7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug (DVD) Testbericht

ab 5,16
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Zwergenhalma = ...Schach --- MATT

Pro:

harmloser Familienfilm, Traumhafte Kulisse

Kontra:

große Lacher blieben aus. Handlung und Dialoge vorhersehbar

Empfehlung:

Ja

Frisch aus dem Kino gekommen, stehe ich noch unter dem Einfluss des Filmes:
"7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug".
Angesehen habe ich mir den Film, um einmal zu entspannen und abzuschalten. Spaß verspricht ja der Film genug. In meinem Bericht werdet ihr erfahren, ob der Film auch hält was er verspricht.

Infos zum Film
°°°°°°°°°°°°°°°°
Deutschland 2006
Regie: Sven Unterwaldt
Filmlänge: 95 Minuten
FSK: Ich denke der Film ist sogar für 6 jährige verständlich und nicht überfordernd. Auch die Witze sind so harmlos, dass es unbedenklich ist, den Film einem jüngeren Publikum zu präsentieren. Zumal die Kulisse wirklich kindgerecht ist. Allerdings kann man nur hoffen,
das sich das Spiel: "Zwerges-Halma" nicht durchsetzt. Das sieht zwar im Film ganz lustig aus, zeigt aber schon, das die Zwerge allesamt eins zuviel auf die Mütze bekommen haben. Was natürlich auch ihr albernes Getue erklären könnte.

Schauspieler
°°°°°°°°°°°°°°
Otto Waalkes, als………….. Zwerg Bubi
Mirco Nontschew, als ……….Zwerg Tschakko
Martin Schneider, als ……………Zwerg Speedy
Ralf Schmitz, als …………………..Zwerg Sunny
Boris Aljinovic, als…………..Zwerg Cloudy
Gustav Peter Wöhler, als ………….Zwerg Cokkie
Norbert Heisterkamp, als ………….Zwerg Ralfie
Cosma Shiva Hagen, als ………..Schneewittchen
Nina Hagen, als …………..Böse Stiefmutter im Knusperhaus
Hans Werner Olm, …….als Hofbeamter Spliss
Axel Neumann als……………..Rumpelstielchen
Christian Tramitz als…………..Jäger
Helge Schneider als………..Der Weise Helge
Rüdiger Hoffman als………….Spieglein an der Wand
Heinz Hoenig, als………… Vater von Schneewittchen
Atze Schröder als……………Hofnarr
Axel Neumann, Oliver Pocher, Udo Lindenberg u. v. a.

Die schauspielerische Leistung ist hier schwer zu beurteilen. Eigentlich spielt jeder Komödien sich selber. So wäre Otto nicht Otto, wenn er nicht entnervend und zuckend durch die Gegend rennen würde.
Spaß hat aber wohl jeder Darsteller in diesem Film gehabt, wie ich denke. Niedlich anzuschauen ist die Leistung von Cosma Shiva Hagen. So nuscheln muss erst mal gelernt sein. Das ihre Mutter Nina Hagen in diesem Film, wie Dorie in dem Film "Nemo" spielt ist ganz witzig. Für die Uneingeweihten: der Fisch Dorie litt an Alzheimer und vergaß ständig etwas. Nina Hagen spielt eine unvergleichliche Stiefmutter und Hexe, wie es kaum jemand besser gekonnt hätte. Und so vergisst sie immer wieder den Namen des Bösen.
Auch wie Boris Aljinovic es schafft seine depressive Haltung, inmitten aller dieser Clowns, Aufrechtzuhalten, das ist eine Glanzleistung. Würde ich neben dem Hippeligen Ralf Schmitz spielen, ich hätte mich krankgelacht. Aber vielleicht liegt das daran, dass man die Darsteller auch so kaum anders kennt, als in diesem Film. Das kann auf Dauer natürlich auch nervend und deprimierend sein. Auch die Nebenrollen sind witzig besetzt.
An der Besetzung habe ich überhaupt nichts auszusetzen. Auch wenn Otto mittlerweile doch in die Jahre gekommen ist und kaum Neues präsentiert.
Aber manchmal möchte man auch an alte Zeiten erinnert werden. Als man auf dem Schulhof noch über Ottos Witze lachte und sich an seinem Humor erfreute.

