Notting Hill (DVD) Testbericht

D
Notting-hill-dvd-komoedie
ab 10,12
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012

Erfahrungsbericht von Gesi42

bezauberndes Liebesmärchen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zur Zeit scheint von verschiedenen TV-Sendern eine Julia-Roberts-Reihe zu laufen, denn in den verschiedensten Sendern gibt es die grössten Erfolge aus der Laufbahn der amerikanischen Schauspielerin. Eigentlich schaue ich mir sie ganz gerne an und deshalb schreibe ich auch einmal über einen ihrer erfolgreichsten Filme: „Notting Hill“


Der Film
-----------
William Thacker (Hugh Grant) ist Besitzer eines kleinen Reisebuchladens. Seine Kundschaft weiß sein Geschäft zu schätzen und im grossen und ganzen hat er eine Stammkundschaft. Eines Tages aber wird er von einer neuen Kundin besucht, die er sonst nur von Film und Fernsehen her kennt: Anna Scott (Julia Roberts) besucht seinen kleinen unscheinbaren Laden. Er ist von der Schauspielerin schon seit längerem begeistert und er möchte sie natürlich näher kennenlernen, aber bei einer weltbekannten Schauspielerin ist dies natürlich nicht so einfach.
Kurze Zeit später trifft William die Schauspielerin wieder, doch leider ist er nicht ganz vorsichtig und kippt ihr Saft über die Bluse. Jetzt ist natürlich guter Rat teuer und er lädt sie zu sich ein, damit sie sich umziehen kann. Zur Überraschung von William bekommt er zum Abschied sogar einen Kuss von Anna und seitdem schwebt er auf Wolke Sieben.
Einige Tage später nimmt Williams Mitbewohner Spike (Rhys Ifans) einen Anruf von Anna entgegen, doch er kann William Einzelheiten nicht mehr so ganz mitteilen, da er einen Großteil davon vergessen hat. Nur an ein Passwort kann er sich erinnern, mit dem William an der Security von Anna Einlass bekommen kann. Er gibt sich als Journalist aus und kann Anna endlich in ihrem Hotel wieder sehen.
Kurze Zeit später willigt Anna ein, William bei einer Familienfeier zu begleiten. Seine Familie ist natürlich begeistert, dass ausgerechnet Anna seine neue Freundin ist. Leider darf die Presse davon nichts erfahren, denn sonst sind diverse Journalisten hinter ihnen her. Aber es dauert leider nicht lange und die Presse bekommt Wind davon und das Haus von William wird von Presseleuten nahezu belagert.


Die Schauspieler
-------------------
Der Film „Notting Hill“ besticht natürlich durch das neue Hollywood-Traumpaar Julia Roberts und Hugh Grant. Beide spielen ihren Part wirklich ausgezeichnet und der Zuschauer identifiziert sich mit beiden. Die Story wird sehr gut von beiden dargestellt und ist durchaus auch glaubwürdig. So stellt man sich eigentlich ein Leben einer bekannten Schauspielerin vor, die immer vor der Presse flüchten muss.
In einer Nebenrolle ist zudem Rhys Ifans zu sehen, der in nahezu jeder Szene zum Totlachen ist. Seine Mimik und auch wie er sich in diesem Film darstellt ist einfach urkomisch und mir hat seine Rolle sehr gefallen.


Meine Meinung
------------------
Der Film „Notting Hill“ ist Komödie und Liebesfilm in einem. Das zusammenleben zwischen einer Hollywood-Schauspielerin und einem Buchhändler war den Produzenten eine Filmstory wert und mir hat der Film ausgesprochen gut gefallen. Dieses Liebesmärchen zeigt aber auch die Nachteile, wenn man berühmt ist und irgendwie habe ich fast den Eindruck, als wenn sich Julia Roberts hier selbst spielt. Sie macht dies auf bezaubernde Art und Weise und „Notting Hill“ ist inzwischen zu einem meiner Lieblingsfilme von Julia Roberts geworden.
Insgesamt ist der Film wirklich sehr gut gemacht und in den 116 Minuten ist er eigentlich nie langweilig, denn es passiert immer etwas. Und wenn es etwas langweilig wird, taucht auf einmal Spike auf und schon muß der Zuschauer wieder herzhaft lachen.

19 Bewertungen