Super Mario Galaxy (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 27,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von Marie_Johanna3972

GO Mario!!!

Pro:

super Spannung, es gibt ein Leben nach dem Endboss!!! Mario at his best!!!

Kontra:

hin und wieder doch sehr knifflig

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
*********


Muß man Super Mario erklären? Ich bin nicht sicher, da der kleine, rundliche, schnauzbärtige Klempner aus New York und sein Bruder Luigi schon seit Anbeginn der Nintendo-Zeiten ihre Abenteuer, aufgebaut rund um die obligatorische Entführung der hoch verehrten und nie erreichten Prinzessin Peach aka Toadstool, mit Bravour bestehen und immer wieder aufs Neue beweisen, daß nur das Gute siegen kann - ganz ohne Blutvergießen :-)

Was mich betrifft, gehören Super Mario Spiele seit jeher zu meinen Favoriten - wobei ich die zu den jeweiligen Episoden regelmässig entstandenen Sideshow-Spiele wie, Mario Kart und die ganzen Wario- und Yoshi-Geschichten, nach anfänglichen Erfahrungen als langweilig empfand und daraufhin gemieden habe.
Aber nun zum Kern der Sache: Super Mario Galaxy für Wii.



Woher und wieviel?
**********************



Da dieses Spiel auf der Weihnachtswunschliste ganz oben stand, kann ich an dieser Stelle weder Preis noch Kaufort benennen, aber in Anbetracht der Erfahrung des persönlichen Erwerbs von Wii-Spielen, gehe ich stark davon aus, daß auch hier die Preise wenig variieren - egal wo man sie ersteht.



Um was geht es im neuen Mario-Abenteuer Super Mario Galaxy?
***************************************************************************



Nun, wie oben schon vorweggenommen, Prinzessin Peach wird (wieder mal) entführt von (wie könnte es anders sein) dem altbekannten Schwerenöter und Bösewicht Bowser, ohne den ein Mario-Spiel kaum denkbar wäre. Natürlich macht sich Mario, dieses Mal ganz ohne Luigi (der aber ein kleines Gastspiel im weiteren Verlauf des Abenteuers hat - andernfalls wäre ich wohl vom Glauben abgefallen) ohne zu zögern auf den Weg um sich ein weiteres Mal dem Bösen zu stellen und die Ordnung im Prinzessinenreich wieder herzustellen. So weit die Kurzfassung.



Die Geschichte um die neueste Entführung der Kidnappingerprobten Prinzessin Peach!
****************************************************************************************************



Im Königreich der Prinzessin wird das alle 100 Jahre statt findende Sternenfest gefeiert als, was nicht anders zu erwarten war, der Fiesling Bowser mit seiner nicht minder fiesen Kinderschar, mit einem Raumschiff einfällt um nicht nur die Prinzessin sondern ebenfalls ihr gesamtes Schloß und Hofstaat, mittels Laser (oder so? das wird nicht genauer definiert) vom Erdboden zu trennen und ins Weltall zu entführen.
Daß Mario sich sofort auf den Weg macht, um das zu verhindern, ändert natürlich nichts daran, daß er auch dieses Mal nur knapp, aber trotzdem, zu spät erscheint.
Als er von Bowsers Handlanger über den Abgrund zurück auf die Erde geschickt wird, landet er auf einem ihm bislang unbekannten Planeten, der auf den ersten Blick von kleinen Kuschelhäschen bewohnt wird.

Dort muß er auch sofort seine erste Aufgabe erfüllen - die hakenschlagenden Häschen einfangen um in das Geheimnis seines Standortes, aber viel wichtiger noch um den Weg von dort wieder weg, eingeweiht zu werden. Denselben Häschen begegnet er im weiteren Verlauf des Abenteuers noch diverse Male und jedes Mal fängt er sie wieder! :-)

Nach einem aufreibendem Wettlauf mit den immer um einen Tick schnelleren und vor allem wendigeren Planetenbewohnern im Plüschkostüm, fängt unser Held, der Klempner, sie letzten Endes doch samt und sonders und wird Zeuge einer faszinierenden Metamorphose: Die Häschen sind in Wirklichkeit kleine Sternenkinder, im Spiel "Lumas" genannt, deren selbsternannte Mama, eine schnuckelige, alterlose Blondine, die Prinzessin Peach mehr Konkurrenz machen könnte, als notwendig, Mario ein wenig einweiht in die Geheimnisse der Galaxie.

Er befindet sich auf einer Sternwarte, die aufgehört hat sich zu bewegen, weil böser Bowser derselbigen die Powersterne und somit ihren "Antrieb" gestohlen hat.
Mario und die niedliche Chefin der Sternwarte und Mutter aller Sternenkinder, Rosalina, sitzen nun im selben Boot - die Powersterne müssen zurückgebracht werden um sowohl die Sternwarte wieder in Bewegung zu setzen als auch Bowser, der böses damit plant, das Handwerk zu legen und Peach aus ihrer neuerlichen Klemme zu befreien.

Dazu muß Mario die Galaxie bereisen und je weiter er dabei kommt, desto mehr Power erlangt die Sternwarte zurück, desto mehr neue Galaxien kann Mario bereisen um schlußendlich die vergötterte Peach und die Welt zu retten, sowie Rosalina aus ihrer ebenfalls misslichen Lage zu befreien.
Rosalina selbst, sowie die später dazu kommenden Toads und des Klempners Bruder Luigi, steuern jeder wie er kann, dazu bei, aber die Hauptarbeit liegt natürlich bei Super Mario.

Rosalina stellt ihm gleich zu Anfang ihrer Bekanntschaft das Sterenenkind Luma zur Seite, mit dessen Hilfe Mario die Drehattacke ausführen kann, Luigi kämpft sich später selbständing durch einige Levels um geheimen und bislang versteckten Sternen auf den Leib zu rücken, muß aber regelmässig aus diesen Levels von Mario befreit werden. Die Toads bauen nach kurzer Zeit ihr eigenes Sternenschiff und stehen Mario in den Galaxien mehr oder weniger hilfreich zur Seite - die übrige Zeit stehen sie ein wenig planlos im Weg herum, ebenso wie später Luigi, der völlig erschöpft das Handtuch wirft.

Der einzig wirklich brauchbare Toad im späteren Verlauf, wird der Post-Toad sein, der Mario in regelmässigen Abständen Briefe liefert, die Peach aus der Gefangenschaft schreibt und diese mit 1-Up-Pilzen bestückt ( 5 Stück pro Sendung ) um Mario seine Aufgabe ein wenig zu erleichtern. Ist sie nicht süß?



Super Mario und die Galaxie:
*********************************


Von der Sternwarte aus kann Mario über verschiedene Bereiche zu verschiedenen Galaxien gelangen - aber: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Wichtig, primär und allem vorangestellt ist das Sammeln von Sternen, großen, wie kleinen und allerkleinsten Sternteilchen.
Um neue Galaxien zu entdecken und bereisen zu können, braucht Mario dringend Powersterne. Um die neue Bereiche der Sternwarte zu beleuchten und die Sternwarte letzten Endes in Bewegung zu setzen, muß er große Powersterne mit zurück bringen aus seinen Abenteuern im Weltall. Um Extraleben zu bekommen und gefrässige "Gourmet-Lumas" zu füttern, die ihm entweder neue Galaxien eröffnen, ihm gegen Sternteile Extraleben oder mehr Power verhökern oder ihm wichtige Auswege, aus zuvor ausweglos scheinenden Ebenen, schaffen.

Sterne und deren Bestandteile sind das in diesem Abenteuer dominierende "Klempnerwerkzeug".
Um an diese zu gelangen muß Mario in den vielen Galaxien und deren Planeten sammeln gehen. Sternteile, wie auch Münzen, die in diesem Abenteuer eine eher hintergründige Bedeutung haben, bekommt er indem er Gegner vernichtet, sie einfach einsammelt, sofern sie frei herumliegen, !-Blöcke zerstört oder was in der jeweiligen Galaxie eben so Programm ist ( Eisblöcke, Kristallblöcke, rollende Lavasteine, Stachelpflanzen usw.).
Den Sternteilchen, sofern sie frei sind, braucht er sich nicht einmal zu näher, er kann sie mittels des Zeigers der Wiimote einfach vom Bildschirm „pflücken“ – für Münzen gilt das jedoch nicht.

Wir finden auch hier wieder Bekanntes und Bewährtes, wie die 1-Up-Pilze, eine abgewandelte Form des Sterns der unbesiegbar macht und somit auch die Zerstörung von zuvor nicht Zerstörbarem ermöglicht, Schildkrötenpanzer um Gegner zu bewerfen, oder hier neu, um sich geschmeidiger und zielgenauer in der Unterwasserwelt zu bewegen. Mario führt Stampfsprünge und Drehattacken aus, verwandelt sich auf dem Planet der Bienen selbst in eine, was das Pendant zum früheren Cape, der Mario in die Lüfte schwang, darstellt usw...

Natürlich sind auch viele der Gegner alte Bekannte, wie die fiesen fleischfressenden und feuerspuckenden Pflanzen, plötzlich aus dem Erdboden schiessende Maulwürfe, Koopas (hier aber weniger Feind als Freund). Yoshis kommen hier keine vor, wurden von mir aber auch nicht sonderlich vermisst.


Mario bahnt sich seinen Weg durch die Galaxien und deren Planeten indem er Sternentore benutzt, die ihn durch das All von Level zu Level bewegen.
Was an Super Mario Galaxy bislang einzigartig ist, ebenso wie die Wii-Konsole selbst, ist natürlich die Steuerung: Laufbewegungen werden mit dem Control Stick des Nunchucks ausgeführt, Drehattacken oder zB das Zielen um diverse Gegener zu beschiessen oder Sternteile aufzusammeln werden über die Wiimote vermittelt, wenn man sie entsprechend bewegt. Die Steuerung wird zu Beginn des Spiels erklärt und auch symbolisch dargestellt, kommen weitere Komponenten hinzu, lernt Mario zum Beispiel die Drehattacke, wird diese ebenfalls erklärt und Mario erhält Gelegenheit diese gleich zu testen und somit zu erlernen. Erlernt ist die Steuerung allerdings ratzfatz – was aber nicht bedeutet, dass nun automatisch alles einfacher wird, im Gegenteil :).

In diversen Bonusrunden, wie zum Beispiel in der Test-Galaxie, in der man schier unmögliches Geschick unter Beweis stellen muss (auf unberechenbaren Bällen einen äusserst fiesen Parcours bezwingen oder auf Mantarochen surfen in einem Gewässer, das einen Abgrund hat, über den man hinausschiessen kann usw.), wird die Hand-Augen-Koordination erheblich auf die Probe gestellt.

Auch Bowsers Nachwuchs ist in diesem Spiel, wie immer, nicht von Pappe und heizt einem immer wieder mal kräftig ein, inklusive Verstärkung versteht sich, während man selbst natürlich ganz allein unter Geiern, seine Haut verteidigen muß.
Bowser höchstpersönlich muß zwischendurch, also vor dem endgültigen, finalen Endkampf auch mal hin und wieder auf die „Mütze“ bekommen, was einfacher gesagt als getan ist, denn er (wie übrigens auch alle anderen Endgegner) wird nach jedem Angriff wütender, schneller und daraus resultierend auch gemeiner.

Je weiter man also im Spiel rückt, desto aufregender, aber auch unmöglicher erscheinen einem die Levels – aber auch das gehört für mich zu einem guten Spiel dazu.
Letzten Endes, auch wenn nicht alles gleich auf Anhieb funktioniert und der arme Mario seinen steinigen Weg peu a peu bezwungen hat, haut er Bowser in die Pfanne, befreit Peach und macht Rosalina und die Lumas auf ihrer Sternwarte wieder glücklich.



Mein absolutes „WOW!“-Erlebnis:
**************************************



Seit ich Nintendo Konsolen besitze und darauf zocke, hoffe ich jedes Mal vergeblich aufs Neue, dass es nach dem „Happy End“ irgendwie weiter, geht. Ich meine, da bringt man sich mit Herz und Seele in so ein Abenteuer ein, löst die kniffligsten Rätsel, kämpft gegen die gemeinsten, härtesten Gegner, verliert literweise Schweiß im alles Entscheidenden Endkampf – wofür?

Damit hinterher ein ellenlanger Abspann über den Bildschirm rollt, noch bevor man Gelegenheit hatte, seinen Erfolg zu speichern und alles ist vorbei.
Und obwohl ich das irgendwie immer wusste, saß trotzdem Spiel um Spiel, Jahr um Jahr erwartungsvoll da und wartete den Abspann ab in der Hoffnung, dieses Mal würde es anders sein.

Und DIESES MAL war es ANDERS! Ich trauten meinen Augen kaum: Ich brachte die Sternwarte in Gang, ich besiegte Bowser, befreite die Prinzessin, der Nachspann flatterte über den Bildschirm .... und hell yeah! Ich durfte speichern und weiter machen, die restlichen Sterne einsammeln, die mir noch fehlten, obwohl ich genügend hatte um obiges alles in Gang zu setzen, aber zum ersten Mal wurde ein Traum wahr und ich bekam die Möglichkeit, nach dem Showdown, bislang im Spiel verpasste Gelegenheiten nachzuholen, das Spiel wirklich und wahrhaftig zu ENDE zu spielen, ohne dass der letzte Speicherpunkt der, vor dem letzten Endgegner gewesen wäre!!!




Abschließende und Letzte Worte / Empfehlung:
*******************************************************



Super Mario Galaxy für Wii war das Super-Mario-on-the-Rocks-Erlebnis für mich. Auch wenn die Story im Grunde immer wieder dieselbe ist und bleibt, schaffen die Jungs von Nintendo es jedes Mal aufs Neue, mit neuen Effekten zu überraschen, Spannung aufzubauen und vor allen Dingen auch zu halten. Meine Feinmotorik ist nicht gerade die Allerbeste, daher war es für mich wahrscheinlich schwieriger dieses neue Abenteuer zu bestehen als für andere. Letzten Endes muss ich sogar an dieser Stelle zugeben, dass ich in manchen Levels einfach stecken geblieben bin, am Rande meiner Geschicklichkeitsmöglichkeiten und mir Hilfe holte vom Göttergatten oder Freunden und Bekannten. Selbst mit deren Unterstützung, ist es mir nicht gelungen, alle Planetenmissionen erfolgreich zu bestehen, mir fehlen immer noch 2 Sterne, den einen finde ich einfach nicht, der andere ist zu schwer erreichbar. Freund von Komplettlösungen war ich niemals, deswegen wird eher die Hölle einfrieren, als dass ich im Internet „spickeln“ gehe – früher oder später bekomme ich auch diese beiden :-).

Die Möglichkeit Super Mario Galaxy jederzeit einen weiteren Spieler mit einzubeziehen besteht offenbar, allerdings fehlt es uns bislang noch an der zweiten Wiimote, von daher haben wir das bislang noch nicht getestet, sondern uns einfach hin und wieder abgewechselt. Auf jeden Fall ist das aber noch in Planung – wer weiß zu welchen Höhenflügen wir dann erst in der Lage sind? :-)

Super Mario in der Galaxis und ich, hatten eine schöne Zeit zusammen, die ich bei Gelegenheit wiederholen werde, da es zum ersten Mal für mich passierte, dass ein Spiel derart aufwändig konstruiert war, dass ich mich an die anfänglichen Levels kaum oder gar nicht mehr erinnern kann – das sorgt sicher auch beim zweiten Mal wieder für Spannung.

Was soll ich noch sagen?
Ja, ich liebe Super Mario und wurde auch dieses Mal wieder nicht enttäuscht.
Ich spreche definitiv eine Kaufempfehlung aus, für jedermann, der Interesse zeigt an Spielen dieser Art, aber Vorsicht:
Sucht – und Muskelkater-Gefahr!!! :-)

109 Bewertungen, 42 Kommentare

  • tk7722

    15.10.2009, 11:53 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • rainbow90

    24.08.2009, 23:11 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. LG

  • anonym

    30.12.2008, 01:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • presscorpse

    30.09.2008, 22:32 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    08.05.2008, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • Striker1981

    21.04.2008, 18:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • himmelssurfer

    31.03.2008, 11:06 Uhr von himmelssurfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieses Spiel wäre der Grund für mich, mir irgendwann auch mal die Konsole anzuschaffen. :-)

  • dominikhn

    30.03.2008, 15:19 Uhr von dominikhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • wolli007

    22.03.2008, 23:21 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Baby1

    20.03.2008, 07:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • evafl

    17.03.2008, 14:29 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Eva

  • volcano

    13.03.2008, 19:47 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg volcano

  • logotip

    13.03.2008, 13:31 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • SUHE

    13.03.2008, 11:20 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • Dariusz2

    12.03.2008, 13:25 Uhr von Dariusz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wo ist das BH?! ^^

  • Katja204

    11.03.2008, 16:54 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • frankensteins

    09.03.2008, 22:16 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht lg

  • Killyouridols

    08.03.2008, 19:25 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausgezeichneter bericht!

  • anonym

    08.03.2008, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • golfgirl

    06.03.2008, 11:22 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • l.x.klar@gmx.net

    05.03.2008, 00:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin neu und brauch feedback. gruß

  • sabrina.witte@gmx.de

    04.03.2008, 22:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • knopfi

    03.03.2008, 19:12 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wo ist hier die BH - Taste?! Gruß vom KN☼PFi

  • sindimindi

    03.03.2008, 18:06 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kommen Erinnerungen auf...;-) RS

  • Clarinetta2

    03.03.2008, 14:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    top geschrieben

  • muttibremer

    02.03.2008, 19:06 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • dirwil1

    02.03.2008, 13:15 Uhr von dirwil1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und ein schönen Sonntag Tatjana

  • paula2

    02.03.2008, 01:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    02.03.2008, 00:42 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG

  • kreinsch2

    01.03.2008, 21:01 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende wünscht kreinsch2

  • Miraculix1967

    01.03.2008, 17:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! SH und LG Miraculix1967

  • anonym

    01.03.2008, 15:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich schönes wochenende, willi

  • DOMMEL

    01.03.2008, 14:03 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    man liest sich, Bin GEGENLESER

  • Trolligun

    01.03.2008, 10:29 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • morla

    01.03.2008, 01:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende. lg. petra

  • emanuels

    29.02.2008, 21:14 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • durchdacht

    29.02.2008, 20:51 Uhr von durchdacht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier natürlich sh. LG Karin

  • Turbotisl1

    29.02.2008, 20:40 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • panico

    29.02.2008, 19:51 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von panico:-)

  • Haggia

    29.02.2008, 17:34 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes Wochenende! Haggia

  • Mondlicht1957

    29.02.2008, 16:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet - man liest sich

  • gerrhosaurus1978

    29.02.2008, 16:00 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela