Swiss European Air Lines Testbericht

ab 4,92
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von swissflyer

~~~~ Riecht ganz nach "NEW CROSSAIR" ~~~~

Pro:

siehe Berich

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Amigos und Amigas, liebe Leser und sehr geehrte Vertraute

Nach langer Zeit kommt von meiner Seite mal wieder ein Bericht über eine Airline. Also praktisch vor zwei Wochen geflogen und schon könnt ihr alle meine Erfahrung über diese Airline lesen. Gott, was bin ich froh das es Internet gibt :-)

Bei meinem Airline Bericht handelt es sich um eine der wohl neusten Airlines in Europa, wenn nicht sogar weltweit. Doch zu Beginn muss ich nun doch ein wenig weiter ausholen, um die Geschichte der Entstehung etwas näher erörtern zu können. Also, bitte anschnellen, die Tische hochklappen und die Sitzlehnen aufrecht stellen ;-)

Es begab sich zu einer Zeit, als die Weltluftfahrt noch in Ordnung war und man das böse Wortgebilde "9/11" noch nicht kannte. Da gab es im Land von Schoggi und Milch zwei weit bekannte und sehr beliebte Airlines. Königin Swissair und Prinzessin Crossair.
Das Problem war, dass Königin Swissair schwer krank war, was aber nur sehr wenige wussten. Der Hofstaat wuchs zusehends, was heissen soll das sich immer mehr Airlines um die Königin sammelten. Doch diese Airlines waren sehr arm, also wurde die Königin wie eine Kuh gemolken, und die Kassen wurden immer leerer und leerer.
Einzig Prinzessin Crossair war durch und durch gesund. Die Flotte wurde Schritt um Schritt aufgestockt, das Streckennetz ausgebaut. Das Geld flog der Prinzessin wörtlich nur so zu. Doch dann, an einem heissen Nachmittag im Monat September 2001 passierte das, was die heile Welt der helvetischen Aviatik rapide in ein schwarzes Loch stürzen sollte!
Ein böser Mann, vom Bart her leicht mit dem Weihnachtsmann zu verwechseln, wollte mal was machen um einen Werbespruch zu testen. Leider waren seine PR Berater nicht die schlausten! Und er selber hat die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Daher nahm er den Werbespruch "Wir bringen sie ohne lange Wartezeiten direkt in ihr Büro" etwas zu wörtlich! Er wollte die Durchführung mit vier Flugzeugen aus dem Bushland testen, was leider total nach hinten losgegangen ist.
Nun war es um die Königin geschehen! Die profitablen Strecken in das Bushland sind total zum erliegen gekommen, was die arg gebeutelte Kasse natürlich in einem Mass belastet, die nicht mehr tragbar war! Schnell löste sich die Prinzessin aus dem Hofstaat der zum sterben verurteilten Königin Swissair! Besessen von Macht strebte sie nach dem Thron der einst so stolzen Königin. So wurde die neue Königin geboren: Swiss International Air Lines :-)


Doch nun mal ernsthaft weiter. Nachdem die beiden Airlines Swissair und Crossair auf dem Grundgerüst der ehemaligen Crossair zu der neuen Staatsairline verschmolzen waren, waren die Probleme schon vorprogrammiert. Man kann nicht zwei grundverschiedene Airlines unter einem Dach zusammen bringen und denken dass es gut geht. Die Pilotenkorps der beiden ehemaligen Airlines gerieten immer wieder aneinander, was Arbeitszeit und Gehalt anging! Die ehemaligen Piloten der Swissair mussten in ihrem Lohn einige Federn lassen, wobei die Crossair Piloten eine doch recht grosse Lohnerhöhung erhalten haben. Reichte ihnen aber nicht! So ist es gekommen, dass die Regionalflotte im Sommer 2006 ausgegliedert wurde und seit da an unter dem Namen Swiss European Airlines operiert.


Swiss European Airlines
======================


Nun mal sicher das wichtigste. Das dürfte sicher die Flotte mit dem genauen Durchschnittsalter sein:

Das Flottentotal sind 24 Maschinen mit einem Durchschnittsalter von 11,1 Jahren. Im Detail setzt sich das wiefolgt zusammen:

20 Maschinen vom Typ Avro RJ100, mit einem Durchschnittsalter von 8,8 Jahren und je 97 Sitzplätzen.
4 Maschinen vom Typ Avro RJ85, mit einem Durchschnittsalter von 13,4 Jahren und ja 83 Sitzplätzen.

Die Crew auf beiden Maschinen besteht aus zwei Personen Cockpitbesatzung plus 2 - 5 Personen Kabinencrew.

Im Europaverkehr werden von Swiss European 30 Städte non-stop angeflogen. Um einige Beispiele zu nennen:

ex ZRH (Zürich):

- Hamburg
- London City Airport
- Mailand
- Hannover usw
Plus an den Wochenenden die Routen nach Berlin, Wien und Brüssel

ex EAP (Basel):

- Zürich
- London City
- Genf
- Hamburg

Das sind natürlich nur einige wenige Beispiele. Den gesamten Routenplan erfährt man natürlich auf der Website von Swiss International unter:

www.swiss.com


Anschrift, Telefonnummer und Email:
-----------------------------------------------------


Hauptsitz
Swiss European Air Lines AG
Postfach
CH-8058 Zurich Flughafen
Schweiz

Telefon: +41 (0) 44 564 42 84
Fax: +41 (0) 44 564 42 85
E-mail: [email protected]


Somit hätten wir mal den betrieblichen Teil dieses Berichtes geschafft. Da aber ein Bericht so nicht wirklich brauchbar ist, kommen wir zu dem Punkt, den ihr sicher schon alle gespannt erwartet. Der Flug mit allem was so dazu gehört :-)


Dienstag, 26.12.2006 kurz vor 6:00 Uhr am Flughafen Zürich
-------------------------------------------------------------------------------------


Da ich ja Flüge bei Sonnenaufgang über alles liebe, ob jetzt als Passagier oder selber als Copilot, wähle ich soweit nur ein wenig Möglich, einen Flug der zwischen 7:00 - 8:00 Uhr startet. So war es auch bei meinem Flug nach Hamburg. Mein Swiss European Flug mit der Flugnummer LX1050 soll laut Flugplan pünktlich um 07:25 Uhr starten. Da ich für Flüge, die so früh starten immer das Vorabend Check-in in Anspruch nehme, stehe ich doch recht früh mit meinem Pilotenkoffer, der mir auf der Reise als Handgepäck dient, vor der Passkontrolle im Terminal 1 (Einigen sicher noch als Terminal A in Erinnerung). Da, wie immer bis jetzt, ein flüssiger Ablauf, keine zu grosse Warteschlange, obwohl an diesem Tag zwischen 7:00 und 7:45 Uhr extrem viele Starts an der Anzeigetafel stehen. Also mehr als genug Zeit um im Abflugbereich genüsslich einen Kaffee zu trinken und ein kurzes Gespräch mit einem mir bekannten Kapitän von Swiss zu führen der per Zufall auch dort war.
Da die Bordingtime auf 7:00 Uhr angesetzt war, begab ich mich gegen 6.30 Uhr zu der Sicherheitskontrolle. Und dort, oh schreck: eine Schlange wie ich sie in ZRH noch nie gesehen habe! Aber trotz allem, es ging erstaunlich schnell vorwärts. Knapp 15 Minuten warten und ich war durch. Nun aber Beine in die Hand genommen und ab zum Ausgang A09. Dieser liegt in der unteren Eben des Airports, da im Normalfall vor dem Einsteigen noch eine kurze Busfahrt ansteht. 90% aller Swiss European Flüge werden auf dem Vorfeld abgefertigt, was eine kürzere Rollzeit zur Startbahn erlaubt. Damit ergeben sich schon bis zu 10 Minuten kürzere Bodenzeiten für die Maschinen und die Passagiere sehen noch ein wenig was vom Flughafen.
Jedenfalls stand ich kurz vor 7.15 Uhr vor "meiner" Avro RJ100 mit der Kennung HB-IXF, welche den heutigen Flug nach Hamburg durchführen soll.


7:15 Uhr auf dem Vorfeld in Zürich-Kloten
-----------------------------------------------------------


Viel Zeit blieb mir leider nicht um die Maschine zu bestaunen. Weil Passagiere gehören ja in die Maschine und sollen nicht Löcher in den Lack glotzen. Also ging es hurtig an Bord, wo auch schon die nette Flugbegleiterin die Passagiere begrüsst. Da ich mal wieder Business Class fliege, kann ich es mir auf Platz 5A schön bequem machen.
Das Einsteigen geht trotz guter Auslastung sehr schnell, und um 7:24 Uhr sind "all doors inflight", also geschlossen. Um genau 7:27 Uhr sind die Motoren gestartet und die Bremsen gelöst, und die HB-IXF beginnt mit dem taxing zur Startbahn 28, also der Startbahn in westliche Richtung. (Die Nummer 28 steht für den Kompasskurs von 280°)
Noch kurz eine Maschine nach Berlin, eine nach Manchester und eine nach Paris starten lassen, und um 7:33 Uhr gibt Kapitän Vogel volle Leistung auf die vier Triebwerke. Die rasche Beschleunigung drückt mich regelrecht in meinen Sitz. Ein Wahnsinns Gefühl, wenn sich die Geschwindigkeit aufbaut. Hier merkt man zwar, dass die Maschine etwas laut ist, vor allem während des Startes.


An Bord der Avro RJ100 - während des Fluges
-----------------------------------------------------------------


Steigflug auf 9000 Meter, die Bewölkung ist aufgebrochen und zwischen 5000 und 6500 Meter leichte Turbulenzen. Der Bordservice hat begonnen. Das übliche Angebot für Kurzstrecke. Sekt, O-Saft, Wein, Kaffee, Tee und diverse Mineralwasser und Limonaden, dazu ein Käsebrot das sehr frisch schmeckte. Dazu gibt es noch zu sagen, dass es in der Business Class schon vor dem Start ein Glas Sekt oder frischen O-Saft gegeben hat, plus aktuellen Tageszeitungen.
Reiseflughöhe erreicht, nun ist es an der Zeit, mich ein wenig in der Maschine umzusehen. Die Kabine der Avro ist gross genug das auch ich mit meinen gut 191 cm bequem stehen kann! Die durchgehend in blauem Kunstleder gehaltenen Schalensitze sehen praktisch neu aus und sind auch sehr bequem zum sitzen. Zugegeben, der Beinabstand ist etwas geringer als in den Airbus Modellen von Swiss, aber da es sich ja um ein Flugzeug für den Regionalverkehr handelt, stört das nicht extrem. Man fliegt mit der Avro ja keine zwei oder drei Stunden.
Bei den Flugzeugen der Avro Familie sind die beiden Buchungsklassen variabel, dass heisst, je nach Buchungen kann die Business Class durch einen verstellbaren Vorhang vergrössert oder verkleinert werden. Das ermöglicht es den Airlines, die Maschinen voll auszulasten. In der Business Class bleibt dann immer ein Sitz frei, was ein besseres Platzangebot bedeutet. Das heisst, in der Business Class ist die Sitzbelegung bei einer Bestuhlung von 2 - 3 also 1 - 2 und in der Economy Class ist es demzufolge 2 - 3.
Das Flugzeug machte einen sehr sauberen und modernen Eindruck, trotz des Alters der Flotte und der Service an Bord ist über Durchschnitt! Ein grosses Angebot an Getränken, frische Produkte und natürlich die kleine Schokolade mit dem Schweizerkreuz, das bei Swiss einfach zum guten Ton gehört!


