Blaupunkt MP36 Testbericht

Blaupunkt-mp36
ab 38,50
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kleinemaus_HH_

Das hast du gut gekauft!!!!

Pro:

s.T

Kontra:

s.T.

Empfehlung:

Ja

Hallo alle miteinander,

wer kennt nicht das Problem? Das Autoradio streigt, der Klang ist schlecht und die Radiosender gehen nicht ordentlich rein...

Mein heutiger Bericht handelt von einem erstklassigen Autoradio welches sich mein großer Bruder vor einigen Tagen gekauft hat.

Es geht um das CD Autoradio Santa CRUZ MP 36 von Blaupunkt.


*** Inhalt ***

* Kaufanreiz
* Angaben zum Hersteller/ Preis
* Lieferumfang
* Beschreibung des Designs
* Beschreibung der Ausstattung, Funktionen
* Meine Erfahrungen mit dem Radio
* Technische Daten
* Fazit


*** Kaufanreiz ***

Mein Bruder hat sich vor einigen Tagen ein neues Auto gekauft und da in diesem Auto nur ein ganz altes grütziges Autoradio drinne war, musste ein neues her.

Er hat sich bei Media Markt, Saturn, Medi Maxx und ATU umgesehen und ist zu dem Entschluss gekommen dass, das Radio das er haben will bei dem Händler ATU zu bekommen ist.

Das CD Autoradio hatte alles was seinen Anforderungen entsprach!

Er wollte, ein Radio welches sowohl normale CD´s, gebrannte CD´s als auch normales Radio abspielt. Natürlich war ein Faktor des Kaufes auch das dieses Radio ein paar Spielereien mit sich bringt. ( man kann die Displayfarbe je nach belieben ändern ).

Und so kam er zu seinem neuen Radio!


*** Hersteller/ Preis ***

Das Auto CD Radio ist von dem Hersteller Blaupunkt

Blaupunkt GmbH
Robert-Bosch-Straße 200

31139 Hildesheim

Internet:
www.blaupunkt.com

Telefon:
0180-5000225
Fax:

05121-494002

Gekauft hat mein Bruder das CD Autoradio beim ATU hier bei uns in Hamburg und zahlte 159,99 Euro dafür!

Garantie besteht wie im Normalfall 2 Jahre!


*** Lieferumfang ***

Da mein Bruder das Autoradio direkt bei ATU hat einbauen lassen, weiß ich gar nicht so direkt was alles in dem Karton war. Auf dem Karton war das CD-Radio und die Aluschale zum einbauen abgebildet, die Gebrauchsanleitung habe ich hier bei mir. Ich denke mehr war nicht mit in dem Paket vorhanden.

In dem Paket waren Styropor Ecken in denen das Autoradio gehalten wurde. Es war sehr sicher und gut verpackt.


*** Wie sieht er aus? ***

Ich werde mal versuchen das CD Autoradio zu beschreiben, vorsichtshalber mache füge ich aber auch ein Photo davon mit ein!

Das CD Autoradio hat die Normmaße eines in Deutschland zugelassenen Autoradios. Es ist komplett schwarz- Metallic und hat eine silberne Umrandung.

Das Radio an sich:
Das Radio an sich ist wie eben schon erwähnt ist das Autoradio an dem Bedienteil schwarz.
Nimmt man das Bedienteil ab, sieht man auch nur eine schwarze Wand an dem es eingehängt wurde.
Im unangeschlossenen Zustand, sieht man dass das Radio hinter dem Bedienteil nicht schwarz sondern aus Alu ist.

Das Bedienteil:

Eingebaut kann man von dem Radio nur noch das Bedienteil sehen.

Dieses ist wie oben erwähnt schwarz Metallic und mit einem silbernen Rand umzogen.
Es hat in der Mitte ein großes Display auf dem man alles sehr gut erkennen kann.

Der Lautstärkenregler ist mit einem "blauen Punkt" gekennzeichnet und zum drehen. Auf der anderen Seite befindet sich noch ein Regler mit dem man Sender suchen oder Lieder weiterstellen kann.

Unterhalb des Displays sieht man Tasten von 1-6 an denen man die Sender speichern kann.
Oberhalb des Displays sind weitere Tasten an denen man Funktionen wie Audio und Displayfarbe einstellen kann.

Alles in allem finde ich das Design des CD Autoradios richtig schick und stylisch.
Da man die Displayfarbe ändern kann, passt das CD Autoradio super zu allen Innenräumen jedes Autos.


*** Funktionen ***

Ich will euch nun nicht die Betriebsanleitung abschreiben, das wäre zu einfach...
daher versuche ich mal über die wichtigsten Eigenschaften zu Berichten!

