IKEA TV-Bank IVAR Testbericht

Ikea-tv-bank-ivar
Abbildung beispielhaft
ab 40,73
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von krullinchen

Ikea fetzt... Teil XIII

Pro:

s.B.

Kontra:

s.B.

Empfehlung:

Ja

Da wir eine absolute Mini-Ausführung von TV-Tischchen hatten und die ziemlich windschief unter unserem großen Fernsehgerät aussah, haben wir uns die IVAR TV-BANK mit Rollen bei Ikea gekauft.

IVAR TV-BANK:
_____________________________

Die TV-Bank von Ikea kostet 69,90 Euro, also gar nicht mal so ein großer Preisunterschied zu einem "normalen" Einrichtungshaus. Man bekommt sie in einem großen flachen Karton und muss sie ganz nach Ikea-Manier selber zusammenbauen. Zum Glück hat mein Mann Tischler gelernt und ist deshalb in solchen Sachen ziemlich fix und auch geduldig - ich selber hätte das Teil wohl aus dem Fenster geschmissen, denn die Aufbauanleitung ist auch nicht unbedingt eine große Hilfe - wie so oft bei Ikea-Möbeln. Die TV-Bank hat eine Breite von 104 cm, eine Tiefe von 49 cm und eine Höhe von 40 cm und die maximale Belastung wird mit 70 kg angegeben. Sie ist aus unbehandeltem massivem Kieferholz und kann ganz nach Bedarf selber lackiert oder lasiert werden. Wie man auf dem Produktbild erkennen kann, hat die Bank noch ein senkrechtes Brett in der Mitte zur Stabilisation und links und rechts davon je einen Einlegeboden, der ganz nach Belieben nach oben und unten versetzt werden kann.

Warum die IVAR TV-BANK:
_____________________________

Ich bin oft und viel bei Ikea und so erschien es nur logisch auch dort nach einem geeigneten neuen Fernsehtisch zu suchen. Die IVAR TV-BANK hat mir auf Anhieb gefallen, da ich diesen Naturton "unbehandeltes Holz" sehr mag und es auch sehr gut bei uns ins Wohnzimmer passt. Die Bank ist sehr breit und tief und bietet somit genügend Platz auch für große Fernsehgeräte. Die vier Fächer sind zudem noch praktisch für DVD-Player, Videorecorder, etc. Da die Bank vier Rollen hat, kann man sie außerdem ganz leicht im Zimmer hin und herrollen, wenn man zum Beispiel mal dahinter saugen möchte oder an die Kabelei muss.

Meine Meinung:
_____________________________

Mir gefällt die IVAR TV-BANK sehr gut - logisch, denn sonst hätte ich sie wohl nicht gekauft. Der Aufbau ist zwar etwas kompliziert, aber das ist er bei fast allen Möbelstücken - das ist wohl das typische "Ikea-Feeling". Die Größe ist optimal mit 104 x 49 cm Auflagefläche, dadurch hat neben dem großen klobigen Fernsehgerät bei uns sogar noch die Stereoanlage Platz. Die vier Fächer unterhalb sind völlig ausreichend und bieten genügend Platz für Kleingeräte, CDs oder DVDs. Durch die schwenkbaren Rollen ist die TV-Bank sehr gut frei im Raum beweglich und kann, wenn es nötig ist, mal schnell verschoben werden. Die 70 kg hält es locker aus, den beim Umzug haben da drauf schon sämtliche Helfer gesessen und Pause gemacht und sie sieht zudem auch sehr stabil und massiv aus - es biegt sich nichts durch und es wirkt auch nichts schief. Allerdings haben wir die Bank auch noch nicht auseinander und wieder zusammen gebaut, denn dann soll die Stabilität enorm leiden, wie ich gehört habe. Da das Holz unbehandelt ist, kann man die TV-Bank ganz nach eigenen Wünschen farbig lackieren, lasieren oder einwachsen und sich dadurch ein individuelles Möbelstück schaffen. Bei uns wurde sie unbehandelt gelassen, allerdings macht sich dadurch das Staubwischen etwas blöd und ich habe mir fest vorgenommen das gute Stück bei Gelegenheit mal mit Klarlack zu lackieren damit man dann auch mal feucht drüber wischen kann. Was mir aufgefallen ist, dass das Holz ziemlich weich ist - man sollte also beim Transport oder beim Umstellen vorsichtig sein, denn die Ecken sind dann schnell mal angestoßen oder Kerben im Holz.

Fazit:
_____________________________

Mir gefällt die TV-Bank IVAR von Ikea optisch sehr gut und von der Stabilität gibt es auch nichts zu meckern, alles ist fest und stabil wie man ersten Tag. Das Holz hat eine schöne Maserung und keine Astlöcher oder so und der Preis von 69,90 Euro ist auch in Ordnung. Sicher ist es Arbeit, dass man die Bank selber lackieren muss aber sie sieht auch unbehandelt gut aus und dadurch kann man selber eine Farbe wählen und sich gestalterisch austoben. Ich vergebe vier von fünf Sternen, denn das Holz ist doch sehr weich und wenn man nicht aufpasst hat man schnell mal eine Kerbe in der TV-Bank, ansonsten gibt es nichts auszusetzen.

109 Bewertungen, 39 Kommentare

  • manu63

    30.06.2009, 11:41 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • misscindy

    29.06.2009, 00:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    03.06.2009, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ............. Prima Bericht

  • frankensteins

    18.06.2008, 22:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße werner

  • mrwong

    17.06.2008, 22:22 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. felix :-) ...... lg

  • Baby1

    31.08.2007, 13:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    06.06.2007, 21:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht. LG Pet

  • CharMandra

    19.04.2007, 12:27 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • Engal00

    19.04.2007, 10:59 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Anja

  • Schnarcher1

    13.04.2007, 21:32 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • Andalee

    09.04.2007, 12:00 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Osterfest noch!

  • melliCLP

    07.04.2007, 00:02 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sh melli :)

  • Qantas

    03.04.2007, 19:38 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Köln! :-)

  • albinaschulz

    03.04.2007, 12:06 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • anundka_ki

    31.03.2007, 17:45 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sehr hilfreich" - :-)) Lebst du schon ? oder baust du noch ?

  • anonym

    31.03.2007, 09:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • michelle975

    30.03.2007, 18:18 Uhr von michelle975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & LG:o)

  • anonym

    30.03.2007, 12:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH&LG pidi

  • panico

    30.03.2007, 00:51 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * * ~~ SH ~~ * * ~~ lg panico:-)

  • evafl

    28.03.2007, 14:28 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • anonym

    28.03.2007, 11:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Bärfekt* :-)

  • Puenktchen3844

    28.03.2007, 00:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin.

  • anonym

    27.03.2007, 21:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    27.03.2007, 20:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • taz772112

    27.03.2007, 19:29 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • anonym

    27.03.2007, 18:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sabate

    27.03.2007, 18:39 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • anonym

    27.03.2007, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • kathyblue

    27.03.2007, 17:50 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • anonym

    27.03.2007, 16:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫ ♪ Lg Chrissy ♫ ♪

  • pepilino

    27.03.2007, 14:55 Uhr von pepilino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, die würde mir auch schon wieder gefallen! Suuuper! LG Gabi

  • swissflyer

    27.03.2007, 14:40 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° Liebe Grüsse aus dem Krankenhaus °°°

  • morla

    27.03.2007, 13:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • lena016

    27.03.2007, 13:22 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Sadie_at

    27.03.2007, 12:36 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • Sommergirl

    27.03.2007, 12:35 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich sollte mir auch mal ein neues Möbelchen besorgen, leider ist in meiner Kasse momentan Ebbe....

  • crashtestdummie

    27.03.2007, 12:24 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was ist das denn für Holz? Kiefer? Fichte? Die zählen zu den sogenannten "Weichhölzern". Wenn du was hartest braucgst, solltest du zu Eiche oder Esche usw. greifeen, den "Harthölzern", aber die sind nicht IKEA-tauglich, da zu teuer....L

  • sandrad198

    27.03.2007, 11:41 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • kleiner_engel

    27.03.2007, 11:36 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, kleiner_engel