Harvest Moon DS (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Harvest-moon-ds-nintendo-ds-spiel
ab 10,43
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von GameFreakSeba

Neuanfang oder Schiffsbruch ?

Pro:

Enormer Umfang, mehr Möglichkeiten als bei den Vorgängern, Minispiele

Kontra:

Umständliche Steuerung, Story nicht erwähnenswert

Empfehlung:

Nein

Ihr wolltet schon immer mal ein Bauernleben führen, habt es aber nie so wirklich geschaffz euch in der realen Welt dahin durchzuringen oder ihr wolltet ein ruhiges Leben mit eurer Familie führen und die Natur genießen, habt aber keine Lust dir Wohnung zu verlassen, dann der der Neue Teil der Harvest-Moon-Serie genau das Richtige für euch.
Rising Star bringt damit ein weiteres Videogame mit dem Titel "Harvest Moon: Mein Inselparadies" auf den Markt und ist seit dem 12.12.2008 im Handel erhältlich.


STORY

Mark oder Chealse, je nach dem, für welchen Spielcharakter ihr euch am Anfang des Spiels entscheidet , befinden sich zu Beginn auf einem Schiff. Ein heftiger Sturm zieht auf und lässt das Schiff sinken.Gott sei Dank, könnt ihr euch mit einer anderen Familie auf eine einsame Insel retten, die schon sehr bald von euch als "Insel des Glücks" getauft wird. Nach kurzer Zeit bemerkt ihr, dass das Land sehr fruchtbar ist und nun beginnt ihr als Bauer euer Leben zu führen. Ihr zieht in ein kleines Häuschen, bearbeitet euer Land, sät Samen, um dadurch an Nahrung zu gelangen. Ihr müsst euch um eure Felder kümmern, indem ihr sie bepflanzt, sie reichlich gießt, die reifen Früchte erntet und wieder neue Samen sät - immer der gleiche Ablauf. Genauso geht es auch bei eurem Vieh, Ställen müssen gemistet werden, Kühe zum Beispiel müsst ihr melken und ab und an haben eure Tierchen auch mal eine Streicheleinheit verdient. Das überschüssige Obst, Gemüse und Milch könnt ihr an Händler verkaufen um euren Unterhalt zu sichern. Von dem Geld können zum Beispiel bessere und andere Gegenstände für Gartenarbeit gekauft werden, auch Inventar für euer Haus kann dadurch gesichert sein.
Euer Ziel ist es, die Insel zu verschönern und dafür zu sorgen, dass sie neue Bewohner anlockt. Ihr begreift schnell, dass trotz der nach einiger Zeit angesammelten Menschenmasse um euch herum, ihr doch ein einsames Leben führt. Also begibt ihr euch auf die Suche nach einem tollen Partner. Es klingt zwar einfach, aber das ist es ganz und gar nicht, denn das andere Geschlecht ist sehr wählerisch was das anbelangt, nun müsst ihr die Aufmerksamkeit gewinnen, indem ihr Geschenke macht. Habt ihr nun eure bessere Hälfte gefunden, habt ihr Hilfe was die Arbeit anbelangt und ihr könnt schließlich eine Familie gründen und ein glückliches Leben führen.
Aber nie den Schlaf und das Essen vergessen, denn ansonsten bricht euer Spielcharakter zusammen.
Es werden nach Lösen mancher Aufgaben neue Bereiche auf der Insel freigeschaltet.


GRAFIK

Die Optik der Landschaften oder aber auch der Figuren ist trist, dennoch sehr bunt. Zudem wirkt das ganze sehr pixelig und ist sogar einem Nintendo DS Titel unwürdig. Wüsste man nicht dass es sich um einen DS-Titel handelt, könnte man fast denken man spielt ein GBA-Harvest Moon.


SOUND

Der Sound ist Harvest Monn typisch sehr zweckmässig gehalten, passt aber sehr gut zum Spiel. Hier und da kann man auch eingängige Melodien vernehmen, die zu guter Laune einladen.


STEUERUNG

Die Stylus-Steuerung ist zwar akzeptabel, hätte aber ruhig ein wenig unkomplizierter und zum Beispiel bei der Gartenarbeit genauer ausfallen können. Die Ungenauigkeit lässt viele Unangenehme Zwischenfälle zu, da man ab und an seine Ernte fallen lässt und dass Geld, welches man bekommen hätte, ist weg.


FAZIT

Wer die niedliche Comicoptik mag und sich schnell an komplizierte Steuerungen gewöhnen kann und nicht wirklich viel wert auf die pixelige Grafik legt, macht mit diesem Titel sicherlich nichts falsch. Fans der Serie könnten dennoch enttäuscht sein. Neulinge, die unbedingt ein Harvest Moon auf dem DS spielen möchten, sollte dennoch lieber zum weitaus besseren Vorgänger greifen.

(Dieses Review stammt von mir und wurde bereits auf gamezone.de veröffentlicht)

38 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Iris1979

    06.09.2010, 11:17 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    06.09.2010, 10:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich.... Lg Sigi

  • katjafranke

    06.09.2010, 10:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß von der KATJA