Anschlussmöglichkeiten für Vorverstärker, Subwoofer und externe Tonquellen wie MP3-Player sind die perfekte Basis für den werdenden Sound-Freak. Mit iPod-Ready, der optionalen Schnittstelle für Ihren iPod, sind all Ihre Lieblingssongs gleich abspielbereit. Mit einem bestens ablesbaren Display, das in 16 Farben zwischen rot und grün wählbar ist (VarioColour), lässt auch die Optik des Santa Cruz MP36 keine Wünsche offen.!

Man kann sich sogar ein eigenen Begrüßungstext und Abschiedstext einprogrammieren und sich was schönes schreiben.

Neben normalen Radio kann man natürlich auch originale CD´s, gebrannte CD´s und MP3 abspielen.


*** Meine Erfahrung ***

Da es ja das Radio von meinen Bruder ist und der bei uns in der Familie der Technik- und Autofreak ist, habe ich nicht soviel mit Autoradios zu tun. Wenn ich mit im Auto fahre, ist mir aber aufgefallen das dass suchen der Radiosender sehr schnell funktioniert. Auch beim CD hören ist der Vorlauf sehr schnell und der Klang erstklassig.

Das wechseln der CD´s geht mit in einer Handbewegung und ganz schnell.

Nun ja, da ich keine langen Strecken mit dem Auto fahre, habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit dem Radio. Aber aus dem Munde meines Bruders, ist es ein guter Kauf gewesen.

Ich durfte die Farbe einstellen und kann euch versichern, dass es Kinderleicht ist und richtig toll aussieht!


*** Technische Daten ***

Radio
UKW (FM)/MW/LW (Band)
Codem-Konzept III+
RDS RDS-EON-PTY
Verkehrsfunkdurchsage (TA)
Speicherplätze 30
UKW-Frequenzgang (Hz) -3 dB 35 - 16.000

CD
CD-R/RW-kompatibel
Frequenzgang (Hz) -1 dB 20 Hz - 20 kHz
CD Mix/CD-Text
DMS (CD-Wechsler-Steuerung)

MP3/WMA-Player
Wiedergabe MP3/WMA* von CD-R/-RW
Anzeige von Verzeichnissen/Filenamen bis zu 127
Anzeige von ID3-Tags bis zu 30 Zeichen (V 1)
Bitrate 8 - 320 Kbit
Unterstützung variabler Bitraten

Verstärker
Quellenspezifische Klangeinstellung
Sound Presets (Music)
X-Bass
Preamp-Out 4-Kanal (3 V)
Aux-In 1
Sub-Out: fixed
Sinusleistung (DIN 45324) bei 14,4 V 4 x 18 Watt
Max. Power 4 x 45 Watt

Allgemeines
Displaytechnik DOT, 1 zeilig
Flip Release Panel
Displayfarbe VarioColour (16 Farben)
Tastaturbeleuchtung Rot
Diebstahlschutz abnehmbares Flip-Panel
Uhrzeitanzeige
Anschlüsse: Telefon-Mute
Abmessungen (B x H x T) mm 179/50/150


*** Mein Fazit ***

Ich finde das es ein guter Kauf war, das Radio war zwar nicht ganz billig aber eine richtig gute Investition!
Nicht nur das man die Displayfarbe ändern kann sondern auch der Klang und die einfache Bedienung des Radios finde ich sehr gut.

Ich vergebe 5 Sterne und empfehle euch dieses CD Autoradio gerne weiter!

Danke für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Eure kleinemaus_hh

45 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Zagge1988

    19.03.2007, 23:10 Uhr von Zagge1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Freue mich über Gegenlesungen

  • b00n1

    19.03.2007, 22:54 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH würde mcih über Gegenlesungen freuen

  • Zzaldo

    17.03.2007, 19:45 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • sandrad198

    15.03.2007, 17:29 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • AndreaBln

    14.03.2007, 20:59 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • LadySimara

    14.03.2007, 03:46 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Liebe Grüße Steffi~~~

  • bodenseestern

    13.03.2007, 21:30 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Petra

  • golfgirl

    13.03.2007, 20:55 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • morla

    13.03.2007, 20:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    13.03.2007, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    13.03.2007, 18:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Janny19

    13.03.2007, 18:08 Uhr von Janny19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, hier das verdiente sh und noch einen schönen Tag :-)

  • swissflyer

    13.03.2007, 17:53 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =+= SH =+=

  • Sabate

    13.03.2007, 17:26 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tach noch, Todd

  • B_Engal

    13.03.2007, 17:19 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Django006

    13.03.2007, 16:06 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • sweety_1988

    13.03.2007, 15:31 Uhr von sweety_1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sweety_1988

  • LittleSparko

    13.03.2007, 15:19 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    13.03.2007, 14:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • kleiner_engel

    13.03.2007, 14:11 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sehr hilfreich**

  • MrVideo

    13.03.2007, 14:03 Uhr von MrVideo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • evafl

    13.03.2007, 13:48 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • Saska16

    13.03.2007, 13:41 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h.! Liebe Grüße, Saska

  • Alusru

    13.03.2007, 13:34 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi.