Sony Ericsson W850I Testbericht

ab 14,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Aeschebi

Weiß ist IN !!!!

Pro:

gutes Design, viele Optionen

Kontra:

schnell Fingerabdrücke sichtbar, Videoqualität

Empfehlung:

Ja

Halli Hallöchen,

ich möchte heute näher auf das Sony Ericsson W850i eingehen, welches ich seit ungefähr Mitte Oktober letzten Jahres (2006) besitze.

--------------------------Optik ---------------------------------------------

Guckt man von vorne auf das Handy, fällt sofort das meines Wissens relativ neu gestaltete Design der Hauptbedienungsknöpfe auf. So befindet sich in der unteren Mitte das Bedienkreuz, welches durch einfache gräuliche Punkte gekennzeichnet ist. In der Mitte davon ist das "Play" und "Stopp" Symbol abgebildet. Weitere 2 Tasten befinden sich jeweils an der rechten und linken Seite dieses Bedienungselementes.
Das Display eine gute Größe, mit etwa 3,3cm x 4,3cm, und ist durch Kunstoffglas geschützt, welches sogar noch über das Display hinausreicht.
Über dem Display, wo der Lautsprecher sowie eine Camera für die Videotelefonie ist, sind noch zwei weitere "Knöpfe", die man (oder zumindest ich) zuerst gar nicht als solche wahrnimmt.
Betrachtet man das Handy von der Seite wirkt es relativ breit, da es sich ja um einen Slider handelt.
Die Rückseite ist leicht geriffelt, was besonders praktisch dafür ist, dass einem das Handy nicht so leicht aus der Hand gleitet.
Einige goldenen Umrandungen (z.B. des Displays) geben dem Handy dann noch ein besonderes Design, was meiner Meinung nach sehr neuartig und elegant wirkt.

---------------------------Erstes Handling----------------------------------------

Soweit ich das beurteilen kann, ist die Bedienung des Sony Ericsson W850i sehr einfach. So kommt man über die Menü-Taste dem Namen entsprechend sehr schnell ins Menü, welches mit Symbolen für den jeweiligen Service gestaltet ist. Dies finde ich besonders nützlich, da man allein nur ein Brief-Symbol suchen muss, um zu den Nachrichten zu gelangen.
Die weiteren Unterteilungen dieser Service-Buttons ist auch sehr verständlich gewählt, sodass man sich nur wirklich selten in einer anderen Funktion wiederfindet, die man eigentlich nicht haben wollte.
Als Vorteil für Faule dienen die Tasten des Bedienkreuzes als Kurzwahltasten, wodurch man mit nur einem Klick sehr schnell zur gewünschten Option gelangt. Diese können beliebig von dem Nutzer geändert und eingestellt werden.
Möchte man sein Adressenbuch von dem vorigen Handy auf dieses Übertragen, kann man hierbei auch die Bluetoothfunktion verwenden, wodurch man sich das lästige Abtippen sparen kann und das Handy sehr schnell "einsatzbereit" ist.

-------------------------------Sprachqualität------------------------------------

Möchte man mit dem Handy telefonieren, kann man entweder eine Nummer wählen, das Adressbuch auswählen oder aus dem Anrufspeicher eine Nummer auswählen.
Beim Telefonieren gibt es keine unerwünschten Knistergeräusche oder sogar Rauschen, weswegen der Gesprächspartner sehr deutlich zu verstehen ist. Die Lautstärke des Gegenübers lässt sich beim Telefonieren auch mit Tasten, die sich an der Seite des Handys befinden, regeln.
Bis jetzt hat sich auch noch niemand bei mir beschwert, dass ich schlecht über das Handy zu verstehen bin, daher gibt es also nichts an der Sprachqualität auszusetzen.

---------------------------------SMS schreiben --------------------------------

Das Verfassen von Kurzmitteilungen ist mit dem Sony Ericsson W8501 sehr einfach. Hat man die Funktion nicht umgestellt, erreicht man "Nachricht verfassen" durch einen einfach Klick auf den linken Knopf des Bedienkreuzes. Dann kann sofort losgelegt werden. Natürlich hat auch dieses Handy die T9-Funktion. Der Clou an der Sache ist, dass sich das Handy bestimmte Wendungen oder Dinge merkt, die man bei den jeweiligen SMS eintippt und bei ähnlichen Anfängen gleich vorschlägt das nächste Wort anzuhängen. So kann man sich auch etwas Zeit sparen, sollte es sich wirklich um das gewünschte Wort oder Zeichen handeln.
Sehr praktisch ist auch, dass wenn die Empfängernummer eingetippt wurde, noch einmal gefragt wird, ob die Nachricht auch wirklich gesendet werden soll, da es bei mir zumindest öfter mal passiert, dass ich aus Versehen auf den "Senden" Button drücke.

----------------------------------Musik-------------------------------------------

Hat man sich Mp3s auf das Handy geladen, was mit einem USB Kabel (wird mitgeliefert) möglich ist, lässt sich diese über den Player abspielen. Dies kann man dann entweder mit angestöpselten Kopfhörern (auch mitgeliefert) oder auch ohne tun. Es gibt sogar auch spezielle Boxen für diesen Handytyp, welche ich jedoch nicht besitze.
Der Klang der Lieder ist über Kopfhörer genauso wie bei einem normalen MP3 Player oder beim PC. Ein Experte könnte zwar auch was anderes behaupten, aber da ich nicht so das neueste und beste HighTech-Zeugs bei MP3 Playern kenne und brauche, schätze ich den des Handys als gut ein.
Das Radio lässt sich nur mit Kopfhörern anschalten und nutzen und hat meines Erachtens eine gute Klangqualität. Es kommt zwar manchmal zu kleines Aussetzern, da der Kopfhörer gleichzeitig als Antenne dient, aber die sind erträglich und auch nich allzu häufig, wenn man sich nicht gerade in einem Tunnel oder ähnlichem befindet.

------------------------------------Bilder/Videos--------------------------------

Das Handy verfügt über eine 2,0 Megapixel Camera und macht daher auch sehr gute Bilder. Für das Fotografieren im Dunkeln gibt es eine Fotoleuchte, die sich sogar automatisch einschaltet. Möchte man Objekte, die etwas weiter weg sind fotografieren, kann man auch heranzoomen, was jedoch nur in einem bestimmten Fotografiermodus möglich ist. Nach dem Schießen eines Fotos kann man dies auch bearbeiten und mit ClipArts schmücken oder kleine Texte darunter schreiben. Was sich besonders bei Sportfotos oder Konzerten eignet, ist die Möglichkeit eine Bildereihe aufzunehmen, wobei das Handy 4 Fotos hintereinander macht und man sich dann ganz einfach die besten oder das beste Bild heraussuchen kann.
Die Videoqualität ist eigentlich nicht sehr Besonders, weswegen ich sie auch nicht so häufig gebrauche, aber für kurze Aufnahmen reicht sie aus.

-------------------------------------Anderes-------------------------------------

Was ich sehr gut an dem Handy finde, ist, dass man Notizen schreiben kann, die man per Bluetooth zu anderen Leuten schicken kann, sofern diese ebenfalls eine Notiz-Funktion besitzen. So kann man sich beispielsweise im Unterricht ganz einfach Nachrichten zukommen lassen, ohne Geld dafür ausgeben zu müssen.
Dasselbe funktioniert auch mit Kalendereinträgen und Adressbucheinträgen, jedoch leider nicht mit SMS; weswegen die Notizen sehr vorteilhaft sind.
Eine sehr interessante Funktion des Telefons ist, dass es Lieder, die beispielsweise gerade im Radio kommen, identifizieren kann, indem man die TrackID Funktion auswählt. Ich glaube, dass diese Funktion etwas Geld kostet, habe es aber auch noch nicht getestet. Aber allein die Möglichkeit dieser Funktion finde ich sehr gut, da man so sehr schnell über INterpret und eventuelle Alben informiert werden kann.

----------------------------------Negatives--------------------------------------

Ein Manko, was ich festgestellt habe, ist, dass das Display sehr schnell mit Fingerabdrücken oder anderem Dreck beschmiert werden kann, wodurch man das dann sehr häufig abwischen muss. Vor allem wenn man MakeUp trägt und dann telefoniert, sieht das Handy dann auch dementsprechend geschminkt aus.
Ein weiteres kleines Manko wäre, dass wenn man die Tastensperre nicht eingeschalten hat, es sehr leicht dazu kommen, dass die Online-Taste betätigt wird. So war ich dann auch schon mal im Netz, obwohl ich das nicht mitbekommen habe. Also immer schön Tastensperre einschalten!

28 Bewertungen, 10 Kommentare

  • ingoa09

    02.08.2008, 19:04 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    13.06.2008, 15:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lieben gruß... schneider80

  • morla

    02.04.2007, 21:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • lena016

    02.04.2007, 20:26 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • sandrad198

    02.04.2007, 16:13 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** Liebe Grüsse **

  • evafl

    02.04.2007, 14:48 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • TheLick

    02.04.2007, 13:48 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG TheLick

  • jarolimi79

    02.04.2007, 13:40 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Jaro

  • angi3000

    02.04.2007, 13:26 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • Django006

    02.04.2007, 13:25 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))