Wii Sports (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 23,27
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tommas

Wii Sports? Die Alternative zu echtem Sport?

Pro:

-Spieler lernt die Wiimote kennen -kostenlos! -für eine Weile wirklich nett

Kontra:

-an sich nichts, man hats ja so oder so -ein bisschen wenig (aber es ist ja kostenlos!) :D

Empfehlung:

Ja

Neue Konsole, neuartiges Gaming... bringt Sport vor dem Fernseher jetzt auch endlich mal was? Auf die Frage komme ich später zurück, zunächst mehr zum Spiel selbst.


Der Kauf
~~~~~~~~~
Wii Sports ist NICHT separat im Handel erhältlich... warum auch? Es liegt ja jeder Wii-Konsole bei. Folglich ist das Spiel an sich "kostenlos" und obwohl ich finde, das es kein wirklich vollwertiges Spiel ist (so ähnlich wie Wii Play[siehe mein Bericht]), so finde ich doch, dass das Spiel EXZELLENT ist, da es wie gesagt nichts kostet und trotzdem eine gewisse Menge an Inhalt zeigt.


Das Spiel
~~~~~~~~~
Das Spiel ist, theoretisch gesehen, in 7 Stücke aufgeteilt. Folgende sind:
1.Tennis
2.Baseball
3.Bowling
4.Golf
5.Boxen
6.Training
7.Fitness Test

1.Tennis:
Zunächst wählt man 1-4 Mitspieler aus. Danach kommt der Bildschirm, auf dem man auswählen kann, wer gegen wen spielt. Ob 1 gegen 1 mit jeweils einem Computergegner oder 2 zusammen gegen 2 Computer Gegner ODER man übernimmt selbst alle 4 Spieler (lol, warum kann man sowas einstellen?? :D), alles ist möglich ;). Dann wählt man noch schnell aus wieviele Sätze man spielen möchte... 1nen, 2 oder eben 3. Daraufhin schwebt die Kamera auf den Platz direkt hinter die eigenen Spieler, d.h. man spielt immer aus einer Art Vogelperspektive. Nun, auf gehts mit Aufschlag. Entweder drückt man auf A um den Ball hochzuwerfen oder man macht einfach die normale Aufschlag-Bewegung, auf die dann der Schlag folgt. Nachdem der Gegner nun den Ball geschlagen hat, hat man mehrere Möglichkeiten. Entweder man eine Aufwärtsbewegung mit der Wiimote - das Mii schlägt einen hohen Ball. Schlägt man waagerecht macht man einen normalen Schlag. Schlägt man ein wenig von oben nach unten geneigt geht der Ball knapp übers Netz. Zusätzlich erkennt die Wiimote, wie schnell man die Bewegungen macht, sprich, ein flacher Ball kombiniert mit einem starken Schwung der Wiimote macht den gegnerischen Spielern schon ordentlich zu schaffen. Die Richtung des Balles wird hierbei nur bestimmt wie früh oder spät man den Ball trifft. Kommt der Ball rechts und man schlägt ziemlich früh, so fliegt der Ball weeeeeit links Richtung aus oder Linie.

2.Baseball
Das Spiel geht - eigentlich logischerweise - nur zu zweit. Der Spieler, der zuerst gewählt wurde, fängt an mit dem Schlagen, Spieler 2 fängt an zu werfen. Zum schlagen und Base rennen gibts nicht viel zu sagen. Man versucht eben den Ball mit einem typischen Baseball Schwung zu treffen. War der Schlag erfolgreich, so läuft das Mii von alleine los, je nachdem wie gut der Schlag war. Zum WERfer gibts schon mehr zu sagen. Man kann erstmal ganz normal werfen, das Werfen erfolgt durch eine normale Wurfbewegung. Hierbei kann man dann stärker und schächer werfen, je nachdem wie schnell man die Wiimote eben bewegt. Dazu kann man dann noch ein paar Knöpfe benutzen. Drückt man während dem Werfen den A oder B Button bekommt der Ball einen Spin nach links oder rechts. Zusätzlich kann man auf dem Steuerkreuz die Richtung des Balles verändern. Drück man A UND B kann man einen Ball werfen der vor dem Gegner abbremst und zu Boden fliegt, unmöglich für den Schläger den Ball richtig zu treffen. Der Sinin dahinter ist nur, das wenn der Schläger versucht gibt es für ihn einen Fehlversuch. Erkennt jedoch der Schläger, das es ein gefakter Ball ist (erkennt man daran das der Ball selbst sich nicht dreht), so kann er den Schläger einfach stumm lassen, daraufhin bekommt der Werfer einen Fehlversuch. Fehlversuche geschehen auch so, wenn der Schläger den Ball nicht in die 45° Richtung vor sich den Ball schlägt, oder wenn der Werfer denn Ball zu weit weg vom mittleren Treffpunkt vom Schläger wirft. Hat der Werfer 4 Fehlversuche gehabt darf der Schläger eine Base weiterrennen. Hat der Schläger 3 Fehlversuche muss er vom Platz und der nächste Schläger kommt. Sind drei Schläger so vom Feld geflogen, so wird gewechselt.

3.Bowling
Bowling ist ganz interessant. Um zu werfen, nimmt man ersteinmal die Haltung ein. Man hält die Wiimote senkrecht vor seinem Körper, nun hält man B gedrückt, worauf das Mii anfängt Richtung Bowling Bahn zu laufen. Innerhalb dieser 3 Sekunden macht man die typische Werf Bewegung einer Bowling Kugel und an dem Punkt, an dem man werfen möchte, lässt man den B Knopf wieder los. Das Ziel ist natürlich alle 10 Kegel umzuwerfen, am Besten funktioniert das wohl wenn man in die Lücke zwischen dem vordersten Kegel und einem daneben trifft. Wer sich nun als Profi fühle möchte, der kann mit dem Steuerkreuz weiter rechts die Kugel einsetzen lassen, ein bisschen rechts vom letzten Strich (am Boden sind Striche markiert, die zeigen, wo genau die Kegel auf der Bahn stehen). Also man zielt ein bisschen weiter rechts von diesem letzten Kegel und neigt die Wiimotenach links, sodass der Daumen auf der rechten Seite der Wiimote liegt. Nun wirft man die Kugel mit ordentlich Power und so geht der Ball meistens direkt in die gewünschte Lücke links vom vordersten Kegel.

4.Golf
Golfen ist wohl hier was für die Leute die gerne entspannen. In kleinen Intros sieht man untermalt mit netten Klängen den Golfplatz und eben das Loch, in das man mit möglichst wenig Schlägen versucht den Ball einzulochen. Das Schlagen ist ziemlich easy gehalten, man stellt sich seitlich zum Fernseher und hält mit beiden Händen die Wiimote wie einen Golf Schläger. Links am Bildschirm sieht man eine Skala auf dedr 4 Punkte abgebildet sind und je nachdem wie fest man schlägt steigt dann ein Balken auf dieser Skala. Die Punkte die man auf der Skala sieht sind auch auf einer kleinen Karte eingezeichnet, die das Spielfeld wiedergibt. So kann man sich dann ungefähr ausrechnen (Wind Richtung ein berechnet. bzw. mal Gegenwind) wie stark man den Schläger schwingen braucht, um die gewünschte Stärke zu erreichen. Hat man es dann bis zum Green, das Feld welches das Loch "einkreist", geschafft, so greift man zum Putter und versucht mit viel Feingefühl und vor allem durch erkennen der Ebene (schief, hoch oder tief) möglichst mit einem letzten Schlag das Loch zu treffen.

5.Boxen
Beim Boxen wirds interessant. Man schnappt sich die Wiimote und den Nunchuk-Controller. Steht man im Ring vor seinem Gegner, so ist das Ziel klar, schnellst möglich ein KO landen und selbst wenig abbekommen. Hierzu hält man die Controller vor sein eigenes Gesicht, ob man sich auch im Spiel dann schützt kommt auf die Neigung der beiden Controller an. Ist sozusagen "die Spitze" der bei Controller, also das obere Ende, näher zum Körper, so zieht das Mii im Spiel die Arme nach oben. Neigt man das obere Ende weiter weg vom Körper so sind die Fäuste des Miis auf Bauchhöhe, was auch gleichzeitig die 2 Trefferzonen wiedergibt. Man kann dem Gegner in den Bauch oder ins Gesicht schlagen. Macht man eine schnelle Bewegung mit der Wiimote von unten nach oben kann man dem Gegner einen Kinnhaken verpassen. Zieht man die Wiimote einfach an den eigenen Körper so verpasst man dem Gegner... hm.. ja.. einen Schlag von der Seite... Und so versucht man eben mit ein paar Kombos den Gegner schnell außer Gefecht zu setzen.

6.Training
Beim Training gibt es pro Disziplin 3 Trainingseinheiten, bei denen man auch Medaillen bekommen kann. Durch die Medaillen ist das ganze ein wenig interessant und für die Leute, die grad in den schwierigeren Disziplinen wie z.B. Baseball noch nicht klar kommen gibt es hier perfekte Trainingsmethoden, die auf jedenfall weiterhelfen. Für Profis ist das dann natürlich nichts, aber ist auf jedenfall mal einen Blick Wert.

7.Fitness Test
Beim Fitness Test wählt man zunächst sein Mii aus und muss daraufhin 3 willkürlich gewählte Trainingseinheiten abschliesen. Nett daran finde ich, das, solle einmal was mit Boxen drankommen, gefragt wird, ob man denn mit dem Nunchuk umgehen kann. Wählt man NEIN, so kommen 3 Trainingseinheiten dran, die keinen Nunchuk benötigen. Je nachdem wie gut man abgeschlossen hat wird man dann nach 3 Kriterien bewertet und bekommt sein Alter zugewiesen.
Eher als Gimmick gesehen fand ich den Test am Anfang wirklich interessant, aber es ist wohl klar, dass es hauptsächlich darauf ankommt wie gut man in den Disziplinen ist.

Fazit/Anmerkungen
~~~~~~~~~
Ein 2 Dinge hab ich aber noch zu sagen. Toll finde ich unter anderem, das sich der Schwierigkeitsgrad dem Mii anpasst. Hat man im Boxen öftere Male gewonnen, so steigt man schon fast Rollenspielähnlich auf, das Niveau steigt. Und im Tennis und Boxen gibt es sogar einen Champion. Im Tennis eher nicht erwähnenswert, hat der Box Champion doch schon einiges auf dem Kasten.

Eher uninteressant hingegen finde ich den Fitness Test. Auf Dauer ist er einfach Quatsch und bringt nicht wirklich was (liegt vllt da dran das ich noch Jugendlicher bin und der Test für Erwachsene ausgelegt ist ;) ). Nunja, hinzu kommt die Eintönigkeit. Genau das Gleiche wie bei Wii Play. Es ist einfach zu wenig. Nach wenigen Tagen schmeist man das Spiel in die Ecke und fängt wieder an echten Sport zu machen *g*, wo ich doch gleich zu meinem nächsten Punkt komme:
In Amerika gab es jemand, der 6 Wochen lang am Stück jeden Tag eine halbe Stunde geboxt hat auf der Wii. Er hat nichts an seinem Alltag verändert und er hat auch ganz normal gegessen, wie immer. Nach diesen 6 Wochen war er deutlich fitter, hatte 4,5 Kg abgenommen und tatsächlich Kalorien verbrannt. Wer sich also wirklich ein wenig anstrengt beim Sports spielen kann tatsächlich ein wenig für die Gesundheit machen. Ein bisschen Bewegung tut immer gut.


Auch wenn ich noch viel Negatives gesagt habe, dadurch dass das Spiel kostenlos beiliegt und dem Spieler schon die ein paar Wii Grundlagen beibringt ist es schon ein Klasse Game.

16 Bewertungen, 6 Kommentare

  • sandrad198

    10.04.2007, 19:04 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse ,Sandra

  • anonym

    10.04.2007, 17:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • angi3000

    10.04.2007, 17:25 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • jarolimi79

    10.04.2007, 16:37 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag noch Lieben Gruß Jaro

  • waltraud.d

    10.04.2007, 16:30 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • willibald-1

    10.04.2007, 16:22 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn Du noch einige Begriffe erklärst, die einer, der das erste mal darüber was liest, nicht verstehen kann, wäre ein sh fällig - aber so finde ich den Bericht noch etwas mühsam - Beispiele: "Wiimote", "Nunchuk-Controller", "Mii&qu