Die wilden Kerle 4 (DVD) Testbericht

D
Die-wilden-kerle-4-dvd-abenteuerfilm
ab 13,07
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ChrisLanger

"Born to be wild"

Pro:

Handlung, schauspielerische Leistungen, Spezialeffekte, Fortsetzung folgt

Kontra:

**nix**

Empfehlung:

Ja

Ein Traum vieler Jugendlicher ist noch immer ein Leben ohne Grenzen, bzw. mit eigenen Regeln. Dieses Leben findet man in vielen Teilen der Film-Reihe „Die wilden Kerle“. Mein heutiger Bericht handelt vom vierten Teil der Film-Reihe mit dem Namen „Die wilden Kerle – DWK4 – Der Angriff der Silberlichten“. Die entsprechende DVD habe ich mir vor einiger Zeit gekauft, so dass ich euch heute darüber berichten möchte.

DVD-Cover:
+++++++++++++++
Das Cover zeigt die 8 Freunde Leon, Marlon, Joschka, Raban, Maxi, Markus, Nerv und Vanessa in ihren neuen Klamotten. Im Vergleich zu den vorherigen Teilen sieht man hier schon das deutliche erwachsen werden der Wilden Kerle. Das Hintergrund bild zeigt eine dunkle und unheimliche Gegend passend zu manchen Teilen des Films. Insgesamt finde ich das Cover sehr gut gelungen, da es sehr gut an den Film angepasst wurde.

Die DVD:
++++++++++++

FILM (Handlung):
---------------------------
Die Wilden Kerle planen die Reise zur Burg Ragnarök, wo ihr vermeintlich wichtigstes und größtes Fußballspiel stattfinden soll. Der Freestyle-Soccer-Contest gegen die Wölfe, die Herrscher über Ragnarök. Die Wölfe haben den Contest drei Mal in Folge gewonnen und sind würdige Gegner für die Wilden Kerle. Die Reise erfolgt auf neuen Cross-Maschinen, was deutlich zeigt, dass die Kids über die vier Teile hin immer erwachsener geworden sind. Früher waren es Fahrräder, heute sind es Motorräder. Kurz vor dem Beginn des Contests betritt eine mysteriöse junge Frau die Burg Ragnarök, wobei nur die Wölfe wissen um wen es sich hier handelt. Marlon nennt die geheimnisvolle Person, die Anführerin der Silberlichten, Horizon. Er verliebt sich in sie, was dazu führt, dass er ihr hinter die Nebel folgt. Das vermeintliche Ende als das Ragnarök bekannt war gilt nun nicht mehr, denn neben dem Freestyle-Soccer-Contest wartet nun noch eine viel größere Aufgabe auf die Wilden Kerle. Allen voran für die Geschwister Leon (Anführer der Wilden Kerle) und Marlon, die einen Bruderkampf ausfechten. Interessant bleibt hier auch die Rolle von Leon’s Freundin Vanessa, die vermutet, dass Leon sich auch in Horizon verliebt hat. Die Wilden Kerle werden in Teil 4 auf ihre härteste Probe gestellt, doch wie der Film ausgeht, wer den Contest gewinnt und was am Ende mit den Geschwistern, Vanessa und Horizon passiert möchte ich nicht vorwegnehmen. Mehr möchte ich jetzt nicht verraten, da mehr Details sonst viel zu viel verraten würden!

Bildqualität und Sound:
--------------------------------
Die Bildqualität des Films ist hervorragend. Die Spezialeffekte sind wie immer hervorragend, was allen voran bei den Erfindungen von Joschka und Raban immer wieder auffällt. Dazu kommt ein sehr guter Sound, der das Fahren der Cross-Maschinen und die entscheidenden Spiele sehr gut rüber kommen lässt.

Schauspielerische Leistungen:
-----------------------------------------
Leon und Marlon, gespielt von Jimi Blue und Wilson Gonzales Ochsenknecht spiele ihre Rollen perfekt und zeigen sehr gut, wie es zu Differenzen zwischen zwei Geschwister kommen kann. Schuld daran ist vermeintlich eine Frau, doch letztlich ist etwas ganz anders wichtig, der Neid. Auch die anderen Schauspieler bringen ihre Rollen perfekt rüber. Angefangen bei der stillen Vanessa bis hin zur mysteriösen Horizon, gespielt von einer Ex-Kandidatin von „Germany’s Next Topmodell“. Ich denke mal, dass die Schauspieler sich sehr gut in die Rollen versetzen können, da sich junge Leute in dem Alter genau dieses wilde Leben wünschen und auch mal ohne Erwachsene das machen können was sie wollen. Die einzige erwachsene Person im vierten Teil ist Uwe Ochsenknecht, der hier wie schon in den ersten drei Teilen den Vater von Maxi spielt. Der Gastauftritt dauert ca. 2 Minuten und zeigt ihn viel cooler wie in den ersten Teilen.

EXTRAS (auf der DVD):
----------------------------------
Neben dem eigentlichen Film hat die DVD noch einige Extras zu bieten, welche ich nun kurz erwähnen möchte:

Making of
Die wildeste Kinotour aller Zeiten (kommentiert von Raban)
Potzteufelspeinliche Drehpannen
Audiokommentar von Wilde Kerle Autor & Regisseur Joachim Masannek
Trickboxx: Wie macht man einen Motorrad-Stunt?
Zusätzliche Szenen
Hottentottentoller Teamfilm
SOS-Kinder am DWK4-Set
Wilde Trailer

Die einzelnen Extras sind sehr abwechslungsreich und zeigen zu dem Film noch gute und hilfreiche Hintergrundinformationen. Zumal es einige Moment im Film gibt, die man durch die zusätzlichen Szenen noch ein wenig besser versteht. Sehr amüsant sind die Drehpannen, die alle sehr lustig sind, egal ob Versprecher oder „Unfälle“. Auch das „Making of“ zeigt viele zusätzliche Informationen, zumal hier auch Interviews mit den Darsteller dazu beitragen, diese etwas näher kennen zu lernen.

Insgesamt finde ich den Film inkl. der Extras sehr gut, denn der komplette Inhalt ist sehr gut abgestimmt und dargestellt.

Preis:
++++++
Ich habe den vierten Teil „Der Angriff der Silberlichten“ für 14,99 Euro gekauft und bin absolut zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend, denn der Film ist super, die Extras perfekt abgestimmt und das Ganze zu einem ordentlichen Preis.

Meine Meinung:
++++++++++++++
Ich finde auch den vierteil der Film-Reihe sehr gut und freue mich daher schon auf den fünften Teil, der nächstes Jahr ins Kino kommen soll. Das Jugendleben ist zwar bei mir schon einige Zeit her, aber die Wilden Kerle bringen doch einige Erinnerungen aus der eigenen Jugendzeit wieder, als man ständig am Fußballspielen war oder sich mit anderen Jungs rumgeärgert hat. Daher bin ich der Meinung, dass der Film nicht nur für Jugendliche oder Kinder gedacht ist, sondern auch Erwachsene ihn sehr gut schauen können. Insgesamt soll der Film aber sicherlich zeigen, dass die Kids von heute keine Angst vor dem Erwachsenwerden haben müssen. Dazu kommt das Thema Zusammenhalt und Bruderkampf, bzw. Bruderliebe (je nachdem wie man es sieht). Von meiner Seite aus kann ich an der DVD nichts negatives erkennen, so dass ich die vollen 5 Sterne vergebe und eine klare Empfehlung ausspreche. Egal ob Fußball-Fan oder ob man selbst ein wilder Kerl ist, der Film bietet jedem Spaß und bringt gute Laune. Die Handlung ist sehr gut dargestellt, was vor allem an der authentischen Darstellung der einzelnen Schauspieler liegt. Insgesamt bin ich mit dem Kauf der DVD sehr zufrieden und werde mir sicherlich auch den fünften Teil anschauen, bzw. kaufen.

In diesem Sinne…………..

ciaoi Euer Chris

18 Bewertungen, 9 Kommentare

  • MaKu

    19.12.2008, 23:59 Uhr von MaKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Matthias

  • sweetsixty

    09.11.2007, 18:44 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • B_Engal

    17.10.2007, 14:27 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir...lg B_Engal

  • Puenktchen3844

    17.10.2007, 01:36 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • mami_online

    17.10.2007, 00:20 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Miraculix1967

    16.10.2007, 21:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Dienstag! LG Miraculix1967

  • der_Baer

    16.10.2007, 16:05 Uhr von der_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    das könnte auch für mich ein Film sein, obwohl die Jugendzeit schon sehr, sehr lange her ist :-) Servus, Wolfgang

  • waltraud.d

    16.10.2007, 15:57 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sigrid9979

    16.10.2007, 15:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Liebe Grüsse Sigi