AS Creation Bordüre Testbericht

In-action-ii
In-actionDetailFertigEinstreichen
Abbildung beispielhaft
ab 11,32
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

immer an der Wand lang ...

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch gern von meiner Schlafzimmerrenovierung berichten. Über das Laminat habe ich schon vor einiger Zeit berichtet und heute möchte ich euch meine Bordüre der Firma AS CREATION vorstellen und euch meine Erfahrungen darüber mitteilen.

Ich habe dieses Produkt bei ciao eigentlich neu aufnehmen wollen, weil hier im Katalog die aufgeführte Bordüre eigentlich eine selbstklebende ist und meine hier vorgestellte muss mit Kleister angeklebt werden, aber ciao hat mir mitgeteilt, dass ich unter diesem link meinen Bericht schreiben soll, naja ... kann man nichts machen .... Ich schreibe diesen Hinweis, damit ihr euch nicht wundert und denkt, ich würde den Unterschied zwischen selbstklebend und mit Kleister anzukleben nicht kennen.

Hersteller:
========

AS CREATION

www.as-creation.de

Tel: +49 2261-542 350
Fax: +49 2261-542 304

A.S. Création Tapeten AG
(Verwaltung)

Südstraße 47
51645 Gummersbach-Derschlag

A.S. Création Tapeten AG
(Produktion)

Albert-Einstein-Straße
51647 Wiehl-Bomig

Best.-Nr.: 3125-87

Auf einer Rolle der Breite: 13 cm sind 5 m Länge.

Die Bordüre gibt es in verschiedenen Muster- und Farbvariationen.

Es gibt Bordüre, die man ganz einfach selbstklebend auf die entsprechende Tapete aufklebt, diese Möglichkeit haben wir im Zimmer unserer Tochter gewählt, waren aber mit der Qualität und Haltbarkeit nicht so ganz zufrieden, da die Bordüre bei Wärme und Trockenheit sich teilweise ablöste und haben uns daraufhin für unser Schlafzimmer dafür entschieden, die etwas umständlichere, aber wie wir jetzt finden, für die Haltbarkeit wesentlich bessere Methode des Klebens mit Kleister entschieden.

vor der Verarbeitung:
================

die Wände sollten einigermassen gerade sein und sauber, was ja bei Bordüre mit darunter befindlicher Tapete der Fall ist.

Wichtig ist, dass man auf dem Einlegezettel die Anfertigungsnummer (z.B. war das bei mir die Anf.-Nr. 1 A) vergleicht, damit keine Farbdifferenzen entstehen, wenn man die nächste Rolle beginnt und anlegt.
Man sollte also schon beim Kauf darauf achten, das man die nötigen Rollen auf jeden Fall mit der gleichen Anfertigungsnummer kauft.

Kleister:
======

Das die Bordüre verglichen werden kann mit einer Strukturtapete, sollte man bestenfalls Spezialkleister verwenden, dieser hält dann wirklich für die Ewigkeit (wenn man sich nicht am Muster sattgesehen hat und mal was anderes im Raum haben möchte)

das Einkleistern:
============

Man muss die Bordüre gleichmässig und großzügig einkleistern, damit sie auch wirklich an allen Stellen mit Kleister versehen ist.

das Verkleben:
===========

Sollte man diese Bordüre auf Struktapete oder Vinyltapete verkleben wollen, dann empfiehlt es sich, dass man einen Doppelschnitt durchführt also den Untergrund einschneidet, damit sie besser klebt und nicht so aufgeworfen ist. Bei normalen Papiertapeten wie auch normaler Rauhfaser kann man ganz einfach auf die Tapete verkleben.

TIPP:
====

Wir haben vom Boden aus gemessen und die Höhe, für welche wir uns entschieden hatten angenommen und unten einen Bleistiftstrich gezogen, so hatten wir einen Anhaltspunkt, wo die Borde dann waagerecht angeklebt werden musste.

Wir haben sie dann mit Kleister bestrichen, ca. 7-8 Minuten diesen Kleister einwirken lassen, und dann haben wir links angesetzt und die Bordüre der Reihe nach oberhalb des Bleistiftstriches angeklebt. Mit einer Tapezierbürste kann man sie dann zusätzlich andrücken und blasenfrei auf der Wand befestigen.

Das Ansetzen einer neuen Bahn ist auch relativ einfach, man muss halt beim Muster aufpassen, dass es auch passen tut, sodass es an der Wand nicht auffällt, dass es dort neu beginnt, aber das kann man ganz einfach machen, indem man die nächste Rolle anhält am schon an der Wand befestigten Bordürenstück und sich dann die jeweils passende Stelle aussucht und dort abschneidet.

Diese Ansätze muss man dann sauber aneinanderfügen und nicht übereinander.

Sollte man auf der Bordüre durch das Anbringen Kleisterflecke haben, so sollte man sie schnellstmöglich entfernen, damit sie nicht in die Bordüre eindringen und Flecken verursachen.

eigene Meinung:
============

Ich finde die Qualität in Hinsicht auf die Verareitung und auch die Haltbarkeit, das Design und die Struktur bzw. das Material optimal.

Die Bordüre fasst sich sehr gut an, sie ist etwas samtig, die Struktur finde ich nicht zu strukturiert und aufgeworfen aber genau richtig, sodass das Muster sehr gut zur Geltung kommt.

Auch wenn die Bordüre zum Verkleben mit Kleister bestrichen ist und dieser eingeweicht ist, ist das Material noch reißfest und kann auch an der Wand noch nach einigen Minuten gut etwas verrutscht werden, um es ordnungsgemäß anzupassen in Höhe und auch für den Ansatz an die schon an der Wand befindliche Bordüre.


Die Verarbeitung ist also denkbar einfach und auch für nicht Profis gut zu bewältigen. Weiterhin habe ich bisher in Bezug auf die Farbechtheit keine negativen Erfahrungen gemacht, in den Raum, indem sich die Bordüre bei uns befindet, scheint den halben Tag die Sonne und die Farben sind noch so frisch und leuchtend wie am ersten Tag.

Haltbarkeit:

Ich muss sagen, dass die Bordüre, wenn sie ordnungsgemäß eingekleister wurde und der Anleitung entsprechend mit dem passenden Kleister verarbeitet wurde, wirklich sehr gut über lange Zeit halten tut und sich nicht ablösen tut.

Die Bordüre fühlt sich edel an und schaut auch wirklich so aus. Die Muster sind natürlich geschmackssache aber da hat man ja die Wahl zwischen vielen Designs. Die Qualität ist jedenfalls erstklassig.

Vielen Dank für`s Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Eure HEIDIZ

74 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    27.02.2007, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • panico

    23.02.2007, 22:57 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Junxmutter

    23.02.2007, 16:29 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Bettina

  • evafl

    23.02.2007, 09:07 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * sh + lg * *

  • bigmama

    22.02.2007, 23:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • rotezora1974

    22.02.2007, 21:57 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht echt gemütlich aus. Gruß, Antje

  • anonym

    22.02.2007, 20:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • blackangel63

    22.02.2007, 16:16 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • Baby1

    22.02.2007, 16:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    22.02.2007, 14:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sandrad198

    22.02.2007, 14:00 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • sigrid9979

    22.02.2007, 11:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du Verdient..lg Sigi

  • creedy18

    22.02.2007, 11:29 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Vicky

    22.02.2007, 11:22 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *