IKEA Jalousie Lindmon Testbericht

ab 27,70
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lucky130

Die Alternative zur Gardine

Pro:

Die Qualität

Kontra:

Die Zugschnüre

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

leider habe ich habe ein relativ kleines Wohnzimmer mit einer offenen Küchendurchreiche. Um die Koch-Gerüche in den Gardinen zu vermeiden und das Wohnzimmer etwas größer wirken zu lassen, habe ich auf Gardinen vor meinen drei Fenstern und der Terrassentür verzichtet und mich nach passenden Rollos umgeschaut.

Dabei fiel meine Wahl auf die Lindmon Jalousien von Ikea. Diese sind jetzt ca. 3 Jahre alt und ich möchte Euch heute davon berichten:

Größen (Breite x Höhe) und Preise:
****************************
60x155 cm = 14,99 Euro
60x250 cm = 35,- Euro
80x155 cm = 19,99 Euro
80x250 cm = 45,- Euro
100x155 cm = 24,99 Euro
100x250 cm = 55,- Euro
120x155 cm = 29,99 Euro
120x250 cm = 65,- Euro
140x155 cm = 35,- Euro
140x250 cm = 75,- Euro

Farben & Material:
***************
- weiß (Lamellen/ Rahmen: massives Laubholz, Polyesterfarbe
Drehstab: massives Laubholz, Lackfarbe)

- braun (massives Laubholz, Beize, Klarlack)

- naturfarben (massive Linde, Klarlack)

Umweltinformation:
****************
Nachwachsendes Rohmaterial (Holz)

Packungsinhalt:
*************
In jeder durchsichtigen Verpackungen aus Plastik waren neben der
- Jalousie,
- je zwei Wandhalterungen und eine Deckenhalterung aus Metall,
- eine Sichtblende mit dazugehörigen Klettverschlüssen,
- ein Drehstab zum regulieren der Lamellen,
- eine Wandhalterung, an der man die Zugschnur rumwickeln kann
- und die allseits bekannte, auf Bilder reduzierte Bauanleitung enthalten.

Gewicht ca. 3 kg. Schrauben und Dübel zur Befestigung sind nicht enthalten, sollten aber auch der jeweiligen Wand-bzw. Deckenbeschaffenheit entsprechen.

Vorab:
*****
Wie Ihr unschwer aus den vorangegangenen Aufzählungen erkennen konntet, gibt es die Rollos nicht nur für verschieden breite Fenster, sondern auch für Balkontüren. Sie können bei Bedarf durch Entfernen der gewünschten Anzahl von Lamellen gekürzt werden. Zusätzlich stehen drei Farben zur Auswahl.

Ich habe mich für die Farbe weiß entschieden, welche ich allerdings als Creme-Weiß, oder auch Eierschalenfarbig beschreiben würde.

Montage:
********
Kann im Fensterrahmen, oberhalb des Rahmens und auch an der Decke befestigt werden.
Meine Rollos habe ich oberhalb des Rahmens angebracht. Durch die aufklappbaren Wandhalterungen, braucht man sie nur noch nach deren Anbringung dort reinstecken und Klappe schließen. Ich habe die Deckenhalterung noch zusätzlich in der Mitte angebracht weil meine Wände etwas marode sind, aber normal ist dies nicht nötig. Danach noch die Klettverschlüsse an der oberen Schiene und der Blende anbringen und miteinander verkletten. Fertig!
Damit die ganze Geschichte aber auch gerade angebracht wird, sollte man sich unbedingt mit zwei Personen dran machen. (Nachdem ich es alleine gemacht habe, kenne ich die Nachteile :-)

Praxistest:
*********
Die Lamellen sind aus guter Qualität, kein Billig-Kram und sehr stabil.
Eigentlich laß ich die Rollos (zumindest bei den Fenstern) immer unten und reguliere den Lichteinfall mit dem Drehstab. Hochziehen tu ich sie nur gelegentlich um die Blumen zu gießen. Um so ärgerlicher fand ich es, als mir nach 2 Jahren Gebrauch die Zugschnur von einem Rollo kaputt ging.
Leider ist das nächste Ikea 90 km von uns entfernt und so mußte ich es eine Zeitlang zum Blumengießen komplett anheben.
Dann hatte ich endlich die Möglichkeit mir ein neues zu kaufen und kaum war dieses angebracht, riß mir die Schnur von einem der anderen Rollos!
Inzwischen habe ich auch dieses wieder ersetzt, aber auch den Kaufbeleg aufgehoben, was ich bei den anderen versäumt hatte, um eventuell einen Umtausch zu gewährleisten.

Fazit:
*****
Auch wenn die Zugschnüre verbesserungsfähig sind (wofür es einen Punktabzug gibt), so bin ich mit der Qualität ansonsten sehr zufrieden. Die Preise finde ich dafür gerechtfertigt, Montage und Anwendung sind einfach, der Sichtschutz und die Abdunklung funktioniert einwandfrei und es sieht von Innen wie Außen gut aus.

Fazit: ich werde sie behalten und der Bericht ist auch bei Dooyoo zu finden...

68 Bewertungen, 12 Kommentare

  • catmum68

    23.02.2011, 23:21 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • trullilu

    25.07.2010, 17:51 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • mrwong

    16.07.2010, 22:44 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende wünsche ich ;-)

  • Luna2010

    07.05.2010, 12:12 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr toller Bericht...... Ich wünsche dir ein tolles ruhiges aber doch spannendes Wochenende... Freue mich auf die Gegenlesungen

  • paula2

    21.03.2010, 19:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • misscindy

    20.03.2010, 20:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • rainbow90

    09.03.2010, 10:16 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • hjid55

    09.03.2010, 08:27 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • morla

    09.03.2010, 01:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^^ petra

  • bettie47

    08.03.2010, 23:21 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • laeuft

    08.03.2010, 22:06 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht, LG Franz

  • sigrid9979

    08.03.2010, 21:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht.....lg sigi