Siemens VK20A02 Testbericht

Siemens-vk20a02
ab 15,38
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Saugkraft:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Staub bestimmend abgesaugt!

5
  • Saugkraft:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schönes handliches Gerät, einfach in der Bedienung und recht leistungsstark

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Jeder, der sich in seinem Ambiente wohl fühlen möchte, achtet darauf, dass dieses schön sauber gehalten wird, wofür man deshalb auch das Putztuch schwingen muss.
Dazu gehört unter anderem auch die Beseitigung des altbekannten Staubs, der gewissermaßen überall anzutreffen ist. An einigen Stellen wie auf dem Boden bekommt man ihn mit dem Staubsauger durchaus gut weg, an anderen Stellen hat man so seine Schwierigkeiten, wofür man dann zu sogenannten Hand- bzw. Akkustaubsaugern greift.
Auch mir geht es so, dass ich solch ein Teil schnappe, wenn ich dem Staub den Kampf angesagt hab, der sich beispielsweise in Ecken oder an Rändern befindet, wo man mit dem normalen Staubsauger nicht so besonders gut hinkommt.
Andere Stellen sind aber auch Schlitze an Sesseln oder am Sofa sowie auch Regale, wo sich immer gern einiges an Staub befindet, vor allem wenn dort viel drauf steht.
Als ich vor kurzem mal wieder einen neuen Akkusauger benötigte, weil mein alter mir einfach nicht mehr stark genug erschien, machte ich mich auf die Suche nach solch einem Teil. Meine Wahl fiel letztendlich auf den Siemens VK 20 A 02, den ich bei hifishop24.de entdeckte und den man für 29,99 Euro bekommen kann.


- Aussehen des Geräts -:

Das schwarz weiße Gerät aus recht stabilem Kunststoff hat eine Art rüsselförmiges Aussehen.
An der Vorderseite befindet sich die Ansaugöffnung mit linkem und rechtem Fadenheber.
Fährt man von dort aus an der Oberseite herunter trifft man zuerst auf die Taste zum Entriegeln der Düse, danach folgt der Ein/Aus-Schalter. Seitlich zeigt sich die rundliche Ausblasöffnung. Den Abschluss bildet der längliche ovale Griff. Bei Nichtgebrauch bzw. zum Aufladen wird der Akkusauger auf das passgenaue Ladegerät gesetzt.


- Technische Daten -:

Bei dem Siemens VK 20 A 02 mit einer Nennspannung von 220-240 Volt handelt es sich um einen Kleinsauger, der für Trockenschmutz geeignet ist.
Seine Größe beläuft sich auf 15 x 45 x 13 cm. Das Gewicht liegt bei 0,6 kg.
Der schnelle und flexibel einsetzbare Akkusauger mit einem Auffangbehälter und Fassungsvermögen von 340 ml hat eine 2fach Filterung mit Microfilter. Er saugt ohne störende Zuleitung.
Seine Leistung kann nicht nur als hoch eingestuft werden, er hat zudem eine gute Reinigungswirkung. Beide Merkmale rühren vor allem auch daher, dass das Gerät mit drei Akkus ausgerüstet ist, die eben eine lange Zeitdauer haben.


- Handhabung -:

Um das Gerät schnell griffbereit zu haben, empfielt sich die Wandhalterung für die Ladestation anzubringen, auf der dann der Akkusauger platziert ist.
Bevor man diesen zum Einsatz bringen kann muss das Ladegerät an einer Steckdose angeschlossen werden, wo eine Aufladung von 19 Stunden erfolgen sollte.
Danach kann der Kleinsauger problemlos verwendet werden, wobei der Ein/Aus-Schalter entweder nach rechts oder links gestellt wird. Ausgeschaltet ist das Gerät wieder, wenn der Schalter in der Mitte steht.


- Reinigung -:

Dafür wird an dem Akkusauger bei Bedarf der Grobfilter wie auch der Feinfilter herausgenommen und ausgeschüttelt. Bei der Düse empfielt sich eine Reinigung unter lauwarmem Wasser. Wurde beides erledigt, werden die Filter wieder eingesetzt, die Düse schnappt ein.


- Lieferumfang -:

Neben dem Akkusauger mit Ladegerät befand sich in der Lieferung eine Wandhalterung sowie eine Bedienungsanleitung.


- Hersteller -:

Produziert wird der Kleinsauger von der Firma Siemens-Elektrogeräte GmbH, Carl-Wery-Str. 34, 81739 München. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 089/4590-09 oder unter der URL www. siemens-hausgeraete.de.


- Erfahrung -:

Ich greife auf den Akkusauger immer dann zurück, wenn das Staubsaugen mit einem herkömmlichen Staubsauger durchgeführt wurde und sich vor allem an seitlichen Rändern und Ecken noch entsprechender Staub befindet. Dieser muss nicht mal unbedingt erkennbar sein, wenn es sich dabei an dunklere Stellen handelt wie beispielsweise an der Seite eines Schranks oder auch dahinter.
In solchen Fällen schnapp ich mir dann den Akkusauger, schalte ein und fahre dann darüber – fertig. Gleichermaßen geh ich auch vor, wenn es um das Sofa oder Sessel geht, auf denen bei mir entsprechende schonende Überwürfe liegen. Hier fahre ich mit dem Gerät entsprechend darüber, wobei ich an den seitlichen Rändern, wo gerne etwas hineingeht, den Sauger ansetze.
Wo ich darüber hinaus mit dem Siemens-Kleinsauger auch immer wieder gerne hingehe, ist an breite Regale, auf denen viel drauf steht wie dicke Wälzer von Büchern oder andere Staubfänger. Hierfür finde ich diesen Akkusauger gleichermaßen spitzenmäßig geeignet, da man dort den Staub wunderbar in Schach halten kann bzw. wegbekommt.
Obgleich ich bei diesem Modell jetzt keinen Schlauch habe, den ich für winzige Stellen und Zwischenräume verwenden kann wie an so Komponenten wie einer Tastatur hab ich es trotzdem schon mal probiert, auch dort Staub wegzubekommen, was teilweise auch funktionierte. Besser gelingt es, wenn man das PC-Gehäuse öffnet und den Boden damit überfährt.


- Fazit -:

Mit dem Akkusauger bin ich schon sehr zufrieden, vor allem weil ich halt den lästigen Staub an diversen Stellen besser unter Kontrolle bekomme und das Gerät dafür einfach schön handlich ist. Ich kann das Gerät sehr empfehlen.

116 Bewertungen, 50 Kommentare

  • Puenktchen3844

    22.05.2009, 01:13 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • tk7722

    26.03.2009, 12:16 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • 4money

    01.02.2009, 00:08 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: LG und ein sh von mir...chris :::

  • minasteini

    30.12.2008, 23:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr von Marina!

  • echodelta

    15.12.2008, 23:35 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & schöne Tage noch bis zum Fest! LG KAI

  • wolli007

    15.12.2008, 21:38 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • StarDustGirl24

    15.12.2008, 12:19 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine Lesung! Gruß StarDustGirl

  • ingoa09

    15.12.2008, 01:17 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • lanzbulldog79

    14.12.2008, 22:42 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • sonnendrachen56

    13.12.2008, 17:57 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Adventswochenende & LG

  • Tomson

    13.12.2008, 14:08 Uhr von Tomson
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht LG Tomson

  • misscindy

    13.12.2008, 00:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • Daisy_Bluemchen

    12.12.2008, 22:01 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • panico

    12.12.2008, 21:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • giselamaria

    11.12.2008, 18:23 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima! schönen Tag noch und herzliche Grüße Gisela

  • may786

    11.12.2008, 01:24 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & schönen Donnerstag

  • FritzWalter08

    10.12.2008, 23:21 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • Ronny93

    10.12.2008, 22:35 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich super geschrieben! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • MasterSirTobi

    10.12.2008, 16:42 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • Michaela2015

    10.12.2008, 12:02 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele grüssle michi

  • ManfredJG

    10.12.2008, 11:24 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Griff sieht gut aus, handlich. Manni

  • blackangel63

    10.12.2008, 09:54 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN mItTwOcH..gRuSs AnJa

  • nosu@online.de

    10.12.2008, 08:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Mittwoch, mfg

  • Baby1

    10.12.2008, 00:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LiFo

    09.12.2008, 23:45 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Einen schönen Abend wünscht dir: Lifo

  • paula2

    09.12.2008, 23:03 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    09.12.2008, 22:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Lunagirl07

    09.12.2008, 22:00 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend.LG Pia

  • HEIDIZ

    09.12.2008, 20:58 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich mal ein Bericht über Staubsauger heut *gg* super LG HEIDIZ

  • Clarinetta2

    09.12.2008, 20:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • frankensteins

    09.12.2008, 20:29 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Enaid

    09.12.2008, 19:54 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen staubfreien Dienstag!!

  • Zzaldo

    09.12.2008, 19:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Lale

    09.12.2008, 19:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet. Beste Grüße, die Lale.

  • Bunny84

    09.12.2008, 19:23 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und einen lieben Gruß sendet dir Anja. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • chipad

    09.12.2008, 18:56 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • senora

    09.12.2008, 18:42 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lieben Gruß

  • hbscgirl

    09.12.2008, 18:34 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Miraculix1967

    09.12.2008, 18:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schneeregen-Grüße aus dem gallischen Dorf! LG Miraculix1967

  • Iris1979

    09.12.2008, 17:39 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Jerry525

    09.12.2008, 17:28 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Jerry

  • racheane

    09.12.2008, 17:13 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.........Anne

  • Mondlicht1957

    09.12.2008, 16:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Supersauger schon defekt? wweil du schon wieder einen neuen hast?

  • robson88

    09.12.2008, 15:34 Uhr von robson88
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht.............LG

  • sigrid9979

    09.12.2008, 15:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Tag Lg Sigi

  • morla

    09.12.2008, 15:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • gensinrw

    09.12.2008, 15:15 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, gensinrw.

  • werder

    09.12.2008, 15:10 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • angela1968

    09.12.2008, 14:54 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt gut,...mein akkusauger hat sich leider vor jahren verabschiedet...

  • LINUS2804

    09.12.2008, 14:51 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss linus2804