Canon PowerShot A640 Testbericht

ab 46,81
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von se_basti_an

Top Kamera für anspruchvollen Hobbyknippser

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Scharfe Bilder, viel Modi (von Portrait bis zum Nachtmodus), hingucker ;), langer Akkulaufzeit

Kontra:

schwer, 4 AA Akkus, groß

Empfehlung:

Ja

Canon PowerShot A640 - Technische Daten
wer nicht genug kriegen kann www.canon.de

10 Mio. Pixel, 1/1,8-Zoll-CCD
Seitenverhältnis: 4 : 3
Farbfilter: Primär Farbfilter RGB
Bildprozessor: DIGIC II mit iSAPS-Technologie
Brennweite: 7,3-29,2 mm
Zoom: 4fach, ca. 4fach Digitalzoom-Foto
Lichtstärke: 1:2,8-4,1
Objektivaufbau: 8 Linsen in 7 Gruppen
AF System/ Messpunkte: 9-Punkt AiAF/FlexiZone AF
AF Messwertspeicherung: Wenn Auslöser halb gedrückt
Manueller Fokus
AF Hilfslicht
Naheinstellgrenze: Ca. 1 cm
Messmodi: Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung
AE Lock: Wenn Auslöser halb gedrückt
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in 1/3 Stufen
ISO -Empfindlichkeit: AUTO/High ISO Auto/80-800
Zentralverschluss
Verschlusszeiten: 15-1/2500 s.
Weißabgleich Einstellungen: Auto/Tageslicht/bewölkt/Kunstlicht/Leuchtstoffröhren
Optischer Zoomsucher
Dreh- und schwenkbarer 2,5-Zoll-Farb-TFT ca. 115.000 Pixel



********

Meine persönlichen Erfahrungen:

Ich habe meine Canon A640 für umgerechnet 250 € im Mai 2007 in Dubai gekauft.
Hier waren enthalten:4 Akkus, Akkuladegerät, Kamera, Schlaufe, MultiMediaCard 512MB, Benutzerhandbuch mit Installations CD für die Programme zur Bearbeitung der Bilder auf dem PC und noch eine Manuals CD, ein USB und AV Kabel.

Vom Preis her kann ich mich nicht beklagen, vorallem weil noch Akkuladegerät und eine 512 MB MMC dabei war! Habe mich zuvor hier in Deutschland erkundigt und hier war die Kamera in der Preisspanne zwischen 280-300€ zu erwerben !

Gleich im Juni ging es nun mit meiner neuen Kamera in den nächsten Urlaub und ich probierte fleißig aus.

Zur Handhabung:

Die Bedienung der A640 ist wirklich kinderleicht. Man kann per Schalter zwischen dem Aufnahmemodus und dem Anzeigemodus wählen.
Natürlich braucht man erst mal den Aufnahmemodus bevor man etwas anzeigen lassen kann ;)
Zuerst habe ich ein paar Portrait Bilder gemacht, welche wirklich die vorgegeben Eigenschaften eines Portraits einhalten: Der Kopf ist klar und scharf zu erkennen und der Hintergrund ist leicht unscharf, sodass das Wesentliche hervorkommt ;)

Der Landschaftsmodus unterscheidet sich meiner Meinung nach nur kaum, eigentlich gar nicht zwischen dem Automatikmodus. Man kann mit beiden Modi sehr gut einen Strand, eine Berglandschaft oder was auch immer fotografieren. Habe es ausprobiert und mich später am PC mit den Unterschieden befasst. Ich sehe keine !

Dann gibt es noch den Laubmodus. Hier kann man sehr gut Pflanzen (dazu den Makromodus) fotografieren. Hierum war ich wieder total von den Aufnahmen begeistert. Die Farben werden 1:1 wiedergegeben und man erkennt jede Kleinigkeit, selbst , wenn ein kleines Insekt auf der Pflanze sitzt, kann man bei diesem Augen Nasen etc erkennen, was man mit bloßen Augen niemals sehen würde.

Beim Nachtmodus braucht man aufgrund der sehr hohen Empfindlichkeit eine SEHR ruhige Hand oder ein Stativ! Sonst sind Aufnahmen nicht möglich. Ich habe leider kein Stativ deswegen musste ich meine Hand beherschen. Leider sind die Bilder nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe, aber trotzdem noch sehr gut. ( Einige sind sehr unscharf und verwackelt).

Dann gibt es noch den ich nenn ihn Überlappungsmodus.
Hier kann man sehr leicht Panorama Bilder machen Auch wenn man sich 360 Grad drehen will ! Man schießt ein Bild und dann wird auf dem Display mittels eines roten Strichen angezeigt wo man in der Landschaft wieder ansetzen muss, um nichts auszulassen.
Sehr praktisch !

Videomodus:
Ist halt ein Kamera Video und keines von einer richtig teuren Digicam... man kann zwar gut kleine lustige Momente festhalten, aber diese Aufnahmen wären absolut nichts für eine selbstgebrannte Film DVD.



Zum Dispplay:

Das Display kann man ausklappen und um 180Grad drehen. Dies finde ich eine sehr schöne Angelenheit, da man es nicht immer mit der Displayseite nach Außen hin hat. So schützt man das Display und man hat umso länger Spaß an seiner Kamera!
Auch auf dem Display sind die Funktionen mit kleinen Symbolen die jeder sofort zuordnen kann wiedergegeben. Man hat keine Probleme durchs Menü zufinden.



zum Anzeigemodus:

Zack einfach den Schalter von Aufnahme Modus auf den Anzeigemodus umstellen.
Man kann sofort alle Bilder sehen, löschen welche einem nicht gefallen, rein zoomen und auch auf dem "kleinen" Dsiplay (im Vergleich zum 17"TFT ;) ) alle Einzelheiten erkenne!


So das obengenannte waren eigentlich alles positive Sachen, nun will ich wenige negative Sachen aufzählen:

Mit den 4 AA Akkus ist die Kamera ziemlich schwer und aufgrund der Wölbung mit dem Auslöseknopf auf der einen Seite sehr handlich aber auf der anderes Seite sehr unhandlich. Man kann die Kamera nur richitg anfassen, so als wenn man ein Foto machen will, sonst kommt man an die Linse oder an den Zoom oder lässt sie fallen ! Aber aufgrund der 4 AA Akkus hat meine Kamera 2 Wochen lang ca 500 Bilder gemacht !!! und danach war der Akku immer noch nicht komplett leer !

9 Bewertungen, 2 Kommentare

  • jesba

    31.08.2007, 18:32 Uhr von jesba
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jesba

  • Haggia

    30.08.2007, 10:54 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! Haggia