Einhell KON 2000 Testbericht

Einhell-kon-2000
ab 53,53
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von cskendras

Aufgeheizte Stimmung!

4
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Der Winter ist nun da und gewisse Geräte kommen auch nur zu gewissen Jahreszeiten in Mode, etwa die Weihnachtslichterketten, die beleuchteten Weihnachtshäuschen, die elektrischen Gebäckmischgeräte oder die Heizstrahler von Einhell, um uns in warmer Atmosphäre zu beglücken ;o)

Weil die Gaspreise enorm gestiegen sind, habe ich mir einen solchen Strahler gekauft, Bei OBI war dieser für 39,99 Euro im Angebot. Da musste ich gleich zugreifen.

Das Gerät ist in grau gehalte - so mancher würde wohl von grau-metallic sprechen. Das etwa 70cm breite, 35cm hohe und 15cm tiefe Gerät ist sehr platzsparend und effektiv einsetzbar, darüberhinaus gibt es eine Vorrichtung, die eine Wandmontage möglich macht. Ich habe mich für eine Standmontage entschieden, einerseits aus Platzmangel, andererseits aufgrund der Tatsache, weil das Gerät nur im Winter gebraucht werden wird.

Schaltet man das Gerät ein, so kann man auf der rechten Geräteseite einige Einstellungen vornehmen. So lässt sich das Gerät in insgesamt 3 Stufen betreiben. 750 Watt, 1250 Watt oder beide Leistungsstufen zusammengenommen 2000 Watt. Ein Drehknopf regelt die Leistung dieser abgerufenen Heizstufen extra noch einmal, damit die ideale Temperatur erreicht werden kann. Einen Zeitregler bietet das Gerät auch - scheint üblich zu sein. Man kann dem Gerät nun exakt mitteilen, wann er zur Tat schreiten soll und uns einheizen kann. Coole Sache!

Das Gehäuse besteht aus einem dünnen Metall, dass sehr anfällig für Tritte ist, sprich wenn das Gerät mal aus Versehen was abbekommt, entstehen Dellen. Das ist nicht so gut, weil dies nicht so resistent zu sein scheint. Schade eigentlich. Darüber hinaus sollte man darauf achten, dass das Gerät einen Mindestabstand von einem Meter zu anderen Gegenständen einhält. Naja, man sollte eben aufpassen, schließlich sind die Sachen hier nicht gerade ungefährlich, weil es schnell zu unerwünschten Folgen kommen kann. Einfach ein Auge draufhalten.

Die eigentliche Leistung des Geräts wird erbracht, ein normalgroßes Zimmer wird schnell und gut beheizt, sodass man sich darin wohlfühlt. Ob das Gerät nun extrem sparsam ist oder nicht weiß ich noch nicht. Das wird die kommende Jahresrechnung des Stromversorgers zeigen. Ich empfehle eine wohldosierte Nutzung des Geräts, also nicht unbedingt die ganze Nacht laufen lassen, sondern mit dem Zeitregler arbeiten.

Negativ aufgefallen ist mir neben der Empfindlichkeit des Gehäuses das überaus laute Betriebsgeräusch des Lüfters. Nach einigen Minuten beruhigt sich das Gerät hörbar. Durch die Hitze entsteht im Material Spannung, das ein Knacken erzeugt. Das ist ähnlich wie bei alten Gasöfen. Aber man gewönt sich daran und das Gerät überzeugt nicht nur durch die erbrachte Leistung, sondern auch vom Preis und von der Effizienz. Darüber hinaus ist es durch die kompakte Bauform möglich, das Gerät flexibel aufzustellen. Versorgt wird das ganze über die Steckdose.

Ich bin insgesamt zufrieden mit diesem Gerät und wurde erneut nicht von der Firma Einhell enttäuscht.

4 von 5 Sterne + meine Empfehlung

Vielen Dank fürs Lesen,
euer Chris

42 Bewertungen, 14 Kommentare

  • werder

    13.12.2008, 23:48 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Iris1979

    18.11.2008, 12:19 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sandieheinrich

    07.11.2008, 18:09 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Baby1

    05.11.2008, 10:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich leses gegen, Du auch? .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Daisy_Bluemchen

    04.11.2008, 21:54 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht und viele Grüße

  • anonym

    04.11.2008, 21:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • Bunny84

    04.11.2008, 21:30 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Einen schönen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja PS: Würde mich über Gegenlesungen freuen

  • racheane

    04.11.2008, 20:55 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Ane

  • sigrid9979

    04.11.2008, 20:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Dienstag wünscht dir Sigi

  • Jerry525

    04.11.2008, 20:21 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Starker Bericht lg Jerry

  • senora

    04.11.2008, 20:09 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünsche ich dir.

  • morla

    04.11.2008, 20:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Striker1981

    04.11.2008, 19:25 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Lale

    04.11.2008, 19:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg *********** Lale