Elta 9740 N Testbericht

Elta-9740-n
ab 11,52
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Der bläst unsere Gäste warm

5
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

schnelle Wirkung, günstiger Preis

Kontra:

für Dauereinsatz zu hoher Stromverbrauch

Empfehlung:

Ja

Unsere Gästetoilette hat "nur" eine Fußbodenheizung, so dass es kaum möglich ist, den kleinen Raum gezielt zu heizen - es sei denn, wir würden den Fußboden durchgängig erwärmen. Die meiste Zeit wird er Raum ohnehin nicht benutzt. Für die wenigen Ausnahmen haben wir einen kleinen Heizlüfter (Elta 9740) hineingestellt. Damit ist das Gästeklo ruck-zuck warm. Die Stromkosten halten sich angesichts der seltenen Einsätze ebenfalls im Rahmen. Das Gerät selbst war mit 19 Euro im Baumarkt auch keine wirklich große Investition, erfüllt seinen Zweck aber gut und zuverlässig.

+++ Gut für Übergangszeiten +++

Klar ist dies kein besonders nachhaltiges und energieeffizientes Heizverfahren, aber für den punktuellen Einsatz in unserem Haushalt genau das richtige. Seit Jahren nutzen wir in der Übergangszeit (zum Frühjahr oder Herbst) in unserem Badezimmer morgens und abends einen Heizlüfter.

+++ Vier Einstellungen reichen +++

Das Gerät hat zwei Drehschalter. Mit dem einen kann man zwischen zwei Heizstufen, einer Kaltstufe und dem Automatikmodus wählen. Der andere Schalter steuert das Thermostat. Da wir den Heizlüfter nicht als Heizungsersatz nutzen, sondern wirklich nur zum kurzen "Durchblasen", nutze ich das Thermostat normalerweise nicht, sondern schalte das Gerät an und wenig später wieder aus.

Mit seinen 2000 Watt (maximaler) Heizleistung legt der Lüfter sofort nach dem Einschalten los. Das Prinzip ist einfach: Wie beim Föhn erhitzt der Strom kleine heizspiralen, die Wärme abgeben - der Lüfter bläst sie dann in den Raum. Optisch sieht das Gerät wie ein rundum verkleideter Ventilator mit vielen Schlitzen auf der Vorder- und Rückseite aus, in dezentem Weiß. Sehr funktional, aber im Design ganz ok.

Natürlich kann ein Lüfter nicht lautlos arbeiten. Die "Lärmbelästigung" ist meiner Meinung nach aber kein Problem und entspricht der eines normalen Ventilators.

Die Wärmeleistung setzt wirklich unmittelbar nach dem Einschalten ein und kann ein Badezimmer in zwei, drei Minuten auf angenehme 25 Grad bringen. Unsere Gästetoilette aufgrund ihrer kleineren Größe ist sogar viel schneller warm. Da dies der einzige Zweck ist, für ich das Gerät benötige, fällt mein Urteil sehr zufrieden aus.

+++ Mein Fazit +++

Ich kann den Elta Heizlüfter für den "schnellen" Einsatz als Wärmequelle empfehlen. Die Anschaffung ist nicht teuer, die Leistung ausreichend und die Geräuschbelastung akzeptabel.

Fazit: Guter Heizlüfter

29 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Gute_Fee_2012

    20.09.2012, 13:09 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Titel ist der Knaller, ich musste schon schmunzeln.

  • debbi87

    20.09.2012, 13:07 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße...debbi ;0)

  • Lucky130

    20.09.2012, 11:50 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, jetzt kann man die Teile langsam wieder aus dem Keller holen!

  • katjafranke

    20.09.2012, 11:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA