MWH Klappstuhl Pico flex Testbericht

Mwh-klappstuhl-pico-flex
Abbildung beispielhaft
ab 62,63
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Diese graue Maus hat Stil

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  sehr unkompliziert

Pro:

Robust, leicht zu pflegen, mir gefällt das Design

Kontra:

vielleicht bissel schwer aber auch kein Problem

Empfehlung:

Ja

Was macht man, wenn plötzlich mehr Gäste kommen, als man eigentlich eingeplant hatte.
Die sogenannten Überraschungsgäste müssen dann auch irgendwo platziert werden. Sicherlich verteilt sich die Menge schon mal im Garten, da sitzt der eine auf der Hollywoodschaukel, der andere bestaunt die Blumen und nascht vom Kirschbaum.
Aber wenn dann gespeist wird, die schönen Leckereien vom Grill sitzt man ja gern gemeinsam am Tisch.

So halt auch zu meinem 50. da kamen schon mal mehr Leutchen, die gern mitfeiern wollten.
Okay, auf die Gartenbank konnte ich 4 Gäste quetschen, dann waren noch die 4 hochlehnigen Klappstühle, der Opa nahm seinen Lieblingssessel. So waren 9 Gäste untergebracht.

Aber mit dem Geburtstagskind waren wir 13 Leutchen. Offiziell!!! Inoffiziell kam dann auch noch der eine oder andere Gartennachbar zur fortgeschrittenen Stunde, um mit einem Gläschen anzustoßen.
Einen zusätzlichen Tisch hatten wir bereits besorgt. Die Runde wurde immer größer. Ja, wer jetzt noch kam musste halt seinen eigenen Stuhl mitbringen. Das war im letzten Jahr.

Das wird nie wieder passieren, kurz vor dem nächsten Geburt entdeckte ich nämlich in einem Discounter, bei welchem Ausverkauf wegen Schließung angesagt war die Lösung des Problems. Die passenden, platzsparenden Ersatzstühle.
Stapelstühle wären auch ne Lösung gewesen, aber die benötigen halt beim Lagern auch so ihre Fläche in meinem kleinen Gartenhaus.

Wir entschieden uns also für eine Variante, die auch gleichzeitig, falls mal eine größere Party in der Wohnung stattfindet, ihren Einsatz finden können.
Und zwar die


~~~~~~~~~~~~~~~~~

MWH Klappstuhl Pico flex

~~~~~~~~~~~~~~~~~


Kennt ihr das, man schlendert so durch die Angebote und da steht plötzlich etwas, das schreit regelrecht danach, gekauft zu werden. So ungefähr erging es mir, als ich die Stühle entdeckte.
Sie sehen zwar aus wie graue Mäuse, aber mich reizte das interessante Design, außerdem, wie schon gesagt, erkannte ich sofort die Zweckmäßigkeit.

Dann blinkte das orangefarbige Schild an diesem Stuhl – „50 % weniger – alles muss raus.“

Der eigentliche angegebene Preis, lt Preisschild war 98 Euro.
Auch die Hälfte ist nicht gerade preiswert, aber die Stühle sehen wirklich sehr robust aus und versprechen eigentlich auf den ersten Blick, dass man lange Freude an ihnen hat.
Mein Herz sagte ja, mein Geldbeutel weigerte sich noch, sich zu öffnen. Aber letztendlich dachte ich mir, warum sollte ich mir nicht selbst mal was zum Geburtstag schenken? So preiswert würde ich sie nie wieder bekommen und am Ende würde ich mich mächtig ärgern. Und so geschah es dann auch

4 Stühle a knapp 45 Euro, so der Preis im Ausverkauf, gehörten nun mir.

Nun weiß ich auch gleich, was ich mir zum Geburtstag wünschen kann und zwar die passenden Aufleger in rot, denn diese kosten auch 18 Euro pro Stück. Aber sie machen den Stuhl dann perfekt.



Hersteller dieser außergewöhnlichen Möbel ist
------------------------------------------------------

Metallwerk Helmstadt GmbH

Flinsbacher Straße 1
74921 Helmstadt

Tel.: 01803 914180
Fax: Kundenservice: 07263 91 40-59
Mail: [email protected]

Wer in der Nähe von Stuttgart wohnt könnte auch den Werksverkauf nutzen, der immer mal ein Auslaufmodell als Schnäppchen auf Lager hat.

Öffnungszeiten: 1. März bis 30 September
Montags-freitags von 9.oo – 18.30 Uhr
Samstags.............von 9.oo bis 14.oo Uhr


Die Firma
-------------
Die Metallwerkstatt HELMSTADT GMBH ist ein Unternehmen der Firmengruppe HEINZ KETTLER. MWH entwickelt, produziert und vertreibt wetterfeste Gartenmöbel, Möbel für die Außengastronomie, Polsterauflagen, Sonnenschirme und Objektmöblierungssysteme.

„MWH kann auf eine 30-jährige, sehr bewegte Geschichte zurückblicken. Von Anfang an entwickeln sich die Geschäfte positiv, der Umsatz wächst kontinuierlich an und hat sich seit 1975 mehr als vervierfacht. Doch man muss auch immer wieder herbe Rückschläge durch Unglücksfälle und Naturkatastrophen hinnehmen: ein Großbrand und ein Jahrhunderthochwasser bedrohen das Unternehmen in seiner Existenz.
1901 wird in Stuttgart ein kleiner Betrieb zur Herstellung von Weißblech und Lackierwaren gegründet, er wird 1928 nach Helmstadt verlegt“.

Auf Produkten des Herstellers hat bestimmt jeder von euch bereits auch auf Strandpromenaden gesessen.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun zum Produkt und meine Erfahrungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Stuhl kommt in einem außergewöhnlichen Design daher. Mit besonders gefallen die geschwungenen „Beine“.
Eigentlich wirkt alles rund und ausgeglichen an diesem Stuhl, keine Ecken und Kanten. Dadurch allein strahlt dieser Stuhl für mich schon eine gewisse Gemütlichkeit aus.

Selbst diese mausgraue Farbgebung lässt ihn edel erscheinen.
Sicherlich wirkt er viel schicker, wenn man eine farbenfrohe Auflage bzw. Sitzkissen kombiniert, hier macht sich das grau wieder hervorragend, den diese Neutralität ermöglicht wirklich die Ergänzung mit jeder anderen Farbe.


Allgemeine Daten:
-------------------------

- Eisengestell
- Farbe: eisengrau/ auch in graphit erhältlich
- Rückenhöhe 47 cm
- Sitzhöhe 42 cm
- Sitzfläche 43 cm lang und 42 cm breit

Infos vom Hersteller:
Die vier Elemente der MWH Profiline Qualität:

- Stabiles Eisenprofil oder Volleisen,
- konservierende Eisenphosphat- Grundierung,
- hochwertige Primerschicht und
- die komfortable THERMOSINT®-Oberfläche


Nun hat dieser Stuhl keine Armlehnen, wie viele andere Modelle des Herstellers, es handelt sich um einen Klappstuhl.


Die Verbindungen
------------------------
des Rohrgestells an den Stellen, wo der Stuhl sich beim Zusammenklappen bewegt sind auch in guter Qualität gearbeitet. Sie sind nicht zu straff, obwohl beim ersten und zweiten Mal Zusammenklappen schon ein stärkerer Widerstand zu spüren war.
Das hat sich inzwischen ein wenig gelockert. Der Stuhl ist sehr schnell zusammengeklappt und die in Ecke gestellt wenn er nicht mehr benötigt wird.
Beim Zusammenklappen rutsch unter dem Sitz auf so einer Art Schiene die Nutschraube der hinteren Stuhlbeine entlang. (weiß nicht, wie ich es jetzt anders erklären soll) Auch diese Schiene ist sehr stabil gearbeitet, und so gearbeitet, dass diese „Schraube“ ohne Schaden zu verursachen sich in der Schiene ihin und herbewegen kann beim Auf- und Zuklappen des Stuhles.

Was das Gewicht
-----------------------

angeht muss ich jedoch sagen, dass ein Stuhl relativ schwer ist. Aber dennoch transportabel. Ich finde sogar, dass hier das Gewicht noch einen Vorteil hat, denn sollte mal ein Sturm angesagt sein fliegt dieser Stuhl garantiert nicht über den Balkon. Das würde wohl nur ein Orkan schaffen.

Besonders schön ist

die Rückenlehne,
--------------------
sehr feines „Geflecht“ und luftdurchlässig. Das Anlehnen ist hier auch ohne Auflage sehr gemütlich. Man schwitzt auch nicht.
Die Verarbeitung mit dem Rohrgestell ist in einer super Qualität.
Dieses Geflecht ist jedoch nicht bis ganz oben ans Rohr gespannt, so entsteht eine sogenannter Tragegriff.
Dieser ermöglicht es mir auch beim Zusammenklappen den Stuhl besser händeln zu können. Außerdem kann man ihn hier einhändig schnell mal zu einem anderen platz befördern.
Von der Ergänzung im Design durch dieses Detail gar nicht zu reden.

Die Sitzhöhe besonders der Rückenlehne ist optimal für einen Durchschnittsmenschen. Man sitzt sehr bequem.

Zudem sind diese Stühle absolut

wetterfest
--------------
das robuste Metall/Eisenrohr ist mit einer THERMOSINT®-Beschichtung isoliert
Rostgefahr besteht hier also nicht, auch wenn die Stühle z.B. auf dem Balkon oder halt auf der Terrasse länger dem Regen ausgesetzt sein sollten.
Ich will’s ja immer genau wissen, so hab ich mich schlau gemacht, was diese Stühle so besonders robust und wetterfest macht.
Ich stieß auf die Formulierung „wirbelgesintert“ hatte ich noch nie gehört, also befriedigte ich meine Neugier
Hier das Ergebnis auch für euch, was das bedeutet.

Bei der Herstellung erhalten die Möbel aus robustem Stahl zunächst eine rosthemmende Grundierung.
Dann werden sie auf ca. 350 Grad erhitzt und in ein Becken getaucht, in welchem sich eine gleichmäßig verteilte pulverförmige Mischung aus Kunststoffen und Aluminium befindet. Diese schmilzt auf der heißen Metalloberfläche und bildet einen versiegelten Überzug, der achtmal stärker ist als eine herkömmliche Lackierung oder Kunststoffbeschichtung.
Abschließend bekommen die eine Wärmebehandlung, dadurch werden sie glatt und fest.


Nutzung im Wohnzimmer
------------------------------

Nun hatte ich ja erwähnt, dass ich diesen Stuhl auch als Ersatzstuhl im Wohnzimmer nutzen möchte.
Durch das Gewicht kommt es schon vor, dass der Stuhl Abdrücke auf dem Teppich hinterlässt, allein durch sein Eigengewicht. Und wenn dann noch ein Schwergewicht darauf sitzt, oje, aber wir haben es ausprobiert. Jedoch sind die Schutzkappen am Ende des Stuhlbeines so gearbeitet, dass die Fläche groß genug ist und keine Löcher in den Teppichboden stößt.


~~~~
Fazit
~~~~

Das Geschenk, welches ich mir selbst zum Geburtstag gemacht habe war, so bin ich sicher, eine gute Idee.
Dieser robuste Vollmetallstuhl, der auch noch klappbar ist in einer super Qualität gearbeitet, überzeugt mich total vom Design und ist zeitlos und dazu noch sehr bequem.

Für den einen oder anderen mag vielleicht das Gewicht nicht so das Richtige sein, ich jedoch finde es gut, denn gerade bei der Nutzung auf dem Balkon kann das zum Vorteil sein.

Auch der Klappmechanismus hat mich überzeugt. Hier bricht so schnell nichts ab, auch wenn der Stuhl oft auf- und zugeklappt wird.

Ein weiterer positiver Fakt ist die Reinigung, die mit dem Gartenschlauch vollzogen werden kann. Was natürlich nicht für den Balkon gilt. Hier tut es auch ein feuchter Lappen.

Diese Stühle sind wirklich unverwüstlich. Ich kann sie auf alle Fälle empfehlen, die Möbel von MWH.

(Zum Geburtstag sitzen wir nun auf den Stühlen, noch bequemer mit den Auflagen Hab mir übrigens die roten Aufleger gewünscht :O))

Euer Mondlicht1957
Juli 2008

111 Bewertungen, 29 Kommentare

  • blackangel63

    29.08.2008, 07:45 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN fReItAg..GrUsS aNjA

  • Puenktchen3844

    19.07.2008, 17:28 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Schöner Bericht. LG

  • Baby1

    17.07.2008, 09:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Clarinetta2

    16.07.2008, 21:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ja ein toller stuhl

  • derheavy

    14.07.2008, 22:28 Uhr von derheavy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - ich wünsch dir eine schöne Woche! LG Michael

  • paelzer

    13.07.2008, 14:29 Uhr von paelzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von paelzer

  • Estha

    12.07.2008, 21:58 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und weiter so!

  • MasterSirTobi

    12.07.2008, 17:12 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • Volker111

    12.07.2008, 16:45 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    schön praxisnah, in jeder Hinsicht ;-)

  • anonym

    12.07.2008, 00:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • knopfi

    10.07.2008, 00:15 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gemerkt! Gruß knopfi

  • sandieheinrich

    09.07.2008, 22:39 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle

  • Puppekaa

    09.07.2008, 15:57 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne geschrieben - LG Karsta

  • try_or_die87

    08.07.2008, 16:52 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Michaela2015

    08.07.2008, 13:53 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüsse aus graz, michi

  • phoebehalliwell

    08.07.2008, 12:02 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und ein sh für den guten bericht

  • Guenterchen

    08.07.2008, 11:11 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom Guenterchen

  • campino

    08.07.2008, 11:06 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Gruß, Andrea

  • zauberfuchsi

    08.07.2008, 04:01 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    wiedermal ein besonders wertvoller Bericht von Dir! Einfach klasse! Eine schöne neue Woche und viele liebe Grüße wünscht Dir Jenny

  • l.x.klar@gmx.net

    08.07.2008, 03:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Tonga1

    08.07.2008, 00:03 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, LG Tonga1

  • bambie34

    07.07.2008, 23:20 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • bigmama

    07.07.2008, 22:06 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Striker1981

    07.07.2008, 21:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Jerry525

    07.07.2008, 21:14 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von mir Jerry

  • ingoa09

    07.07.2008, 20:23 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr gute Produktbeschreibung! Sieht elegant und gemütlich aus... Gruß Ingo

  • isumi

    07.07.2008, 19:00 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg isumi

  • morla

    07.07.2008, 18:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen wochenanfang lg. petra

  • LilaLisa

    07.07.2008, 17:42 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: besonders wertvoll

    TOLLER Bericht!Bw und liebe Grüsse Lisa