Logitech VX Revolution Testbericht

Logitech-vx-revolution-laser-maus
ab 53,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bagihra1974

Eine Maus zum Anfassen

5
  • Design:  gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Design / Funktion

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,


schön dass Ihr mal wieder vorbei schaut, denn heute habe ich wieder was für die Technik & Computer Freaks unter Euch. Mein Bericht handelt heute von einem kleinen Helferlein, das am PC gar nicht mehr weg zu denken ist – richtig die Maus ( Mouse im Englischen ). Es gibt sie mittlerweile in unzählig vielen Varianten, als Kabellose oder Kabelgebundene, als Optische oder Laser Mäuse usw.

Da ich aber keine Kabellage mag, habe ich mich für eine Kabellose Lasermaus aus dem Hause Logitech endschieden, da Logitech mit seinen Produkten schon seit eh und je in meinem Haushalt vertreten ist und immer mit guter Qualität und durchdachten Funktionen zu überzeugen wusste.
Meine Wahl fiel auf die VX Revolution, eine Kabellose Lasermaus mit Präzisionstastenrad.


Der Lieferumfang:
----------------------
Logitech VX Revolution Kabellose Lasermaus für Notebooks & PC
2.4-GHz-Mikro-Funkempfänger
1 Batterie vom Typ AA
Dokumentation auf Deutsch
CD mit Logitech Set Point Software


Verarbeitung & Design :
-----------------------------
die Verarbeitungsqualität ist wie nicht anders zu Erwarten sehr hoch. Nichts klappert oder wackelt, alles bleibt an seinem Platz und beim ersten Anfassen bemerkt man sofort die hervorragende Verarbeitung aller verwendeten Materialien.


Die Oberseite ( linke & rechte Taste ):
---------------------------------------------
besteht aus Silbergrauem Kunststoff in dessen Mitte sich das schwere gummierte Scrollrad ( später mehr dazu ) befindet. Darunter liegt die 1. frei belegbare Taste.


Auf der linken Maustaste: auf Höhe der Fingerspitze des Zeigefingers, befinden sich die beiden Zoom Tasten ( frei belegbar ).

Die linke Seite ( Daumenablage ): ist schwarz gummiert und wartet mit 2 weiteren Tasten < > auf ( übrigens sind alle Tasten frei belegbar, darum auch keine Funktionsbeschreibung ). Auf dieser Seite befindet sich unten auch die Status Anzeige für die Batterie Kontrolle in Form von 3 grünen Balken. Diese leuchten beim Einschalten, oder nach dem aufwecken aus dem Ruhemodus kurz auf und erlöschen dann wieder.

Die rechte Seite der Maus: also die Ablage für Ring & kleinen Finger ist ebenfalls schwarz gummiert und sorgt so für ein gutes und präzises Handling.


Die Unterseite :
-------------------
ist wieder schwarz, dort befindet sich der Laser, der mit bis zu max. 2600 dpi den Untergrund abtastet und somit ein sehr präzises Steuern des Mauszeigers ermöglicht. Daneben liegt der Regler für das Scrollrad, das man in 2 verschiedenen Einstellungen verwenden kann:

Superschneller Bildlauf zum Durchblättern langer Dokumente mit Hypergeschwindigkeit oder
besonders präziser Bildlauf zum Durchsuchen von Listen, Folien oder Fotoalben. Bei dieser Einstellung rastet das Rad bei jedem mm ein und verstellt sich bis zur nächsten Bewegung des Scrollrades nicht mehr.

Dann gibt es einen Ein/Aus Schalter, der nicht weiter erläutert werden muss. Daneben befindet sich die Taste zum auswerfen des Mikro Empfängers. Denn im hinteren Bereich ( Richtung Handgelenk ) befindet sich ein kleines Staufach für den Mikro Empfänger. Den kann man dort verstauen um ihn vor Beschädigungen oder Schmutz zu schützen. Er wird von hinten einfach mit dem Anschluss voran in die Öffnung geschoben bis er einrastet. Ist er verstaut und man drückt auf die Ausgabetaste, kommt der Stick ein wenig heraus, so dass man ihn entnehmen kann. Des weiteren schaltet sich dabei die Maus automatisch ein und ist betriebsbereit.

Ich vergaß zu erwähnen: die Maus hat einen Standby oder Ruhemodus, wird sie für einige Minuten nicht bewegt, schaltet sie in den Ruhemodus. Die kleinste Bewegung der Maus genügt, um sie wieder zum Leben zu erwecken. 1 Batterie des Typs AA hält bei mir ca. 2 Monate. Die Verwendung von Akkus ist nicht ausdrücklich verboten, jedoch rate ich davon ab, denn meine Akkus sind neu und haben vollgeladen schon nach 3 Tagen gestreikt, warum auch immer.

Damit die VX auch gut über das Mousepad oder worauf auch immer gleiten kann, haben Ihr die Hersteller Gleiter aus Teflon spendiert. Damit gleitet sie wie von selbst und man hat das Gefühl wenn man nicht aufpasst, das man vom Mousepad herunter rutscht. Erste Sahne !!!

Die Designer haben hier gute Arbeit geleistet, die Ergonomische Form erlaubt einfaches und präzises, ermüdungsfreies Bedienender Maus. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck und ist über jeden Zweifel erhaben.


Der Mikro Empfänger :
----------------------------
ist aus dunklem, fast schwarzem Plastik, durch das man bei genauerem Betrachten die elektronischen Bauteile erkennen kann.
Er sieht aus wie ein USB Stick ( ist ein USB Stick ), ist aber gerade mal 4,3 cm lang und wenn man ihn Anschließt, schauen gerade mal noch 3,1 cm heraus. Also sehr klein, platzsparend und fast unsichtbar – echt Klasse.
Mit seiner 2,4 GHz Technik, die heutzutage fast überall zur Anwendung kommt, garantiert er ein schnelles, präzises und störungsfreies übertragen der Mausbefehle.


Die Software Logitech Set Point:
--------------------------------------
ist für Eingabegeräte wie Tastaturen und Mäuse vorgesehen. Wenn sie installiert ist, kann man mit der eigentlichen Verwendung der Maus beginnen, mit der Tastenbelegung. Man kann jede Taste frei mit einem Befehl seiner Wahl belegen und somit an die persönlichen Bedürfnisse des anpassen. Des weiteren überwacht sie den Ladezustand der Maus und warnt mit einem kleinen Ausrufezeichen, das in der Taskleiste erscheint. Die Software kann optional und kostenlos von der Herstellerseite www.logitech.de heruntergeladen werden. Dort kann man sich auch bei Bedarf noch mehr Infos
zur VX und natürlich auch zu allen anderen Produkten von Logitech holen.


Hier die Möglichen Tastenbelegungen, jede Taste kann mit einem dieser Befehle belegt werden:
--------------------------------------------
Ausschneiden
Einfügen
keine Aktion
Kopieren
Laut –
Laut +
Linksklick
Rechtsklick
Maximieren
Minimieren
Medienwiedergabe
Mittlere Maustaste
Rückgängig
Schließen
Standarttaste
Stopp
Suche
Ton aus
Universal Scroll
Vergrößern
Verkleinern
Wiedergabe / Pause
Wiederholen
Zoom zurück
Bild auf
Bild ab
Bildlauf links
Bildlauf rechts

Ich denke das sind genug Funktionen und da ist bestimmt alles dabei, was man für ein Angenehmes arbeiten mit dem PC braucht. Als für mich sind die Möglichkeiten der Tastenbelegung mehr als ausreichend und lässt kaum Wünsche offen.

Es gibt sogar einen Gamemodus, ist der aktiviert, reagiert die Maus noch schneller und präziser, da sie dann den Untergrund mit bis zu 2600 dpi abtastet. Für die die eine schnelle Hand haben.


Der Praxistest kurz & bündig :
------------------------------------
die VX liegt wunderbar in der Hand, die Tastenbelegung funktioniert Einwandfrei und tut genau das was ich ihr Befehle. Der Empfänger arbeitet mit 2,4 GHz absolut präzise und störungsfrei und überträgt die Signale ohne Verzögerung. Die Verarbeitung ist hervorragend, die Form der VX der Hand angepasst, so dass man Mühelos mehrere Stunden mit ihr arbeiten kann ohne dass einem gleich der ganze Arm weh tut.


Ich habe die VX vor ca. 1 ½ Jahren bei Expert gekauft und 55 € statt 75 € bezahlt, man muß nur handeln


Mein Fazit :
--------------
Super Preis / Leistungsverhältnis, Logitech verspricht wieder einmal nicht zu viel und überzeugt auf der ganzen Linie – wie immer. Ich werde wohl immer ein treuer Logitech Anhänger bleiben und das aus gutem Grund, siehe Bericht.


Vielen Dank für Eure Lesungen und natürlich auch für schon bewertete Berichte . . .

48 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Wuschel11

    12.11.2009, 00:18 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben lg

  • willma1984

    02.11.2009, 22:54 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :-) LG willma1984

  • schmusenase

    08.10.2009, 19:19 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und herzliche Grüße aus der rheinischen Provinz!

  • Gemini_

    08.10.2009, 01:21 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Lesungen bei mir! LG

  • liebes35

    17.09.2009, 09:30 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • peter_nordberg

    14.09.2009, 18:49 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • tk7722

    14.09.2009, 11:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • morla

    14.09.2009, 01:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen restsonntag lg. petra

  • Miraculix1967

    14.09.2009, 01:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • RuHe2310

    14.09.2009, 00:02 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    für eine LOGITECH lasse ich doch gerne ein bw hier und viele liebe Grüße

  • mrwong

    13.09.2009, 23:14 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ... liebe grüße Felix :-)

  • Baby1

    13.09.2009, 22:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • minasteini

    13.09.2009, 22:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg aus Potsdam.

  • sigrid9979

    13.09.2009, 22:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Rest Sonntag..Sigi

  • Mondlicht1957

    13.09.2009, 21:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse