Buko India Testbericht

Buko-india
ab 46,15
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Hatifa

Indien für´s Brot

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

cremig, lecker, würzig

Kontra:

könnte ein klein wenig schärfer sein

Empfehlung:

Ja

Ab und zu mal möchte ich auf meinem Brot mal etwas anderes haben. Da kommen mir die ganzen Brotaufstriche, die es in immer neuen Varianten im Kühlregal gibt gerade recht. Bei meinem letzten Einkauf entdeckte ich ein paar mir unbekannte Sorten vom Buko Frischkäse. Unter anderem landete die Sorte "India" mit exotischen Gewürzen in meinem Einkaufswagen. Bezahlt habe ich für den Becher 0,99Euro. Obwohl indisch bei mir etwas schwierig ist, weil es oft ein Gewürz enthält, was ich nicht mag, wollte ich diese Sorte trotzdem probieren. Aber hat es sich auch gelohnt?


Die Verpackung

Der Brotaufstrich befindet sich in einer kleinen viereckigen Plastikdose, die hauptsächlich in gelb oder eher senffarben gehalten ist. Mit einer Alufolie verschlossen wird der Inhalt zusätzlich noch mit einem durchsichtigen Plastikdeckel geschützt. Um das typisch indische zu demonstrieren, sieht man einen Elefanten und ein paar Schälchen mit verschiedenen Gewürzen. Natürlich wird auch gleich darauf hingewiesen, dass der Brotaufstrich 17% Fett absolut enthält.
Der Brotaufstrich von Arla soll natürlich lecker sein, da er keine Verdickungsmittel, Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe enthält.

Auch das Mindesthaltbarkeitsdatum, die Zutaten, Nährwertangaben und die Herstelleradresse fehlen nicht.



Die Zutaten

Frischkäsezubereitung, wärmebehandelt
Vollfettstufe im Milchanteil
6% Papaya (Papaya 70%, Zucker)
Speisesalz
Schwarzkümmelsamen
Roter Curry
Chilipulver
Kurkuma


100g enthalten:
879kJ/212kcal
7,9g Eiweiß
6,8g Kohlenhydrate
17g Fett

Mehr Informationen bekommt man bei www.arlafoods.de.

Hergestellt wird der Frischkäse bei:
Arla Foods amba
DK 8260 Viby J



Geruch/Geschmack

Zuerst muss ich natürlich den Deckel entfernen und die Alufolie abziehen. Das geht zum Glück recht einfach. Kein langes Gefummel und zerreissen in tausend Einzelteile. Jetzt kommt mir sofort ein sehr würziger Duft entgegen. Den Curry kann man direkt herausriechen und auch ein bisschen Chili entdeckt meine Nase. Die anderen Gewürze kann ich nicht speziell erschnuppern, wobei ich aber auch nicht weiß, wie z.B. Schwarzkümmel riecht.

Der Frischkäse sieht recht cremig aus. Wie man die Farbe nennt, weiß ich gar nicht. Es ist so eine Mischung aus gelb, hellem ocker und senffarben. Dazwischen erkennt man kleine Gewürzpünktchen. Auch ein paar größere schwarze Dinger sind da drinn. Das wird dann wohl der Schwarzkümmel sein.

Jetzt der Geschmackstest. Erst mal nasche ich so ein kleines bisschen. Ich muss ja schließlich erstmal testen, worauf ich mich einlasse. Er schmeckt schön cremig und würzig. Ein ganz klein wenig fruchtiger Geschmack ist auch dabei. Und im Nachhinein gibt es noch etwas Schärfe dazu. Die ist aber wirklich sehr dezent. Die Abstimmung der einzelnen Gewürze finde ich wirklich sehr gelungen. Buko hätte den Brotaufstrich höchstens noch ein bisschen schärfer machen können - typisch indisch eben.
Auch auf einer Scheibe Brot schmeckt der Brotaufstrich sehr lecker. Jetzt ist der Geschmack natürlich nicht mehr ganz so intensiv. Ab und zu beist man beim Kauen auf ein kleines Körnchen, von dem dann auch ein intensiverer Geschmack ausgeht. Das ist sicherlich der Kreuzkümmel.

Von der Konsistenz her finde ich den Frischkäse sehr gut. Er ist richtig schön streichfähig und lässt sich sehr gut auf dem Brot verteilen.



Fazit

Der "Buko Frischkäse India" schmeckt mir sehr gut. Er ist richtig lecker, schön würzig und der Preis ist auch okay. Einzig ein bisschen mehr Schärfe würde mir gefallen.
Wer gerne indisch ist oder auch einfach nur mal etwas ausgefallenere Gewürze probiert, sollte diesen Brotaufstrich unbedingt mal probieren. In meinem Kühlschrank wird er auf jeden Fall ab und zu mal landen.
Von mir gibt es eine dicke Empfehlung und fünf Sterne.

132 Bewertungen, 38 Kommentare

  • anonym

    08.02.2015, 18:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • manu63

    10.09.2011, 02:02 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • trullilu

    04.09.2010, 12:23 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • pinna

    29.05.2010, 18:38 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben...lg

  • catmum68

    24.05.2010, 08:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mrwong

    20.04.2010, 23:12 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich dein bericht ;-)

  • Q_Sonic

    16.03.2010, 19:57 Uhr von Q_Sonic
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut dass man's weiß... lg

  • cleo1

    06.02.2010, 18:22 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Schönes Wochenende und LG cleo1

  • liebes35

    08.09.2009, 21:59 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • DIETERBAER4711

    25.08.2009, 17:22 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • walz02

    11.08.2009, 18:21 Uhr von walz02
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht LG Pit

  • andrea30b

    29.06.2009, 19:56 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • krullinchen

    17.06.2009, 19:05 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • tk7722

    04.06.2009, 11:45 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Clarinetta2

    01.06.2009, 19:57 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das habe ich nicht gemocht, prima bericht

  • Wuschel11

    31.05.2009, 23:19 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    ................liebe Grüße.........

  • ronald65

    16.05.2009, 14:39 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • frankensteins

    13.05.2009, 01:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg Werner

  • LiFo

    06.05.2009, 19:54 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • sigrid9979

    06.05.2009, 10:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super berichtet....Lg Sigi

  • tina08

    30.04.2009, 23:59 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Puppekaa

    29.04.2009, 10:01 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - LG

  • misscindy

    29.04.2009, 01:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Daisy_Bluemchen

    28.04.2009, 23:33 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet...

  • paula2

    28.04.2009, 18:53 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sabtau

    26.04.2009, 19:11 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • giselamaria

    26.04.2009, 14:55 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht!!! schönen Sonntag noch gell und LG Gisela PS: übrigens; bei mir gibts auch neue Berichte ;-)

  • Sayenna

    26.04.2009, 12:46 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der ist auch zu einem meiner Lieblingskäse geworden - LG Ela

  • hjid55

    26.04.2009, 12:07 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • timecode001

    26.04.2009, 09:45 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse und ein schönen Sonntag. timecode001

  • bettie47

    26.04.2009, 03:26 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze berichtet. L.G. bettie 47

  • Baby1

    26.04.2009, 01:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    26.04.2009, 01:16 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    25.04.2009, 22:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, lg

  • morla

    25.04.2009, 21:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Mondlicht1957

    25.04.2009, 21:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse aus Berlin ich les gegen, DU AUCH?

  • rainbow90

    25.04.2009, 19:56 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht. LG

  • minasteini

    25.04.2009, 19:12 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und ein schönes Wochenende.