WipEout Pure (PSP Spiel) Testbericht

ab 12,49
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Yolante

Eintauchen in die Zukunft

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Altersbeschränkung:  ab 6 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

beim Fliegen in die Strecke eintauchen, Geschwindigkeitsrausch, Strecken freifahren ist eine Herausforderung, gute Grafik, passender Sound, Übersichtliche Anzeige des Spielfortschritts, leichte Bedienung

Kontra:

Preis, Unhandliche UMD - Verpackung

Empfehlung:

Ja

Was ist WipEoutPure ?
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Ganz schlicht: Es handelt sich um ein Rennspiel für die Handkonsole PSP (Playstation Portable) von Sony. Ein Rennspiel, bei dem der Pilot Raumschiffe über verschieden lange Strecken mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bewegen muss. Natürlich möglichst schnell, um gegen 7 andere Schiffe zu gewinnen oder bei den Zeitrennen die schnellste Zeit zu erreichen. Der Spieler wird dabei durch im Hintergrund laufende Musiktitel zum Rasen animiert.

Kauf und Preis
""""""""""""""""""""""""""""""""""
Gekauft haben wir das Spiel im Paket zusammen mit der PSP, einem weiteren Spiel und einem Film für gesamt 349 €. WipEoutPure kostet einzeln zwischen 47 und 49 Euro, je nach Anbieter. Ich finde den hohen Preis nicht gerechtfertigt. Dazu aber später mehr im Abschnitt Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich bin kein Rennspiel-Fan. Warum ich WipEoutPure trotzdem gerne spiele
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Meine Lieblingsspiele gehören eindeutig in die Kategorien Puzzle und Strategie. Rennspiele habe ich noch nie ausprobiert, ich hatte einfach kein Interesse. Da mein Freund und ich für die PSP beide jeweils ein Spiel wollten, haben wir auch zwei, für jeden eines, gekauft. Nun hatten wir WEP zu Hause und es hat mich vom ersten Spiel an gefesselt. Dadurch habe ich schlussendlich festgestellt, dass mein Desinteresse an Rennspielen nur aus Vorurteilen bestand. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass Rennspiele fortan zu meinen Lieblingskategorien gehören.

Vor dem Spiel
"""""""""""""""""""""""
Spiel einlegen - PSP einschalten - Spiel im Hauptmenü auswählen - alles selbstverständliche Schritte, die ich niemandem erläutern muss. Das Spiel wird geladen, das dauert, liegt aber an der PSP und nicht am Spiel.
Vor Beginn wählt man zunächst eine aus fünf Sprachen, die da wären: Englisch, Spanich, Französisch, Deutsch oder Italienisch. Ich klicke deutsch an und bestätige mit der X-Taste.
Dann erscheint ein Schriftzug des Herstellers im Display: "Sony Computer Entertainment Europe presents: a Studio Liverpool Game " gefolgt von Informationen zu dem Symbol der Speicherkarte, damit ja niemand während des speicherns die Memory Card empfängt oder die PSP ausschaltet.
Mit X kommt man weiter. Drückt man nichts, läuft nun ein Intro ab. Ein kleiner Film, der Bilder vom Zusammenbau eines Raumschiffes zeigt, die sich fließend verändern, bis schließlich das Schiff fertig ist und die Werkstatt raketenartig verlässt. Diese Einführung wird begleitet von passender Musik. Ich erwähne dieses Intro, weil es mich so fasziniert hat, Musik und Grafik sind perfekt aufeinander abgestimmt und läuten die Zukunft ein. Ich tauche ab in die Welt der Technik.
Danach kommt der Startbildschirm - ich drücke X oder Start.

Profil anlegen
""""""""""""""""""""""""""""
Um das Spiel zu beginnen und um später den Spielstand speichern zu können, muss ich ein Profil anlegen oder ein bereits gespeichertes Profil laden. Beides ist selbsterklärend. Ich lade.
Wenn ein Profil geladen wird, erscheint das Datum, wann das Profil zuletzt aktualisiert wurde. Außerdem sieht man die Profildaten: Benutzername, Anzahl der gewonnenen Goldmedaillen und den Rang des Fortschrittes.
Bei Neueingabe eines Profils fragt die PSP nach einem Benutzernamen und man muss ein drei Buchstaben langes Kürzel eingeben. Erst wenn ich mein Profil geladen oder neu angelegt habe, erst dann gelange ich ins Hauptmenü.

Das Hauptmenü
""""""""""""""""""""""""""""
Vom Hauptmenü aus kann ich die Rennen starten. Solange ich nichts auswähle, läuft eine Demo des Spiels begleitet von Musik. Das Hauptmenü hat folgende Untermenüs:
- Einzelspieler
- Mehrspieler
- Profil
- Online
- Demos
Auf den Einzelspieler-Modus werde ich näher eingehen, auch das Profil werde ich näher beleuchten. Alle anderen Untermenüs erwähne ich nur am Rande. Für die Erläuterung des Mehrspieler-Modus fehlt mir zum Beispiel die Erfahrung, was soll ich da schreiben ? Also lasse ich es lieber ganz weg.

Einzelspieler-Modus
""""""""""""""""""""""""""""""
Als Alleinspieler kann ich verschiedene Rennen wählen, namentlich:
- Einzelrennen
- Turnier
- Zeitrennen
- Zone
- Freies Spiel
Ich beginne mit einem Einzelrennen. Nach dieser Auswahl gelange ich zur Klassen Auswahl. Am Anfang kann ich mich nur zwischen der langsamsten Klasse Vector und der etwas schnelleren Klasse Venom entscheiden. Die Klasse gibt die Geschwindigkeit vor. In jeder Klasse gibt es mehrere Ligen - Alpha, Beta, Klassik und Aufstieg, die ich bestehen muss. Jede Liga hat vier Strecken, ich entscheide mich zu Beginn für Vineta K. Nachdem ich auch die Strecke bestätigt habe, kann ich ein Team bzw. ein Schiff wählen. Insgesamt stehen 8 Teams zur Verfügung. Dann startet das Einzelrennen. Eine Männerstimme sagt: "Welcome to Vineta K", dann "Ready, ... go " und los geht's. Ich starte als letzter auf Position 8.

Das Einzelrennen
"""""""""""""""""""""""""""""""""
Um das Rennen zu gewinnen, muss ich als erster durchs Ziel- klar, oder ? Das zu schaffen braucht Schnelligkeit. Um einen kurzen Geschwindigkeitsschub zu bekommen, kann ich über sogenannte Geschwindigkeitspads fahren. Diese sind in die Strecke eingelassen und beschleunigen bei überfliegen das Schiff ganz kurz. Außerdem gibt es Waffenfelder, die Waffen und Extras bereithalten, wenn man sie überfliegt. Diese kann ich dann gegen meine Gegner strategievoll einsetzen. Ebenso gut kann ich Waffen und Extras auch absorbieren, um meinen Energievorrat zu erhöhen. Bei jeder Kollision und bei jedem Abschuss verliere ich nämlich Energie und ist sie am Ende, scheide ich aus dem Rennen aus.
Nach nur wenigen Versuchen in der langsamsten Klasse habe ich das Rennen in der Tasche, das hat Spaß gemacht. Ich fahre nach und nach alle Strecken der Alpha-Liga und versuche mich dann an einem Turnier.

Das Turnier
"""""""""""""""""""""""""""
In einem Turnier durchfahre ich vier Rennen nacheinander und muss am Ende punktemäßig der Sieger sein, bzw. zweiter oder dritter, dann gilt das Turnier als ,geschafft'. Es gibt Turniere aller Ligen, also Alpha, Beta und Klassik. Zusätzlich gibt es das Aufstieg-Turnier. Dieses hat acht Einzelrennen und Ziel ist es, das Turnier zu gewinnen, um damit die nächsthöhere Geschwindigkeitsklasse freizuschalten.
Die Turniere sind anfangs bis auf die Alpha-Liga versteckt. Ich muss zuerst in Einzel- oder Zeitrennen sowie im Alpha-Turnier gewinnen, um die folgenden Ligen und andere Strecken frei zu fahren. Zum Beispiel schalte ich mit einem Turnier-Sieg in der Venom-Alpha-Liga die Venom-Beta-Liga frei und ein Sieg bei dem Aufstieg-Turnier der Venom-Klasse eröffnet mir neue Geschwindigkeiten in der Flash-Klasse.

Das Zeitrennen
""""""""""""""""""""""""
Bei den Zeitrennen fliegt man alleine, nur gegen die Zeit. Dabei gibt es Vorgaben, welche Zeit für Bronze, Silber und Gold geschafft werden muss. Hat man Gold geholt, versucht man sich an der Rekordzeit. Es ist nötig, Zeitrennen zu gewinnen, um neue Strecken der Klassik-Liga freizuschalten. Sie dienen also nicht nur dem Spaß, sondern auch dem Spielfortschritt. Es ist auch von Vorteil, die Zeitrennen zu gewinnen, um Streckenkenntnis zu erlangen. So hat man später in den Einzelrennen gegen die anderen Schiffe eher eine Chance. Erwähnen muss ich hier noch, dass es keine Waffen und Extras gibt. Alles was man hat, ist für jede der drei Runden ein Extra-Turbo.

Die Zone
"""""""""""""""
Die Rennen der Zone bilden eine Ausnahme im Spiel. Hier gibt es keine Klassen und keine Ligen. Man kann auch kein Schiff wählen. Lediglich eine aus vier Strecken kann man sich aussuchen. Ziel ist es, soviele Zonen wie möglich zu durchfahren, Zonen sind Streckenabschnitte. Dabei gibt das Schiff automatisch Schub und erhöht mit _Fortschreiten des Rennens die Geschwindigkeit. Dadurch wird es immer schwieriger, das Schiff auf Kurs zu halten, bis schließlich das Schiff durch Kollisionen keine Energie mehr hat und zerstört ist.
Wer in allen vier Zonenrennen Gold holt, der erhält ein neues Schiff, das Zone-Schiff. Es ist in drei von vier Bereichen überragend.

Freies Spiel
"""""""""""""""""""""""
Wie der Name schon sagt, kann man hier ganz frei spielen, ohne Druck von Gegnern und ohne Zeitdruck. Die Option ist einfach zum üben da, man kann soviele Runden aufeinanderfolgend fahren wie man will. Hinterher werden die drei besten Rundenzeiten angezeigt.

Mehrspieler-Modus
"""""""""""""""""""""""""""""""
Ich will ganz kurz den Mehrspieler-Bereich erwähnen. Hier kann man einem Spiel beitreten, das ein anderer eröfnet hat oder man kann selbst ein Spiel erstellen, ein Einzel- oder Zeitrennen oder ein Turnier. Erstellt man selber ein Rennen, erfolgt die Auswahl wie im Einzelspieler-Modus, nur muss man hier nicht die Klassen und Ligen erst frei fahren. Man hat alle Klassen zur Verfügung, die im Einzelspieler-Modus schon frei sind. Insgesamt können 8 Spieler dem Rennen beitreten.

Profil
"""""""""""""""""""""
Wie versprochen gehe ich auf das Untermenü Profil noch näher ein. In diesem Menü kann man nämlich seinen Spielfortschritt verfolgen. Aber von Anfang an:
Ich kann hier neue Profile einrichten, alte Profile laden, speichern oder löschen.
Hier lassen sich einige Optionen ändern, zum Beispiel die Art der Luftbremse, einer speziellen Bremstechnik.
Zwei Hintergründe stehen zur Auswahl, die ich im Profil einstellen kann, ein heller und ein dunkler.
Außerdem besteht die Möglichkeit, aus der Liste der Musiktitel einige abzuwählen oder hinzuzufügen.
Eine weitere Option ist die Anzeige der Mitwirkenden. Dort läuft eine Liste mit allen beteiligten Personen langsam durchs Bild, wie beim Abspann eines Films.
Wichtig im Menü Profil sind die Einstellungen, denn hier kann ich die Musik-Lautstärke einstellen und die Titelreihenfolge festlegen, außerdem noch die Voreinstellung des Kamerawinkels und ob der Geist der Zeitrennen automatisch geladen werden soll.
Das Wichtigste im Profil ist die Anzeige des Spielfortschrittes. Hier sind für die Einzelrennen, die Zeitrennnen, Turniere und Zonenrennen alle Strecken und Klassen in einem Raster übersichtlich gelistet. In blauen Kästchen werden die errungenen Medaillen angezeigt. Hinter jeder Goldmedaille wird ein Galeriebild hinterlegt, das man sich anschauen kann.
Den Punkt Rekorde brauche ich sicher nicht zu erläutern, hier sind die Zeitrekorde aller Rennen gelistet.
Die Statistik zählt die Gesamtspielzeit, erhaltene Medaillen, eingesetzte und absobierte Waffen oder Extras und ähnliches.

Ziel des Spieles
"""""""""""""""""""""""""""""""""""
Wer es bisher noch nicht herauslesen konnte, worum es geht, für den fasse ich das Spielziel kurz zusammen: Bei WEP geht es darum, verschiedene Einzel- und Zeitrennen sowie Turniere zu gewinnen. Es gibt fünf Geschwindigkeitsklassen, deren Strecken man nach und nach freifahren muss. Neue Strecke erhält man, wenn man ein Liga-Turnier gewonnen hat. Neue Klassen erhält man mit erstmalig gewonnenen Aufstieg-Turnier einer Klasse. Aber achte auf deine Energie, sie sinkt durch Kollisionen oder durch Beschuss. Man kann sie aufpeppen, indem man Waffen oder Extras absorbiert.

Die Strecken
""""""""""""""""""""""
Insgesamt gibt es 12 Strecken für die Rennen und 4 Zone-Strecken. Jede Strecke wird nach vier Kriterien eingestuft: die Länge, die Höhe, den Renn- und den Rundenrekord. Bei den Zeitrennen werden statt Höhe und Länge die Zeiten angezeigt, die für Gold, Silber und Bronze erforderlich sind.

Die Teams
"""""""""""""""""""""
Am Anfang gibt es acht Teams, bzw. Schiffe, die alle unterschiedlich sind in : Tempo, Handling, Schild und Schub. Man kann sich also entscheiden, ob man lieber ein schnelles Schiff mit schlechtem Handling will oder lieber eines mit starkem Schild, dafür aber schwachem Schub. Oder wähle ein Mittelding. Für die verschieden strukturierten Strecken eignet sich nicht jedes Schiff gleichermaßen, es ist ein wenig Strategie gefragt.

Die Waffen und Extras
""""""""""""""""""""""""""""""""
Beim überfliegen von Waffenpads erhält man Raketen und ähnliches, die man gegen die Mitfahrer einsetzen kann oder absorbieren kann. Da wären zum Beispiel Lenkraketen, Minen und Bomben, außerdem normale Raketen, Energie- und Trennstrahlen, die den Gegner kurzzeitig einschränken. Oder man kann ein Erdbeben vorausschicken, das alle Gegner vor einem trifft - meine Lieblingswaffe, weil sie mehrere Gegner gleichzeitig außer Gefecht setzt.
Extras machen mich schneller oder schützen mich. Die drei Extras im Spiel sind das Schutzschild, der Autopilot und der Turbo.
Alle Waffen und Extras lassen sich nur einmal einsetzen, dann muss man erst wieder über ein Waffenpad fliegen, um neue zu erhalten. Was man bekommt, kann man vorher nicht wissen, die Reihenfolge ist durcheinander.

Die Grafik
""""""""""""""""""""""""
Genial. Davon müsst ihr euch selbst überzeugen. Schon das Intro hat mich überwältigt. Beim Spielen habe ich den Eindruck in die PSP hinein zu gucken. Gute Effekte in 3D. Nicht nur beim spielen, auch beim Ansehen der Galeriebilder kommt das Ausmaß der Grafik zur Geltung.

Galeriebilder
""""""""""""""""""""""""""""
Galeriebilder sind Grafiken, die man sich ansehen kann, wenn man in einem der Rennen eine Goldmedaille gewonnen hat, und zwar für jedes Einzel-, Zeit- und Turnierrennen. Eine nette Motivation, Gold zu holen, sonst aber sinnlos, weil man mit den Bildern nichts anfangen kann, außer sich daran zu ergötzen.

Der Sound
"""""""""""""""""""""
Sowohl Sound als auch Titelauswahl passen hervorragend zum Spiel. Der Sound ist abhängig von der PSP-Leistung. Die Musik-Auswahl gehört zum Spiel. Folgende Titel können nacheinander oder durcheinander abgespielt werden. Man kann auch einzelne Titel herausnehmen, so hat man die Möglichkeit, die unbeliebten Titel herauszuschneiden.
Allesamt sind es mir unbekannte Titel und Interpreten, aber man hätte sie nicht geschickter zusammenstellen können. Alle passen perfekt zum Spiel
Folgende Titel stehen zur Auswahl:
Onyx von Cold Storage
Kinection von Cosmos
Twister von Drumattic Twins
Cross the line von Elite Force
Grand Theft von Freq Nasty
We got juice von Friendly
Room 2 von Jay Tripwire
Flu-Shot von LFO
Hellion von Ming+FS
Ignition von Paul Harnoll
C Note von Photek
Black Jack 3 von Plump DJS
BUG von Rennie Pilgrem&Roxiller
The System von T Power
Night Mover von Stanton Warriors
Crafty Youth von Tayo meets acid rockers uptown
Mean Red von Themroc
Gold Rush von Tiesto
Naks Acid von Aphex Twin

Meine bescheidene Meinung:
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
WEP besitzt die Eigenschaft, einen Nicht-Rennspiele-Fan in seinen Bann zu ziehen. Schon vor Spielbeginn hat mich das flashige Intro in meine PSP hineingezogen. Am Anfang war es noch leicht, Gold zu holen, egal ob im Rennmodus oder bei den Einzelrennen, inzwischen beiße ich mir immer öfter die Zähne aus.
Am liebsten mag ich die Einzelrennen der Klassik-Liga. Es war eine harte Nuss, bis ich endlich alle Strecken der Liga fahren konnte.
Mein Lieblingsschiff ist Feisar, es ist wendig und kommt nach einer Kollision schnell wieder auf Geschwindigkeit. Es hat den Nachteil, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht gerade überrragend ist, aber das macht sich nur auf relativ geraden und schnellen Strecken bemerkbar. Außerdem ist das Zone-Schiff noch gut, dieses erhält man allerdings erst, wenn man alle Zonenstrecken mit Gold absolviert hat. Eine echte Herausforderung ist das, die sich aber lohnt.
Von der Flash-Klasse aufwärts wird es immer schwerer, die Rennen zu gewinnen. Gerade diese Schwierigkeit motiviert mich immer wieder aufs Neue, das Spiel in die Hand zu nehmen. Solange ich die 5 Klassen nicht alle freigeschaltet und durchgespielt habe, wird das Spiel garantiert nicht langweilig.
Es ist ein leichtes, das Schiff zu navigieren, ich hatte den Dreh schnell heraus.
Durch die Waffen, die man sich holen kann, kommt man dem 1.Platz schnell näher, als wenn man ausschließlich seine Fahrkünste unter Beweis stellen müsste. So kann man lästige Gegner einfach mit ein bisschen Geschick aus dem Wege räumen. Aber nicht alle Waffen sind gleichermaßen geeignet. Ich zum Beispiel kann mit einfachen Raketen kaum etwas anfangen, weil ich immer daneben treffe. Eine Lenkrakete hingegen kommt fast immer mit Erfolg zum Einsatz. Grafik und Sound sind bestens aufeinander abgestimmt. Der Spaß bleibt schon deshalb erhalten, weil Darstellung und Musik einfach kurze Weile bringen.
An dieser Stelle möchte ich noch sagen, dass mein Freund das Spiel nicht so gerne mag, weil die Schiffe auf der Strecke herumeiern, so ganz anders als bei einem Autorennen, man könne die Schiffe schwer einschätzen.
Ich denke, dass das Übungssache ist und kann diese Meinung nicht teilen. Ich spiele gerne.

Verpackung und Bedienungsanleitung
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Das Thema Verpackung muss ich hier kurz anreißen, weil die Hülle mit ihren 17,5cm x 10cm x 1,5cm viel zu groß ist für die gerade mal 7cm x 7cm kleine, dünne UMD. Zum Transportieren gänzlich ungeeignet. Es gibt zwar passende UMD-Hüllen, die kosten aber extra.
Die Bedienungsanleitung ist im Gegensatz dazu herauszuheben. Sie ist klar und übersichtlich gegliedert, leicht verständlich und schön aufgemacht.

Unerlässliches
"""""""""""""""""""""""""""""""""""
- gemäß Jugendschutzgesetz keine Altersbeschränkung
- 1 bis 8 Spieler wireless compatible
- min. 450kb freier Speicher nötig
Die grenzenlose Altersbeschränkung kann ich nicht befürworten. Kinder unter 6 Jahren verstehen das Spielziel noch gar nicht. Außerdem sollten Kinder nicht zu früh an Videospiele gewöhnt werden, weil die Suchtgefahr ziemlich hoch einzuschätzen ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
WipEout Pure kostet mit einem Preis von 47€ eindeutig zu viel. Fast fünfzig Euro stehen in keinem Verhältnis zur Leistung. Da würde ich zumindest erwarten, dass ich die Schiff selber aufmachen kann oder das die Anzahl der Ligen und damit der Strecken mehr sind. Für 47 € würde ich auch eine kleinere, besser zu transportierende Verpackung erwarten. Schließlich handelt es sich um ein Spiel für eine tragbare Konsole. Da möchte ich auch eine gewisse Handlichkeit der Umhülle. Einen Preis von 35 € fände ich angemessen.

www.wipeoutpure.com
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Wenn das Spiel durchgespielt ist und langweilig zu werden droht, kann man auf dieser Webseite neue Strecken, Schiffe und Ligen herunterladen. Dann beginnt der Spaß von vorne. Auch mit neuer Musik. Die Seite ist recht einfach gestrickt und man findet schnell, was man sucht.

Fazit:
"""""""""""""""""""
Bis auf das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich das Spiel empfehlen. Das Spiel macht Spaß und fesselt. Es hat etwas zukunftsmäßiges.


Viele Grüße
Yolante

61 Bewertungen, 17 Kommentare

  • XXLALF

    03.11.2010, 09:15 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Jack100

    17.03.2010, 11:10 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • schmusenase

    11.02.2010, 17:14 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr umfangreich und anschaulich beschrieben!

  • liebes35

    06.02.2010, 11:07 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • cleo1

    29.01.2010, 20:48 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Bw. LG cleo1

  • anonym

    27.01.2010, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse, danke für die Lesung bei mir

  • ronald65

    27.01.2010, 12:07 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • fantagirlie

    26.01.2010, 14:17 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • Cessie47

    26.01.2010, 09:55 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein SUPER BERICHT ;liebe Grüße

  • morla

    26.01.2010, 03:51 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr informativer bericht lg. petra

  • Skybob

    26.01.2010, 00:13 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöne Vorstellung - GLG Sven

  • melli_01

    25.01.2010, 23:04 Uhr von melli_01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße und ich würde mich sehr über Gegenlesung freuen ...

  • g0ldfish

    25.01.2010, 22:57 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Einen guten Wochenstart! Lg

  • sigrid9979

    25.01.2010, 22:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Monntag-Abend

  • bigmama

    25.01.2010, 22:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anett

  • ullams

    25.01.2010, 22:10 Uhr von ullams
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, ullams

  • minasteini

    25.01.2010, 21:50 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben, von mir ein sh. LG Marina