Dimplex PLX 2000 Testbericht

A
Dimplex-plx-2000
ab 306,53
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Wuschel11

Leider kaputt.........

3
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

heizte einmal super

Kontra:

?????? hohe Stromkosten

Empfehlung:

Ja

Laut meinen beim Hauskauf mir übergebenen unterlagen befindet sich in meinem Bad ein

Dimples 2000

Heizlüfter, der schon seit 2006 seinen Dienst tut.

Ein Wand-Konvektor im hochwertigen Metallgehäuse, der derzeit viel zu viel Strom verbraucht und das so fürchte ich liegt nicht alleine an den derzeit herrschenden Untertemperaturen in unseren deutschen Landen sonder ich denke das dieses Gerät einfach seine beste Zeit schon hinter sich hat und eventuell ausgetauscht werden muss.

Mit den Abmessungen der Länge von 90,5 cm und der Breite von 46,5 cm passt er sehr gut in die bei mir vorhandene Nische. Dabei ist er gerade mal etwa 13 cm tief und nimmt somit kaum Platz im Raum weg.

Er hängt einfach an der Wand und ich kann nur vermuten, dass die Vorrichtung an der er angebracht wurde schon im Gesamtarrangement enthalten war. Ein etwas kurzes Kabel reicht gerade bis zur Steckdose, wobei ich auch nicht weiß ob die Steckdose so extra angebracht wurde oder beim Kauf schon vorhanden war.

Rechts, seitlich am Gerät befindet sich die Temperatur Reglung mit dem Ein und Ausschalter.

Das Gerät besitzt einen Übersitzungsschutz und ist Spritzwassergeschützt.

Bei mir steht er dank seiner Frostwächterfunktion nur auf dem minimalsten Stand und soll meine alten Leitungen vor dem Einfrieren schützen.

Dass er mehr Strom zieht, als er sollte, hat nun mein Nachbar, dank eines Strommessgerätes festgestellt. Anscheinend ist in seinem Inneren etwas nicht mehr in Ordnung und ich muss mir ein neues Gerät besorgen. So jedenfalls seine Aussage.

Woran das liegen kann, konnte er mir leider nicht sagen, aber wir sind zu dem Schluss gekommen dass es sich hier wohl um das Alter des Gerätes und die noch liegenden veralteten Leitungen in diesem Raum handeln könnte.

Egal, Tatsache ist jedenfalls das das Gerät immerhin gute 5 Jahre seinen Dienst tat und keinerlei Mängel auftraten, wie mir die Dame der das Haus früher gehörte, auf Anfrage mitteilte. Möglicherweise ist ja auch der starke Staub, der durch den Umbau einiger Räume entstanden ist, für die nicht mehr so gute Leistung dieses Gerätes verantwortlich.

Immerhin hatte ich nie daran gedacht es abzudecken oder was auch möglich gewesen wäre, abzuhängen.

Für den Preis von knapp 100 Euro kann man jedenfalls nicht nachteiliges sagen, denke ich, vor allem da es letzten Winter bei mir noch ganz gut geheizt hat und ich keinerlei Gründe für eine Beschwerde hatte.

Ob ich mir nochmals das gleiche Gerät kaufen werde, weiß ich noch nicht, da ich gerade am Kaminofen einrichten bin und eventuell diesen Raum mit dem Kamin beheizen kann. Dies soll allerdings bei meiner Bewertung keine Rolle spielen denn wenn ich schusselig handle kann ich ein Gerät das von allen als Gut bezeichnet wird nicht seine Funktionalität absprechen. Kritikpunkt bleibt alleine meine hohe Stromrechnung, die dadurch entstand das der Thermostat entweder verdreckt ist und nicht mehr genau arbeitet oder aber kaputt ist.

Die Daten
Wand Konvektor PLX 2000
Metall Gehaeuse weiß
Abklappbare Wandhalterung
Anschlussleitung mit Stecker
Stufenloser Raumthermostat von +5° - +30°Celsius
Ein/Aus-Schalter
2 Heizstufen
Membranabdeckung
Überhitzungschutz
Spritzwasserschutz
Schutzklasse 1

Betriebsbereit mit einer normalen Wechselstromleitung von 230 Volt.
.

Entsorgt
werden muss das Gerät über den Sondermüll bei der Stadt oder aber der Händler nimmt es wieder zurück. Mal sehen.


Das Design ist ansprechend und vor allem nicht störend und der Preis sehr human. Daher gibt es von mir auch 4 Sterne, da wie oben schon beschrieben der Hersteller nichts für meine Schusselei kann.

Dank für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare

Wuschel

98 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    12.04.2011, 01:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • catmum68

    04.03.2011, 19:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    12.02.2011, 10:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solche Teile nur dann und dort, wenn wirklich gar nichts anderes mehr möglich ist.

  • anonym

    08.02.2011, 22:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • hexi5

    08.02.2011, 19:30 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch einen schönen Abend, lg Lisa

  • manu63

    08.02.2011, 15:11 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • knoopiwahn

    04.02.2011, 13:56 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Powerdiddl

    03.02.2011, 14:10 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen restlichen Tag.

  • Netha

    31.01.2011, 23:29 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • XXLALF

    31.01.2011, 14:44 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • derbursche

    31.01.2011, 11:58 Uhr von derbursche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Lieben Gruß

  • tina08

    31.01.2011, 10:21 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • LINUS2804

    31.01.2011, 10:03 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss aus Köln

  • Lale

    31.01.2011, 07:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    31.01.2011, 01:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest. LG

  • katjafranke

    31.01.2011, 01:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht LG KATJA

  • morla

    31.01.2011, 00:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntagabend noch. lg. petra