Schleich Wild Life 14254 Weißwedelkuh Testbericht

ab 8,54
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von manu63

Schleich Weißwedelkuh Nr. 14254

Pro:

gute Verarbeitung mit liebevollen Details

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Seit dem Jahr 2002 ist die Weißwedelkuh bei Schleich im Programm zu finden. Sie hat die Artikelnr. 14254 und gehört zu den Waldtieren, deren Serie mittlerweile 17 Modell umfasst. Schleich hat auch noch einen passenden Weißwedelhirsch ( Nr. 14253) und ein Weißwedelkalb ( Nr. 14256) im Programm.
Nun werden sich einige sicher fragen, was ist überhaupt ein Weißwedelhirsch. Nun Weißwedelhirsche sind in Amerika die weitverbreitetste Hirschart und der Name kommt von seiner Schwanzunterseite, diese ist nämlich weiß und der Schwanz wird bei der Flucht aufgestellt und die anderen Tiere können das weiße Fluchtsignal gut erkennen.

Die Hirschkuh hat eine Größe von 71 x 28 x 69 mm ( L x B x H ) und gehört zu den mittelgroßen Tieren von Schleich.
Die Figur hat eine gute Standfestigkeit und lässt sich einfach hinstellen. Der Kopf ist leicht zur Seite geneigt und das Fell ist gut strukturiert und die Fellrichtung ist gut zu erkennen. Der Schwanz ist abgesenkt, so dass man die weiße Unterseite nicht klar erkennen kann. Die Grundfarbe ist ein helles Braun welches dem Sommerfell entspricht. Bei den Weißwedelhirschen trägt nur das männliche Tier ein Geweih, so das die Hirschkuh nicht so massig wie der Hirsch wirkt. Die Ohren stehen weit vom Kopf ab, sind dabei aber abgerundet, so dass in meinen Augen kein großes Verletzungsrisiko von der Figur ausgeht. Insgesamt wirkt die Figur sehr robust und man muss schon rohe Gewalt anwenden um Teile abzureißen, die Beine könnten stärkeren Beißattacken zum Opfer fallen, da sie nicht ganz so dick sind. Dafür müsste aber schon stark zugebissen werden. Die Altersempfehlung ab 36 Monaten finde ich richtig, denn die Figur ist auch für kleine Hände gut greifbar und auch das Aufstellen der Figur sollte kein Problem sein.
Die Bemalung wirkt natürlich und ist liebevoll ausgeführt. Das Gesicht der Kuh drückt Zufriedenheit und Ruhe aus. Die Ohren sind zwar wachsam aufgestellt, das Tier macht aber nicht den Eindruck gleich zu flüchten. Die Beine sind gut und detailreich modelliert und man kann auch gut Spuren in weichem Material, z. Bsp. im Sandkasten, hinterlassen. Etwaige Verschmutzungen lassen sich leicht wieder abwaschen.
Kratzer hat unser Tier trotz häufigem Spielens noch nicht erhalten, so dass ich die Haltbarkeit der Farbe als sehr gut bezeichnen möchte. Das Material ist fest und fühlt sich nicht klebrig oder speckig an. Unangenehme Ausdünstungen konnte ich bei der Figur nicht feststellen.
Meine Kinder wünschten sich eigentlich die komplette Weißwedelfamilie, leider waren der Hirsch und das Kalb immer ausverkauft, so griffen sie beim spielen einfach auf den Rothirsch zurück, der ja keine Gefährten hat. Die Proportionen stimmen auch ganz gut überein, so dass man auch verschiedene Arten im Spiel mischen kann. So wurden von meinen Kindern Waldlandschaften im Sandkasten gebaut oder es wurden Teile von Playmobil und Lego dazu verwandt eine entsprechende Landschaft aufzubauen. Insgesamt war der Spielspaß immer sehr gut und die verschiedenen Spielvarianten je nach Phantasie der Kinder ausbaubar. Da wir noch viele andere Waldtiere haben wurden ganze Szenarien entworfen und die Tiere in Wald und Flur herum geschickt. Außerdem haben wir auch viele Fabeln und Geschichten über Tiere gelesen und so wurden diese Geschichten auch schon mal nachgespielt. Viele werden noch die Geschichte von Hase und Igel kennen, die kann man auch mit anderen Tieren nacherzählen und die Phantasie der Kindern kennt bei solchen Spielen fast keine Grenzen.

Preislich liegt die Figur bei 3,50 - 4,00 Euro je nach Anbieter und bietet daher in meinen Augen ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis, da diese Figur robust und stabil ist und von guter Qualität.


~~Mein Fazit~~

Ein schönes Spieltier von Schleich das ich ohne Einschränkungen empfehlen kann und das kleinen und großen Kindern, egal ob Junge oder Mädchen, gefallen wird.


~~Allgemeines zu Schleichfiguren~~

Dieser allgemeine Teil ist für alle Schleichfiguren gültig und es lässt sich nicht viel anderes schreiben, daher wird dieser Teil in diesem und weiteren Berichten zu unseren Schleich Tieren gezwungenermaßen gleich sein, denn die Firma und das Grundprodukt ändern sich nicht, ebensowenig wie die Einkaufsmöglichkeiten.

Die Figuren der Firma Schleich werden aus einem harten Gummimaterial hergestellt und von Hand bemalt. Dadurch sind die Figuren trotz Massenproduktion immer auch ein klein wenig anders.

Die Figuren selber sind sehr robust und halten auch wilden Spielen stand, einige der Figuren meiner Kindern sind schon ca. 10 Jahre alt und sehen immer noch gut aus und es fehlt kein Teil an ihnen.
Standsicherheit ist bei allen Figuren die ich kenne gegeben und es verbiegt sich beim spielen auch nichts, so dass die Figuren nicht immer umfallen, was bei kleineren Kindern oft Frustrationen im Spiel auslöst.

Hersteller ist die Firma Schleich, im Internet unter www.schleich-s.de zu finden, dort erhält man auch einen Gesamtüberblick des Programms und kann sich einen eigenen Wunschzettel zusammenstellen. Erwerben kann man die Figuren in vielen gut sortierten Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser sowie in Spielwarengeschäften.

Da meine Kinder sich in den letzten 10 Jahren sehr viele Figuren gewünscht haben ist unser Bestand entsprechend groß und ein wenig unübersichtlich geworden, daher versuche ich jedes Jahr den aktuellen Katalog von Schleich in den Spielwarenabteilungen zu ergattern, um dort einzutragen welche Figuren es bei uns schon gibt. Bekommt man den Katalog nicht im Geschäft, kann man ihn auch bei Schleich direkt anfordern.

Schleich bietet Figuren der verschiedensten Themenbereiche an, diese sind nochmals unterteilt in diversen Welten.

Im Programm finden sich Tierspielwelten, Tierserien, Sammelserien, Comic und Historische Figuren.
Diese Welten spalten sich nochmals auf in folgende Unterkategorien:

Tierwelten:

-Farm Life
-Wild Life
-Waldtiere
-Pflanzen und Bäume
-Menschliche Spielfiguren

Tierserien:

-Haustiere
-Seetiere
-Saurier

Sammelser ien im Maßstab:

-Hunde 1:12
-Seetiere 1:32
-Prähistorische Säugetiere 1:20
-Replica Saurus 1:40

Comic:

-Die Schlümpfe

Historische Figuren

-Ritterwelt
-Die Welt der Elfen
-Indianerwelt
-Krippenfiguren

manu63 für yopi und unter gleichem Namen auch für andere Meinungsportale.

74 Bewertungen, 18 Kommentare

  • frankensteins

    26.01.2009, 16:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ......liebe Grüße Werner

  • Jerry525

    17.01.2009, 22:01 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße vom JERRY

  • sigrid9979

    04.12.2008, 20:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg Sigrid

  • paula2

    25.11.2008, 20:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • blackangel63

    29.09.2008, 01:57 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    GuTe NaChT - gRuEsSe...AnJa

  • Puenktchen3844

    24.08.2008, 21:38 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. LG*********

  • bambie34

    14.06.2008, 10:51 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Mondlicht1957

    06.05.2008, 20:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, klasse beschrieben, Gruß aus dem sonnigen Berlin

  • Nat_Tom

    25.02.2007, 20:32 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse Nathalie und Thomas

  • anonym

    23.02.2007, 19:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Matze1195

    23.02.2007, 14:01 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • bigmama

    22.02.2007, 23:12 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • anonym

    22.02.2007, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • morla

    22.02.2007, 13:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    22.02.2007, 12:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • creedy18

    22.02.2007, 11:03 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    22.02.2007, 10:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • evafl

    22.02.2007, 09:33 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * sh + lg * *