Logitech PC 120 Testbericht

Logitech-980447-0914
ab 46,19
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von frank1979

Mein größter Fehlkauf

Pro:

aktuelles Design, klein, guter halt

Kontra:

schlechter Tragekomfort, keine Duaerleistung, schlechtes Mikrofon, zu teurer Preis, qualitativ sehr minderwertig verarbeitet

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser,
liebe Freunde und vertraute,


heute gibts erneut einen Headset Bericht von mir der dringend notwendig ist. Ich arbeite mittlerweile bei einem Web-Radio, und benötigte ein Headset. Dazu sollte es erstmal das billigste tun, aber leider habe ich nur das Logitech 120 gefunden, das leider nicht so toll war. Ein kleiner Abriss eines schlechten Kaufs....


-= Die Anschaffung =-

Ich brauchte von heute auf morgen sehr schnell ein Headset, also kaufte ich in einem nahegelegenen Medi Max dieses Headset. Leider habe ich dafür lockere 24,99 ,- euro auf den Tisch gelegt, es war das günstigste überhaupt dort vorhandene Headset. Nunja der Hinterkopfbüghel jedenfalls erschein mir interessant, und so erbarmte ich mich es mitzunehmen !


-= Technische Solldaten =-

Allgemein


Produkttyp: Kopfhörer - verkabelt

Empfohlene Verwendung: PC Multimedia

Funktionen: Geräuschkompensierender Schaltkreis



Kopfhörer


Kopfhörertyp: Kopfhörer - binaural

Kopfhörer-Formfaktor: Um den Hals

Kopfhörertechnologie: Dynamisch

Anschlusstechnik: Verkabelt

Soundmodus: Stereo

Frequenzbandbreite: 20 - 20000 Hz

Mikrophontyp
Typ: Mikrofon - Mikrofonbaum

Betriebsart des Mikrophons: Mono

Empfindlichkeit: -39 dBV/Pascal

Frequenz Bandbreite Antwort: 100 - 10000 Hz



Produktbeschreibung des Herstellers


Logitech PC Headset 120 ist auf PC-Telephonie, Online-Voice-Chat, Mehrspielerspiele sowie Musik und Filme ausgelegt . Es ist mit einem komfortablen Nackenbügel ausgestattet, der auch das Arbeiten mit einer Logitech-Webkamera erleichtert. Das anpassbare Mikrofon mit Rauschunterdrückung filtert Hintergrundgeräusche heraus und bietet optimale Tonqualität.
Verbindungen
Anschlusstyp:

1 x Mikrophon ( Mini-Phone Mono 3,5 mm )
1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )


Herstellergarantie


Service & Support: 2 Jahre Garantie

Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - 2 Jahre


Naja die technischen Daten hören sich ja nach einem absoluten Standardheadset an, leider musste ich feststellen das gerade das Mikro die Standardanforderungen nicht erfüllen kann. Die Lautstärkeveränderung durch verstellen ist extrem groß, so musste ich zum senden z.B. das Mikro fast komplett direkt vor dem Mund platzieren damit man mich vernünftig verstehen konnte. Das empfinde ich persönlich als Minderqualitativ, vor allem bei einem solch hohen Preis !



-= Allgemeine tägliche Nutzung =-

Die tägliche Nutzung erweist sich als schwerer, als erwartet ! Der Tragekomfort ist durch den Nackenbügel sehr schlecht, zumal dieser sehr schnell anfängt zu kratzen und zu zwicken, was extrem ungünstig ist, wenn man das ganze mehrere Stunden am Stück am Kopf tragen will. Spätestens nach einer Stunde nervt das Headset unheimlich, was vor allem für Spieler, und VOIP-Nutzer interessant sein dürfte zu wissen. Wie bereits erwähnt das Mikro ist sehr unzuverlässig was die Aufnahmelautstärke angeht.

In der täglichen Nutzung zeigt dieses Headset also starke schwierigkeiten auf, die eine vernünftige Nutzung nahezu unmöglich machen. Die Wiedergabe der Ohrhörer ist auch kein Klangerlebniss das man verpassen wollte, stellt es doch ein Beispiel dar, wie schlecht man Musik rüberbringen kann. Die Bässe fehlen fast in der gänze und Höhen klirren extrem stark und schnell.

Nein da hat mir die tägliche Nutzung überhaupt keinen Spaß gemacht.


-= Die haltbarkeit =-

Nachdem man mir, nach einer 8 Stunden Nachtsendung beid er Übergabe gesagt hat, man hätte mich die ganze Zeit wegen des schlechten Mikros kaum verstehen können, ist das headset getrost an die Wand geflogen, und das nichteinmal stark, leider hat es das trotzdem mit sofortigem zerspringen in viele einzelteile quittiert. Nun gut wenigstens das beherrscht dieses Produkt einwandfrei.

Die allgemeine haltbarkeit sieht trotzdem keinerlei Langzeitnutzung vor, denn schon nach kurzer Zeit war bei mir der Lautstärkeregler beschädigt, und lies sich nicht mehr vernünftig regeln.

Dieses Headset hatte bei täglicher Nutzung von im Schnitt 2 Stunden etwa eine Lebensdauer von 6 Wochen ohne Fehler, und 8 Wochen bis es an die Wand geflogen ist.


-= Fazit =-

Wie bereits erwähnt, ich habe dieses Gerät Mutwillig aus meinem Gebrauch entfernt, nachdem es seine schlechte Qualität in einer 8 Stunden radiosendung so unter beweis gestellt hat, das ich mir einen Wolf gequatscht hab, um die Leute zu unterhalten, das Mikro aber nur entfernte Stimme aufgezeichnet hat ! Gerne hätte ich es dem Verkäufer wieder auf den Tisch gelegt und mein Geld zurück verlangt, aber leider war das headset in keinem Zustand mehr der einem Headset im entferntesten geähnelt hätte. Lediglich als Notlösung für ein oder zwei Tage könnte ich euch dieses Produkt empfehlen, da es leider allerdings recht teuer ist, und Headsets aus dem Discounter für 3 bis 5 euro bessere Klangqualität und höheren Tragekomfort bieten, möchte ich das auch nur bedingt empfehlen. Also wenns kein anderes gibt, und ihr braucht unbedingt eins, so sieht es wenigstens gut aus, aber die Nutzung ist eine Qual !


In diesem Sinne, mal ein negativer Bericht von mir für euch

euer Frank1979

P.S.: Ebenfalls erschienen in Ciao.com unter gleichem Namen !

18 Bewertungen, 6 Kommentare

  • ManfredJG

    23.10.2008, 11:51 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bekam das Headset letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt. Meine Erfahrungen vuelen aber nicht besser aus als deine, lächel. Manni

  • Nick_Neschi

    18.02.2007, 01:21 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • sandrad198

    17.02.2007, 21:38 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Sandra :o)

  • morla

    17.02.2007, 21:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • lena016

    17.02.2007, 19:43 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • anonym

    17.02.2007, 19:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***