Creative Zen V Plus 1GB Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
- Ausstattung:
- Zuverlässigkeit:
- Bedienung:
Erfahrungsbericht von Saentis
Creative Zen V 1GB
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Weihnachten stand vor der Tür – aber entgegen aller Erwartungen, die man auf Grund dieser Kategorie haben könnte, liegt der MP3-Player Kauf diesem Fest nicht zu Grunde. Wir besitzen ihn schon länger, genaugenommen meine Kinder, die sich in neue Technik ohnehin viel schneller hineinversetzen können als ich. Trotzdem habe ich es versucht, und möchte Euch folgend Aufschluss geben über dieses hier bereits angepriesene Gerät: Das Gerät nennt sich Creative Zen V 1GB und ist in verschiedenen Farben zu bekommen. Kopfhörer wurden mitgeliefert. Weitergehend befanden sich eine Schutztasche und eine Umhängeschlaufe im Sortiment. Auch während der Fahrt ist ein Wegrutschen oder Beschädigen des Players nahezu unmöglich.
---------- Hauptteil, Erfahrungen
Meinen Kindern gefiel die Farbe „Blau“ am besten. Das Steuerkreuz sowie der Display Hintergrund erscheint nun in strahlendem Blau. Es gibt auch Möglichkeiten einer anderen Farbwahl, so habe ich beispielsweise ein Exemplar in Orange im Geschäft gesehen. Bevor ich Euch ein technisches Datenblatt zur Verfügung stelle, möchte ich zu Gunsten der Erfahrungen einige Werte in Textform darlegen. Positiv aufgefallen ist mir der Datentransfer. Das Geschieht ganz einfach über USB 2.0. Hier schließe ich den schicken, kleinen, handlichen MP3-Player an meinen Computer an, und kann die Daten ganz nach meinem Belieben übertragen. Wie der Name des Gerätes schon besagt, beläuft sich die Speicherkapazität auf 1 GB. Die Sprachaufnahme vollzieht sich im Standard WMA Format (Line-In).
Wiedergabe: Sowohl MP3, als auch WMA und WAV kann ich mit dem MP3 Player abspielen. In der Regel spielen meine Kinder WMA Dateien ab. Ich habe zu Testzwecken sämtliche Formate durchprobiert und kann keine Fehler oder Qualitätsminderung in einem Bereich feststellen. Die Widergabe von Bildern im JPEG Format ist ebenfalls möglich. Das funktioniert ebenso gut, allerdings halte ich es für weniger sinnvoll, da mir persönlich das Display einfach zu klein ist. Ich lade beispielsweise Bilder in einem Format von 1280 x 1024 auf den Player, kann sie jedoch nur in einem ganz kleinen Fenster betrachten. Meine Frage nach dem Sinn dessen, konnte bislang noch von niemandem plausibel beantwortet werden. Die Displaygröße beträgt nur 128x128 Pixel (LED).
Der Player besitzt einen Lithium Ionen Akku. In der beiliegenden Beschreibung wird von einer Wiedergabedauer von 15 Stunden gesprochen. Nach meinem Test und nach meiner Einschätzung liegt der Player aber lediglich knapp bei 12 Stunden, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Häufiges Navigieren mit dem „Steuerkreuz“ (besser „Steuerring“) sowie das Hören von lauter Musik wirkt sich schnell auf den Akku aus. Wiederum positiv hingegen bewerte ich die Darstellung des Menus auf dem Display: Das 1,5 Zoll Display ist zwar nicht das Größte, jedoch wird eine sehr gute Qualität gezeigt – mit Ausnahme meiner Kritik an der Bilder-Darstellung.
Der handliche Player ist ziemlich robust und widerstandsfähig. Meinen Kindern gefällt er sehr gut. An die Bedienung gewöhnt man sich auf Grund der wenigen Tasten sehr schnell. Benutzerfreundlich in jedem Fall.
---------- Technisches Datenblatt
- Creative Labs ZenV 1 GB
- 1 GB Speicherkapazität, Sprachaufnahme möglich
- Anschluss per USB Kabel – Line-In Kabel
- Wiedergabe in folgenden Formaten: JPEG - MP3, WMA, WAV
- 1,5 Zoll Display (LED)
- Abmessungen: 43,5 x 67,5 x 15,9 mm
- Gewicht: 43,5 Gramm
- Relativ langlebiger Lithium Ionen Akku
- Wiedergabezeit lt. Anleitung 15 Stunden. Ich komme auf 12 Stunden.
- Interessante Bedienungsanleitung + Erklärung
- Start CD vorhanden, um die Software installieren zu können.
Der Preis beläuft sich auf etwa 80 Euro. Wir haben vor einiger Zeit etwa 89,95 Euro bezahlt. Im Internet lassen sich allerdings bereits günstigere Angebote aufsuchen.
---------- Schluss
Ich kann Euch für diesen Player eine klare Empfehlung aussprechen. Wir kommen mit ihm sehr gut zurecht. Er ist komfortabel, trotz der wenigen Tasten – und lässt sich sehr einfach bedienen. Ich wünsche Euch eine schöne nachweihnachtliche Zeit, und bereits im Vorfeld einen guten Rutsch in das neue Jahr!
Mit freundlichen Grüßen,
Saentis
18 Bewertungen, 8 Kommentare
-
22.05.2008, 20:30 Uhr von 00flintstone
Bewertung: sehr hilfreichSH, schöne Aufteilung...zwar kurz aber informativ...Gruss Flint
-
19.05.2008, 22:04 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichDa gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi
-
15.05.2008, 11:06 Uhr von creedy18
Bewertung: sehr hilfreichfeiner Bericht LG Andrea
-
15.05.2008, 09:36 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Tag und liebe Grüße wünscht Anja
-
15.05.2008, 00:57 Uhr von emanuels
Bewertung: sehr hilfreichlg Emanuel
-
15.05.2008, 00:46 Uhr von Bigfatalex
Bewertung: sehr hilfreichLG Marc ;-)
-
14.05.2008, 22:51 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsh. liebe Grüße Werner
-
14.05.2008, 22:45 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Abend, SH und LG Miraculix1967
Bewerten / Kommentar schreiben