Wii Sports (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 23,27
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schnegge1990

5 schöne Sportarten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

allgemeine Daten

  • Entwickler und Verleger: Nintendo

  • Erscheinungsdatum: 08.12.06 in Deutschland

  • Genre: Sport

  • Plattform: Wii

  • Spieler: 1-4

  • Bedienung: Wii-Remote


  • Tennis

    Eingeladen zum Tennis wird man mit einem Bild von einem typischen grünen Spielfeld mit Netz und einer Tribüne für die Zuschauer.
    Will man nun starten, muss man zunächst die Spieleranzahl (1-4) auswählen. Jeder Spieler benötigt eine Wii-Fernbedienung.
    Ich wähle nun erst einmal den Einspielermodus, um das Spiel zu testen. Ich wähle mein vorher zusammengestelltes Mii aus, dann ob ich Links-
    oder Rechtshänder bin und los gehts. Man kann nun entscheiden ob man Selbst Doppel spielt, oder zusammen doppel mit einem computergesteurten
    Mii. Ich entscheide mich für das Doppel mit meinem Mii alleine. Nun soll ich wählen ob ich 1, 2 oder 3 Spiele machen will. Ich nehme
    erstmal eins zum einspielen. Die Regeln sind diesselben wie bei dem normalen Tennis.
    Vielleicht noch kurz ein Wort zur Steuerung: Die Wii-Remote wird geschwungen wie ein Schläger, man kann wie auch in real, Vor- und Rückhand
    spielen. Oben mittig grinst mir mein Mii und das gegnerische Mii zu, dazwischen der Punktestand.

    Meine Meinung zum Tennis: Nachdem ich nun alles ausprobiert habe, bin ich richtig aus der Puste, dann man muss sich
    schon fast genauso anstrengend wie bei dem richtigen Tennis. Oft habe ich den Ball gerade noch so bekommen.
    Das Spielfeld ist real und übersichtlich gestaltet. Der grasgrüne Rasen sieht sehr einladend aus. Ich habe natürlich
    auch schon zu zweit Tennis gespielt und nicht gegen den Computer und das macht ein riesen Spaß. Eine echte Alternative für
    Stubenhocker, die sich nicht zum Sport aufraffen können und auch Sportler kommen hier voll auf ihre Kosten.
    Bugs oder ähnliches habe ich noch nicht entdeckt, die Stimme ist bei allen Spielen auf englisch, doch fast alles was gesagt
    wird erscheint noch einmal in Worten auf Deutsch auf dem Bildschirm, die ist also auch kein Minuspunkt.

    Baseball

    Wählt man Baseball aus, sieht man auf ein traditionelles Baseballstadium, welches leider etwas streifig ist, wo ich nicht genau
    weiß, ob das an meiner Wii liegt. Nun ja wählen wir Baseball aus und wir werden wieder nach unser Spieleranzahl gefragt.
    Diesmal sind nur zwei Spieler möglich, denn es kann nur einer zur Zeit werfen, und einer schlagen, ist ja logisch.
    Es wird wieder pro Spieler eine Fernbedienung benötigt. Der Einzelspieler tritt wieder gegen ein CPU-Mii an. Links sehe ich zunächst
    mein Mii, mit dem Spielerniveau zu dem ich später noch komme, rechts meine Gegnerin. Die Mitte wird durch einen Blitz getrennt
    und ein beflammtes gegen zieht sich über den Bildschirm. So nun aber los.
    Zur Steuerung: Man sollte sie Wiifernbedienung mit den Knöpfen zu sich halten und sie dann schwingen wie einen Baseballschläger.
    Um zu werfen schwingt man die Bedienung ebenfalls und drückt A für einen Screwball und B für einen Fastball.
    Man muss nun die Bälle, die Gegner einem zuspielen zurückspielen. Gelingt das nicht, bin ich mit einem anderen Mii aus meinem an der Reihe.
    Gelingt es, dann macht man meistens einen Home-Run und bekommt einen Punkt. Irgendwann ist dann auch noch Wechsel und man muss
    selber werfen.

    Meine Meinung zum Baseball: Ich finde es teilweise ziemlich schwierig die Bälle zurückzuspielen und denn auch noch weit
    genug, doch das ist ja nur einfaches können, welches zielgenaues Treffen erfordert. Meinem Freund zum Beispiel macht
    das total Spaß, weil er meistens einen Homerun macht. Ich bin also von Baseball nicht so ganz begeistert wie von Tennis,
    weil man schon echt ein gutes Auge braucht um die Bälle zu treffen. Doch auch Baseball ist schön bunt gestaltet und läd
    zum Spielen ein, wie immer empfehler ich: einfach ausprobieren, denn das Spiel ist ja sowieso dabei, wenn man sich eine
    Wii kauft.

    Bowling

    Bowling ist bei mir auf Platz 2 von den 5 Spielen. Man benötigt nur eine Remote um mit max. 4 Spielern zu spielen,
    denn es geht der Reihe nach. Also wieder Miis wählen aus los gehts. Man befindet sich in einer Bowlinghalle, was eine ziemlich
    coole Atmosphäre schafft. Bevor ein Spieler dran ist erscheint immer die aktuelle Punktetabelle und man sieht, wer momentan führt.
    Die sieht genauso aus wie die auf den Monitorn beim realen Bowling.
    Zur Steuerung: Die Fernbedienung dient als Bowlingkugel. Mit dem Tasten kann man verschiedene Dinge ausführen:
  • Kreuz oben: Zoom vor/zurück

  • Kreuz links/rechts: entweder dreht man sich, oder man geht nach rechts oder links

  • A: man wechselt mit A zwischen rechts/links bewegen, oder man kann sich drehen, und schief zielen

  • B: muss gedrückt gehalten werden, während man ausholt und wird losgelassen, um die Kugel loszulassen

  • Links oben sieht man immer, welche Pins noch stehen. Wie auch beim normalen Spiel gibt es Strike und Spare.

    Meine Meinung: Bowlen bringt mir auch sonst viel Spaß und mit Wii Sports habe ich mir das in mein Wohnzimmer geholt.
    Ist schon echt eine bemerkenswerte Sache, was die Wii alles kann. Schade hierbei ist, dass die Kugel immer nach links rollt un
    man weiter rechts anfangen muss, damit der 1. Pin getroffen wird. Das habe ich am Anfang nicht gewusst und mich immer geärgert
    warum die Kugel einen Linksschwung hat. Dann habe ich mich mit anderen unterhalten die auch eine Wii haben, und bei denen ist
    es nicht anders. Das ist also ein Bug im Spiel und leider total nervig, weil sie auch manchmal mehr oder weniger nach links rollt.
    Doch trotzdem bringt das Bowlen viel Spaß.

    Golf

    Zum Golfen läd uns eine wunderschöne Landschaft ein, man muss wieder alles einstellen, man braucht hier max. 2 Fernbedienungen und
    kann zu viert spielen. Es gibt die Auswahl:

  • 3-Loch-Spiel : Neuling

  • 3-Loch-Spiel : Amateur

  • 3-Loch-Spiel : Profi


  • Es wird jeweils auf 3 Bahnen gespielt, und nach Schwierigkeit.
    Dann kann man noch ein

  • 9-Loch-Spiel


  • Spielen, wo man alle Löcher des Spiels durchspielt. Die Spieler sind zunächst der Reihe nach dran.
    Man hat verschieden starke Schläger zur Auswahl (Driver, Eisen, Wedge, Putter), die man je nach Distanz benötigt.
    Zur Steuerung: Man drückt A und schwingt die Wii-Remote wie einen normalen Golfschläger.
    Zu jedem Loch gibt es einen Par (= die vorgegebene Anzahl an Schlägen die ein guter Golfer benötigt), braucht man weniger Schläge
    als Par bedeutet dass, dass man einen Birdie hat, mehr Schläger sind Bogey, Double Bogey oder +Punkteanzahl. Ziel ist es
    natürlich möglichst wenig Schläge zu benötigen.

    Meine Meinung: Also Golf ist ganz klar das Beste der 5 Spiele. Mir ist Golfen zu teuer und dennoch spiele ich es gerne.
    Und da ist das hier ein sehr guter Ersatz, auch für die Golfer, denen es draußen einfach nur zu kalt und zu regnerisch ist.
    Die Natur ist hier mit besonders atemberaubender Grafik dargestellt. Bäume, Blumen und Meer, alles ist dabei.
    Feingefühl und Genauigkeit ist gefordert, was ich sehr gut beherrsche.

    Boxen

    Für Boxen benbötigt man pro Spieler eine Wii-Fernbedienung und einen Nunchukcontroller. Ich kann nur berichten wie es mit
    einem Einzelspieler ist, da ich nur einen Nunchuk habe. Das Spiel startet wie beim Baselball mit mir rechts und meinem Gegner
    links. Das Nunchuk und die Remote dienen als rechte und linke Hand. Eine Bewegung nach vorne bedeutet ein Schlag richtung Gegner.
    Man muss dann noch die Richtung bestimmen, indem man die Controller bewegt. Zum abwehren die Controller vor das Gesicht halten.
    Viele Treffer führen zum Sieg.

    Meine Meinung: Ich mag Boxen nicht so gerne, weil es sinnlose Gewalt ist, aber da dies hier nicht real passiert, spiele ich
    es doch ab und zu mal wieder. Der Kampf geht hier über drei Runden und ist sehr anstrengend. Boxen fordert von allen Spielen
    am meisten Schweiß :) Mehr kann ich hier zu auch nicht sagen, denn sooft spiele ich es auch nicht.

    Meine Rangliste


  • Platz 1: Golf

  • Platz 2: Bowlen

  • Platz 3: Tennis

  • Platz 4: Baseball

  • Platz 5: Boxen


  • Spielerniveau

    Jedes Mii hat in jeder Sportart ein Spielerniveau, d.h. je nachdem wie gut er ist bekommt er immer
    Punkte dazu. Abgezogen werden meines Wissens nach keine. Also sagt das SN etwas darüber aus wie
    gut dein Mii, also du selbst bist.

    Fazit

    Wer eine Wii hat, hat auch Wii Sports, also Deutschland tu etwas für deine Fitness!
    Wer keine Lust auf Sportstudio hat, sollte schleunigst mit Wii Sport anfangen,
    achja: Achtung Suchtgefahr! :)

    72 Bewertungen, 31 Kommentare

    • Iris1979

      06.01.2009, 16:36 Uhr von Iris1979
      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht. LG Iris

    • Striker1981

      20.01.2008, 15:37 Uhr von Striker1981
      Bewertung: sehr hilfreich

      SH ..mfg STRIKER

    • Sebastian2211

      06.06.2007, 23:36 Uhr von Sebastian2211
      Bewertung: sehr hilfreich

      Grüße Sebastian

    • Zuckermaus29

      10.05.2007, 20:06 Uhr von Zuckermaus29
      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Jeanny :o)

    • Sabate

      02.05.2007, 20:43 Uhr von Sabate
      Bewertung: sehr hilfreich

      Grüsse aus Berlin...Todd

    • tobbbbi

      27.04.2007, 00:47 Uhr von tobbbbi
      Bewertung: sehr hilfreich

      Prima Bericht! LG Tobias

    • evafl

      26.04.2007, 11:28 Uhr von evafl
      Bewertung: sehr hilfreich

      sh! lg Eva

    • anonym

      24.04.2007, 22:52 Uhr von anonym
      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Elke

    • Bienla

      23.04.2007, 17:16 Uhr von Bienla
      Bewertung: sehr hilfreich

      Grüße Bienla

    • Estha

      15.04.2007, 13:44 Uhr von Estha
      Bewertung: sehr hilfreich

      schön geschrieben und liebe grüsse

    • Zzaldo

      14.04.2007, 22:22 Uhr von Zzaldo
      Bewertung: sehr hilfreich

      ein sh von mir für Dich. LG Stephan

    • anonym

      14.04.2007, 14:06 Uhr von anonym
      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Damaris :-)

    • angi3000

      14.04.2007, 12:29 Uhr von angi3000
      Bewertung: sehr hilfreich

      Sonnige Grüsse!

    • CharMandra

      13.04.2007, 14:39 Uhr von CharMandra
      Bewertung: sehr hilfreich

      sh LG Theresia

    • blackangel63

      12.04.2007, 14:29 Uhr von blackangel63
      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und sonnige Grüße !!

    • sudden23

      12.04.2007, 03:33 Uhr von sudden23
      Bewertung: sehr hilfreich

      sh

    • Matze1195

      11.04.2007, 16:35 Uhr von Matze1195
      Bewertung: sehr hilfreich

      ***G.L.G. Matze***

    • Tommas

      11.04.2007, 05:02 Uhr von Tommas
      Bewertung: sehr hilfreich

      ordentlich, deutlich besser als meiner ;)

    • engelsbrief

      11.04.2007, 00:57 Uhr von engelsbrief
      Bewertung: sehr hilfreich

      sh - liebe Grüsse

    • morla

      11.04.2007, 00:15 Uhr von morla
      Bewertung: sehr hilfreich

      l. g. petra

    • waltraud.d

      10.04.2007, 22:33 Uhr von waltraud.d
      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • Moenchen24

      10.04.2007, 22:33 Uhr von Moenchen24
      Bewertung: sehr hilfreich

      ;O) sh und lieben Gruß da lass ;O)

    • anonym

      10.04.2007, 22:23 Uhr von anonym
      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, LG Biggi :-)

    • David1980

      10.04.2007, 22:08 Uhr von David1980
      Bewertung: sehr hilfreich

      SH! + LG!

    • panico

      10.04.2007, 22:08 Uhr von panico
      Bewertung: sehr hilfreich

      °~° Herzliche *~*Frühlingsgrüße *~* von panico:-) °~°

    • sakibr

      10.04.2007, 21:59 Uhr von sakibr
      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh! lg

    • gensinrw

      10.04.2007, 21:52 Uhr von gensinrw
      Bewertung: sehr hilfreich

      SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

    • Klapperschuh

      10.04.2007, 21:30 Uhr von Klapperschuh
      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Klapperschuh

    • maailma

      10.04.2007, 21:22 Uhr von maailma
      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, hab dich gleich in meine infomail-liste hinzugefügt.

    • Clarinetta2

      10.04.2007, 21:10 Uhr von Clarinetta2
      Bewertung: sehr hilfreich

      das wäre was für mich. lG Clarinetta

    • Maddin79

      10.04.2007, 21:03 Uhr von Maddin79
      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich will auch eine Wii :-)