Der Flug an sich
-------------------------


Wie etwas früher schon gesagt, ist die Avro ein klein wenig laut, vor allem wenn die Triebwerke auf voller Leistung arbeiten. Dies ist beim Start und in der ersten Phase des Steigfluges der Fall. Ebenfalls wenn die Maschine durchstarten muss. Aber wenn erstmal die Triebwerke etwas gedrosselt werden, so ist es auch mit dem Lärm erträglich.
Der Flug verlief an sich Ereignislos, keine grossen Turbulenzen oder ähnliches.
Die Route führte 80 km östlich an Frankfurt vorbei, westlich von Hannover über Bremen nach Hamburg. Die Flugzeit laut Flugplan war mit 105 Minuten angegeben, dank der recht guten Windlage schafften wir es aber in knapp 90 Minuten, und nach einem sanften Sinkflug und einem etwas steilen Endanflug setzte die Avro um 8:56 Uhr in Hamburg auf der Runway auf.
Die Landung war sehr ruhig und gekonnt wenn man bedenkt das es doch recht starken Seitenwind hatte. Daher muss ich ein grosses Lob an Kapitän Vogel machen. Auch wenn er ein ehemaliger Crossair Pilot ist, und somit eigentlich eines der Problemkinder bei Swiss darstellt.


Eindrücke über die Crew
------------------------------------


Die Kabinencrew, auf dem Flug bestehend aus drei Personen, war sehr nett und zuvorkommend. Sie bestand aus drei Damen im Alter zwischen 37 und 46 Jahren. In Vergleich zu eine Lufthansa ein sehr hohes Durchschnittsalter. Aber das hat auch Vorteile. Es herrschte eine sehr professionelle Atmosphäre an Bord, was ich sicher sehr zu schätzen mag. Man fühlte sich in kurzer Zeit wie eine Familie.
Die Cockpitcrew war auch sehr freundlich und vor allem Gesprächig. Immer wieder kam eine Durchsage aus dem Cockpit über Flugroute, Wetter, erwartete Ankunftszeit und sogar einigen Informationen über das Flugzeug. WOW!!! So etwas habe ich bis jetzt auf noch keinem Flug erlebt! Man merkte, dass der Passagier für die ganze Crew nicht nur Fracht ist, sondern dass er geachtet und geschätzt wird!
Grosses Kompliment an die Crew von Flug LX1050 an diesem 26.12.2006!!! Daumen hoch!


Meine Eindrücke und mein Fazit
----------------------------------------------


Meine anfangs doch eher abwertende Haltung gegenüber der Swiss European hat sich mit diesem Flug praktisch in Luft aufgelöst! Alle Eindrücke die ich an Bord bei diesem kurzen Flug sammeln durfte haben in mir ein total neues Bild geweckt was die Crew angeht. Das Bild, das durch die Schweizer Presse über die ehemaligen Crossair Mitarbeiter gemacht wurde, konnte ich jedenfalls zu Grabe tragen, da es einfach nicht den erlebten Tatsachen entsprach!
Ja, die ehemaligen Crossair Piloten haben im Herbst 2006 einen dreitägigen Streik hingelegt. Sie haben in der Anfangszeit der Swiss International Air Lines das ganze Projekt beinahe zum scheitern gebracht. Aber das ist Vergangenheit! Was ich erlebt habe auf diesem Flug war eine Professionalität, eine Besatzung, die mit ganzem Herzen bei der Sache war! Und ist es nicht genau das, was sich jeder Passagier von seiner Crew wünscht?

Ich kann somit diese kleine aber sehr feine Airline jedem nur wärmstens ans Herz legen!


Allgemeine Punkte und Schlusswort
----------------------------------------------------


www.swiss.com - auf dieser Seite findet man weiterführende Informationen über die Swiss International wie auch über die Swiss European Airline. Auch sind dort Sonderangebote für Städteflüge oder Interkontinentalflüge zu finden. Jeden Monat gibt es neue Angebote zu sehr günstigen Preisen. Also einfach hin und wieder reinschauen. :-)

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen für das Lesen und Bewerten meiner Berichte bedanken. Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit, und mögen Eure Wünsche sich erfüllen! Ihr seid Yopi! IHR SEID KLASSE


Euer Patrik afk Maxiflyer für Ciao und Yopi. Ich gebe nun zurück an die Zentrale :-)

140 Bewertungen, 42 Kommentare

  • moniseiki

    15.11.2007, 11:42 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • angela1968

    20.05.2007, 09:22 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruss dazu!

  • Estha

    27.03.2007, 18:21 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • Sabate

    22.03.2007, 15:31 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüsse...Todd

  • b00n1

    19.03.2007, 23:13 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :) wollte mich wieder zurück melden, würde mich über Gegenlesungen freuen

  • Zuckermaus29

    15.03.2007, 11:02 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Django006

    15.03.2007, 03:33 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • wallikalli

    14.03.2007, 23:26 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ SUPER TESTBERICHT ~~~ Glg, Felix :)

  • anonym

    13.03.2007, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • LadySimara

    11.03.2007, 21:17 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Lieben Gruß Steffi~~~

  • panico

    21.02.2007, 00:48 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Puenktchen3844

    19.02.2007, 00:48 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Berlin ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • anonym

    17.02.2007, 18:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • binobalino

    13.02.2007, 21:11 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..lg heino

  • Brian_Wilson

    12.02.2007, 02:47 Uhr von Brian_Wilson
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Brian_Wilson

  • Buecherjule

    12.02.2007, 01:58 Uhr von Buecherjule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Viele Grüße!

  • Woelfchen4

    11.02.2007, 16:47 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & viele Grüße ...

  • jenny123

    11.02.2007, 15:28 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht interessant aus.jenny123

  • Ilka123

    10.02.2007, 21:00 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :))

  • snnoppii

    10.02.2007, 13:28 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • swiss_lady

    09.02.2007, 02:49 Uhr von swiss_lady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade das es hier kein "besonders hilfreich" gibt. LG Mary ;)

  • papaonline

    08.02.2007, 23:14 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • tanja2003

    08.02.2007, 22:00 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Qonix

    08.02.2007, 19:13 Uhr von Qonix
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt darf sich die Swiss nur nicht in Richtung Swissair bewegen, sonst haben wir die ganze Sache mit Grounding in einigen Jahren wieder.

  • taz772112

    08.02.2007, 18:26 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • TheBestGirl

    08.02.2007, 18:14 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Baby1

    08.02.2007, 18:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • kerry3

    08.02.2007, 15:12 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant und gut geschrieben. SH & LG Kerry

  • Matze1195

    08.02.2007, 13:29 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh ☼

  • Sayenna

    08.02.2007, 13:07 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    08.02.2007, 12:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • indra

    08.02.2007, 11:16 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet!Sh!lg, indra

  • anonym

    08.02.2007, 10:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • wargi

    07.02.2007, 23:31 Uhr von wargi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruss wargi

  • kirbekind

    07.02.2007, 22:38 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-D Sehr hilfreich!

  • oxalife

    07.02.2007, 22:11 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut ganz liebe Grüße Oxa

  • Maxima24

    07.02.2007, 22:08 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ✰ ~ Haddu fein gemacht mein Schatz! *grins* Und nicht zu vergessen: SH für Dich ~ ✰*lach*

  • paula2

    07.02.2007, 22:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    07.02.2007, 22:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • sandrad198

    07.02.2007, 21:51 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***liebe Grüsse***

  • campimo

    07.02.2007, 21:48 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`*•.¸(¯`*•.¸ SH & LG ¸.•*´¯)¸.•*´¯)

  • morla

    07.02.2007, 21:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich