Krüger Cappuccino, ungesüßt Testbericht

Krueger-cappuccino-ungesuesst
ab 4,17
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Prisca

Jedem das Seine!

5
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

viel Schaum - neutraler Geschmack - herrlich zum Aufpeppen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ch weiß, es ist spät und um diese Zeit trinkt man keinen Kaffee mehr. Aber deswegen kann ich euch doch trotzdem davon berichten, oder?

*** KRÜGER CREME CAPPUCCINO UNGESÜSST ***

Ich trinke gern Cappuccino, allerdings meist gesüßten in den verschiedensten Geschmacksrichtungen.
Auf diesen hier bin ich eigentlich durch Zufall gekommen, weil ich bin uns im Lidl auf den "Aromazucker" von Südzucker gestoßen bin (ihr könnt, wenn ihr wollt mal in meinen anderen Berichten stöbern, falls euch interessiert, was das ist).

Jedenfalls wollte ich für diesen Zucker einen "neutralen" Cappuccino und habe diesen hier gekauft. Es handelt sich hier um einen Cappuccino in der Dose, den ich selbst dosieren kann.

*** GESCHMACKSTEST ***

Aber nun genug der Vorrede.

Um diesen Cappuccino genießen zu können, muss man ihn natürlich erst mal zubereiten. Das ist aber denkbar einfach. Wasser zum Kochen bringen. Währenddessen kann man sich mal die Dose vornehmen. Nach dem ersten Öffnen findet man noch eine Frischefolie über dem Cappuccinopulver, die man aber einfach abziehen kann. Später lässt sich die Dose dann luftdicht mit dem Deckel verschließen.

Das Pulver ist weiß-braun gesprenkelt - weiß wie die enthaltene Milch und braun wie der Kaffee. Es kommt mir ein leicht bitterer Kaffeegeruch entgegen.

Von diesem Pulver gebe ich vier bis fünf Teelöffel voll in meinen Kaffeebecher (der Hersteller rät zu fünf bis sechs Löffeln pro Tasse, aber ich finde, sechs Löffel sind selbst für einen größeren Kaffeebecher ein wenig zu viel. Aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden.)

Zum Schluss muss ich nur noch heißes (nicht mehr kochendes! sonst klumpt das Pulver trotz heftigen Rührens!) Wasser hinzugeben. Ein wenig Rühren kann nicht schaden, aber das Pulver löst sich recht gut auf (wie gesagt, solange das Wasser nicht mehr kochend ist). Ich finde einen leckeren Cappuccino in meiner Tasse vor - er ist milchkaffeebraun und ist überzogen von einer dicken Schaumkrone. Das gefällt mir wirklich sehr gut - gerade bei Pulver-Cappuccino habe ich schon die Erfahrung machen dürfen, das von Schaumkronen keine Spur vorhanden ist.

Dann der erste vorsichtige Schluck. Hmmm - es schmeckt ein wenig wie Milchkaffee ohne Zucker. Ein wenig herb, aber doch sahnig-mild. Wer ungesüßten Cappuccino mag, der wird hieran seine Freunde haben.

Für mich ist das eher nichts - aber das hatte ich auch nicht erwartet. Ich wollte den Cappuccino ja noch aufpeppen. Das kann man auf verschiedene Weise tun z.B. mit dem bereits erwähnten Aromazucker, mit Kaffee-Sirup oder auch mit "normalem" Zucker oder Süßstoff. Hier kann man einfach mal seine Fantasie und seine Geschmacksnerven spielen lassen.

Wer mag kann die Sache natürlich auch mit etwas Milch oder einer Sahnehaube verfeinern - obwohl ich finde, dieser Cappuccino ist so cremig, dass das eigentlich nicht nötig ist.

Kommen wir jetzt zu den

*** PRODUKTDATEN***

Gekauft habe ich meinen Cappuccino bei Real-Kauf. Der Hersteller ist die Firma Krüger aus Bergisch Gladbach - ein Name, der bei Kaffeefreunden nicht unbekannt sein dürfte.

In der Dose befinden sich 200 Gramm Pulver, das reicht je nach Dosierung für ca. 10-12 Kaffeebecher Cappuccino. Bezahlt habe ich um die 1,50 Euro herum (den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr).

Die Zutatenliste liest sich wie folgt: Süßmolkenpulver, Moltodextrin, löslicher Bohnenkaffe (16%) pflanzliches Öl gehärtet, Magermilchpulver, Aroma, E339 (Stabilisator), E551 (Trennmittel), Salz

Auch Kalorien sind auf der Packung angegeben - pro 100 Gramm Cappuccinopulver sind es 384 kcal, das macht pro Tasse (ca. 15 Gramm Cappuccinopulver) ca. 58 kcal - wobei das wie gesagt durch die Dosierung abweichen kann.

Nach dem Öffnen sollte man die Dose in ca. vier Wochen aufbrauchen. Das ist eigentlich kein Problem, wenn man gern mal einen Cappuccino trinkt. Andererseits habe ich für eine Dose auch schon etwas länger gebraucht (sogar bis zu acht Wochen) und ich habe keinen echten Qualitätsverlust an meinem Cappuccino bemerkt. Vielleicht sollte man diese Angabe also nicht überbewerten.

*** MEIN FAZIT ***

Ich liebe diesen Cappuccino, weil er sich geschmacklich so herrlich aufpeppen lässt und ich so jeden Tag eine andere Geschmacksrichtung genießen kann. Außerdem kann er mit einer herrlichen Schaumkrone aufwarten, die den Cappu zu einem echten Genuss werden lässt.

Wer es lieber neutral mag, kann sich aber auch getrost an diesen Cappuccino wagen - ganz sicher ist er auch "pur" trinkbar, wenn man es ungesüßt liebt.

Jedem das seine!

@ Prisca - April 2008

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Mondlicht1957

    06.05.2008, 20:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, klasse beschrieben, Gruß aus dem sonnigen Berlin

  • Puppekaa

    06.05.2008, 10:12 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Bunny84

    05.05.2008, 23:42 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Abend und liebe Grüße Anja

  • anonym

    05.05.2008, 22:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend

  • Miraculix1967

    05.05.2008, 22:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Montagsgrüße aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967

  • emanuels

    05.05.2008, 22:05 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • frankensteins

    05.05.2008, 21:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie recht du hast, ich mag es überhaupt nicht, viel zu süß lg