Unknown (DVD) Testbericht

ab 5,67
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von eyes2602

Kidnapper. Victim. Wich Are You?

Pro:

Story, Schauspieler, Bonus - Material

Kontra:

trotz Ähnlichkeit zu Saw fehlt das bestimmte Feeling

Empfehlung:

Nein

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

D e r F i l m :

~~~~~~~~~~~

S t o r y :

Ein Mann wacht in einer verlassenen Fabrik/Lagerhalle auf. Um ihn herum sieht er Spuren eines Kampfes sowie vier weitere noch bewusstlose Männer. Einer ist an einen Stuhl gefesselt, einer liegt blutend mit gebrochener am Boden, einer hängt angeschossen mit Handschellen gefesselt von einem Geländer und daneben liegt ein weiterer am Boden. Der Mann kann sich an nichts erinnern und weiß nicht wer er ist oder wer die anderen sind. Verzweifelt beginnt er sich ein wenig umzusehen und einen Ausgang zu suchen. Doch die einzige Tür ist mit einem elektronischen Schloss verriegelt und die Fenster mit Sicherheitsglas und Gittern versehen.

Plötzlich klingelt ein Telefon. Am anderen Ende ist ein Mann der ihn zu kennen scheint. Er erklärt, dass er in ein paar Stunden zurück sein wird und die anderen nicht ohne ihn anfangen sollen. Was auch immer das bedeuten soll.

In der Zwischenzeit sind die anderen Männer aufgewacht. Doch auch von ihnen kann sich niemand erinnern wie sie dorthin gekommen sind. Schnell wird sich darauf geeinigt die gefesselten Männer vorerst so zu belassen, scheinbar scheint es einen Grund zu geben warum einige gefesselt sind und andere nicht. Zusammen versuchen sie einen Ausweg zu finden und Information zu sammeln was passiert sein könnte. In einem Schrank wie ein toter Wachmann gefunden und in einer Zeitung steht, dass zwei Tage zuvor zwei Männer entführt wurden. Also sind zwei von ihnen vermutlich die Entführten und die anderen die Entführer. Doch wer ist wer? Schließlich kann sich niemand erinnern.

Zur gleichen Zeit läuft eine Geldübergabe nicht ganz so wie von der Polizei geplant. Die Ehefrau eines der Entführten sollte das Geld in einem Schließfach hinterlassen. Doch trotz Überwachung der Polizei verschwindet es. Einer der ermittelnden Detectives konnte jedoch einen Verdächtigen erkennen und nimmt mit einem Kollegen die Spur auf.

Die eingeschlossenen Männer geraten immer mehr in Panik. Sie wenden sich gegeneinander. Wem können sie trauen, wenn sie noch nicht einmal wissen wer sie selbst sind?

~~~~~~~~~~~

S c h a u s p i e l e r :

Jim Caviezel (Jean Jacket) wurde am 26. September 1968 in Mount Vernon/Washington/USA geboren und war in Filmen wie Frequency, Angel Eyes, Die Passion Christi und Deja Vu zu sehen.

Greg Kinnear (Broken Nose) wurde am 17. Juni 1963 in Logansport/Indiana/USA geboren. Zu seiner Filmografie gehören u.a. Besser geht's nicht, The Gift, Unzertrennlich, Godsend und Little Miss Sunshine. Für Besser geht's nicht erhielt er 1998 eine Oscarnominierung als bester Nebendarsteller.

Joe Pantoliano (Bound Man), geboren am12. September 1951 in Hoboken/New Jersey/USA, war bereits in Filmen wie Memento, Daredevil, Bad Boys II, sowie der Serie The Sopranos zu sehen.

Barry Pepper (Rancher Shirt) wurde am 4. April 1970 in Campbell River/British Columbia/Canada geboren. Er war u.a. in Der Soldat James Ryan, Staatsfeind Nr. 1, The Green Mile, Knockaraound Guys, Wir waren Helden und Flags of our Fathers zu sehen.

Jeremy Sisto (Handcuffed Man), geboren am 6. Oktober 1974 in Grass Valley/Californien/USA, spielte u.a. in May, Dreizehn, Wrong Turn, Dead & Breakfast und Six Feet Under mit.

Bridget Moynahan (Eliza Coles), wurde am 21. September 1970 in Binghamton/New York/USA geboren. Zu sehen war sie z.B. in Coyote Ugly, Sex and the City, Weil es dich gibt, Der Anschlag, I Robot und Lord of War.

~~~~~~~~~~~

P r o d u k t i o n s d a t e n :

Originaltitel: Unknown
Genre: Drama, Thriller, Mystery
Regie: Simon Brand
Drehbuch: Matthew Waynee
Land: USA, 2006
Budget: $3,700,000
Gefilmt wurde in Californien (Desert Center, Eagle Mountain, Indio, Los Angeles, San Bernardino), USA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



D i e D V D :

~~~~~~~~~~~

D V D - D e t a i l s :

~ Format: Dolby, PAL, Surround Sound
~ Sprachen: Deutsch, Englisch
~ Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
~ Bildformat: 16:9, 1.85:1, Anamorphic Widescreen
~ DVD Erscheinungstermin: 22. März 2007
~ Länge: ca. 98 Minuten
~ FSK: ab 16 Jahren

~~~~~~~~~~~

D V D - M e n ü :

Die DVD startet direkt mit einem Trailer "Going To Pieces - The Rise and Fall of the Slasher Film". Danach kommt man ins Menü, welches in Rottönen gehalten ist. Im Hintergrund hört man Szenen aus dem Film. Die Menüpunkte sind Filmstart, Einstellungen, Kapitel, Bonus und Trailershow.

~~~~~~~~~~~

B o n u s - M a t e r i a l :

~ Trailer von Unknown auf deutsch

~ Trailer von Unknown auf englisch

~ Featurette auf englisch mit deutschen Untertiteln
1. The Journey Begins: Wie ist das Script entstanden? Wer arbeitete alles am Film mit? Wie kamen die Schauspieler und der Regisseur dazu? (7 Min. 54 Sek.)
2. The Locations: Wie wurde die Locations (Lagerhalle, Polizeirevier, Bahnhof) gefunden? (5 Min. 38 Sek.)
3. Production Begins: Besprechung mit den Beteiligten, Proben mit den Schauspielern, Make-Up Test, (5 Min. 8 Sek.)
4. Filming Begins: Behind the Scenes inkl. Interviews (23 Min. 2 Sek.)
5. At Journey`s End: Schlussworte (3 Min. 14 Sek).

~ Slideshow: ca. 80 Szenen- und Produktionsfotos (ca. 5 Min. lang)

~ Trailershow
1. Cronicas
2. Intermission
3. Hooligans
4. Shutter
5. Fee d
6. Five Fingers
7. Renaissance
8. Honor

~~~~~~~~~~~

M e i n u n g / F a z i t :

Obwohl die Story schon ein wenig an Saw erinnert, bleibt die Geschichte bis zum Schluss spannend. Mir persönlich fehlt da nur etwas das bestimmt Feeling, was Saw eindeutig übermittelt hat, liegt vielleicht auch daran, dass Saw in einem engen Raum spielt und dadurch das Eingesperrtsein noch besser rüberkommt. Die Schauspieler haben hier jedoch alle eine ganz gute Leistung abgelegt.

Sehr gut gefallen hat mir an der Story, dass man gleich ins eigentliche Geschehen einsteigt. Das erste was man sieht sind die eingesperrten Männer. Man fühlt sich als Zuschauer selbst wie einer der Charaktere, da man immer soviel weiß wie sie. Die Aufklärung erfolgt durch das langsame Zurückkehren von Erinnerungen. In kurzen Flashbacks werden z.B. Szenen er Entführung gezeigt, ohne dabei zu schnell zu viel zu verraten. Man denkt zwar zwischendurch schnell alles durchschaut zu haben, doch dann kommt der letzte Flashback und alles wird zunichte gemacht. Lustig ist vor allem die Aufklärung warum eigentlich alle ohne Bewusstsein waren (ich sag nur dumme Unfälle).

Während des Films wird immer wieder zwischen den eingesperrten Männern und den Ermittlern hin und her gesprungen. So erfährt man dass nach ihnen gesucht wird, was auf der einen Seite ein wenig die Spannung nimmt aber auf der anderen Seite noch in den letzten Sekunden für eine Überraschung sorgt.

Interessant und zum Nachdenken anregend ist auch die Aussage des Films (zumindest für mich): Was ist wenn man unabhängig von allem Vorausgegangenem ganz von vorne anfangen könnte. Wenn man die Möglichkeit hätte sein Leben in eine neue Richtung zu führen. Die eingesperrten Männer im Film wollen eigentlich keine Kriminellen sein und wollen nur noch aus der Lagerhalle raus und so weit es geht davon weg.

Die DVD ist ganz gut ausgestattet. Das Featurette lässt sich entweder komplett oder in die einzelnen Teile getrennt ansehen und ist wirklich interessant, wobei mir die Location-Suche und die Schauspielerproben am besten gefallen. Ton und Bild sind in Ordnung. Noch dazu kommt die DVD in einem schönen Pappschuber daher. Von mir gibt's 4 von 5 Sternen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

35 Bewertungen, 14 Kommentare

  • bambie34

    02.02.2009, 14:47 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • ronald65

    02.02.2009, 07:42 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • BroeselWerner

    29.02.2008, 15:32 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom BroeselWerner

  • mami_online

    23.10.2007, 00:36 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Baby1

    10.09.2007, 22:50 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Kjeldi

    23.07.2007, 01:27 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Berichr

  • panico

    26.06.2007, 17:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • morla

    25.06.2007, 02:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • LittleSparko

    25.06.2007, 01:12 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • tozimmer

    24.06.2007, 23:07 Uhr von tozimmer
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. - LG Tobias

  • waltraud.d

    24.06.2007, 23:04 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mousebear

    24.06.2007, 22:24 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen ganz tollen Bericht LG mousebear

  • anonym

    24.06.2007, 22:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • Mondlicht1957

    24.06.2007, 22:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG