Playmobil 4207 Forsthaus mit Tierpflegestation Testbericht

Playmobil-4207-forsthaus-mit-tierpflegestation
ab 17,34
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von cityqueen

Forsthaus Falkenau lässt grüssen !!!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

Toller Langzeitspielspass für Jungs und Mädchen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

auch hiermit möchte ich Euch wieder ein Spielzeug der Firma Playmobil vorstellen, welches bei den Kindern in unserer Familie, egal ob Junge oder Mädchen, gleichsam gerne und oft gespielt wird:

Das Forsthaus von Playmobil / Nr. 4207

Die Firma Playmobil ist ein großer Spielzeughersteller in Deutschland und ist unter der Internetadresse www.playmobil.de jederzeit erreichbar.

Das Set haben wir gebraucht bei e-bay ersteigert und somit nur 12 Euro dafür bezahlt. Der Original-Ladenpreis dürfte bei ca. 35 – 40 Euro liegen.

Das Forsthaus-Set wird in einem Karton geliefert, welcher mit Inhalt um die 2,5 Kilo wiegt und ist für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren gedacht. Das Alter selbst wird mit 4 – 10 Jahren vorgegeben, aber ich weiss aus Erfahrung, dass die Kiddys mit Playmobil auch noch spielen, wenn diese älter als 10 Jahre sind.

Die Masse des Forsthauses, wenn es aufgebaut ist, sind: 34 cm x 27 cm x 25 cm .

Die Einzelteile sind schnell montiert (wobei ich als Anregung sagen muss, dass es bei den Kindern von 4 – 6 Jahren hilfreich wäre einen Erwachsenen an der Seite zu haben) und megastabil. So habe ich in meinem ganzen Leben noch nie ein gerissnes oder defektes Bauteil von Playmobil gesehen. Der Aufbau ist relativ schnell vorgenommen, da die Anleitung einfach beschrieben ist und man dies auch ohne Anleitung zügig hinbekommen könnte. Die meiste Zeit nimmt beim Aufbau an sich das Entfernen der Umverpackung in Anspruch. So sind die Einzelteile alle in durchsichtigen Plastiktüten verpackt, die man erst mal alle aufmachen muss, um überhaupt an die Einzelteile zu kommen.

Sollte ich jetzt Punkte in Sachen Umweltgerechte Verpackung geben, müsste ich hier bestimmt einen Stern abziehen, da doch ein kleiner Müllberg aus Folien entsteht (den wir aber natürlich ordnungsgemäss in der gelben Tonne entledigen). Aber wie gesagt, auf die Qualität der Bauteile oder die Spiellust der Kleinen – hat dies keinen Einfluss.

Was bietet uns das Forsthaus?
Da dieses Forsthaus eine Spielsequenz für drinnen (im Forsthaus) und draussen (Teppich = Wiese) bietet, gibt es natürlich einiges als Zubehör, wobei man selbst immer wieder variieren kann, wohin die Einzelteile gesteckt, bzw. hingestellt werden sollen:

Die Hauptfiguren sind ein Jäger, ein Kind und eine Tierpflegerin. Ferner gibt es als Zubehör:

Baum, Strickleiter + Baumhaus
Pflegestation + Gehege
Ein Aussenunterstand mit Holz für den Kamin und Futter für die Tiere
Ein Jagdhund mit passender Hundehütte
Ein Schaukelstuhl und eine Sitzbank
Für das Haus ein Klappbett, Kamin + Ofen
Ein Bücherregal + Bücher, ebenso ein Poster (darauf wird ein Fuchs gezeigt)
Jagdgewehre
Fernglas
Tasche für die Tierpflegerin mit Spritze und Pinzette



Und natürlich die Tiere selbst, denn sonst würde das ganze ja recht langweilig werden.

Da wären
Der Jagdhund (wie bereits oben schon erwähnt)
Verschiedene Vögel, wie z.B. Rabe und Specht, ebenso ein Vogelnest mit 3 Eiern
Reh
Ziege
Eichhörnchen
Igel
Mäuse


Alles in allem eine wunderschöne Spielidee von Playmobil. Denn so kann man den Kindern spielerisch nahe bringen, dass Tiere auch gepflegt und gehegt werden müssen. Warum und wie diese im Wald leben und das ein Förster durchaus auch mal FÜR die Tiere da sein kann. Denn schnell kommt der Gedanke auf, dass ein Jäger die Tiere nur „totschiesst“, seine Hauptaufgabe aber auch ist, sich um kranke und pflegebedürftige Tiere zu kümmern.

Wie immer sind diese Spielfiguren mit allen anderen Spielzeugen von Playmobil kompartibel, Dass heisst, ich kann Männchen aus anderen Sequenzen hinzufügen, ebenso die Kleinteile aus anderen Sets, wenn ich meine, dass diese thematisch passen.

Sollte es aber doch vorkommen, dass mir das Leben im Forsthaus zu langweilig wird und ich noch ein paar Euro übrig habe, kann ich dieses Set mit diesen Forsthausthematischen Zubehörsets ergänzen:

Nr. 3217 Baumhaus
Nr. 4204 Heimische Tiere: Dachs- und Fuchsbau
Nr. 4205 Heimische Tiere: Waschbärhöhle
Nr. 4206 Heimische Tiere: Forst/Geländewagen / Anhänger
Nr. 4208 Hochsitz mit Wildfütterung
Nr. 4209 Traktor mit Langholztransport.

Alles in allem erhält man hier für sein Geld ein sehr robustes Spielzeug, welches die Kinder immer wieder gerne Spielen. Zusätzlich lernen die Kinder noch, pfleglich mit Tieren umzugehen, jetzt noch als Spielzeug – später dann „in echt“ 

12 Bewertungen, 4 Kommentare

  • AndreaBln

    04.07.2007, 16:19 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • gerrhosaurus1978

    29.06.2007, 23:49 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • LittleSparko

    29.06.2007, 13:21 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • HiRD1

    29.06.2007, 13:11 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf