Logitech PC 120 Testbericht

Logitech-980447-0914
ab 46,19
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von ManfredJG

Ein mittelmässiges Produkt

3
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gute Vearbeitung, guter Sitz

Kontra:

Schlechter Klang für meine Ohren

Empfehlung:

Nein

Einleitung
--------------
Wie jedes Jahr feierte ich auch dieses Jahr Geburtstag. Und zu so einem richtigen Geburtstag gehören Geschenke und ein gutes Essen. Zugegeben, das Essen war Klasse und die Geschenke waren von Logitech. Jedenfalls jene, die an meinen PV angeschlossen werden konnten. Als da war eine Mouse, ein Keyboard und - das Headset von Logitech. Und genau von diesem möchte ich heute berichten. Alles begann damit, dass das Headset sch eng an meinen Kopf schmiegte und trotzdem Bewegungsfreiheit für die Lippen ließ.

Der Nackenbügel
-------------------------
Er, der männliche Part des Produktes, ist wirklich nur bewundernswert. Weder langes Haar - welches ich nicht mehr mein eigen nennen kann - noch Segelohren stören den Einsatz vor Ort. Man hört und spricht zwar mit einem etwas beklemmenden Gefühl im Nacken. Aber dein ich keinen Dickkopf habe, empfinde ich den leichten Druck als angenehm. Das Gerät passt sich meinen physischen Gegebenheiten - und damit den Gegebenheit des Normalbürgers - hervorragend an. Auch empfinde ich die Farbe - die Ohrmuscheln sind leicht silbern strahlend nach außen und lauschig filzig nach innen - als wohltuend. Jetzt kommen wir aber zum Wesentlichen. Was bringt dies Headset arkustisch?
Der Rauschfilter
----------------------
Er bewirkt die Unterdrückung von Nebengeräuschen tatsächlich. Alles, was einen Meter vom Mikrofon entfernt ist, bleibt stumm. Also muss man tatsächlich das Mikrofon nahe an jenem Ausgang haben, aus dem die Stimmbänder Laute produzieren. Aufgrund der Kabelverbindung empfiehlt sich also das Sprechen in einem Abstand von fünfzig Zentimetern vom PC. Legt man das Mikrofon auf den Schreibtisch und spricht aus größerer Entfernung, so ereignet sich halt nichts. Zumindest nicht für jenen Teilnehmer an der Konversation, der auf der Áusgangsseite lauscht. Also immer schön nahe am Produkt bleiben.

Die Impedanz
--------------------
Diese weibliche Komponente des Produktes, die sich wiederum auf den männlichen Eingangspegel des Audiosignals auswirkt, scheint ihren eigenen Frequenzbereich zu besitzen. Hell, fast weiblich tönt es durch den Draht. Wenig Bässe, viel Hoch und leistungsmäßig eine Art Angela Merkel Energiesparaktion. Für den normalen Gebrauch durchaus geeignet. Für eine männlich sonore Stimme allerdings völlig daneben. So wird das nichts mit dem Internet Chat. Die denken ja alle ich sei 14. Dabei bin ich schon 51. Aber kommen wir zu den positiven Eigenschaften des Logitech Headset.
Die Verpackung
-----------------------
Eine recht kurze und nüchterne Beschreibung ist in den Buchstaben des vorwiegend aus Plastik und Pappe bestehenden Material verborgen. Man ließt von dem Rauschfilter und seinen positiven Eigenschaften, bricht sich die Finger beim Öffnen und hat wieder etwas zu trennen beim Wegschmeißen. Ich meine nicht das Produkt, sondern die Verpackung. Das Produkt ist in folgenden Grenzen durchsaus brauchbar.

Mein Fazit
---------------
Wer abends Spaß im Internet sucht und wenig Wert auf die naturgetreue Wiedergabe seiner Stimme legt, wer den einfachen Anschluss eines Headsets an seine Soundkarte sucht, kurz wer eine in der gehobenen Preisklasse liegende Lösung für ale Probleme sucht - der ist mit dem Logitech Headset bestens bedient. Ich hingegen habe es wieder umgetauscht. Und das, obwohl es ein Geburtstagsgeschenk war. Einzig der Kopfhörer erschien mir recht passabel. Aber ich will ja nicht nur hören, sondern auch gehört werden.

55 Bewertungen, 25 Kommentare

  • ciara

    08.05.2009, 09:10 Uhr von ciara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sage danke für den Tip, mit meinen Headset scheine ich einen besseren Griff gemacht zu haben.

  • Groudon1

    21.03.2009, 15:30 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    -SH- Gut berichtet! Liebe Grüße

  • 4money

    22.02.2009, 09:34 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilreich und lg chris

  • frankensteins

    17.01.2009, 14:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • MasterSirTobi

    04.12.2008, 19:28 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • cobinho

    24.11.2008, 21:34 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, lg patrick

  • Gozo-Bernie

    11.11.2008, 15:19 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon wieder ein Gruss aus Catania - bernie

  • Daisy_Bluemchen

    04.11.2008, 21:10 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht und viele Grüße

  • Lachesis

    02.11.2008, 14:36 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solider Bericht. Alle Infos drin.

  • Mondlicht1957

    23.10.2008, 15:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Baby1

    23.10.2008, 09:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    23.10.2008, 04:25 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    22.10.2008, 23:57 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • senora

    22.10.2008, 23:35 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von senora

  • Jerry525

    22.10.2008, 22:12 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben lg JERRY

  • Bunny84

    22.10.2008, 22:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus dem Münsterland sendet dir Anja

  • ingoa09

    22.10.2008, 21:48 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • zeberus

    22.10.2008, 20:06 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht lg Zeberus

  • sigrid9979

    22.10.2008, 20:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg sigi

  • blackangel63

    22.10.2008, 20:01 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe.....AnJa

  • racheane

    22.10.2008, 19:51 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    §§Liebe Grüße, Ane§§

  • paula2

    22.10.2008, 19:50 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • KleenerApfel

    22.10.2008, 19:39 Uhr von KleenerApfel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön informativ. Bin leider immer noch nicht in der Lage, mein Headset so an den PC anzuschließen, dass das Mikro auch funktioniert. Umso hoffnungsvoller, dass du es im fortgeschritteneren Alter (im Vergleich zu mir) erst Recht schaffst :)

  • Sweeaty

    22.10.2008, 19:27 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und einen schönen abend!!

  • wolli007

    22.10.2008, 19:16 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli