Call of Duty 2 (Xbox 360 Spiel) Testbericht

ab 42,70
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von toni89

Besser als der Vorgänger

Pro:

Garfik, Sound, Maps, Waffenphysik, FSK 18

Kontra:

hohe Rechner-Anforderung, gewaltverherrlichend auf einige Menschen

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle fleißigen Leser,

ich werde heute über das zweite Spiel berichten, das ich mir selbst zugelegt habe. Es handelt sich hierbei um Call of Duty 2, den Nachfolger des schon im Jahre 2003 erschienenen und zum besten Spiel des Jahres 2003 gewählten Ego-Shooters. Herausgegebn wurde Call of Duty 2 bereits im November letzten Jahres.
Wie auch in Call of Duty (1) spielt auch Call of Duty 2 zu Zeiten des zweiten Weltkrieges, in dem leider viele Menschen ihr Leben verloren und ganze Städte in Schutt und Asche zerlegt worden.

Ich werde einige Unterteilungen vornehmen. So findet ihr z.B. unter Punkt 1.) Allgemeines über das Spiel ...


1. Allgemeines
2. Systemanforderungen
3. Multiplayer-Modus (Anforderungen)
4. Spieltypen
5. Maps
6. Waffen
7. Eigene Meinung
8. Fazit


1.) ALLGEMEINES

Call of Duty 2 spielt auch wie sein Vorgänger zu Zeiten des 2. Weltkrieges.
Man erlebt den Krieg sehr authentisch am heimischen Bildschirm mit, die Szenen auf dem Schlachtfeld sind so intensiv, dass man teilweise einen Schrecken bekommt und nicht fassen kann, was damals vor sich ging. Im gesamten Spiel stehen sich die Alliierten und die Axenmächte gegenüber. Man durchlebt verschiedene Länder, z.B Frankreich, Tunesien und Deutschland. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Spiel zu spielen. Entweder nutzt man den Einzelspielermodus in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen um die 27 Missionen zu gewinnen oder den Multiplayer-Modus, mit dem man im Internet gegen andere "echte" Spieler spielen kann.
Freigabe erfolgt nur an Personen ab 18 Jahren.

2.) SYSTEMANFORDERUNGEN

***Minimale Voraussetzung***

- 1, 4 GHz Prozessor (Celeron / Duron)
- 512 MB RAM
- ATi Radeon 9200 / GeForce 4 mit 128 MB


***Optimale Voraussetzung***

- 2, 5 GHz Prozessor (Athlon XP / Pentium 4)
- 1 GB RAM (Arbeitsspeicher)
- ATi Radeon 9800XT / GeForce FX 5900 mit 256 MB


3.) ANFORDERUNGEN FÜR MULTYPLAYER-MODUS

- Internetanschluss mindestens 56k-Modem (empfohlen: DSL)


4.) SPIELTYPEN


***TEAM-DEATHMATCH***

Die Spieler sind in zwei Teams aufgeteilt und versuchen den Gegner jeweils zu töten bzw. abzuschiessen. Damit erhält seine Mannschaft einen Punkt. Wer nach ablauf der Zeit die meisten Punkte verbucht hat, hat gewonnen.


***DEATHMATCH***

Hier spielt Jeder gegen Jeden. Der Spieler, der die meisten Abschüsse nach ABlauf der Zeit hat, hat gewonnen.


***SUCHEN & ZERSTÖREN***

Hier sind die Spieler in zwei Mannschaften unterteilt. Eine Seite bilden die Alliierten, die andere die Axenmächte. Ziel für die Alliierten ist es, eine Bombe zu platzieren, um die feindlichen Geschütze zu zerstören. Die Axenmächte hingegen versuchen dies zu verhindern. Sollte die Sprengladung jedoch platziert sein, versuchen die Axenmächte, diese wieder zu entschärfen. Dabei versuchen die Alliierten sie jedoch zu hindern.


***BERGUNG***

Die Alliierten werden von einem Trupp der Axenmächte umzingelt und eingekreist. Dabei erhalten die Alliierten Spieler Punkte, indem sie am Leben bleiben und die Axenmächte versuchen zu erschiessen. Die Achsenmächte erhalten Punkte, indem sie die Alliierten ausschalten.


***HINTER FEINDLICHEN LINIEN***

Auch hier versuchen die Achsenmächte die Alliierten und die Alliierten die Achsenmächte auszuschalten. Wenn jemand einen Gegner trifft, wird er selbst in das gegnerische Team gesteckt und versucht dann die anderen zu töten. So geht es immer hin und her.


***HAUPTQUARTIER***

In diesem Spieltyp wird ein Funkgerät überraschend an einen Ort platziert. Eines der beiden Teams versucht dann, das Funkgerät einzunehmen. Wenn dies passiert ist, versucht das andere Team dieses Funkgerät zu zerstören, indem es rund 10sec an diesem Ort steht. Dabei kann das andere Team jedoch noch aufkreuzen und die Lage retten.


5.) MAPS

- mp_farmhouse (Beltot)
- mp_toujane
- mp_railyard
- mp_breakout
- mp_carentan
- mp_brecourt
- mp_dawnville
- mp_downtown
- mp_leningrad
- mp_matmata
- mp_trainstation (Caen)
- mp_burgundy
- mp_decoy


6.) WAFFEN

***Großbritannien***

- Lee Enfield
- Sten
- Bren MG
- Webley
- M1897 Trench Gun
- Scoped Lee-Enfield
- Thompson
- MK1 Granate


***Deutschland***

- P08 Luger
- Karabiner 98
- MP40
- MP44
- Stielhandgranate 42
- Scoped Karabiner 98
- Gewehr 43
- M1897 Trench Gun


***Russland***

- M1897 Trench Gun
- Scoped Mosin Nagant
- SVT 40
- Mosin Nagant
- PPSH
- PPS 42
- RGD 33
- TT-33


***USA***

- Colt
- Mark II
- Thompson
- BAR
- M1A1 Karabiner
- M1 Garand
- Springfield
- M1897 Trench Gun
- Grease Gun


7.) EIGENE MEINUNG

Ich habe mir Call of Duty 2 gekauft, da Call of Duty (1) ein großer Erfolg in der Spiele-Community war und ich mir somit von Call of Duty 2 sehr viel versprochen habe. Als ich das Spiel dann erstmals installierte, stellte ich fest, dass die Benutzeroberfläche zu rund 80% genau so gehalten ist, wie schon bei dem Classic-Spiel, sodass ich sehr leicht wieder zurrecht gefunden habe. Alles ist sehr übersichtlich dargestellt.
Im Spiel stellte ich dann fest, dass das Spiel seinem Vorgänger noch sehr ähnlich ist, jedoch eine viel bessere Grafik hat und somit alles noch viel realistischer und originalgetreuer ist. Was mir sehr gut gefällt, sind die Maps. Diese sind so gestaltet, dass viele verschiedene Taktiken möglich sind und somit der Spielspaß nie schwindet. Die Freigabe erfolgt in Deutschland für Personen ab 18 Jahren und ich denke, dass diese Altersgrenze gerechtfertigt ist, da das Spiel möglicherweise gewaltverherrlichend auf einige Personen wirken kann. Von daher empfehle ich besonders Eltern, die jüngere Kinder haben, dieses Spiel nicht zu kaufen - auch nicht auf Wunsch. Ich begründe dies damit, dass in dem Spiel tote Menschen zu sehen sind und sich solche Bilder unter Umständen im Kopf festsetzen und so vielleicht Angsterscheinungen hervorrufen können.
Trotz alledem muss ich sagen, dass das Spiel im Mehrspielermodus viel Spaß macht, da man ein Taktikverständins aufbauen kann und lernt, genau zuzuhören, bzw. hinzuhören, da das Spiel sehr abhängig vom Gehör ist.
Der Einzelspieler-Modus hingegen erscheint mir ein wenig langweilig, sodass ich diesen in 9 Monaten auch noch kein einziges mal vollständig durchgespielt habe.


8.) FAZIT

Ein Spiel mit ehr guter Grafik und originalgetreuem optischen Tick, dass allerdings für einige gewaltverherrlichend wirken kann und vielleicht auch süchtig macht.


Mit freundlichen Grüßen und viel Spaß beim Lesen und Bewerten! Ich lese gerne gegen!

toni89

73 Bewertungen, 21 Kommentare

  • anonym

    23.10.2006, 21:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nee, keine Kriegsspiele. Davon haben wir in der Realität genug!

  • aulfesleitz

    23.10.2006, 14:23 Uhr von aulfesleitz
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön übersichtlich und detailiert beschrieben....nette greatz

  • anonym

    17.10.2006, 10:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • feldhase

    11.10.2006, 12:05 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben! LG vom Feldhasen

  • anonym

    09.10.2006, 23:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    07.10.2006, 01:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • junior33

    03.10.2006, 21:48 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • anonym

    03.10.2006, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ‹(•¿•)› Marianne

  • Tweety30

    02.10.2006, 16:10 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ▪ sh ▪ Liebe Grüße, Tweety30!

  • moniseiki

    27.09.2006, 22:57 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, alles drin was man man gerne lesen möchte. Liebe Grüße und viel Glück beim nächsten Bericht sendet dir Moniseiki , Ps freue mich auch über gegenlesungen oder neue Berichte von dir!

  • BrustAngel

    27.09.2006, 17:11 Uhr von BrustAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein tolles Bericht weiter so :-) !!!

  • convex

    26.09.2006, 01:34 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - sehr hilfreich ... liebe Grüße, convex

  • anonym

    25.09.2006, 17:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Diana ;-)

  • summernight010

    23.09.2006, 03:02 Uhr von summernight010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin nicht so der Spieler, aber guter Bericht. LG. summernight010

  • mural9

    21.09.2006, 13:10 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Baby1

    20.09.2006, 23:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • anonym

    20.09.2006, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auwei, das kenn ich aus WG-Zeiten beim Studium ;-) LG, Anke

  • misscindy

    20.09.2006, 18:12 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Wiskimike

    20.09.2006, 13:08 Uhr von Wiskimike
    Bewertung: sehr hilfreich

    muh kuh - toppi

  • bigmama

    19.09.2006, 02:23 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • LilaLisa

    18.09.2006, 19:00 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa ;-)