Handlung
°°°°°°°°°°°
Die Handlung spielt in der Märchenwelt. Nach dem1. Abenteuer der 7 Zwerge. In diesem Film hatten sie das hübsche Schneewittchen vor ihrer Stiefmutter gerettet.
Schneewittchen hat nun einen Sohn bekommen. Dumm nur, das ihr Ehegatte nie vom Zigaretten holen zurückgekehrt ist. Um das Maß allen Pechs voll zu bekommen, hat der Hofbeamte Spliss auch noch ihr Kind, dem Bösewicht Rumpelstielchen im Austausch gegen volles Haar versprochen.
Nun hat Schneewittchen 2 Tage Zeit, um den Namen des Übeltäters herauszufinden, bevor ihr Kind vom Rumpelstielchen vernascht wird. Da ist guter Rat teuer. Und so sucht sie ihre alten Freunde, die Zwerge auf, um sie um Hilfe zu bitten. Aber ihre Überraschung ist groß, als sie im Zwergenhaus nur noch BUBI antrifft. Alle anderen Zwerge suchen ihr Glück in der weiten Welt. Und darum macht sich Bubi nun auf die Suche nach seinen alten Kumpels, um den Namen des Bösen, den alle kennen, aber dessen Namen niemand weiß, herauszufinden um das Kind von Schneewittchen zu retten.

Effekte und Sound
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
An der Kulisse wurde nicht gespart. Dem Zuschauer wird ein wirklich zauberhafter Märchenwald präsentiert. Das gefällt mir. Aber das Knusperhäuschchen war für mich der Hammer. Nunja, Vielleicht bin ich auch zu sentimental.
Schön anzusehen, war das Spiel mit Farben und Kontraste, bei den Szenen in der Menschenwelt. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Kulissen und der Sound besser sind, als die gesamte Filmhandlung.
Auch die Kostüme sind einfach wundervoll und entführen in die Märchenwelt.
Der Song der 7 Zwerge ist für mich ein gnadenloser Ohrwurm. Also mir gefällt das. Allerdings ist das vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber hier lohnt sich das zuhören.

Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Erwachsene Männer setzen sich Zipfelmützen auf und spielen Märchen nach. Nun das ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Actionfreunde sollten also einen großen Bogen um diesen Film machen. Auch wer glaubt einen romantischen Film vor sich zu haben, wird enttäuscht. Der Film lebt von seiner Kulisse und netten Einfällen. Mehr eigentlich nicht. Ich hatte erwartet den ganzen Kinosaal lachen zu hören. Aber ein herzhaftes Lachen wurde dem Zuschauer höchstens 1-2 Mal entlockt. So war es recht ruhig im Kinosaal. Für mich, der eigentlich zum Lachen gekommen war, einfach zu ruhig. Zum entspannen und abschalten hat der Film aber ausgereicht. Mit der Bilderbuchhaften Kulissen entführte er einem in eine heile Welt, wie wir sie da draußen kaum noch finden werden. Das erinnert irgendwie an" Die Märchenbraut".
Das Zwerg Bubi (Otto) schon von Anfang an den Namen des Unholdes weiß, stört mich dabei wenig. Denn jeder gebildete Zuschauer kennt sicher den Namen von Rumpelstielchen. So ist es ganz witzig, das der Film eigentlich überflüssig wäre, wenn man Bubi endlich mal aussprechen lassen würde. Aber das kennen wir doch auch von anderen Filmen. Man sieht die Bedrohung und trotzdem stolpert der Filmheld gleich am Filmanfang in die Falle.
Der Film bietet auch ein paar nette Anspielungen auf andere Filme. So auf "Harry Potter" und "Nemo". Besonders witzig fand ich die Szene im Gasthaus mit Christian Tramitz. Aber ich will euch ja nicht alles verraten. Aber Tierfreunden wird hier das Herz aufgehen.
Ansonsten ist der Film ein Mix aus: "Schneewittchen und die 7 Zwerge" und "Rumpelstielchen". Aber auch Hänsel und Gretel, sowie Pinocchio findet man in dem Film wieder. Witzig, wie immer, der "Weise Helge". Der von unseren 7 Zwergen irgendwie angenervt erscheint. Das mag auch dem Zuschauer so ergehen, der sich mehr von dem Film versprochen hat.
Die Filmhandlung ist zwar vorhersehbar und die Dialoge erahnbar, Trotzdem schafft es der Film, von Anfang bis zum Ende, zügig durch die Geschichte zu führen, ohne das man allzu angenervt wird, von ständig wiederkehrenden Sprüchen oder Grimassenschneiden der Zwerge.
Angenehm ist auch, dass man nicht unbedingt den 1 Teil (7 Zwerge - Männer allein im Wald) gesehen haben muss, um den Film zu verstehen.
Ausbaufähig wären vielleicht auch die kurzen Szenen mit den Gastauftritten von z.B. Udo Lindenberg gewesen.
Zugegeben: Bully Herbigs Filme ("Traumschiff Surprise" und "Schuh des Manitou") waren um Längen besser.
In "7 Zwerge - der Wald ist nicht genug" wird eher auf den Wieder erkennungswert deutscher Märchen, deutscher Fernsehwerbung, und der bekannten Darsteller gesetzt. Aber auch das kann Spaß machen, wenn man darauf steht und einfach nur einmal abschalten möchte. Bei diesen Film muss man sich auch keine Gedanken darüber machen ob die Witze: "Politisch korrekt" sind. Hier wird nicht auf Kosten anderer gelacht und das gefällt mir außerordentlich. Darum habe ich mich für diesen Film entschieden und nicht für die zeitgleich laufende Komödie: "Borat"


Kurzes Fazit
°°°°°°°°°°°°°
Starke Kulisse, sehr Guter Sound und eine harmlose, leicht witzige Handlung machen den Film zu einem TOP - Familienfilm. Unter einer Komödie verstehe ich aber etwas anderes. Der Film ist nett gemacht. Aber für einen Kinofilm von der Handlung her, einfach zu schwach. Die Dialoge sind flach, vorhersehbar und nur leicht witzig. So ist der Film nur schwer zu beurteilen. Manch einem wird er gefallen, manch einer wird sehr enttäuscht sein.
Ich ziehe wegen der flachen Dialoge die kaum Neues bieten, 2 Sterne ab.
Empfehlen würde ich den Film doch eher für einen Videoabend.

VIELEN DANK für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
BERLIN, 15.03.2007
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa

Copyright by Bluebirdunfa

65 Bewertungen, 25 Kommentare

  • moniseiki

    14.12.2007, 00:36 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • manu63

    06.12.2007, 16:55 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Puenktchen3844

    22.10.2007, 01:47 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++++++++++++++++Ein schöner Bericht von Dir. LG++++++++++++++++++

  • campino

    05.07.2007, 11:31 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg Andrea

  • Baby1

    02.05.2007, 17:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sandraberg

    30.04.2007, 23:55 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    juchuu, bin wieder zurück (auch hier bei yopi) :-) glg sandra

  • mima007

    30.04.2007, 16:54 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg, mima

  • Matze1195

    30.04.2007, 13:55 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***GLG, Matze***

  • Sabate

    29.04.2007, 18:51 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • 1simsgirl

    29.04.2007, 18:45 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzer Berricht LG Melissa

  • Christian0583

    29.04.2007, 15:48 Uhr von Christian0583
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut ....lg chrischi

  • engelsbrief

    29.04.2007, 15:09 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • SiggiWidder

    29.04.2007, 14:27 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Film schau ich mir noch an ;-)) LG Siggi.

  • CharMandra

    29.04.2007, 14:18 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • tobbbbi

    29.04.2007, 12:56 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG Tobias

  • JustOliver

    29.04.2007, 11:48 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, O.

  • sabrina.witte@gmx.de

    29.04.2007, 11:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende :-) LG Sabrina

  • atrachte

    29.04.2007, 10:28 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sandrad198

    29.04.2007, 09:57 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--LG Sandra

  • SenorSunrise

    29.04.2007, 06:05 Uhr von SenorSunrise
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja find den ned so doll aber SH für einen guten Bericht !!! SENOR

  • diana75

    29.04.2007, 04:46 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • blackangel63

    29.04.2007, 03:33 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & einen schönen Sonntag.LG - Anja

  • Striker1981

    29.04.2007, 02:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...mfg Striker

  • XXLALF

    29.04.2007, 01:29 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Ich wünsch dir ein mega langes Wochenende und viel viel Spaß beim nichts tun. lg XXLALF

  • morla

    29.04.2007, 01:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende. l. g. petra