Canon PowerShot A640 Testbericht

ab 46,81
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Black Beauty

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

10MP, 4x optischer Zoom, Display, Möglichkeiten

Kontra:

(kein RAW), Lieferumfang, optischer Sucher, Displayhelligkeit, (Makromodus )

Empfehlung:

Ja

Schon seit geraumer Zeit suche ich eine passende Kompaktkamera zur Ergänzung zu meiner EOS 30D. Es gibt Tage und Situationen wo man die große Ausrüstung einfach nicht mitschleppen mag oder kann oder sie nicht benutzen dürfte.

Des weiteren kann man so den DSLR Verschluss schonen, wenn man Ebay oder andere Produktfotos mit der Kompakten machen kann.

Ursprünglich war ich auf die Powershot G6 eingeschossen. Sie nutzt die gleichen Akkus und die gleichen Speicherkarten wie meine große. Leider aber hat Canon seit der G7 alles auf den Kopf gestellt, das Schwenkdisplay entfernt, SD Karten und einen eigenen Akkutyp reingepappt.
Daher ist die G6 gebraucht bald teurer zu haben als die neue G7.

Ich wog ab, welche Features ich entbehren konnte und welche da sein müssen.
Speicher kostet fast kein Geld mehr, daher fiel die Speicherkarte als erstes Kriterium unter "weniger wichtig". Dass die Powershot A-Serie alle mit R6 Akkus betrieben werden, gefiel mir ja gar nicht, aber da ich eh gute Akkus und ein passend gutes Ladegerät für den Blitz anschaffen wollte, wurde es ebenfalls zweitrangig.
Nun war da das schwenkbare Display und das bieten nur noch die Powershot A630 und A640.

Die A630 bietet 2MP und eine optische Zoomstufe weniger, ist ansonsten der A640 recht ähnlich. Allerdings sagte mir das schwarz der A640 von Anfang an mehr zu.
Nach ewigem Preisvergleichen im Internet fand ich die A640 für rund 219 Euro plus 10 Euro Porto und Zahlung mit Papas Kreditkarte (hätte Gebühr gekostet) - bestellt habe ich sie nachher für 233 Euro.
Da die A630 am billigsten für rund 220 zu finden war, war klar, dass der geringe Mehrpreis der A640 die Entscheidung zu ihren Gunsten beeinflusste.
Der UVP von Canon liegt im übrigen bei 358 Euro (Witz komm raus - selbst Mediamarkt verkauft sie für 299).


**Canon Powershot A640**

#Technische Infos:

~ CCD Sensor mit ca. 10 Megapixel
~ Optischer Zoom von 35-140mm (auf Kleinbild bezogen)
~ Lichtstärke 2,8-4,1
~ DIGIC II Prozessor mit iSaps Technologie
~ 9 AF Felder
~ Iso 80 bis 800
~ 2,5" TFT Display dreh- und schwenkbar
~ Aufnahme-Qualität :
(L) 3.648 x 2.736, (M1) 2.816 x 2.112, (M2) 2.272 x 1.704, (M3) 1.600 x 1.200, (S) 640 x 480, (W) 3648 x 2048 (Postkartenmodus/ zur Datumseinbelichtung)1.600 x 1.200
~ Videos:
(L) 640 x 480 30/15 B/s, (M) 320 x 240 30/15 B/s, (S)160 x 120, 15 B/s
~ Tonaufzeichnungen zu Bildern
~ Direct-Print / Pict-Bridge kompatibel
~ SD Karten, SDHC Karten Unterstüztung (bis 8GB), MMC Karten mit Adapter

mehr Informationen hier:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/P owerShot/PowerShot_A640/index.asp?specs=1


#Lieferumfang:

Mager, mager:

Kamera, Trageband, 32MB MMC Karte (so ungefähr 7-10 Fotos bei Vollauflösung, oder 17 sec Film in höchster Auflösung), 4 Wegwerf Batterien (immerhin von Panasonic), 2 Software CDs, mini Handbuch, USB Kabel, Videokabel.

Da ich bei topvision (Firmensitz Luxemburg) bestellt habe, bekam ich das Benelux-Paket. Die Kurzanleitungen liegen in Englisch, Französisch, Holländisch und Spanisch bei. Deutsch nicht. Ebenso gibt es keine Garantiekarte (EUropa Garantie greift mit Kaufbeleg trotzdem).
Da die Kurzanleitung eh recht unbrauchbar ist, würde das auch in Deutsch nicht viel bringen. Auf der beiliegenden CD sind alle ausführlichen (147 Seiten A6) Handbücher vorhanden, so habe ich das deutsche dann ausgedruckt.

Die mitgelieferte Speicherkarte - 32MB MMC in SD-Hülle (kein Adapter, original SD Größe) - ist ein Witz. Stellt man L Superfein ein, wird ein Bild bis zu 7MB gross, selbst bei nur "Fein" gehen schlappe 8-10 grad noch auf die Karte. Höchste Videoauflösung schafft 17sec und niedrigste 3min34sec. Wirklich ein absolut schlechter Scherz von Canon.

***Auspacken, anguggen, einschalten***

Optisch macht sie ja echt was her, die kleine Zarte.
Gerade mal 109,4x66x49mm ist sie gross, wobei die dickste Stelle die rechte Seite ausmacht, wo die 4 Akkus drinsitzen.

Das Gehäuse ist in Schwarz, die "Wulst" vorn rechts in dunkelgrau mit dem Modeltyp bedruckt - auch die linke Seite, an der das Schwenkdisplay angebracht ist, ist aus dunkelgrauer Plastik, die Bedienelemente, Schriftzüge und das Objektiv in elegantem Silber.

An der Unterseite ist die Klappe für Batterien und Speicherkartenschlitz.
Etwas dämlich ist, dass man erst eine Entriegelung seitlich schieben muss, und so haltend die Klappe selbst aufschieben muss, um sie aufklappen zu können. Ist umständlich und erfordert immer zwei Hände in vollem Einsatz.

Unten finden wir auch ein Stativgewinde.

Auf der Rückseite haben wir das schön große 2,5" Display, dass sich ausklappen, schwenken und drehen läßt. Darüber gibt es den optischen Sucher, der allerdings ziemlich unbrauchbar ist. Auf dem fertigen Foto fehlt oben etwas, dafür kommt links und unten erheblich viel dazu. Das Fotografieren über das Display empfiehlt sich daher dringend.

Neben dem Sucher sind zwei LED angebracht.
Obere: grün - schussbereit, grün blinkend - Bild wird gespeichert/Kamera liest oder löscht/Übertragung beim Anschluss an PC, orange - schussbereit, Blitz ein, orange blinkend - schussbereit, Verwacklungsgefahr.
Untere: gelb - Macromodus/Manueller Fokus Modus/AF Lock; gelb blinkend - schlecht zu fokussieren.

Des weiteren finden wir folgende Bedienelemente an der Rückseite vor:
Ganz oben der Schiebeschalter von Wiedergabe (W) und Aufnahmemodus (A).

Darunter ist ein runder Vierwege-Ring, in der Mitte die Func/Set Taste.
Ringsrum haben wir 4 weitere Tasten, Uhrzeigersinn ab links oben:
Belichtungskorrektur (A) bzw. Löschen (W) - die Taste besitzt weitere Einstellungssteuerungen bei manuellen Modi.
Rechts oben: DirectPrint Taste.
Rechts unten: MENU - hiermit gelangen wir ins Kameramenü und steuern dieses zT. damit.
Links unten: Display - hier kann man verschiedene Darstellungsvarianten durch mehrfaches Betätigen wählen, zB ob bei der Wiedergabe der Bilder die Details samt Histogramm angezeigt werden. Das Display kann hiermit auch abgeschaltet werden.

Die Vierwege-Taste hat verschiedene Funktionen. In den Aufnahme-Eisntellungen verstellt man damit Zeit, Blende, Flexizone-AF-Feld, Blitz/Makro/MF Einstellungen, bei der Wiedergabe kann man durch Bilder blättern oder bei vergrößert angesehenen Fotos diese hin und herschieben.

Rechts oben an der Seite haben wir die Klappe, unter der wir Netz-, USB - und Video-out-Anschlüße finden. DIe Klappe ist sehr dünne, feine, biegsame Plastik, die wirds kein Leben lang machen. Gottseidank werd ich die sehr wenig brauchen.
Darüber ist die Metallöse für das Tragebändel.

Auf der Oberseite finden wir das Hauptwählrad vor, wo wir Filmmodus und diverse Kreativ/Automatik-programme einstellen können.
Links daneben haben wir die ON/OFF Taste, hinter der eine grüne Betriebsleuchte angebracht ist. Werden die Akkus schwach, beginnt diese zu blinken.
Vorn haben wir den Auslöser, der in einen seitlich beweglichen Ring eingebettet ist, welcher zum Zoomen nach links und rechts geschoben wird.
Im Wiedergabemodus dient er zum Zoomen beim Ansehen.
Auch ist oben der Lautsprecher für die VIdeowiedergabe und Tonaufzeichnungen vorhanden.

An der Vorderseite finden wir natürlich den Blitz, unterhalb des Objektives den Entriegelungsknopf für die Objektivhalterung (kann abgenommen und mit zb. einem Telekonverter bestückt werden), zwei winzige Löchlein, die das Mikro darstellen und eine LED für das AF Hilfslicht.

Genug geglotzt!
Zuerst natürlich Karte und Strom in den kleinen Scheisser.
Hier hat sich Canon in der Anleitung so dermaßen ins eigene Knie geschossen (es soll Leute geben, die haben von nichts Ahnung und verlassen sich auf solche Anleitungen):
Laut Anleitung ist der +Pol einer Batterie die gerade Seite und der -Pol steht hervor.
Wer danach geht, steckt also alle Akkus falschrum in die Kamera. Sehr schwach von dieser Firma, ehrlich!

Schalten wir die Kamera also ein.
Zuerst müssen wir Datum und Uhrzeit einstellen, danach muss ich mich durchs Menü wühlen und die Sprache von Englisch auf Deutsch umstellen.

Nun ist Scheisserchen also erstmal einsatzbereit!

***Menü & Modi***

Da eine DSLR, auch wenn sie aus gleichem Hause stammt, doch was anderes ist, musste sogar ich die Anleitung zu Rate ziehen.

Zuerst stolperte ich durchs Menü. Dieses bietet uns im Aufnahmemodus:
je nach Video oder Foto und entsprechender Stellung des Hauptwählrades ist nicht alles immer verfügbar.

Reiter Kamera:
AF-Rahmen: AiAF, Mitte, Flexizone (nur manueller Modus)
Digitalzoom: Standard, 1,4x, 2,3x oder Aus - ich arbeite lieber mit dem, was die Optik her gibt, ausschneiden kann ich am PC nachher selber und stelle ihn auf Aus. Lediglich bei Videofilmen kann der optische Zoom nicht benutzt werden, da greift nur der Digizoom.
Blitzsynchro - kann auf 1. oder 2. Verschluss gelegt werden.
Rote Augen Blitz - An oder aus
Spotmessfeld: Zentral (misst Belichtung immer mittig) oder AF-Messfeld (belichtet da, wo fokussiert wird).
MF-Fokus Lupe: an oder aus
AF Hilfslicht: an oder aus
Rückblick: Zeit, die das Bild nach dem aufnehmen auf dem Display bleibt: 2-10sec, immer oder aus
Display spiegeln: an oder aus - wiird das Display gedreht, zb. um sich selbst zu fotografieren und sich dabei auf dem Display zu sehen, wird bei Spiegeln an das Bild gespiegelt. Man würde sich wie im Spiegel sehen. Ich habs ausgeschaltet.
Überlagerung: hier kann man wahlweise einstellen, ob man ein 9teiliges GItternetz, 3:2 Hilfslinien (was würde nachher auf einem echten 10x15 zu sehen sein) oder beides auf dem Display sehen möchte.
Datum Aufdruck: hier kann man das Datum vorn aufs Motiv setzen lassen, das kann man nicht wieder rausnehmen hinterher. Nett, erinnert an analoge Datumskameras, aber überflüssig, da das Datum ja auch in den EXIF steht.

Reiter: Einstellungen:
Stummschaltung an oder aus - sämtliche Piepstöne und Geräusche der Kamera abschalten. Allerdings wird hier auch der Lautsprecher abgeschaltet, der Tonaufzeichnungen und VIdeotöne wiedergibt.
Lautstärke: hier kann man daher lieber die Pieptöne auf 0 runterdrehen, die Speakerlautstärke dafür lauter drehen
Stromsparmodus: auto Abschalten an/aus, Display aus nach 10/20/30sec oder 1/2/3min
Datum/Uhrzeit
formatieren - Speicherkarte natürlich
DateiNummerierung - Reihenaufnahme (fortwährend, auch bei neuer Speicherkarte) oder Rücksetzen (leere Karte = beginnt wieder bei 0)
Ordner anlegen - hier kann auf Wunsch unabhängig der Originalnummerierung zwischendurch ein neuer Ordner angelegt werden. Das kann auf Wunsch auch automatisch erfolgen, zb. täglich 0:00 Uhr
Autom. Drehen - dreht Hochkantaufnahmen automatisch auf dem Display
Maßeinheit: m/cm oder ft/in
Objektiv einfahren: nach 0sec (also gleich) oder 1min
Sprache
Videosystem - NTSC oder PAL
Druckmethode für Directprint

Reiter Meine Kamera:
Startbild an/aus
Start Ton an/aus
Tastentöne an/aus
Selbstauslöserton an/aus
Auslösegeräsuch an/aus

Im Wiedergabemodus fällt das "Kamera" Menü weg, statt dessen haben wir ein Wiedergabe und ein Druckmenü.

Reiter Wiedergabe:
auto Wiedergabe - zeigt Diashowmäßig alle vorhandenen Bilder
My Colors - vorhandenen Fotos MyColors Effekte zufügen
Tonaufnahme - Zu einem Foto eine Aufnahme von bis zu 60sec (Wave, mono) zufügen oder ändern.
Schützen - blockiert das Foto für die Löschtaste
Rotieren: dreht das Bild nach Wunsch
Alle löschen: löscht alle Fotos von der Karte
Druckfolge

Reiter Drucken:
Drucken.... - diverse Druckeinstellungen (nur aktiv wenn mit Drucker verbunden)
Wahl Bilder & Anzahl
Auswahl aller Bilder
Auswahl löschen
Druckeinstellungen... - Layout (Foto oder Index), Datum an/aus (ausserhalb des Fotos auf den Rand gedruckt), Datei Nr an/aus (ausserhalb des Fotos), DPOF (Druckprofil) Datei löschen

So, mehr Menüs hat der kleine Scheisser nicht.

Dafür aber irre viele Aufnahmemodi.Gehen wir das Hauptwählrad Schritt für Schritt durch.

Zuerst finden wir eine kleine Videokamera vor, hier kann man also Filme aufzeichnen.
Auf dem Display sehen wir diverse Einstellmöglichkeiten.
Rechts oben in der Ecke kann man diverse voreingestellten Modi wählen.
Standard: hier bleibt alles so, wie man es sich gerne einstellt. Videogröße und Bildfrequenz, Selbstauslöser aus/2sec/10sec, der Weissabgleich können gewählt werden mithilfe der 4Wege-Taste und der Func/Set Taste.
Auch MyColors Effekte können zugefügt werden.

Weitere Modi sind: Kleine Datei (sehr starke Komprimierung und Aufzeichnung in kleinster Qualität, zB. für Mailanhänge), Farbton (reduziert alle Farben auf s/w ausser eine vorher ausgewählte), Farbwechsel (alles blaue rot machen zb).

Der nächste Wahlpunkt am Hauptwählrad fasziniert mich sehr.
Das Programm nennt sich Stitch Assistent.
Hiermit kann man freihand Reihenaufnahmen bis zu 26 Bilder für Panorama-Aufnahmen machen. Man gibt der Kamera die Richtung vor (Motiv von links nach rechts oder umgekehrt), macht das erste Bild und bekommt von diesem das letzte Drittel angezeigt, um das nächste Bild passend überlagern zu können.
Dabei wird die Belichtung beim ersten Bild gemessen und festgelegt und für alle weiteren beibehalten, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten. Leider hat man dabei weder auf ISO noch auf Zeit/Blende Einfluss.
Der Weissabgleich, die Fotoauflösung, MyColors und Blitzreduzierung kann eingestellt werden, ebenso kann der Blitz ausgeschaltet werden oder der Makromodus zugeschaltet werden.

SCN - Scene-Programm:
Voreingestellte Programme für die passende Bleichtung bei:
Nacht Schnappschuss, Kinder & Tiere, Innenaufnahme, Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Unterwasser (aber bitte nicht ohne Unterwassergehäuse!) sowie Farbton und Farbwechsel.
Diese wechselt man folgendermaßen: dreht man in diesen Modus, erscheint rechts oben die Grafik dessen, was gerade eingestellt ist. Drückt man jetzt nach links oder rechts auf der Navigationstaste, hupft man zum jeweils nächsten Punkt.

Als nächstes kommen die Automatiken:
Nachtaufnahme, Landschaft, Portrait und die allseits beliebte grüne DAU Taste (DAU= Dümmster Anzunehmender User).
In den Automatiken können wir Makromodus (Nacht & Portrait), MF (Nacht, Landschaft & Portrait) zuschalten.
Ebenso Blitz, Blitz aus und Blitz automatisch können aktiviert werden.
Im grünen Modus ist alles verfügbar.

Dinge wie ISO, MyColors, Fokusfeld und Belichtungsmessung können nicht verändert werden, das geht zT. nur in den Kreativprogrammen.

Diese folgen mit P, TV, AV und M auf dem Wählrad.
P ist im Prinzip auch eine Automatik, Blende und Zeit werden von der Kamera gewählt und können nicht geändert werden. Man kann lediglich die Belichtungskorrektur manuell einstellen und über/unterbelichten.
TV ist die Blendenautomatik: Fotograf gibt Zeit vor und Kamera wählt die passende Blende.
AV ist die Zeitautomatik und genau umgekehrt: Fotograf wählt Blende und Kamera sucht Zeit dazu.
In den drei Programmen kann man alle weiteren Einstellungen auch vornehmen: ISO, MyColors, Blitzleistung, Belichtungsmessung.

M ist der komplett manuelle Modus. Hier kann man Blende und Zeit jeweils selber wählen; alle anderen Einstellungen natürlich auch.

Dann gibt es noch C - Costum. Hier kann man sich ein vorgefertigtes Etwas anlegen:
Man kann im Modus P, AV, TV oder M die gewünschten Einstellungen definieren und dann übers Menü speichern. Auch Einstellungen wie zb. Reihenaufnahme, die beim Ausschalten der Kamera gewöhnlich abhanden kommen, bleiben gespeichert.

**Fotografieren und so**

Denn dafür is das Ding da, nicht wahr?

#technisch:

Das Einschalten der Kamera dauert einen Moment, ich finde es aber nicht zu lange. Ist Geschmackssache, aber es sind weniger als 2sec und für eine Kompakte finde ich das prima.

Auch wenn die Bedienung von meiner großen Canon doch erkennbar abweicht, kann man sich schnell und leicht dran gewöhnen, was man wo und wie einstellt.
Trotz ihrer geringen Größe liegt die Cam gut in der Hand und läßt sich sogar mit einer Hand prima steuern.

Das klappbare Display läßt sich leicht drehen und klappen, geht aber nicht zu leicht und "rastet" alle 90 Grad in eine fixe Stellung. Es kann aber stufenlos verstellt werden, ohne von selbst zu verrutschen.
Das Display kann um 180 Grad ausgeklappt werden und anschliessend um 90 Grad nach hinten oder 180 Grad nach vorn geklappt werden. Damit sind über-Kopf oder Um-die-Ecke Aufnahmen kein Problem. Es kann aber auch einfach komplett umgedreht wieder eingeklappt werden, und wird damit zu einem "Normalen" Display auf der Rückseite.
Die Größe von 2,5" eignet sich sehr gut zum Fotografieren, der Sucher ist quasi nutzlos.

Kippschalter am Auslöser zum Zoomen läßt sich ebenfalls leicht und blind bedienen.

Der Auslöser kann zum Fokussieren halb angedrückt werden und dann der Bildausschnitt verändert - ganz wie bei den "Großen".

Die Nachkontrolle auf dem Display ist leider alles andere als einfach. Das Display zeigt mindestens 4-5 Stufen zu hell an, die Displayhelligkeit läßt sich auch leider nicht runterregeln. Wenn man das vergisst, hat man nachher zwar das perfekte Bild auf dem Display, aber das eigentliche Foto ist nicht zu gebrauchen.

Das Objektiv bietet mit Blende 2.8 am kurzen Ende sehr viel Lichtstärke, büßt am langen Ende aber mit Blende 4.1 einiges davon ein. Das Schliessen der Blende hört in der Regel bei Blende 8 auf, der Auto Modus geht dabei aber gelegentlich bis F11 oder gar F16.

#Aufnehmen:

Mit Mycolors und seinen 10 vorgefertigten Einfärbungen kann ich persönlich nichts anfangen. Es ist nichts anderes, als Farben oder Kontraste verstärken oder abschwächen und das überlasse ich ungern der Kamera, da benutz ich lieber Photoshop.
Man kann Bilder in Sepia, S/W oder kräftig ändern, bestimmte Farbkanäle verstärken lassen (kräftiges blau/rot/grün) oder "neutral" wählen. Diafilm, heller Hautton und dunklerer Hautton stehen auch noch zur Verfügung. Für Bearbeitungsfaule oder Leute, die Fotos machen und diese danach bald auf Papier wollen ohne PC dazwischen sicherlich brauchbar, ich brauche es nicht.

Der Makromodus ist eine verzwickte Sache. Der 1cm Abstand funktioniert schon mal nur in Weitwinkel-Stellung (also Zoom eingefahren). Und der Fokus braucht mitunter zig Anläufe bzw. Auslöser-Drücker, um überhaupt einen Treffer zu landen. Geduld ist von Nöten. In den normalen Modi hingegen ist der Fokus recht genau und schnell.

Der Landschaftsmodus arbeitet sogar beim Anvisieren von weissen und grauen Quellwolken im Sonnenschein sehr ordentlich.
Auch der grüne DAU Modus liefert in 9 von 10 Fällen ein erstaunlich gutes Ergebnis und ist für Schnappschüsse aller Art super geeignet. Lediglich das Fokussieren ist schwer, da man auf den Punkt, der fokussiert wird, keinen wirklichen Einfluss hat. Der Fokus wählt das nächstbeste und das kann gelegentlich auch mal neben dem Hauptmotiv liegen.
Allerdings vermisse ich eine Sportfunktion, die kurze Verschlusszeiten garantiert, denn mit dem 10MP CCD Sensor und Serienbildfunktion von 1,5 Bildern pro Sekunde ist die Kamera dazu durchaus in der Lage.

DIe unter SCN versteckten Modi ergeben für mich keinen Sinn. Ausser bei Feuerwerk, wo die Blende auf 8 und die Zeit auf 2sec fix steht, stehen bei Kinder & Tiere, Innenaufnahme, Unterwasser die Daten stets auf Blende 2.8 und Zeit 1/60 (wenn kein Blitz gebraucht wird, verwackelt damit alles, was sich bewegt) - wo liegt da der Sinn? Ausser der ISO und ein paar Farbgebungen (rot und magenta werden bei Unterwasser zugeschaltet) ändert sich überhaupt nichts. Kinder und Tiere bewegen sich selten langsam - was soll da 1/60? Unterwasser bewegt sich auch fast alles, noch dazu hat der Blitz dort kaum Reichweite und Blende 2.8 macht viel unscharf - das hat ebenfalls keinen Sinn. Sicher ist die automatische Farbkorrektur bei Unterwasser brauchbar, auch im Zoo Aquarium sicherlich, aber die Belichtungsdaten sinds nicht wirklich und ändern kann man sie nicht. Lieber in Manuell selber einstellen.....
Für Unterwasser sei angemerkt: das passende Unterwassergehäuse kostet fast soviel wie die Kamera selbst.

Der Stitch Assistent ist eine sehr geniale Erfindung. Er hilft wirklich ungemein, Panoramabilder am Tag per Hand zu erstellen und auch nachts auf dem Stativ ist es gut zu verwenden, um den passenden Anschluss zu finden.

#Bildqualität:

Nunja, ab 6 Megapixel ist wohl alles bei Kompakten unnütze Zahlenhascherei, trotz allem ist die vorhandene 10MP Auflösung eine sehr gute Reserve.
Bei größter Einstellung bieten die Bilderausmaße viel Spielraum für gute Ausschnitte (manchmal ist man ja doch nicht nah genug dran) und Projekte wie Poster, Fotobücher und dergleichen mehr.

Die Bildqualität ist dahingehend natürlich hervorragend.

Erstaunt war ich über die ISO Qualitäten. Ich hatte bei ISO 400 und gar 800 weit mehr Rauschen erwartet, als es die Kamera liefert. Natürlich kein Vergleich zu meiner Großen, aber für eine Kompakte eine fantastische Leistung. ISO 800 sollte man nur im äussersten Notfall anwenden, da sich das Rauschen gegenüber ISO 400 stark vermehrt. Die 400 hingegen ist extrem alltagstauglich gelungen!
Leider hat die Kamera eine Rauschunterdrückung, die selbsttätig aktiviert wird und automatisch ab bestimmten Einstellungen arbeitet. Abstellbar oder kontrollierbar ist sie leider nicht und damit kann sie mehr ruinieren als retten.

Ein Bild in L-Superfein schlägt mit teilweise über 7MB zu Buche, für den herkömmlichen und trotzdem sehr guten Einsatz reicht L-Fein völlig aus. Wie Superfein die große Datenmenge verursacht habe ich noch nicht rausgefunden, ich hoffe aber stark, dass es einfach eine sehr niedrige Komprimierung ist. Empfiehlt sich daher für einmalige Fotos, wo man ganz auf Nummer sicher gehen und hinterher möglichst viel herausholen möchte.


#Videos:

Die Videoqualität ist in höchster Auflösung optisch absolute Klasse. Zwar ist 640x480 nicht extrem viel, reicht aber für kleine Sequenzen vollkommen aus - die meisten digitalen Camcorder bieten aber auch selten mehr. Hier kann man noch zwischen 30 oder 15 Bildern pro Sekunde wählen und kann somit gute oder sehr gute Filme machen.
Auch die niederen Auflösungen, zb für Web sehr gut geeignet, können sich wirklich sehen lassen.
Die Tonquali hingegen ist sehr mager. Das Mikro ist sehr sehr winzig und sitzt neben dem Objektiv und nimmt nur Geräusche in unmittelbarer Nähe auf. Der Ton wird lediglich in Mono abgespeichert.
Selbst ein Klopfen auf die Kamera klingt wie ein Klacken sehr weit weg, ebenso auch bei den Tonaufzeichnungen zum Bild.
Die gedrehten videos eignen sich also allenfalls für Filme, die nachvertont werden bzw mit Musik unterlegt oder ähnliches.

**Sonstiges**

Nach etwa 15min Betriebsdauer erwärmen sich die Akkus sehr stark. Das wirkt sich negativ auf den Sensor aus, wird dieser warm, verstärkt sich das Rauschen.
Da die Karte direkt neben den Akkus sitzt, mache ich mir so meine Gedanken, ob es Auswirkungen haben kann. Bei Markenkarten sicher nicht, die haben häufig einen großen Temperaturbereich für den Betrieb.
Man sollte die Kamera also bei Nichtnutzung am besten direkt abschalten, wobei sie das ja nach einiger Zeit sowieso von selber tut, sofern man das eingestellt hat. Ist also zu empfehlen.

Die Abschalt- und Stromsparautomatiken finde ich sehr gut, denn grade Kompaktkameras sind sonst sehr stromhungrig - so reichen die Batterien auch länger.

Laut Anleitung reichen 4 2000er Akkus für 280 Bilder mit Displayeinsatz und mehr als 10x soviel ohne Display, was aber nicht möglich ist, wenn man gute Fotos will. aber knapp 300 Bilder finde ich schon absolut okay.

Die mitgelieferten Batterien haben bei mir knapp 200 Fotos gehalten. Allerdings habe ich sehr viel rumprobiert, im Menü gestöbert und Videos gedreht (zusammen bestimmt 30-40min) und dadurch das Display viel genutzt und natürlich auch viel gezoomt. Für mitgelieferte Wegwerfbatterien finde ich das in Ordnung.

Die Kamera unterstützt neue SDHC Karten und kann daher problemlos mit 4 oder 8GB gefüttert werden.

Im Gegensatz zu ihren Powershot G Kollegen kann diese Kamera keine RAW Bilder. Allerdings sind diese auch anders als die RAW der DSLR von Canon und daher nicht gleichwertig zu betrachten. Das geht soweit, dass die geplanten Media Storages von Canon selbst nur die DSLR RAW bearbeiten und lesen können, nicht aber die der Kompakten aus dem eigenen Haus.

Ich persönlich benutze kein RAW und wenn ich es doch mal brauche, hab ich ja die Große, die immer noch an Nummer 1 im Einsatzsfeld steht. Die Komapkte dient nur als Ergänzung.
Allerdings kann das fehlende RAW für den ein oder anderen ein KO Kriterium sein.

***am PC***

Canon bringt neben Treibern (die für XP nicht benötigt werden) auch folgende Programme: EOS Utility (warum auch immer, is ja keine EOS), Zoom Browser Ex 5.7, PhotoStitch 3.1 und QuickTIme mit. Zum Zoobrowser gehören Teile wie CameraWindow, die die eigentliche Steuerung der Kamera übernehmen, sobald sie am PC angeschlossen ist.

Unter XP:
CD reinwerfen und alles installieren. PC neu starten, Kamera dran stöpseln, diese auf Wiedergabe schalten und einschalten. XP erkennt die Kamera anschliessend automatisch. Die Kamera ist damit direkt als Massenspeicher verfügbar.

Danach kommt das Menü, welches bei Wechselgeräten gern aufpoppt, wo man den nächsten Vorgang bestimmen kann.
Hier muss man CameraWindow auswählen.
Achtung: wenn das nicht startet muss man unter Arbeitsplatz, Rechtsklick - Verwalten - Dienste - SSDP Suchdienst sowie Canon Camera Access Library aktivieren bzw auf automatisch stellen.

Startet dann endlich Camera Window, kann man hier die Kamera fernsteuern - sehr witzig das, aber leider nicht im Videomodus (schade, man hätte sich ne Überwachungskamera basteln können lol).
Man kann auch - das hab ich lange gesucht und endlich gefunden - den Besitzernamen in den EXIF eintragen. Das hab ich bei meiner großen gemacht, das will ich auch bei der kleinen haben!
Man kann auch Bilder runterladen, ihnen dabei verschiedene Dateinamenvarianten zuweisen, direkt drucken und Kameraeinstellungen ändern, zB. aus einem reichhaltigen Sortiment ein neues Startbild wählen oder Geräusche ändern - nach Themen oder alles einzeln individuell.

Auch kann man Bilder wieder auf die Kamera hochladen.

Mit ZoomBrowser Ex kann man Bilder verwalten, bearbeiten, sortieren und dergleichen mehr. Ich nutze es aber nicht, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

PhotoStitch fügt Panoramastücke zu einem Panoramabild zusammen.
(Allerdings empfehle ich aus eigener Erfahrung eher das kostenlose Autostitch.)

###FAZIT###

Optisch mE der Knüller in der Powershot Riege kann die kleine Zarte mit sehr vielen Features, guter Bildqualität und einer ordentlichen Verarbeitung überzeugen.
Die Bedienung ist intuitiv und einfach, das Modell richtet sich an Anfänger genauso wie an erfahrene Knipser und Ambitionierte, die mehr wollen.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut, zumindest wenn man sie um 230-250 Euro ergattert.

Trotz 4 Akkus ist sie recht leicht, handlich und klein und passt auch gut in Hand- oder Jackentaschen, mit der Hosentasche klappts wahrscheinlich weniger.

Das fehlende RAW, der fehlende Sportmodus, die extreme unverstellbare Displayhelligkeit und der winzige optische Sucher kosten den kleinen Scheisser einen ganzen Stern, dafür kann sie mit 10MP, sehr guten Bildern, extrem brauchbarer hoher ISO Zahlen und vor allem dem Stitch Assistenten wieder viele Punkte wettmachen.

Auf meiner Seite littledany.de habe ich in der Galerie ein Album mit ein paar ersten Testbildern erstellt. Dort können Makro/Landschaftsmodus und die hohen ISO bewundert werden. Es kommen sicherlich immer mal wieder ein paar Testfotos hinzu. Der Platz hier (und Hochladequali) reicht leider nur für Bilder von der Kamera selbst.

KingSparko ciao.de/LittleSparko yopi.de

172 Bewertungen, 71 Kommentare

  • anonym

    24.04.2009, 19:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • angela1968

    18.01.2009, 14:16 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    genial berichtet.....

  • Striker1981

    20.12.2008, 14:33 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • anonym

    03.11.2008, 16:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet!! GLG!!

  • giselamaria

    01.10.2008, 15:26 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du gut berichtet! Schönen Tag noch gell - LG Gisela

  • ingoa09

    13.09.2008, 01:52 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr gute Vorstellung! Liebe Grüße, Ingo

  • Zzaldo

    12.09.2008, 12:18 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Estha

    31.08.2008, 23:27 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallööööchen, ich bins nur...

  • blackangel63

    28.08.2008, 12:47 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    vErReGnEtE gRuEsSe..AnJa

  • Iris1979

    23.07.2008, 11:24 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • try_or_die87

    26.06.2008, 14:20 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • wolli007

    20.04.2008, 21:13 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • mrwong

    07.02.2008, 18:13 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja perfekt würd ich sagen....SH!!!

  • mu4you

    02.02.2008, 22:20 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....liebe Grüße...mu4you

  • wir_2

    16.01.2008, 21:22 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit den Fotos hast du dir viel Mühe gegeben, sehr hilfreich

  • Puenktchen3844

    26.12.2007, 23:58 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • paula2

    23.12.2007, 17:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • rolo

    23.12.2007, 15:45 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht !

  • moniseiki

    02.12.2007, 12:55 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • tapiomaunzi

    11.11.2007, 15:19 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein sehr hilfreich von mir! Gruß Doris

  • crazue

    18.10.2007, 18:37 Uhr von crazue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! super bericht, die kamera kam auch für mich in frage bevor ich mich für mein baby entschieden habe! lg alena

  • anonym

    09.10.2007, 15:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll, ein sehr umfangreicher, spitzenmäßiger Bericht. Klasse !

  • sigrid9979

    09.10.2007, 02:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - gar keine frage! Lg Sigi

  • panico

    04.10.2007, 20:21 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Schnarcher1

    02.10.2007, 15:42 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • Tut_Ench_Amun

    01.10.2007, 00:00 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Daumen hoch

  • anonym

    19.09.2007, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt toller Bericht...LG SImone

  • bea1502

    14.09.2007, 02:34 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Outkast24

    10.09.2007, 01:51 Uhr von Outkast24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich werd mir bald eine neue Cam zulegen. Vielleicht sogar die.

  • anonym

    11.08.2007, 14:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • knopfi

    08.08.2007, 23:53 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, schade, dass es hier keine BH´s zu vergeben gibt! Gruß knopfi*

  • anonym

    06.08.2007, 09:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP Lg

  • echt1962

    05.08.2007, 17:19 Uhr von echt1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht

  • viertelvordrei

    03.08.2007, 12:59 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Bericht mit über 4100 Wörten - - - Alle Achtung !!! Mein Respekt !!!

  • anonym

    01.08.2007, 21:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    erstklassiger Bericht

  • sabrina.witte@gmx.de

    01.08.2007, 21:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • schrift

    01.08.2007, 00:15 Uhr von schrift
    Bewertung: sehr hilfreich

    mega 1a bericht!!!

  • SUHE

    31.07.2007, 13:49 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Teil. LG Susan

  • woelfchen82

    30.07.2007, 16:03 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. LG

  • atrachte

    30.07.2007, 15:55 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Lg Adrian

  • frankensteins

    29.07.2007, 14:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg

  • Clarinetta2

    29.07.2007, 13:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht und schöner kamera

  • Kjeldi

    29.07.2007, 11:40 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT

  • Darkman1208

    29.07.2007, 10:40 Uhr von Darkman1208
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jan

  • kleine_fee

    28.07.2007, 21:13 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht

  • crazy_angel

    28.07.2007, 17:18 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Liebe Grüße, Chrissy

  • Tweety30

    28.07.2007, 16:58 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt super Bericht. Liebe Grüße, Tweety30!

  • Hetty3

    28.07.2007, 15:55 Uhr von Hetty3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heike

  • freshmaik

    28.07.2007, 13:57 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht mit guten Bildern. Liebe Grüße und schönes Wochenende.. Lesung=Gegenlesung

  • gypsi

    28.07.2007, 13:25 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben eine Kodak Easyshare P712...die ist auch super...LG

  • diana75

    28.07.2007, 09:52 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • XXLALF

    27.07.2007, 15:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Digicam sind schon klasse, nur ihr Nachteil oder Vorteil ist die unüberschaubaren viele Bilder die damit gemacht werden. Die Zeit zum diese Bilder anzuschauen und zum Nacharbeiten und dann noch zum archivieren ist mir inzwischen zu dumm. Bilder die ich in

  • huber19

    27.07.2007, 01:38 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Michael

  • Zuckermaus29

    27.07.2007, 01:35 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Mondlicht1957

    27.07.2007, 01:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab ne FUJY bin mit der auch sehr glücklich, LG

  • Michaela2015

    26.07.2007, 21:58 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade dass es hier kein bh gibt, guter bericht, lg michi

  • edvdienstleister

    26.07.2007, 12:13 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top lg tom

  • AndreaBln

    26.07.2007, 12:04 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • Baby1

    26.07.2007, 09:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • gerrhosaurus1978

    25.07.2007, 23:13 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    BH kann ich leider nicht vergeben...LG, Daniela

  • astrawoman

    25.07.2007, 22:04 Uhr von astrawoman
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • zauberpeter0408

    25.07.2007, 22:03 Uhr von zauberpeter0408
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön

  • vitamind

    25.07.2007, 21:58 Uhr von vitamind
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach toll

  • Puppekaa

    25.07.2007, 16:37 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • anonym

    25.07.2007, 15:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab mit Kameras nichts am Hut - aber der Bericht ist gut verständlich

  • topfmops

    25.07.2007, 14:55 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    201 (i.W. zweihundertundeins) Mitglieder haben sich bei mir als 'Freund' eingetragen. Bei durchschnittlich weniger als 50 Bewertungen in den letzten 10 Berichten, stellt sich die Frage: WO SEID IHR??

  • morla

    25.07.2007, 14:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • rpbm69

    25.07.2007, 13:58 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, ausführlicher und hilfreicher Bericht! lg Bettina

  • superbmw525

    25.07.2007, 13:38 Uhr von superbmw525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!

  • theking123

    25.07.2007, 13:19 Uhr von theking123
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom KING

  • trine800

    25.07.2007, 13:14 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!