WipEout Pure (PSP Spiel) Testbericht

ab 12,49
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sinfortuna

Völlig losgelöst von der Erde

Pro:

Höllentempo, knackscharfe Texturen, schöne Spezialeffekte, anspruchsvoll, gelungene Boni per Download für lau, sehr gute Soundkulisse

Kontra:

Eigenwilliges Ambiente polarisiert (wahrscheinlich), Eingewöhnungsphase im Hinblick auf Steuerung und fordernde Aufgaben erforderlich, Spielmodi sind die üblichen Verdächtigen, Grafik stockt zuweilen

Empfehlung:

Ja

Ähnlich oder genauer gesagt exakt genau so wie bei Ridge Racer verhält es sich mit „Wipeout“: mir noch in (erstaunlich) guter Erinnerung als Starttitel der alten Sony Playstation wurde ein neues Zeitalter eingeläutet. Insbesondere was Rennspiele anging. Denn was wir in Sachen Spielgeschwindigkeit beim Urahn von Wipeout erleben durften, ließ uns die Kinnlade herunterklappen. Selbst jemand ,der mit futuristischen Raserspielen nicht so wahnsinnig viel anfangen konnte bzw. wollte, musste zugeben, dass hier Sensationelles geboten wurde. Trotz teils heftigem Schwierigkeitsgrad war die Atmosphäre derart dicht, dass das Frustpotential nicht Überhand gewann. Weitere Teile der Wipeout-Serie folgten, die meines Erachtens aber nicht mehr jene Euphorie hervorrufen konnten. Wie sah es nun mit der im Jahr 2005 erschienen Fassung für die Sony PSP aus, also eine Version „nur“ für ein Handheld? Und siehe da, wir stellen erfreut eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Nachfolgern des Urahns für die großen Konsolen der letzten Jahr fest. In erster Linie ist der Name Programm: „Wipeout Pure“ kommt wieder zum Kern der Serie zurück, ohne völlig überzogenen Einsatz unzähliger Waffensysteme, die in der jüngsten Vergangenheit für Chaos und Verdruss sorgten, ist es nun wieder überschaubarer geworden. Da auch die Hardware der PSP offensichtlich ausgereizt wurde und wir definitiv nicht von einem lieblosen Abklatsch auf Sonys Handheld sprechen müssen, lohnt sich ein (mindestens) flüchtiger Blick auf alle Fälle.


Das Prozedere in „Wipeout Pure“ ist klar: Rasen in einem konstant mörderischem Tempo, steil hinauf, dann wieder hinab mit langgezogenen Kurven und futuristischen Hintergründen. Und dies ausnahmsweise einmal mit Raumgleitern, die wir reaktionsschnell steuern, mit ihnen Hindernissen und feindlichen Geschossen blitzschnell ausweichen müssen, Spezialfelder für temporäre Boni überfliegen und selber dabei natürlich kein Kind von Traurigkeit sind, was die Verwendung von Raketen, Bomben etc. angeht. Der Anti-Gravitations-Antrieb soll in Verbindung mit der Luftbremse dafür sorgen, dass wir brav über dem Untergrund und möglichst ohne Berührung der Fahrbahnbegrenzung durch die polygonale Walachei düsen. Sehr hilfreiche Power-Ups in Form von Plasmakanone, Schutzschild und die altbekannte Schockwelle säumen unseren Weg, wobei wir hier bei „Wipeout Pure“ sogar die Wahl haben, ob wir sie ihrem Zweck entsprechend nutzen möchten oder damit doch lieber unsere Lebensenergie frischen oder besser gesagt den Zustand unseres Raumgleiters auffrischen. Denn die Panzerung ist das Wichtigste, um die wir uns stets kümmern müssen, sofern möglich. Ist diese nämlich aufgebraucht, heißt es „Game Over“. Und das wäre doch äußerst bedauerlich, wobei ich erwähnen möchte, dass der Schwierigkeitsgrad auf einem mittleren Niveau angesiedelt und somit etwas softer ist als so manch ein Vorgänger dieser Serie.


Ziel ist es für uns als ambitionierter Pilot, möglichst viele Meisterschaften zu gewinnen und daher ist es zwingend erforderlich, ein Debakel in einem der Rennen zu vermeiden. Denn mit allein einer schlechten Platzierung ist der Kampf um die Goldmedaille in der Gesamtwertung so gut wie immer verloren, insbesondere deswegen müssen wir unbedingt dafür sorgen, dass in keinem, aber auch wirklich keinem Rennen, die Panzerung auf Null geht. Natürlich ist nicht nur der Meisterschaftsmodus anwählbar, die weiteren üblichen Verdächtigen wie Einzel- und Zeitrennen sind auch mit von der Partie, doch selbstverständlich spielt die Musik hier, beim Meisterschaftsturnier. Im Erfolgsfall schalten wir weitere Strecken, neue noch schnellere Geschwindigkeitsklassen und zusätzliche Meisterschaften frei, nicht zu vergessen die oftmals hammerharten Spezial-Prüfungen, die von uns verlangen, in einem Höllentempo (noch schneller als die normalen Rennen) möglichst lange unseren Energiebalken „am Leben zu erhalten“, während wir fast schon hilflos und automatisch ungebremst nach vorne jagen. Das wäre allerdings hinsichtlich der angebotenen Spielmodi nichts sonderlich Neues, umso mehr war ich positiv von den Boni überrascht, die Delta, Gamma und Omega getauft wurden. Diese lassen sich – allerdings ausschließlich – entweder über PC und Memory Stick oder direkt über WiFi auf die PSP laden, was im Hinblick auf die Langlebigkeit auch wirklich Sinn macht: sechzehn neue Kurse, zehn Raumgleiter und vierzig Melodien sorgen für einen länger anhaltenden Spielspaß. Und das alles für lau! Das wollen wir ja nicht unerwähnt lassen, sehr schön.


Wipeout Pure ist ein typisches Beispiel für ein polarisierendes Spiel. Wer kein Faible oder auch kein Talent für Zukunftsraser in Hochgeschwindigkeit via Raumgleiter hat, wirft die PSP ziemlichschnell wieder aus der PSP, schätze ich. Wir haben es hier mit einem Fahr- oder besser gesagt Fluggefühl zu tun, das man mit einem normalen Rennspiel eher nicht vergleichen kann und auch schon seinerzeit, vor „Urzeiten“ auf der alten Sony Playstation seinen ganz eigenen Charme versprühte. Lasst Ihr Euch auf dieses – nicht ganz leichte – Abenteuer ein, gibt es nicht nur jede Menge zu tun, sondern werdet Ihr auch sehr ordentlich verwöhnt, was Eure Sinne angeht. Nun ja, zumindest was Augen und Ohren angeht, versteht sich. Wie von einem Starttitel der PSP eigentlich fast schon zu erwarten, soll hier in grafischer Hinsicht mächtig geprotzt werden, um aufzuzeigen, was in Sonys Handheld steckt bzw. über was für eine Grafikpower sie verfügt. Und in der Tat: phasenweise ungläubig reiben wir uns – allerdings hocherfreut – die Äuglein und stellen fest, sehr bunt gehaltene und abwechslungsreiche Rennstrecken, detailliert gezeichnete Raumgleiter und insbesondere leuchtende Spezialeffekte richtig was her machen. Hauptsächlich sind es die wunderbaren Lichteffekte, nicht zu vergessen die oft reflektierenden Hintergründe, die für Begeisterung sorgen. Darüber hinaus sind die Texturen im Hintergrund alles andere als verschwommen, ganz im Gegenteil, eine solche Schärfe hatte ich nicht erwartet. Dass das Ambiente über weite Strecken steril wirkt, ist offensichtlich gewollt und gehört seit jeher schon zu Wipeout wie die Marmelade zum Brot, die Milch zu den Cornflakes oder was auch immer.


Ernsthaft, im Grunde gilt das Gleiche wie beim Gameplay: entweder Ihr freundet Euch sofort mit dem ungewöhnlichen Stil an oder lasst es besser gleich bleiben. Ich schätze allerdings , dass die Mehrheit von Euch sehr angetan sein dürfte. Abzüge muss es in diesem Punkt aber leider auch geben, denn dass die Grafik ab und an ins Stocken kommt, möchte ich nicht unter den Teppich kehren. Wahrscheinlich war die Detailfülle der Umgebungsgrafik in Verbindung mit den hübschen Spezialeffekten und dem Höllentempo dann doch etwas zu viel. Oder es gab nicht genügend Zeit für eine 100%ige Programmierung, schließlich steht ein Starttitel eines neuen Spielsystems immer unter einem heftigen Zeitdruck. Die Altersfreigabe bereits ab 6 Jahren und die vorhandenen deutschen Bildschirmtexte sorgend es Weiteren für eine vergleichsweise große Zielgruppe, dies noch als Info am Rande. Mindestens genau so groß war meine Überraschung, dass auch die Soundkulisse zu gefallen weiß. Und dies sogar enorm. Hatte ich eine (mindestens) gelungene Grafik bei diesem PSP-Starttitel insgeheim vorausgesetzt, so befürchtete ich gerade in soundtechnischer Hinsicht, dass wir Kompromisse würden machen müssen. Speziell bei Handhelds ist die Soundkulisse ja nicht gerade die Schokoladenseite. Doch was wir hier vorfinden, sind ein sehr treibender Elektrosoundtrack, der sehr gut zum Ambiente – wir befinden uns im 22.Jahrhundert – passt und zudem abwechslungsreiche und glasklare Soundeffekte anbietet. Die Mischung aus fast schon melancholischen Klängen mit den knackigen Elektrobeats hat auf jeden Fall was, die irgendwie unwirkliche Cyberatmosphäre kommt richtig gut rüber. Kein müdes Gedudel im Hintergrund und keine spärlichen Außengeräusche, die mehr schlecht als recht vor sich hindümpeln, ganz im Gegenteil: hier bekommen wir ordentlich was auf die Ohren. Im positiven Sinne, versteht sich. Positiv ist auch meine Einschätzung insgesamt, was dieses PSP-Rennspiel angeht. Allerdings müsst Ihr in Kauf nehmen, Euch erst einmal in einer etwas längeren Eingewöhnungsphase an die Steuerung und die aggressiven CPU-Gegner zu gewöhnen, um die generell fordernden Aufgaben letztlich auch wirklich bewältigen zu können. Spielspaßwertung: 82%.

31 Bewertungen, 13 Kommentare

  • try_or_die87

    14.07.2008, 18:29 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • morla

    23.06.2008, 04:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Iris1979

    08.06.2008, 13:18 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG aus Wien Iris

  • bigmama

    07.06.2008, 21:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes WE

  • Miraculix1967

    07.06.2008, 15:30 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • frankensteins

    07.06.2008, 15:25 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • ingoa09

    07.06.2008, 13:01 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Gruß Ingo

  • chevyfan

    07.06.2008, 11:57 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und ein schönes WE von mir

  • Baby1

    07.06.2008, 11:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    07.06.2008, 11:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • anonym

    07.06.2008, 10:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, Lieben Gruß

  • Puppekaa

    07.06.2008, 10:28 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • jacki0987

    07.06.2008, 10:23 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline