einsatz.

Einstellungen
~~~~~~~~~~
Hier hat man die Möglichkeit, sein Handy zu personalisieren. Das heißt, hier kann sich jeder sein Handy so einrichten, wie es ihm am besten gefällt. Profile einstellen, Anzeigenformate wählen, Lautstärken und Klingeltöne konfigurieren. Auch der Bildschirm kann hier individuell eingestellt werden. Man hat die Möglichkeit, ein Design zu wählen, ein Bildschirmhintergrund, einen Bildschirmschoner. Der Phantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Anrufe können hier ebenfalls verwaltet werden. Das heißt, dass Ihr hier die Umleitungen einrichten könnt und die Rufnummer unterdrücken könnt usw… Im letzten Untermenüpunkt findet Ihr dann die Verbindungen wie Bluetooth, Infrarot, USB usw…

So, jetzt hab ich die Menüpunkte geschafft…

Was sollte man beachten:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Natürlich ist es auch bei diesem Modell zwingend notwendig vor dem ersten Gebrauch sich etwas in Geduld zu üben. Also den Akku dran ans Handy und erstmal vollständig aufladen. Im Normalfall dauert das 4-6 Stunden. Danach schiebe man die Sim-Karte ein und ich für meinen Teil hab zuerst die Demo durchlaufen lassen, um zu schauen, ob auch alles funktioniert. Bild und Ton waren ok und schon kann man sich im Menü umschauen.
Für mich ist die Handhabung kinderleicht, weil ich schon ein alter Sony Ericsson – Hase bin. Das ist mein 3. dieser Marke. Die Umgewöhnung von einem Nokia zu Sony gestaltet sich da schwieriger, weil einige Tastebelegungen genau andersherum sind. Aber der Mensch hat ja Augen zum Schauen und dann geht das auch ganz einfach.

Das Sliden:
~~~~~~~~~
Anfangs hatte ich Bedenken, dass ich mit dem Sliden nicht klar komme. Das das Handy vorn überkippt oder so, aber es ist hier optimal gelöst und ein Überkippen ausgeschlossen. Mir ist das zumindest noch nie passiert.
Das Telefonieren:
~~~~~~~~~~~~~~
Das Telefonieren ist im offenen und geschlossenen Zustand möglich. Bequemer ist es natürlich im geschlossenen. Toll finde ich, dass man jedem Kontakt ein Kontaktbild hinzufügen kann und auch einen eigenen Klingelton. Sollte in meinem Telefonbuch Leute sein, mit denen ich nicht sprechen möchte, kann ich diese auswählen. Die bekommen dann einen Besetzton, wenn Sie mich anklingeln.

Die Kamera:
~~~~~~~~~
Ich habe schon hunderte Fotos drauf und dank 2GB-Speicherkarte passen da wohl noch mindestens 1000 drauf. Die Qualität ist hervorragend und die Optionen auch völlig ausreichend. Schließlich hab ich ja ein Walkman-Handy und kein Cyber-Shot. Hier sollte einem dann der Unterschied doch vorher bewusst sein. Auch die Videoqualität ist nicht von schlechten Eltern. Einzig und allein das Heranzoomen ist dort etwas sinnlos, weil die Qualität der Bilder extrem leidet.

Der Walkman:
~~~~~~~~~~
Ich höre auf Arbeit täglich meine Musik. Inzwischen hab ich circa 15 verschiedene Alben mit je mindestens 10 Liedern drauf. Per Zufallsmodus spielt mir der Walkman durcheinander all meine Lieblingslieder. Die Qualität ist super. Allerdings muß ich das Handy auf das Display legen, weil ich sonst den Ton leicht verzerrt bekomme. Die Lautsprecher sind dann vermutlich auf der Rückseite.
Aber ansonsten ist diesem tollen MP3-Player fast keine Grenze gesetzt. Wozu brauch ich da noch nen I-Pod. Auch zum Inline-Skaten ist das ganze optimal. Ich bin begeistert.

Die Datenübertragung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Karton war irgendeine CD beigefügt, die man wohl irgendwie auf dem PC installieren sollte, aber das habe ich nicht getan. Ich lade einfach alles via Bluetooth oder USB auf das Handy. Das geht super schnell und ist total leicht. Egal, ob man Fotos, Videos oder Musik herüber ziehen will. Das klappt auch ohne die CD.

Die Software:
~~~~~~~~~~
Bis jetzt hab ich noch keine einzigen Fehler entdeckt und bin auch noch niemals abgestürzt. Solche Erfahrungen durfte ich mit Sony zum Glück noch nie machen. Die Menüführung ist kinderleicht und es ist auch alles drauf, was man braucht. Zugegeben auch tausend Sachen, die kein Mensch braucht ;-)

Was man sonst noch so wissen sollte:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Display ist herrlich groß und auch relativ kratzunempfindlich. Das Handy ist mir schon circa 4 bis 5 mal heruntergefallen und es hat an keiner Stelle einen Kratzer.
Es gibt auch zu diesem Handy tausende von Zubehörteilen. Ich habe mir jetzt ein Autoladekabel besorgt, was eine Lampe dran hat (für Karte-lesen im dunkeln oder so). Dieses Ladekabel ist zusätzlich Adapter für das Headset. Das ist auch nötig, denn Ladekabel und Headset kommen in den selben Anschluß. Hier haben die Leute von Sony Ericsson mal mitgedacht. Vom Empfang her habe ich noch nie Probleme gehabt. Das Handy enttäuscht mich nicht und ich werds auch nicht enttäuschen.

Gibt’s auch was negatives zu erwähnen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auch das gibt’s… Wäre zwar schön, wenn nicht, aber es lässt sich nun mal nicht vermeiden. Wer hat eigentlich diese Sim-Karten Halterung entwickelt. Hat man die Karte einmal drin, ist es riesig schwierig, sie da wieder heraus zubekommen. Es braucht schon viel Geduld und stabile Fingernägel, damit man die Sim-Karte aus der Halterung wieder raus bekommt.

Zusammenfassung:
~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin mit dem Kleinen W850i mehr als zufrieden. Es tut seine Dienste und lässt mich nicht im Stich. Hier stimmt in meinen Augen einfach alles. Egal ob man sich dabei auf das Display, die Verarbeitung oder die Software bezieht. Es ist einfach alles gut durchdacht und perfekt aufeinander abgestimmt. Die Bedienung ist kinderleicht und sollte man doch mal Probleme oder Fragen haben, kann man sich auch an die mitgelieferte Bedienungsanleitung wenden. Die ist sehr verständlich und übersichtlich verfasst.
Einen Punkt Abzug gibt es aber dennoch für diese dämliche Sim-Karten-Vorrichtung. Sorry, aber ansonsten kann ich dieses Telefon uneingeschränkt weiter empfehlen.

Sollte Ihr Fragen oder Anregungen haben, dann wendet Euch gern an mich…

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten, sonnige Grüße!

32 Bewertungen, 11 Kommentare

  • engelsbrief

    03.05.2007, 02:21 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • CharMandra

    30.04.2007, 12:17 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • diana75

    29.04.2007, 05:35 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • konny5

    27.04.2007, 13:15 Uhr von konny5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!

  • sweetsixty

    27.04.2007, 10:42 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • melliCLP

    26.04.2007, 21:07 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! Über gegenlesungen würde ich mich sehr freuen!:) Melli

  • michaela_black

    26.04.2007, 18:29 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ! Liebe Grüße aus Rostock !

  • samatweb

    26.04.2007, 16:17 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als ich mir vor einiger Zeit ein neues Handy ausgesucht habe, war dieses auch in der engeren Auswahl. Das Farben-Design (Deutschland-Farben) hat mich letztendlich davon abgehalten. Gruß

  • LittleSparko

    26.04.2007, 15:55 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • HiRD1

    26.04.2007, 15:44 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • TheLick

    26.04.2007, 14:11 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick