Playmobil 4207 Forsthaus mit Tierpflegestation Testbericht

Playmobil-4207-forsthaus-mit-tierpflegestation
ab 17,34
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Majali

Ein Rehkitz in guten Händen!

Pro:

vielfältiges, erweiterbares Spielzeug, das Fantasie und Kreativität anregt

Kontra:

insgesamt etwas zu klein um gut bespielt zu werden, Verpackungsmüll

Empfehlung:

Ja

Weihnachten 2006 liegt ischon ein paar Wochen zurück und deshalb möchte ich heute schon mal damit beginnen Euch einige Weihnachtsgeschenke meiner Kinder vorzustellen und zu beschreiben. Überbracht wurden die Geschenke selbstverständlich vom Weihnachtsmann persönlich, der dieses Jahr wieder unheimlich viel zu schleppen hatte. Die Auswahl der Geschenke haben aber natürlich hauptsächlich mein Mann und ich persönlich vorgenommen und deshalb gab es unter dem Weihnachtsbaum nur glückliche Gesichter.

Kaum ausgepackt musste dieses Geschenk von Playmobil sofort von beiden Kindern aufgebaut und bespielt werden:


~~~ PLAYMOBIL- Forsthaus (4207) ~~~~


Allgemeines:
***************

Das Forsthaus ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und enthält sehr viele kleine Einzelteile. Das empfohlene Alter ist daher, auch meiner Meinung nach, unbedingt einzuhalten.
Mein Sohnemann ist zwar erst 3 ½ Jahre jung aber er hat durch seine große Schwester schon reichlich Erfahrung mit Playmobil gemacht und weiß auch das die kleinen bunten Teilchen nicht zum Essen sondern zum Spielen sind.
Das Forsthaus ist bei Playmobil in die Kategorie: mit eingegliedert.

Hersteller:
***********

PLAYMOBIL (www.playmobil.com)
geobra Brandstätter GmbH & Co. KG
P-Box: 1260
90511 Zirndorf
Deutschland


Preis:
******

Wir haben das Forsthaus für ca. 40€ erhalten. Das ist ein durchschnittlicher Preis für Playmobil aber bei Playmobil schauen wir als große Fans eigentlich kaum noch auf den Preis, denn Qualität hat eben ihren Preis….
Die Spielsachen sind nahezu "unkaputtbar" und leicht zu pflegen. Man kann alle Playmobil - Teilchen miteinander kombinieren und der Langzeitspielspaß ist unendlich.


Verpackung (siehe auch Produktbild):
*****************************************

In einem ziemlich großen blauen Karton befinden sich die vielen kleinen Einzelteile nochmals mehrfach verpackt, was zu einem unnötig großen Müllberg führt, den man leider von Playmobil schon kennt.
Wäre wenigstens ein System in der Verpackung (bspw. Reihenfolge des Aufbaus), könnte ich die vielen kleinen Folienverpackungen vielleicht noch nachvollziehen. Da aber alles wahllos in die verschiedenen Tütchen aufgeteilt ist, finde ich diese Umverpackungen einfach sinnlos.

Auf der Vorderseite des Kartons befindet sich das komplett aufgebaute Forsthaus und die dazugehörigen Figuren und Tiere in verschiedenen möglichen Spielsituationen. Außerdem sieht man, in einem kleineren Ausschnitt, auch das Innere des Hauses.

Auf der Rückseite des Kartons befindet sich - wie immer bei Playmobil- eine Inhaltsangabe. Alle einzelnen Teile sind dort abgebildet und mit vorhandener Menge und Größen angegeben.


Inhalt:
*******

Wie gesagt enthält das Forsthaus ziemlich viele Einzelteile, die zu beschreiben wohl etwas den Rahmen sprengen würde.
Somit werde ich von dieser Spielwelt nur die wesentlichen Teile des Forsthauses aufführen:


INNENAUSSTATTUNG:

* Haus mit 3 verschieden großen Wänden, Grundplatte und
Eingangsbereich (die Rückwand bleibt zum
besseren Bespielen offen)
* verschiedene Fenster- und Türeinsätze
* Klappbett, Kamin und Ofen, Strickleiter für den Dachausbau
* Bücherregal (selbstverständlich mit Büchern), Fuchsposter


FÜR DRAUßEN:

* kleines Gehege für verletzte Tiere (Pflegestation)
* Schaukelstuhl und Sitzbank für die Terasse
* Baum mit Baumhaus und Strickleiter zum Klettern
* seitlich angebauter Unterstand mit Kaminholz und
Futtervorräten für die Tiere
* Hundehütte mit Jagdhund
* Palme, Vogelnest, Vögel (u.a. Buntspecht und Rabe),
Eichhörnchen, Igel, Mäuse

UND AUßERDEM:

Jäger, Tierpflegerin und ein Kind
Jagdgewehre und Fernglas


Der erste Aufbau:
********************

Das Forsthaus ist für Kinder ab 4 Jahre, denen es allerdings unmöglich sein wird, es alleine aufzubauen.
Da sind schon auch die Eltern mit gefragt, die für den Aufbau ca. eine 3/4 Stunde bis Stunde einplanen müssen.
Nicht, das ich falsch verstanden werde, der Aufbau hat uns allen Spaß gemacht; man ist ja gespannt, wie die Szenerie am Ende wirklich aussieht und meine Kinder konnte es gar nicht schnell genug gehen, die zusammengebauten Teile aufzustellen. Ein Aufbauspaß, quasi für die ganze Familie.

Die MONTAGEANLEITUNG ist (auch für größere Kinder) leicht verständlich und unkompliziert. Sie besteht ausschließlich aus großen, nummerierten Bildern.
Hier findet man auch von allen einzelnen Teilen die Artikelnummer, die man evtl. zum Nachbestellen benötigt.


Endlich Spielen:
******************

Es ist soweit:

Das 34x27x25 cm große Forsthaus steht! Es sieht zunächst kleiner aus als erwartet aber es gibt viel zu entdecken:

** Es ist früh am Tag aber die Tierpflegerin ist schon lange wach. Sie ist gerade dabei das verletzte Rehkitz zu füttern. Das Kitz ist aber sehr scheu und die Tierpflegerin braucht sehr viel Geduld. Den Verband am Knie muss sie heute auch noch neu machen.
Gerade bringt ihr die Tochter frisches Heu und Karotten für die Tiere.
Das Kind hilft meistens fleißig mit aber heute möchte es lieber schnell auf den Baum klettern und vom Baumhaus das Vogelnest beobachten. Die Vogeleltern fliegen ganz aufgeregt umher. Wann die Vögelchen wohl ausschlüpfen?
Der Hund bellt laut die frechen Mäuse an, die sich im Unterstand sehr wohl fühlen. Die kleinen Igel suchen sich da lieber ein Versteck. **

Das ist nur eine der vielen Möglichkeiten mit dem Haus zu spielen.
Alle, die Playmobil kennen, werden mir bestätigen, dass das Spielen mit sämtlichen Szenen die Kreativität und Fantasie der Kinder in uneingeschränktem Maße fördert.

So spielen auch unsere 3 und 7- jährigen Kinder stundenlang alleine oder gemeinsam mit ihrem neuen Forsthaus und ergänzen sie mit verschiedenen anderen Spielwelten von Playmobil.
Noch mehr Spaß macht es allerdings, wenn möglichst viele Hände die kleinen Playmobil-Figürchen bewegen und bespielen. So kommt es schon mal vor, dass die ganze Familie mitspielt und das Weihnachtsfest ein wenig in den Hintergrund gerät. Es macht einfach sehr viel Spaß.

Um das Haus von allen Seiten zu bespielen, benötigt man schon ein bisschen Platz...dieses sollte man beim Kauf unbedingt bedenken.


Unser Eindruck vom Forsthaus:
***********************************

Anfangs erscheint das süße kleine Forsthäuschen mit Terasse ziemlich klein. Besonders der Innenraum ist für grobmotorische Kinderhände zunächst sehr schwierig zu bespielen.
Da aber das hauptsächliche Geschehen außerhalb des Hauses stattfindet, wird der kleine Innenraum für uns sowieso nur zum gelegentlichen Übernachten oder bei plötzlich schlechtem Wetter benutzt. Deshalb hat Playmobil ja auch "nur" ein Klappbett ins Haus gestellt.

Wirklich klein ist aber auch der Unterstand. Da kann man fast wirklich nur mit größter Geschicklichkeit die Futtervorräte herausholen oder hineinlegen.

Die Pflegestation (Gehege) ist ebenfalls sehr klein und besteht nur aus 4 Zäunen. Da hätten wir uns doch eine größere Fläche vorgestellt, auf der auch mehr als zwei Tiere und die Pflegerin oder mehrere Kinder Platz hätten.

Super schön finden wir alle den Baum mit Baumhaus. Der Baum ist aus, eigentlich untypischen Materialien für Playmobil, hergestellt. Besonders die Äste und Zweige habe ich in dieser Art und Weise (weicher, biegsamer Kunststoff) so noch nicht gesehen. Er ist sehr hübsch und es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, Vögel und Eichhörnchen fallsicher zu platzieren.


Die Liebe zum Detail:
************************

Wieder sehr begeistert sind wir von den vielen liebevollen Kleinigkeiten, die Playmobil sich hat einfallen lassen um das Spielen mit dem Forsthaus zu verschönern.
Als Beispiel möchte ich da die Pflegetasche der Tierpflegerin erwähnen, die eine Spritze, Pinzette in Kleinformat und vieles mehr enthält oder aber auch das schöne Poster vom Fuchs, welches im Innenraum des Hauses hängt oder die kleinen Tierchen insgesamt sowie die 3 Eier im Vogelnest.


Pflegehinweise:
******************

Alle Teile von Playmobil sind sehr pflegeleicht und lassen sich einfach mit einem feuchten Tuch abreiben.
Die Farben sind wasserfest und ertragen sogar - wenn wirklich nötig- eine Rundfahrt in der Waschmaschine. Dazu kann man die Figuren einfach in einen mit Reißverschluss zu schließenden Kopfkissenbezug legen und hinterher sehen sie wieder aus wie neu.


Fazit:
*****
Playmobil ist ein sehr vielfältiges und langlebiges Spielzeug und wir freuen uns, dass unsere Sammlung durch dieses wunderschöne Forsthaus erweitert wurde.
Die detailgetreue - liebevolle - Herstellung der einzelnen Menschen und Gegenstände lässt die Kinder, im Spiel, alles Drumherum vergessen und in eine eigene kleine Welt eintauchen.
Mit Playmobil - so auch diesem Forsthaus - können die Kinder ewig spielen, selbst Erwachsenen macht es großen Spaß.

Einen kleinen negativen Punkt muss ich trotz aller Schwärmerei nochmals bemerken:

Um mit dem Haus zu spielen braucht man schon sehr zarte Hände und viel Geschicklichkeit (die Vorschulkindern meistens noch fehlt). Das ganze Haus, einschließlich Unterstand ist einfach etwas zu klein geraten. Dafür muss ich leider einen Stern abziehen.
Ansonsten ist das Forsthaus eine weitere schöne Spielidee, die insbesondere meiner Tochter sehr gut gefällt. Sie stört es nicht so sehr, wenn mal was umfällt, sie ist aber feinmotorisch auch wirklich auf Zack.

Auf jeden Fall möchte ich aber dem Forsthaus von Playmobil eine Empfehlung aussprechen und wünsche viel Spaß beim Spielen.


Kombinationsmöglichkeiten:
********************************


3217 Baumhaus
4206 Forst-Geländewagen mit Anhänger
4208 Hochsitz mit Wildfütterung
4209 Traktor mit Langholztransport

und vieles mehr

40 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    02.03.2007, 23:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    25.02.2007, 00:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • evafl

    12.02.2007, 14:51 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh + lg. Eva *

  • papaonline

    08.02.2007, 09:24 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papa

  • luxusklasse1

    07.02.2007, 11:46 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Nettiteddy

    19.01.2007, 00:12 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Nettiteddy

  • diana75

    18.01.2007, 02:32 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Woelfchen4

    17.01.2007, 19:43 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☆ sh & und viele Grüße ... ☆

  • Django006

    17.01.2007, 15:07 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • krullinchen

    17.01.2007, 14:45 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•.sehr hilfreich.•:*¨¨*:•.

  • LittleSparko

    17.01.2007, 14:16 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Saska16

    17.01.2007, 13:42 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht. Liebe Grüße, Saska