Schleich Wild Life 14254 Weißwedelkuh Testbericht

ab 8,54
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von IQIQIQ

Hübsche Amerikanerin (mit Anhang)

Pro:

detailliert geformte Figur, beliebt bei den Kids, Kombination zu ganzer Familie

Kontra:

Maßstabsunterschiede der Serie

Empfehlung:

Ja

Heute ist meine Wahl mal wieder auf eine Figur aus der kleinen Serie der Waldtiere gefallen, nämlich auf die Weißwedelkuh, eine Figur, von der eine ganze Familie verfügbar ist.

Schleich Weißwedelkuh:

Die Firma Schleich stellt schon seit Jahrzehnten qualitativ hochwertige Hartplastikfiguren her. Ursprünglich waren diese Figuren natürlich als Spielzeug gedacht und sind dafür erstklassig geeignet, aber inzwischen werden sie zunehmend auch zu Sammlerstücken.
Originale von Schleich erkennt man beim Kauf am Klebefähnchen mit dem Schleich-S.

Die Weißwedelkuh gehört zur Serie der Waldtiere. Diese Serie umfasst derzeit (Stand 2007) insgesamt 17 Figuren, allerdings nicht alles verschiedene Arten, so auch bei den Weißwedeln, von denen es neben der Kuh auch einen Hirsch und ein Kalb gibt.
Aus der Systematik dieser Serie fallen diese Figuren irgendwie heraus, da ansonsten dort einheimische Tierarten vorherrschen, während Weißwedel in Nordamerika heimisch sind, allerdings als Jagdwild auch in Europa eingeführt worden sind. Sei es drum, die Figuren sind sehr hübsch, daher habe ich sie mir auch angeschafft.
Minuspunkt der Serie ist, dass sie keinem einheitlichen Maßstab folgt. Solange man die Weißwedel kombiniert (oder auch beispielsweise den Rothirsch dazu), ist das kein Problem – die haben schon gleichen Maßstab, aber wenn man die Weißwedelkuh mit ihren rund 7cm Länge und Höhe neben den Igel stellt, der mehr als halb so lang und fast halb so hoch ist, dann fällt das schon negativ auf.

Die Figur besteht aus hellem Hartplastik. Ehrlich gesagt: Die natürlichen Posen von Weißwedelkühen sind mir leider nicht so vertraut, nicht einmal aus dem Zoo. Aber auf mich wirkt die Figur durchaus realistisch. Sie ist anatomisch detailliert geformt, wieder einmal bis in die gar nicht auf den ersten Blick sichtbaren Kleinigkeiten wie etwa den gespaltenen Hufen. Daher scheint mir auch diese Figur wieder sehr gelungen.

Wie alle Figuren dieser Serie ist auch die Weißwedelkuh handbemalt. Die Bemalung zeigt sich hier vor allem in einer Abstufung der Farbe von hellbraun bis beige und in Augen und Maul. Damit unterscheiden sich die einzelnen Figuren zwar durchaus deutlich sichtbar voneinander, allerdings geht die Individualität nicht so weit wie bei manchen anderen Figuren, die noch individuellere Miene oder Fellzeichnung haben.
Dennoch habe ich mir wegen der deutlichen Unterschiede in der Bemalung diese Figur wieder mal sehr sorgfältig im Geschäft ausgesucht.

Bei den Kids in meinem Bekanntenkreis ist die Figur ziemlich beliebt, allerdings fast immer gemeinsam mit Hirsch und Kitz derselben Tierart, weniger alleine.

Im Internet ist die Figur ab 3,50 Euro zu kriegen, im Geschäft liegt sie normalerweise etwas höher (beispielsweise aktuell bei Kaufhof bei 4,25 Euro). Wie gesagt: Ich habe trotzdem im Geschäft gekauft, weil die Bemalung doch unterschiedlich und unterschiedlich gut ausfällt.

Fazit:

Auch die Weißwedelkuh ist eine gelungene Schleichfigur, die sich insbesondere mit den beiden anderen Figuren derselben Tierart gut kombinieren lässt, wegen der Maßstabsunterschiede aber leider nicht mit den meisten anderen Figuren der Serie. Bei den Kids ist die Figur ziemlich beliebt!

95 Bewertungen, 23 Kommentare

  • lydialucia

    17.07.2009, 15:41 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • LiFo

    17.11.2008, 05:53 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Lg, Lifo

  • Hatma

    15.06.2008, 15:54 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • anonym

    07.06.2008, 16:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, Lieben Gruß, schneider80

  • K30de

    18.05.2008, 11:56 Uhr von K30de
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg Caroline

  • volcano

    17.03.2008, 00:01 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg volcano

  • Puenktchen3844

    16.12.2007, 17:59 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Beschreibung. LG

  • Sebastian2211

    31.10.2007, 17:13 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • _knuddelmonster88_

    01.10.2007, 22:03 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche wünscht Sara

  • Mondlicht1957

    15.09.2007, 17:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG pet

  • gypsi

    13.09.2007, 00:08 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Gabi

  • superlativ

    12.09.2007, 13:54 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön :)

  • Winchen

    12.09.2007, 00:47 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir fehlen noch ohne ende figuren

  • firestorm1105

    10.09.2007, 03:59 Uhr von firestorm1105
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. LG, Romy

  • Meyerhoffsche

    07.09.2007, 15:09 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heute mal ganz normale Grüße :)

  • Puppekaa

    06.09.2007, 22:59 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    super - LG Karsta

  • anonym

    06.09.2007, 19:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • MasterT86

    06.09.2007, 15:40 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weißwedelkuh? Witziges Wort. Lg Tobias

  • gerrhosaurus1978

    05.09.2007, 20:51 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Baby1

    05.09.2007, 14:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • princesse

    05.09.2007, 14:23 Uhr von princesse
    Bewertung: sehr hilfreich

    die rechenaufgaben zum bewerten werden auch immer anspruchsvoller

  • trine800

    05.09.2007, 14:15 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße!!!

  • paula2

    05.09.2007, 14:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße