Blaupunkt MP36 Testbericht

Blaupunkt-mp36
ab 38,50
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Junxmutter

Endlich Hörbücher im Stadtverkehr

Pro:

gute einfache Bedienung, Diebstahlsschutz

Kontra:

preislich ginge noch etwas

Empfehlung:

Ja

In meinem Citroen Picasso ist nur ein einfache CD-Radio. Da wir jeden Tag ca. 3 Stunden gemeinsam auf der Straße sind (ein 16 km langer Schulweg *seufz*) hören mein Sohn Nr. 2 und ich gerne Hörspiele und Hörbücher. Wir brauchten also einen MP3 tauglichen CD-Player.

Also hab ich mir ein Autoradio gekauft.
Das Santa CRUZ MP 36 von Blaupunkt.

Ich hab's beim Media-Markt gekauft für rund 160,00 Euro .

Hersteller:
Blaupunkt GmbH
Robert-Bosch-Straße 200
31139 Hildesheim
www.blaupunkt.com
Telefon: 0180-5000225
Technische Daten

Radio
UKW (FM)/MW/LW (Band)
Codem-Konzept III+
RDS RDS-EON-PTY
Verkehrsfunkdurchsage (TA)
Speicherplätze 30
UKW-Frequenzgang (Hz) -3 dB 35 - 16.000

CD
CD-R/RW-kompatibel
Frequenzgang (Hz) -1 dB 20 Hz - 20 kHz
CD Mix/CD-Text
DMS (CD-Wechsler-Steuerung)

MP3/WMA-Player
Wiedergabe MP3/WMA* von CD-R/-RW
Anzeige von Verzeichnissen/Filenamen bis zu 127
Anzeige von ID3-Tags bis zu 30 Zeichen (V 1)
Bitrate 8 - 320 Kbit
Unterstützung variabler Bitraten

Verstärker
Quellenspezifische Klangeinstellung
Sound Presets (Music)
X-Bass
Preamp-Out 4-Kanal (3 V)
Aux-In 1
Sub-Out: fixed
Sinusleistung (DIN 45324) bei 14,4 V 4 x 18 Watt
Max. Power 4 x 45 Watt

Allgemeines
Displaytechnik DOT, 1 zeilig
Flip Release Panel
Displayfarbe VarioColour (16 Farben)
Tastaturbeleuchtung Rot
Diebstahlschutz abnehmbares Flip-Panel
Uhrzeitanzeige
Anschlüsse: Telefon-Mute
Abmessungen (B x H x T) mm 179/50/150

Im Lieferumfang war das Radio und ein Einbaurahmen enthalten.

Das Radio besteht aus zwei Teilen: dem eigentlichen Radio, das man einbaut und einem Bedienteil, das man aus diebstahls-vermeidungs-technischen-Gründen abklicken und einfach mitnehmen kann.

Es hat einen Lautstärkeregler (klar) und einen Sendersuch-Knopf, dazu 6 Tasten für die Sender-Speicherung. Displayfarbe (16 verschiedene!) und Audio-Funktionen können mit weiteren Tasten eingestellt werden.

Das Radio sieht richtig stylisch aus und total chic und poppig, aber cool umrandet mit Alu.

Es hat nette Spielereien (man kann sich seinen Begrüßungstext selbst erstellen) und hat eine Schnittstelle für einen iPod, so dass man direkt vom MP3-Player runter spielen könnte.


Fazit:
Es hat ein cooles Aussehen (war meinem Sohn wichtig, fragt mich nicht warum, noch ist es mein Auto!) und es ist einfach zu bedienen. bin ja eh nicht so der Fan von zig-tausend Knöpfen, die womöglich noch alle 3 - 5fach belegt sind, weil man Tonhöhen im Auto milimetergenau justieren können muss. Ich brauche nur Stationstasten, einen CD-Player, Vorwärts, Stop und Play-Knöpfe, laut und leise und das war's meistens schon.
Sicher nicht ganz billig, aber es erfüllt seinen Zweck hervorragend. Der Klang im Wagen ist - soweit ich das beurteilen kann im Berliner STraßenverkehr und ständiger Feuerwehr oder Dauergeplapper vom Beifahrersitz - wirklich gut und das mit dem abnehmbaren Bedienteil finde ich echt superpraktisch.

Klare Kaufempfehlung von mir.

75 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Sabate

    23.03.2007, 03:33 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Zzaldo

    17.03.2007, 20:25 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • sigrid9979

    13.03.2007, 09:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigi

  • mercury24

    11.03.2007, 09:35 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Micha

  • panico

    08.03.2007, 19:02 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    07.03.2007, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • VictorianMaiden

    07.03.2007, 17:29 Uhr von VictorianMaiden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ^^

  • sudden23

    07.03.2007, 01:58 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • Puenktchen3844

    07.03.2007, 00:54 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•) Liebe Grüße

  • Django006

    06.03.2007, 23:09 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade, da hätte ich doch ein paar mehr Infos erwartet. Fast nur Daten und sehr wenig eigene Meinung. lg Alan

  • bigmama

    06.03.2007, 22:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • LadySimara

    06.03.2007, 22:06 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • lena016

    06.03.2007, 21:57 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • LittleSparko

    06.03.2007, 21:46 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    06.03.2007, 20:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Maximo01985

    06.03.2007, 20:36 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • kathyblue

    06.03.2007, 17:37 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • atrachte

    06.03.2007, 17:35 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Woelfchen4

    06.03.2007, 17:14 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♠ sh & viele Grüße … ♠

  • sandrad198

    06.03.2007, 17:10 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra