Wii Sports (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 23,27
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lseekerl

Sport treiben, jetzt auch zu Hause

Pro:

Spielspaß, Multiplayer, hat eigentlich jeder Wii- Besitzer

Kontra:

Manche Sport mag nicht jeder...

Empfehlung:

Ja

Die Wii ist fast die erfolgreichste Konsole von 2006/2007. Gleich bei jeder Wii dabei ist das Spiel Wii Sports. Das bringt vor dem großen Spiele Releas der großen Spiele schon mal Stimmung zu Hause.


~~~~~~~~~~~
|Allgemeines|
~~~~~~~~~~~

Wii Sports ist gleich bei jeder Wii dabei. Warum? Da gibt es zwei gute gründe.
Einer davon ist, dass es im Moment noch nicht so viele Spiele gibt, und die, die im Moment draußen sind, gefallen vielleicht nicht jedem. Und das wäre doch blöd, wenn Nintendo eine Konsole mit noch fast keinen Spielen raus bringt, oder es wäre blöd, wenn man eine Konsole zu Hause hätte ohne Spiele – immerhin könnt man da mindestens aber schon mal das Internet von da aus ausprobieren :-).
Der zweite Grund ist, in diesem Spiel muss man vorwiegend den Bewegungssensor der Wii-Mote (Wii-Remote / Controller) nutzen. Das bringt schon mal vor dem Spiele Releas anderer Spiele Übung darin. Denn das besondere an der Wii ist ja der Bewegungssensor.


~~~~~~~~~~~~~~~~~
|Das Spiel an sich|
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Start:
----------
Bevor man Wii Sports startet, sollte man sich einen „Mii“ machen. Ein Mii ist der Charakter, der sie durch viele Wii-Funspiele begleitet. Er ist in Wii Sports in jeder Sache die man spielt der Spieler.
Wenn man keinen Mii hat, kann man einen „Besucher Mii“ nehmen. Das ist ein Mii, den Nintendo eigentlich für Gäste gemacht hat.
ohne einen eigenen Mii können später keine spielerischen Erfolge gespeichert werden.

Die Spielübersicht:
----------------------
Man kann wählen, ob man nun einfach die Sportarten spielen will, besonderes trainieren, oder einen Fitnesstest machen will. Zu allem kommt später noch was…

Die Sportarten:
-----------------
Es stehen ihnen fünf Sportarten zur Verfügung. Zu ihnen gehören Tennis, Baseball, Golf, Bowling und Boxen. Alle Spiele brauchen die Wii-Mote und ihren Bewegungssensor. Boxen braucht außerdem auch noch den bei der Wii mitgelieferten Nun-Chuck, der ebenfalls einen Bewegungssensor enthält. (Nun-Chuck – Anschluss an der Wii-Mote, der abgemacht werden kann. Der Nun-Chuck enthält einen Stick zum steuern, und einen C und Z Knopf – diese werden in Wii-Sports aber nicht gebraucht)
Nach jedem Spiel einer Sportart, bekommt oder verliert man Erfahrungspunkte. Wenn man zum Beispiel 1000 Punkte hat, zählt man als „Pro“. Das bedeutet soviel wie Profi.
Je nachdem wie gut man ist, so viele Punkte bekommt man.

Tennis:
--------
Tennis wird nur mit der Wii-Mote gespielt. Man muss nur auf den richtigen Zeitpunkt warte, und per Vorhand oder Rückhand spielen. Die Charaktere laufen von alleine, was ich bisschen schade finde. Das Spiel ist ein Doppel-Spiel, das heißt jedes Team hat zwei Spieler auf dem Feld.
Man kann wählen zwischen „1 von 1 Spiel“ (das bedeutet 1 Aufschlag insgesamt – keine Breakballs oder ähnliches, sondern gleich Matchball), „2 von 3 Spiel“ (man selber bzw. Player 1 hat 2 Aufschläge, der Gegner 1 – spätestens dann kommt Matchball) oder „4 von 5 Spiel“ (dasselbe wie „2 von 3“, nur dass Matchball später kommt, und man mehrere Aufschläge hat).
Je länger das Spiel, und je besser man spielt, umso mehr Punkte kann man bekommen…

Baseball:
----------
Dieses Spiel wird auch nur mit der Wii-Mote gespielt. Hier reicht schon der richtige Zeitpunkt, ein kleines Zucken mit der Hand und schon fliegt der Ball davon. Die Charaktere laufen von alleine von Base zu Base. Man hat hier mehrere verschiedene Charaktere. Das Team wird durch Zufall gewählt.
Hier gibt es auch so was wir Homerun und sogar wenn der Ball aus dem Stadion fliegt einen Überflieger. Ansonsten sind die Regeln eigentlich wie die echten Baseball Regeln.

Golf:
-----
Hier ist eine ruhige Hand gefragt :-). Hier braucht man wieder nur die Wii-Mote. Man geht hier in die Golfstellung, also man stell sich hin, holt aus, und schlägt in passender Stärke. Auf der Karte steht in Punkten angezeigt, wie stark man schlagen muss, um wie weit zu kommen. Die Schlagstärke wird in einem Balken angezeigt. Dieser enthält ebenfalls die Punkte, wie auf der Karte. Mit dem Steuerkreuz kann man die Richtung des Schlages auswählen und auch den Schläger. Die Richtungswahl ist gut, wenn man mit Seitenwind spielt. Ja, Wind gibt es auch. Man sollte also immer darauf achten, ob er von link, rechts, vorne oder hinter, oder zwischen zwei von diesen Richtungen kommt.
Beim Einlochen kann man mit der Taste „1“ die Bodenerhöhung sehen, die den Ball zu Seite lenken könnte.
Wenn man den Ball außerhalb des Spielfeldes oder ins Wasser schlägt, bekommt man einen Strafschlag.

Bowling:
----------
Hier braucht man wieder nur die Wii-Mote. Einfach nach link oder rechts gehen, wenn man will die Wurfrichtung etwas drehen, und wie beim echten Bowling die Kugel Werfen. Hier braucht man außerdem noch die B Taste, die sich unter der Wii-Mote befindet. Durch eine leichte Armdrehung kann man die Kugel auch Andrehen. Dann je nachdem wie viele Pins man umwirft, bekommt man Punkte. Also auch wie im echten Bowling.

Boxen:
-------
Hier braucht man außer der Wii-Mote noch den Nun-Chuck. Durch vordrücken der Arme schlägt man zu. Man kann sich auch wie die echten Boxer schützen und sogar nach links und rechts mit dem Körper ausweichen. Leider kann man hier nicht Laufen.
Wenn man dem Gegner seine ganzen Lebenspunkte abgezogen hat, fällt er hin. Wenn der Gegner Glück hat, steht er wieder auf. Wenn nach drei runden kein K.O. kam, wird eben nach Punktwertung der Sieger bestimmt.


Bei den Sportarten ist es gut, dass man vorher einstellen kann, ob man Links- oder Rechtshänder ist, weil dies sich auch auf die Leistung des Spiels auswirkt.

Training:
----------
Hier kann man zu jeder Sportart drei verschiedene Trainingskategorien durchführen. Anfangs hat man jeweils nur eine Kategorie, die man sich dann aber frei schaltet indem man die vorhanden durchgeführt hat. Je nachdem wie gut man in diesen ist, umso eine bessere Medaille kann man bekommen. Es gibt Bronze, Silber, Gold und Platin.

Training- Tennis:
--------------------
-Nonstop- Schlagen:
Hier spielt der Gegner dem Spiele Bälle zu und man muss sie auf die Gegnerische Hälfte schlagen. Wenn man einen Ball verpasst oder dieser Außerhalb des Spielfeldes aufkommt, ist das Training vorbei.
-Schlag- Timing:
Hier spielt ebenfalls der Gegner den Ball zu, und man muss ihn in ein Tor schlagen. Auch hier ist das Training vorbei, sobald ein Ball verpasst oder nicht ins Tor fällt vorbei.
-Zielscheiben- Treffen:
Hier gibt man selber den Aufschlag. Man muss immer wieder die Zielscheiben treffen. Das Spiel ist vorbei, wenn man den Ball verpasst, oder er, durch zu häufiges Treffen der selben Stelle an der Wand, durchfliegt.

Training- Baseball:
----------------------
-Home- Runs:
Hier muss man es einfach schaffen den Ball in einen Home- Run zu verwandeln und besten falls aus dem Stadion schießen. Nach 10 Schlägen ist das Spiel vorbei.
-Feingefühl:
Hier muss man den Ball in angezeigter Richtung schlagen. Je genauer der Schlag, umso besser die Chance auf Platin. Nach 20 Schlägen ist das Spiel vorbei.
-Nonstop- Schlagen:
Hier ist dasselbe Prinzip wie beim Tennis. Hier ist das Spiel aber erst nach 30 Schlägen vorbei. Je mehr man trifft, umso besser.

Training- Bowling:
---------------------
-Spares:
Hier werden die Pins in bestimmter Aufstellung aufgebaut. Man muss diese als Spares treffen – also abräumen. Sobald man 5 Fehler hat, ist das Spiel vorbei.
-Wurfkraft:
Hier werden am Anfang 10, und so weiter bis zum Ende 91 Pins aufgestellt. Man muss möglichst viele treffen. Wenn man ein Strike hat, dann werden die jeweiligen Treffer mal 2 genommen.
-Effet:
Hier muss man jeweils einen Pin treffen. Die Schwierigkeit ist, dass unterwegs Hindernisse sind. Diesen muss man durch Andrehung oder anderem Ausweichen, um den Pin zu treffen. Das Spiel endet bei 5 Fehlern.

Training- Golf:
----------------
-Einlochen:
Wie der Name schon sagt, muss man hier den Ball einlochen. Mit Hilfe der Karte und dem Knopf „1“ muss man dies schaffen. Bei 5 Fehler ist das Spiel zu ende.
-Grün- Platzierung:
Hier muss man den Ball von außerhalb des Grüns den Ball möglichst nah ans Loch bringen oder sogar einlochen. Die Punktzahl berechnet sich in Meter. Je näher der Ball am Loch, umso weniger Meter hat man. Je weniger Meter man hat, umso besser. Wenn man den Ball außerhalb des Grüns schlägt, bekommt man eine Strafe von 30 Metern. Das Spiel endet nach 10 Löchern.
-Präzision:
Hier muss man driven. Mit dem Driver muss man eine Möglichst hohe Punktzahl auf der Zielscheibe treffen. Es gibt die Punkte 10, 25, 50, 75 und 100. Man muss hier aber auch den Wind berechnen. Das Spiel endet nach 10 Schlägen.

Training- Boxen:
---------------------
Sandsack:
Hier muss man die Sandsäcke zusammenschlagen :D. Je mehr Sandsäcke Kaputt gehen, umso mehr Punkte erhält man. Die Risiken sind hier die verschiedenen Stärken der Säcke und die Erschöpfung.
Ausweichen:
Der Trainer wirft Bälle in Richtung Spieler. Man muss ihnen ausweichen um möglichst viele Punkte zu erlangen. Achtung: manchmal wirft er auch 2 Bälle gleichzeitig. :D
Treffsicherheit:
Der Trainer hält diese Handschützer hoch, die man treffen muss. Pro Treffer bekommt man Punkte. Wenn man den Trainer trifft, was nicht selten ist, bekommt man Minuspunkte.

Das waren auch schon alle Trainingskategorien…. Das ist ziemlich umfangreich, wie man sieht. Nun kommt noch der Wii- Fitnesstest.

Wii- Fitness:
---------------
Hier kann man sein Fitnessalter bestimmen lassen. Es werden drei Trainingsmethoden ausgewählt, in denen man zeigen muss, wie jung man wirklich ist. Wenn eine oder mehrere Methoden mit dem Nun- Chuck kommen, wird vorher gefragt, ob man solche machen will. Also gut für alle, die Boxen an der Wii nicht mögen :-). Je nachdem wie viele Punkte oder ähnliches man bekommt, umso jünger wird man. Das Jüngste mögliche alter ist meiner Meinung nach 20 Jahre.


~~~~~~~~~~
|Die Grafik|
~~~~~~~~~~

Die Grafik in diesem Spiel ist noch nicht sehr weit fortgeschritten. Sie ist im Comicstil, was viel Spaß bedeutet. Dieses Spiel sollte ja auch nicht mit Grafik und anderem Prahlen, sondern nur das Gefühlt für die Wii-Mote bringen. Also Freunde der realistischen Grafik sind hier wohl nicht so richtig, aber der Spielspaß macht sie wieder zufrieden. ^^


~~~~~~~~~
|Der Sound|
~~~~~~~~~

Der Sound kommt nicht nur aus dem Fernseher, sondern auch aus der Wii-Mote. Sie gibt Töne wie das Auftreffen von Schläger und Ball. Da dieser nur ein sehr kleiner Lautsprecher ist, und das Spiel auch nicht auf Sound spezialisiert wurde, sind die Töne vielleicht ein bisschen verzehrt, was aber weniger stört.


~~~~~~~~~~~~
|Mein Fazit|
~~~~~~~~~~~~

Wii Sport bringt viel Laune alleine und mit Freunden. Es verspricht Spaß, wo man auch ist. Es bringt auch schon mal sehr viel Angewöhnung an die Bewegungssensoren der Wii-Mote und der Nun-Chuck. Das Spiel ist auch nicht nur was für Junge Leute sondern auch ältere können hier beweisen, was noch in ihnen steckt.
Hier ist für jeden was. Wer zum Beispiel Tennis nicht mag, kann ja auf die große virtuelle Wiese Golfen gehen, oder in den Ring seine Aggression auslassen.
Auch wenn draußen der stärkste Regen ist, kann man nun auch zu Hause eine Ladung Sport- Energie bekommen. Die Tatsache, dass das Spiel gleich bei der Wii dabei ist, gibt für mich einen großen Pluspunkt.

Und WII fit und WII jung und WII sportlicht seid ihr? :-D


AUCH BEI CIAO.DE!

40 Bewertungen, 22 Kommentare

  • evafl

    09.10.2007, 11:08 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wiiiie? grins

  • SUHE

    08.09.2007, 22:21 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sport ist Mord.LG Susan

  • rpbm69

    30.06.2007, 00:09 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist sicher ne super Sache. Bin allerdings PS2 Nutzerin! lg Bettina

  • AndreaBln

    27.06.2007, 17:48 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hätte das auch gern, ist bestimmt total spaßig.LG Andrea

  • frankensteins

    26.06.2007, 17:56 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sport mal anderst, bringt wahrscheinlich den echten recht nah, tolle beschreibung lg

  • Michael_D

    26.06.2007, 17:43 Uhr von Michael_D
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super ausführlicher Bericht

  • anundka_ki

    23.06.2007, 12:15 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll - übersichtlich geschrieben und viele nützliche Infos !

  • DOMMEL

    19.06.2007, 21:34 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    MHHHHHH GUT GUT GUT neter Komm. :-9

  • bigmama

    17.06.2007, 23:27 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Niesi1986

    16.06.2007, 16:17 Uhr von Niesi1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Denise

  • Annemie23

    16.06.2007, 11:29 Uhr von Annemie23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG und nettes WE

  • panico

    15.06.2007, 23:20 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • waltraud.d

    15.06.2007, 03:15 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    15.06.2007, 01:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen, Du auch ? LG Anita

  • Puenktchen3844

    15.06.2007, 00:24 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht: ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • swissghostly

    14.06.2007, 23:50 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Würde mich übrigens sehr über Gegenlesungen freuen.

  • Mondlicht1957

    14.06.2007, 23:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • morla

    14.06.2007, 22:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • anonym

    14.06.2007, 22:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG

  • ThN60

    14.06.2007, 21:02 Uhr von ThN60
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen. VLG Thomas

  • sparschweinchenschlachter

    14.06.2007, 20:18 Uhr von sparschweinchenschlachter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr ausführlich!

  • topfmops

    14.06.2007, 19:30 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . . und Breitensport ist Massenmord!!