Clatronic TA 2543 Testbericht

Clatronic-ta-2543
ab 18,10
Auf yopi.de gelistet seit 11/2000
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Funktionsvielfalt:  groß

Erfahrungsbericht von krissi1983

Mein neuer Toaster

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Funktionsvielfalt:  groß

Pro:

gut

Kontra:

--

Empfehlung:

Nein

Da mein alter Toaster vor Kurzem den Geist aufgegeben hat, machte ich mich auf zu Saturn, auf die Suche nach einem neuen, passenden Toaster.
Chromstahl-Toaster TA2100S

Aussehen und Design

Der Toast ist ca. 25 cm breit, 21 cm hoch und 12 cm tief. Das Gehäuse besteht aus unlackiertem Edelstahl. Dadurch wirkt der Toaster kühl, schlicht und elegant. Der Fuß des Toasters (Krümelschublade) sowie die Knöpfe und der Hebel bestehen aus schwarzem Kunststoff. Dieser passt optisch sehr gut zu dem kühlen Metall.
Durch die großen abgerundeten Ecken, wirkt der Toaster fast ein bisschen retro-mäßig.
Technische Daten und Zubehör
Der Toaster hat eine Betriebsspannung von 230 V und eine Leistungsaufnahme von 850 W. Zum Toaster wird eine auf- und absetzbare Brötchenablage mitgeliefert, die man auf den Toaster aufsetzen kann, um dann dort die Brötchen rauf zu legen, die man aufbacken will. Außerdem wird eine Gebrausanweisung mitgeliefert, die ausführlich und gut verständlich ist.
Wo bekommt man den Toaster und was kostet er?

Ich habe den Toaster bei Saturn zum Preis von 18,99 Euro gekauft.
Hersteller
SIG GmbH
Schlueterstraße 5
40235 Düsseldorf
Die verschiedenen Funktionen

Normaltoasten:
Möchte man sein Toastbrot normal getoastet haben, legt man den Toast einfach in die dafür vorgesehenen Schlitze. Da es sich hier um einen Zweischlitz-Toaster handelt, kann man immer nur zwei Toastscheiben gleichzeitig rösten. Je nach dem, wie braun oder hell man sein Toastbrot mag, stellt man am Bräunungsregler die gewünschte Bräungsstufe ein. Man kann zwischen 1-6 wählen, wobei ich die Stufen 5 und 6 nicht für das normale toasten benutzen würde, da der Toast dann schwarz rauskommt. Die Stufen 5 und 6 eignen sich, wenn man Brötchen auf der Brötchenablage aufbacken will. Ich mag meinen Toast goldbraun. Dafür eignet sich am besten die Stufe 3. Der Toast kommt dann schön gleichmäßig gebräunt und goldbraun heraus. Je nach dem, welche Toastsorte man verwendet, kann das Ergebnis aber variieren. Bei hellem Weizentoast uns die Bräunung dunkler als bei Vollkorntoast.
Toastet man nur eine Scheibe Toast, sollte man auch eine niedrigere Stufe wählen, da das Ergebnis auch dann dunkler als gewünscht ausfallen kann. Toastet man mehrere Toast hintereinander, sollte man den Toaster zwischen den einzelnen Toastvorgängen kurz abkühlen lassen, dabei ununterbrochenen Toasten das Brot bei gleichbleibender Bräunungsstufe allmählich dunkler wird.
Die Bräunungsstufe kann auch während des Toastvorgangs bedient werden und so kann man je nach dem, die Bräunungsstuffe rauf- oder runterdrehen.
Während des Toastens kann man den Toastvorgang jederzeit durch Drücken der "Cancel"-Taste beenden. Dann schaltet sich das Gerät automatisch ab, und der Toast springt nach oben.
Beim Entnehmen des Brotes, sollte man darauf achten, dass man das Gehäuse des Gerätes nicht berührt, da es vor allem oben bei den Schlitzen recht heiß wird. Das ist für mich eindeutig ein Nachteil des Gerätes. Auch unten am Fuß wird das Gerät etwas warm. Daher sollte man darauf achten, dass man den Toaster auf einen feuerfesten Untergrund stellt.

Toasten von tiefgefrorenem Toast:
Sollte man mal Toastbrot eingefroren haben, kann man dieses in dem Toaster toasten, ohne dass man es vorher auftauen lassen muss. Dazu dreht man den Bräunungsregler auf die gewünschte Stufe, drückt dann den Einschalthebel nach unten und drückt dann die Taste "Defrost", so dass sie rot leuchtet. Man merkt bei dem getoastetem Brot keinen Unterschied zu frischem Toast. Der Toast ist außen kross und innen noch weich. Auch die Bräunung ist optimal: Auf Stufe drei ist das Toast goldbraun.

Erwärmen von bereits getoasteten Toast:
Sollte man mal Toast im Toaster vergessen haben, muss man diesen nicht gleich wegwerfen, nur weil er kalt geworden ist. Dank der "Reheat"-Taste des Toasters, kann man kalten Toast wieder aufwärmen. Dazu stelle ich den Regler auf 1 oder 2. Dann drückt man den Hebel runter und drückt die "Reheat"-Taste. Der Toast wird dadurch insgesamt etwa krosser und ist innen auch nicht mehr ganz so weich. Trotzdem finde ich das Ergebnis zufriedenstellend, da ich den Toast ansonsten immer weggeschmissen habe, wenn er kalt war.

Aufwärmen von Brötchen:
Dazu setzt man einfach die Brötchenablage auf den Toaster. Dann legt man die Brötchen auf die Ablage, wählt eine Röststufe über drei und drückt den Einschalthebel runter. Dann sollte man die Brötchen ab und zu wenden, damit sie von beiden Seiten gleichmäßig erwärmt werden.
Auch hier kann man wieder die "Cancel"-Taste drücken, wenn man den Vorgang abrechen möchte. Bis ein Brötchen richtig durcherhitzt ist, dauert es bei mir 4-5 Minuten. Das finde ich ziemlich schnell, wenn man bedenkt, wie lange das Aufbacken im Ofen dauert.
Reinigung des Gerätes

Vor der Reinigung des Gerätes sollte man den Netzstecker ziehen und das Gerät vollständig abkühlen lassen. Dann kann man das Gerät von außen mit einen feuchten Lappen abwischen. Keinesfalls sollte man zur Reinigung scheuernde Reiniger verwenden, da sonst Kratzer im Edelstahl entstehen..
Die Krümelschublade kann man ganz einfach herausziehen und die Krümel im Müll entsorgen. Man sollte den Toaster auch ab und zu auf den Kopf drehen und schütteln, damit innenliegende Krümel entfernt werden.

krissi1983

32 Bewertungen, 14 Kommentare

  • mu4you

    20.05.2008, 21:18 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • MasterSirTobi

    07.05.2008, 14:37 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir gibts ein klares SH. LG MST

  • anonym

    07.05.2008, 11:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, cskendras

  • frankensteins

    07.05.2008, 00:16 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben lg

  • PaterBrown

    06.05.2008, 23:27 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...bei mir staubt der Toaster die meiste Zeit nur ein... :-D

  • Miraculix1967

    06.05.2008, 22:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht! SH und LG Miraculix1967

  • anonym

    06.05.2008, 22:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend

  • Bunny84

    06.05.2008, 22:21 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Lieben Gruß Anja

  • Mondlicht1957

    06.05.2008, 21:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, klasse beschrieben, Gruß aus dem sonnigen Berlin

  • Haggia

    06.05.2008, 19:21 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße! Haggia

  • emanuels

    06.05.2008, 19:15 Uhr von emanuels
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg Emanuel

  • Bigfatalex

    06.05.2008, 18:29 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;-) LG ;-) Marc ;-)

  • Fabs91

    06.05.2008, 17:51 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Lg Fabs. :-D

  • mrwong

    06.05.2008, 17:28 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)