Balea Trend it up Steinhart - windresistenter Haarlack Testbericht

Balea-trend-it-up-steinhart-windresistenter-haarlack
ab 7,33
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Erfahrungsbericht von Mareike22

Was für'n Brocken!

0
  • Geruch:  sehr unangenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Auswaschbarkeit:  sehr schwierig

Pro:

es hält

Kontra:

es macht die Haare kaputt

Empfehlung:

Nein

Als ich im letzten Jahr zum Grillen geladen war, bin ich mit meiner Freundin mit dem Rad zu ihr gefahren.
Da radl ich nun nichtsahnend die Straße entlang, als ich es auf einmal hinter mir brüllen höre: "Guck mal schnell!!!! Meine Haare bewegen sich nicht!!!"
Völlig verwundert fiel ich halb von Rad und hielt erstmal an, um mir das Phänomen (es war schließlich windig und wir saßen auf dem Fahrrad) anzusehen. Und es stimmte wirklich:
Trotz (Fahrt-)Wind bewegten sich ihre Haare kein bisschen, ihr Pony lag wie immer halb über die Stirn gekämmt und ihr Zopf schwang ein wenig hin und her, das war's.
Das wär's auch für mich, dachte ich noch, endlich mal ohne Sturmfrisur irgendwo ankommen....
und vergaß es erstmal wieder, denn der Abend wurde noch sehr lustig.

Bei meiner nächsten DM-Orgie fiel es mir aber zum Glück noch rechtzeitig wieder ein und so machte ich an der Kasse noch schnell eine Kehrtwendung um mich den Körben mit den kleinen Probepackungen zu widmen.

Die

~~ Verpackung ~~

fiel mir natürlich sofort ins Auge:

Neongelb, mit türkisem - durchsichtigem Deckel, sticht es schon raus aus der Masse der pastelligen Schönheitsprodukte.

Geformt ist es wie eine klassische Haarspraydose, rund mit ca. 3 cm Durchmesser und einer Höhe von ca. 13 cm, obendrauf ein Sprühkopf, darüber zum Schutz noch ein Deckel.

Auf der Vorderseite ist oben rechts, ganz klein, als erstes das dm Logo zu sehen, darunter steht "Balea Hair" in fetteren, schwarzen Buchstaben.
Noch größer und auffälliger ist dann "Trend it up" geschrieben, darunter etwas kleiner gehalten, in gelber Schrift auf schwarzem Grund liest man "Steinhart".

Die untere Hälfte der Dose wird von einer Grafik dominiert auf der einer Frau und ein Mann zu sehen ist, beide blicken kühl in eine Richtung.
Weiter unten steht dann geschrieben: Windresistenter Haarlack (gelb auf schwarz) für steinharten Halt (schwarz auf türkis).
Als letztes fallen einem dann noch die Worte "Fixierung" und "Extremhalt" auf.

Dreht man das Fläschchen nun um, findet man hier das

~~ Herstellerversprechen ~~

Windresistenter Haarlack
garantiert auffallend
- für windresistenten Halt
- zum Fixieren fertiger Stylings
- sprüht microfein
- mit UV Schutz

sowie den Hinweis, dass der Behälter unter Druck steht, man ihn vor Sonneneinstrahlung schützen, nicht Gewaltsam öffnen und auch nicht auf glühende Gegenstände sprühen soll,

bevor man die

~~ Inhaltstoffe ~~

zu lesen bekommt:

Dimethyl Ether, Alcohol Denat., Aquy, Octylacrylamide/ Acylates/ Butylaminoethyl/ Methacrylate Copolymer, Aminomathyl Propanol, Parfum, PEG-25 PABA, Panthenol

Darunter befinden sich noch die

~~ Herstellerangaben ~~

Da Balea ja eine Eigenmarke von dm ist, bekommt man sie auch nur dort:

dm-drogerie markt
Carl-Metz-Str. 1
D - 76158 Karlsruhe / A- 5073 Wals
www. dm-drogeriemarkt.de / .at

zu erreichen auch unter der Service Hotline
0800-3658633

Bezahlt habe ich übrigens für ein kleines 100 ml Döschen 95 cent, die große Flasche mit 250 ml Inhalt wird ca. 2 € kosten.

Doch nun zum

~~ Praxistest ~~

Am Morgen nach dem Kauf ging ich schnell unter die Dusche, wusch meine Haare und föhnte sie so wie immer.
Da ich wusste, dass ich kurz darauf auf's Rad steigen musste um zur Arbeit zu kommen, knüddelte ich sie irgendwie hoch und fixierte sie großzügig mit einer Ladung Haarspray, denn mein "Kunstwerk" sollte ja auch halten.
Schon beim ersten Sprüher fiel mir dieser chemisch-süßliche Geruch auf, nicht sehr frisch, aber egal! Ab damit auf die schön gewaschenen Haare, schließlich soll es ja halten.
Meinen Pony föhnte ich noch schnell mit der Rundbürste, ging auch dort noch schnell mit dem Spray drüber und fertig war ich.

Bevor ich los musste, hatte ich noch ein wenig Zeit, die ich für ein wenig Hausarbeit nutzte. Dann ging es los...
Sollte es zumindest.
Ein letzter Blick in den Spiegel und ich erschrak! Hatte ich meine Haare wirklich gerade noch gewaschen oder was war das für eine Masse die meinen Kopf nun umgibt?
Leicht fettig-dunkel, strohig und zerzaust sahen sie nun aus. Und das von ein wenig Rumlaufen im Haus *grummel*
Also noch mal schnell ins Bad, den Pony irgendwie in Form gebracht, und schon ging's leicht frustriert los zur Arbeit.

Dort angekommen wagte ich noch schnell einen Blick in den Spiegel, bevor wir drangingen die Ladentür zu öffnen. Hier bot sich das gleiche Bild wie zuhause:
Strohig und ungepflegt sah mein Haar aus, außerdem war es ziemlich zerzaust. Soviel also zum windresistenten Halt...
Naja, da musste ich jetzt durch.
In der Mittagspause versuchte ich nun alles wieder auszubürsten, vielleicht hatte ich ja zuviel genommen.
Dies gestaltete sich sehr schwierig, denn meine Haare klebten zusammen und fühlten sich trocken an, wie Papier.
Also startete ich einen neuen Versuch und sprühte nur zaghaft mit großen Abstand.
Doch auch jetzt zeigte sich nach einiger Zeit das gleiche Bild wie am morgen.
Irgendwann fühlte ich mich nur noch unwohl, so ungepflegt sah das aus!
Froh das endlich Feierabend war, fuhr ich nach der Arbeit schnell nach Hause, um mir dort irritierte Blicke einzufangen:
"Hast du heut verschlafen und keine Zeit mehr gehabt zu duschen?" hieß es nur.
Naja, das sagt dann ja schon alles oder?
Bei dem Versuch nun, das Zeug abends aus meinen Haaren zu bekommen bin ich fast verzweifelt:
Ich musste sie 2 mal waschen und dann noch ordentlich viel Spülung nehmen, bis ich dieses klebrig harte Gefühl aus meinen Haaren raushatte und sie sich einigermassen normal anfühlten. Das Kämmen war dann eine ware Wonne ;o(,
denn auch das ging schwieriger als sonst.

Am nächsten Morgen startete ich einen neuen Versuch, ich will ja nicht so schnell aufgeben.
Diesmal föhnte ich meine Haare schön und ließ sie offen.
Das Resultat: Das gleiche wie am Vortag, nur eine Spur schlimmer, denn diesmal hatte ich das Zeug ja über den ganzen Kopf verteilt und sogar in den Ansatz gesprüht.
Der Geruch dabei war übrigens ekelig, danach hieß es erstmal lüften im Bad, der Duft der frischgewaschenen Haare war übrigens auch schnell verschwunden, man roch nur noch Haarspray und sonst nichts.
Schon in der Mittagspause gab ich dann auf und band sie zum Zopf zusammen.
Abends wollte ich sie dann durchkämmen und scheiterte... Dann ging die Prozedur von vorne los:
Waschen, Spülung und diesmal zusätzlich noch Haarkur über Nacht.
Am nächsten Morgen waren sie zum Glück so wie immer (also bevor ich dieses Zeugs benutzt habe) und der "Trend it UP Steinhart Haarlack" verschwand für immer in den Tiefen meines Badezimmerschränkchens....


~~ Fazit ~~

NIE wieder werde ich dieses Haarspray kaufen, geschweige denn benutzen.
Es ruiniert die Haare, trocknet sie aus, macht sie spröde und anfällig.
"Steinhart" passt wirklich, denn das waren sie nachdem ich es benutzt habe: Steinhart, trocken und trotzdem fies fettig aussehend.
"Windresistent" war es in meinen Augen in der Hinsicht nur, weil es die Haarmasse zusammengeklebt hat, sodass sich keine einzelnen Haare im Wind bewegten, sondern gleich alles.
Sah schon lustig aus... ;o)
Kämmen war eine einzige Qual und beim Waschen ging längst nicht alles raus.

Ein Tipp noch für alle Brillenträger, die dieses Produkt doch unbedingt ausprobieren wollen:
Nehmt sie, wenn möglich, vor dem Sprühen ab, denn sonst hat man Rückstände drauf, die sich weder mit Brillenputztüchern noch mit Wasser entfernen lassen.

130 Bewertungen, 45 Kommentare

  • jamesi_bg

    10.12.2007, 09:42 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • mousebear

    08.05.2007, 14:50 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Mousebear

  • pointofview

    13.04.2007, 12:04 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~*~ Sh und lG von PoV :) ~*~*~

  • _knuddelmonster88_

    09.04.2007, 23:55 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • blackangel63

    09.04.2007, 14:52 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH..und einen schönen Ostermontag.LG..Anja

  • Qantas

    28.03.2007, 22:58 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! :-) Grüße aus Köln!

  • anonym

    26.03.2007, 19:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    24.03.2007, 23:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • sabrina.witte@gmx.de

    22.03.2007, 14:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • angi3000

    21.03.2007, 15:07 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • Sabate

    15.03.2007, 18:53 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse Todd

  • Sweeaty

    12.03.2007, 14:30 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • Baby1

    12.03.2007, 10:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • doelau

    06.03.2007, 15:50 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Gruß doelau

  • hjid55

    05.03.2007, 19:03 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • snnoppii

    04.03.2007, 00:32 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • 0815

    03.03.2007, 23:52 Uhr von 0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---> SH + LG*

  • Nick_Neschi

    27.02.2007, 22:55 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Django006

    25.02.2007, 19:28 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • B_Engal

    25.02.2007, 16:35 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Guter Bericht. MfG B_Engal

  • marina71

    24.02.2007, 17:43 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes WE!!!

  • Nettiteddy

    24.02.2007, 16:14 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Netti

  • tanja2003

    24.02.2007, 14:59 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Nat_Tom

    24.02.2007, 13:32 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüssle ;o) und einen schönen Sonntag ;o)

  • binobalino

    23.02.2007, 22:52 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg heino

  • Junxmutter

    23.02.2007, 16:20 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Bettina

  • Matze1195

    23.02.2007, 13:45 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • Sayenna

    23.02.2007, 13:23 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • kathyblue

    23.02.2007, 11:58 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg kathy :-)

  • evafl

    23.02.2007, 09:03 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * sh + lg * *

  • diana75

    23.02.2007, 02:29 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • LadySimara

    23.02.2007, 00:34 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Steffi

  • bigmama

    23.02.2007, 00:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • panico

    22.02.2007, 21:37 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Zzaldo

    22.02.2007, 21:01 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    22.02.2007, 21:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    22.02.2007, 19:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    22.02.2007, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • LittleSparko

    22.02.2007, 19:08 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • KrebsDD

    22.02.2007, 18:57 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin auch endlich hier! LG Sabine

  • 1simsgirl

    22.02.2007, 17:48 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Lg Melissa

  • morla

    22.02.2007, 17:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Volker111

    22.02.2007, 16:18 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    boah ;-)

  • sandrad198

    22.02.2007, 16:17 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Ladylike

    22.02.2007, 15:57 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner, ausführlicher Bericht. LG