MBM Pavillon Romeo Testbericht

Mbm-pavillon-romeo
Abbildung beispielhaft
ab 164,08
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von racheengel65

Bei jedem Wetter optimal...

Pro:

sicherer Schutz vor dem Wetter, stabil, leicht zu reinigen, dekorativ

Kontra:

schwer, unhandlich, schwieriger Aufbau

Empfehlung:

Ja

Letztes Jahr, als wir unseren Garten bekamen, kauften wir uns den Pavillon von MBM. Dieses Ding bekamen wir ziemlich günstig, da wir ihn bei Ebay neu gekauft hatten. Normalerweise ist solch ein Pavillon sehr teuer. Wir bekamen ihn für ca. 500 Euro neu. Abholen mußten wir ihn allerdings selbst, da er zu sperrig für einen Versand per Post war. Man hätte ihn uns über eine Spedition liefern können, aber da wir in der Nähe des Verkäufers wohnten, hatte sich das für uns erledigt. Auf unserem beinahe 2000 qm Grundstück dürfen wir laut Bauordnungsamt nichts bauen, da es sich um ein landwirtschaftliches Gelände handelt. Aber einen Pavillon durften wir dann letztendlich aufstellen, da man ihn ja auch jederzeit wieder abbauen kann. Obwohl wir ein sehr großes Grundstück haben, fiel es uns doch schwer, uns zu entscheiden, wo das gute Stück denn nun hin sollte. Da der Pavillon sehr groß ist und unser Grundstück auch Wald hat, war das gar nicht mal so einfach. Wir wollen ihn nicht direkt auf die Wiese stellen, so wäre der einfach nur ein Blickfang für Spaziergänger und wir dann natürlich auch. In den Wald konnten wir ihn aber auch nicht aufstellen, da unser Laufengang einfach zu eng dafür war und für den Pavillon kein Platz wäre. Also stellten wir ihn kurzer Hand zwischen Wald und Wiese auf. Ein Teil des Pavillons steht im Wald, im Zugang, der andere, größere Teil, auf der Wiese, aber so geschützt, dass man uns nicht sehen kann. Momentan steht allerdings das Grundstück unter Wasser, bei dem ganzen Regen hier. Den Bezug haben wir aber abgemacht und mit nach Hause genommen, das wird vom Hersteller auch geraten, man solle ihn über Winter lieber mit ins Haus nehmen. Der Pavillon ist sehr schwer und war auch nicht einfach aufzubauen. Das Gestell ist aus Eisen und das Ganze wirkt etwas altmodisch. Man kann den Pavillon nicht mit den Plastikdingern vergleichen. Ich wollte für unseren Garten schon etwas besonderes haben. Der Bezug, der auf das Dach kommt, sowie an den Seiten befestigt wird, besteht allerdings aus Polyester und ist abwaschbar. Auch wird man optimal vor der Sonne geschützt, sitzt man darunter.

@@@@@Maße@@@@@

Breite: 350cm / Tiefe: 350cm / Höhe: 330cm
Gewicht: 140 kg
Durchgangshöhe: 196 cm

Im letzten Sommer konnten wir ganz bequem einen großen Tisch und auch mehrere Stühle darunter stellen. Die Seitenwände haben wir meistens herunter gelassen, wenn die Sonne von einer bestimmten Seite unter das Dach schien und wir uns gestört fühlten. Auch wenn es sich auf einmal bezieht, oder sehr windig wird, was wir letztes Jahr einige male hatten, kann man ganz schnell die Seitenwände herab lassen und ist so vor dem Wind und Regen geschützt. Der Pavillon ist sehr schwer und wird feste im Boden verankert. Er kann durch normale Windstärke nicht umkippen, oder ausgehobelt werden.

@@@@@Aussehen@@@@@

Der Pavillon sieht etwas altmodisch aus, bzw. ist auf altmodisch gemacht worden. Die Farbe ist etwas grünlich, das Gestell ist aus Eisen. Die Seitenteile und das Dach sind farblich angepasst. Natürlich hat der Pavillon 4 Beine und Füße. Der Aufbau war gar nicht mal so einfach. Am jeder Stang sind Verzierungen angebracht aus Metall. Auch die Füße, die man mit dem Boden verankert, sind aus Metall, viereckig und flach. Hat man erst einmal das Gestell zum stehen gebracht, zieht man das Verdeck einfach darüber und verknüpft es separat noch einmal mit den Querstreben, bzw. mit den vorgegebenen Halterungen. Da die Stangen schutzbeschichtet sind, hat man darauf eine 2 jährige Garantie gegen Rost. Bisher hat unser Pavillon den Winter gut überstanden, als wir das letzte mal da waren. Abwaschen kann man die Stangen mit warmen Wasser, aber auch die Seitenteile und das Dach kann man ganz einfach reinigen. Etwas Wasser reicht da in der Regel schon aus, da die Teile ja nicht so doll verschmutzen. Außer bei dieser Witterung, sieht alles etwas angelaufen aus. Aber wenn es wieder wärmer wird, werden wir den Pavillon wieder reinigen.

@@@@@Aufbau@@@@@

Der Aufbau ist so eine Sache für sich. Ich war meinem Mann wohl nicht unbedingt eine große Hilfe. Steht erst einmal das Gestell, ist alles zuerst eine recht wackelige Angelegenheit. Erst wenn die Querstreben sitzen, dann geht es aufwärts. In der Beschreibung des Pavillons stand, man benötigt nur wenige Minuten, das hielt ich damals schon für ein Gerücht. Man benötigt auf jeden Fall 2 Personen, die diesen schweren Pavillon aufbauen. Zuerst schnappt man sich ein Bein, und steckt in dieses schon mal die Querstreben rein, sowie die Stangen, die das Dach dann halten. Hat man das erst einmal zusammen gesteckt, nimmt man das zweite Bein und steckt es praktisch auf den hervorstehenden Querstreben. Ganz einfach, oder! Von wegen. Der zweite Mann macht genau das gleiche. Anschließend, wenn beide Gebilde fertig sind, steckt man sie widerum zusammen und montiert die Stangen zusammen, die das Dach halten sollen. Die Füße werden mit einer Art Heringen im Boden verankert, und separat noch mal mit Schnüren an den Heringen befestigt. Sind alle Teile zusammen gesteckt, werden sie geschraubt. Den Bezug auf das Dach zu machen erwies sich als das Einfachste. Die Seitenteile sind ebenfalls schnell montiert. Hierfür gibt es die passenden Vorrichtungen, die schon am Gestall sind.

@@@@@Hersteller@@@@@

Münchener Boulevard Möbel
Joseph Duna GmbH
Steinbuchstraße 3
83539 Forsting
Germany

Mittlerweile sind wir froh. dass wir uns für diesen Pavillon entschieden haben. Er hat uns letztes Jahr im Sommer gut geschützt. Und vor allem der Kinder wegen, bin ich froh. dass wir uns für einen Pavillon entschieden haben. Die Kinder können bei sehr heißem Wetter unter das Dach kommen und sind so vor der Sonne geschützt. Der Pavillon hat einen speziellen UV-Schutz, sowie er auch verzinkt ist und spezell beschichtet ist. Auch bei plötzlich eintretendem Regen kann man schnell unter das Dach gehen. Die Wände lassen sich schnell abrollen und genauso schnell auch wieder hochziehen. Der Pavillon ist frostsicher, sowie Wasser abweisend. Er rostet nicht so schnell und man hat ja auch die Garantie darauf. Dafür sieht er noch recht dekorativ in unserem Garten aus. Wir haben relativ wenig gepflanzt, bis auf ein paar Rosensträucher und Lebensbäume. Wegen den Hunden und auch Kindern haben wir auf Beete und dergleichen verzichtet, da es bei uns sowieso nicht lange halten würde mit der Pflanzenpracht. So fällt der Pavillon direkt ins Auge, wenn man über unseren Zaun sieht. Letztes Jahr haben wir einige male gegrillt, natürlich sollte man den Grill nicht unter den Pavillon stellen. Wir haben einige Feste gefeiert und der Pavillon hat alles gut überstanden. Ich kann ihn als dekoratives Gartenutensil empfehlen, aber auch als Schutz vor dem Wetter. Leider nicht so günstig, dafür massiv und stabil, besser als die Plastikvarianten.

66 Bewertungen, 23 Kommentare

  • krullinchen

    19.06.2009, 12:03 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom krullinchen.

  • LiFo

    02.04.2009, 21:13 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • frankensteins

    28.03.2009, 15:31 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg Werner

  • campino

    27.03.2009, 11:21 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Baby1

    27.03.2009, 01:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • pandinus

    26.03.2009, 23:09 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, sehr lesenswert lg Michael

  • ingoa09

    26.03.2009, 01:58 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • tk7722

    25.03.2009, 10:08 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • MasterSirTobi

    25.03.2009, 00:05 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht sagt MasterSirTobi

  • werder

    24.03.2009, 18:23 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • RuHe2310

    23.03.2009, 23:00 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht - den brauchen wir bestimmt :-) ein bw und glg

  • steve_77

    23.03.2009, 18:03 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Steve_77

  • morla

    23.03.2009, 17:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Groudon1

    23.03.2009, 15:34 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Hilfreich! Schönen Nachmittag noch ;) LG

  • dohe1958

    23.03.2009, 15:24 Uhr von dohe1958
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super beschrieben, dafür gerne ein bw, LG Doris

  • Mondlicht1957

    23.03.2009, 13:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seeeeeeh teuer, liebe grüsse

  • EddieSpaghetti

    23.03.2009, 12:43 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht.Lg EddieSpaghetti

  • sigrid9979

    23.03.2009, 12:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht lg Sigi

  • anonym

    23.03.2009, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    dafür kommt -verdientermaßen- ein sehr hilfreich geflogen, schwups

  • Düsseldorf

    23.03.2009, 12:25 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht - freu mich auf gegenlesungen

  • carmaxx

    23.03.2009, 12:12 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • Iris1979

    23.03.2009, 12:11 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • minasteini

    23.03.2009, 12:06 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina